Special Steam unter Linux: Mehr Leistung durch Proton-Startoptionen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Spieler, die ihrem Hobby unter Linux nachgehen, wissen, dass die meisten Windows-Spiele dank Proton auf dem freien Betriebssystem mindestens genauso schnell laufen. Mittels gezielter Startoptionen ist unter Steam noch deutlich mehr drin.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steam unter Linux: Mehr Leistung durch Proton-Startoptionen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte anmerken das die Startoptionen auch für Lutris nutzbar sind.
Allerdings muss man das = weg lassen.

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2026-02-22 06-26-33.png
    Bildschirmfoto vom 2026-02-22 06-26-33.png
    51,4 KB · Aufrufe: 45
Sollte man nicht auch erwähnen, das viele Optionen davon gar nicht mit dem Standard Proton/Proton Experimental von Valve funktionieren? Sondern Proton-GE bzw Proton-CachyOS voraussetzen? Besonders für das Ersetzen von DLSS, FSR und XeSS. Die Optionen für all Proton-Version inklusive zusätzlicher DLSS Anpassungen kann man hier finden:

Auch sollte man nicht taskset nutzen, da Proton bzw WINE bereits eine Option dafür hat:

WINE_CPU_TOPOLOGY

Genau hier ist der Hund begraben. Ich bin Commodore64 Gamer der ersten Stunde und zu alt meine wertvolle Zeit hierfür zu investieren. Been there done that. Kann doch nicht so schwer sein sowas zu automatisieren. Aber gut listet ihr sowas, so kann es A ohne I finden.. Hoffe in einem Jahr ca. Ist Linux soweit.

Klingt zwar alles schön und gut, aber ich bin zu Linux gewechselt, da ich vom Steam Deck begeistert war wie einfach und wenig "Kopfschmerz" die Erfahrung im Vergleich zu Windows war.

Und deswegen spiele ich gar nicht mit irgendwelchen Startparameter rum. Ich will nur ein Spiel installieren und starten.
Was bis auf ständige Shader Downlaods auch gut klappt bisher.

Mich würde es interessieren wie ich die FPS begrenzen kann, ich habe Linux auf nen 13 Jahre alte Lappi installiert und habe es hinbekommen das ein Game startet usw aber durch die Belastung wird die Kiste doch sehr heiß und würde da gerne mal testen was eine FPS Reduzierung bringen kann.

Und ja glaube die Paste ist etwas hart und der wird deswegen so heiß.

Ich möchte nicht meckern, CachyOS bietet viel (zusätzliches) Feintuning. Solche einfachen Dinge wie Dual Boot (also wahlweise Linux oder Windows) mit aktiviertem Secure Boot funktioniert leider immer noch nicht mit CachyOS, da lobe ich mir mein KUbuntu, mit dem ich auch via Steam die gleichen Spiele spielen kann, nur eben ohne den geschilderten Nachteil....

Hier ist die Lösung meiner Anfrage, die ich hatte, um was zu klären:
Da musst du aufpassen MANGOHUD=1 und mangohud (Groß/Kleinschreibung beachten) sind verschiedene Sachen! MANGOHUD=1 ist die Umgebungsvariable zum aktivieren von MangoHUD, nur mangohud ist der Kommandozeilen-Befehl um MangoHUD zu starten. Also zwei verschiedene Sachen um das gleiche zu erreichen, MangoHUD anzuzeigen. Aber ein mangohud=1 funktioniert nicht, da es diesen Befehl nicht gibt.

Um nicht zu sehr zu verwirren, lösch' ich mal den Rest meiner Anmerkungen/Anfrage. Mag es eher übersichtlich (hilfreich für alle, die hier mitlesen) und nicht zu zerstückelt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde es interessieren wie ich die FPS begrenzen kann, ich habe Linux auf nen 13 Jahre alte Lappi installiert und habe es hinbekommen das ein Game startet usw aber durch die Belastung wird die Kiste doch sehr heiß und würde da gerne mal testen was eine FPS Reduzierung bringen kann.

Und ja glaube die Paste ist etwas hart und der wird deswegen so heiß.

Schau mal hier, aber es gibt noch viele andere Modelle:

Und die Wärmeleitpaste kannst du ja auch erneueren bei der CPU. :daumen:

Schau mal hier, aber es gibt noch viele andere Modelle:

Und die Wärmeleitpaste kannst du ja auch erneueren bei der CPU. :daumen:
Ja nur aktuell nicht möglich da nicht zu Hause :)

Hier die Lösung direkt (Rest von mir braucht man nicht beachten/lesen, der Übersicht halber :) )
Ohne Anführungszeichen und ohne Semikolon.
Thx @ RetroSchrauber!

Edit: Ursprüngliche Frage (oben beantwortet):
Schreibe ich den Befehl zum FSR4 upgrade eigentlich mit, oder ohne Anführungszeichen? Hatte das von irgendwo einfach mit copy/paste da reinkopiert (edit: schon länger, vor dem Artikel hier). Oder ist das egal?

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits von anderen geschrieben, du kannst mit MangoHUD auch den FPS begrenzen, falls das Spiel selbst nicht so eine Funktion anbietet. In der MangoHUD cfg-Datei zB so:

fps_limit=0,60,90,120

Damit kannst du zwischen kein Limit, 60 Fps, 90 Fps und 120 Fps umschalten.

Edit: Hab's nochmal bei mir getestet (in Nightingale). Bei mir bleibt das Overlay von Goverlay (v 1.7.4) mit mangohud=1 ausgeblendet, bzw. lässt sich nicht einblenden. Ohne dem =1 ist es da.
Da musst du aufpassen MANGOHUD=1 und mangohud (Groß/Kleinschreibung beachten) sind verschiedene Sachen! MANGOHUD=1 ist die Umgebungsvariable zum aktivieren von MangoHUD, nur mangohud ist der Kommandozeilen-Befehl um MangoHUD zu starten. Also zwei verschiedene Sachen um das gleiche zu erreichen, MangoHUD anzuzeigen. Aber ein mangohud=1 funktioniert nicht, da es diesen Befehl nicht gibt.

Genau hier ist der Hund begraben. Ich bin Commodore64 Gamer der ersten Stunde und zu alt meine wertvolle Zeit hierfür zu investieren. Been there done that. Kann doch nicht so schwer sein sowas zu automatisieren. Aber gut listet ihr sowas, so kann es A ohne I finden.. Hoffe in einem Jahr ca. Ist Linux soweit.
Ich verstehe das! Allerdings sind die Startoptionen meist nur optional. Brauchen tut man die nicht zwingend.
Aber alleine die Möglichkeit diese zu nutzen ist super! So kann man z.B. FSR 4 mit älteren RDNA Karten nutzen.

Zurück