Finde Linux ist weit weg von komfortabel, im gegensatz zu Windows.
Ich lade mir unter Windows eine .exe Datei herunter, mache Doppelklick und alles geht von alleine.
Oder ist stöpsel meinen Xbox Controller an, und die Treiber sind entweder schon da, oder werden installiert.
Sprich: in Windows vorher suchst Du über Google über irgendwelche Stichwörter eine Webseite, findest irgendwann die passende, gehst dort in den Download-Bereich, klickst aus Versehen noch ein paar mal auf irgendwelche Werbebanner, die nur so tun als wären sie der eigentliche Download, öffnest dann den Downloadfolder, und klickst auf die ausführbare Datei...
In CachyOS startest Du Octopi - oder neuerdings Shelly - suchst das Paket, klickst auf Installieren, fertig...
Gleiches gilt für Updates: man startet das
Windows-Update, bootet mit Pech mehrere Male, geht in den
Microsoft-Store, führt da die Updates für darüber installierte Apps aus, und für "
den Rest" muss man das alles selber
einzeln manuell machen. Und das nicht nur für Applikationen, sondern auch für
Treiber, also z. B. die AMD-Chipsatztreiber, Grafikkartentreiber, Netzwerk- und Bluetoothtreiber. Und natürlich verhakt sich das dann gerne mal mit den normalen Windows-Updates und erfordert dann nochmal
zusätzliche Reboots.
Bei CachyOS gibt es
eine zentrale Update-Routine, die aktualisiert
alle (in Worten: ALLE) Applikationen und Treiber, inkl. des Kernels. Bei einem Kernel-Update kann man direkt einen Reboot machen, alles andere kann man direkt benutzen, evtl. müssen die Dienste durchgestartet werden, was man nach dem Update per Tastendruck machen kann.
Wirklich ganz ganz weit weg von komfortabel.
Da ist Windows LICHTJAHRE besser...
Ich hatte auf meinem zweitrechner SteamOS installiert. Da hieß es in irgendeinem Video, dass das ein Read-Only OS ist, und ich bei jedem Update verschiedene Einträge im Terminal machen muss um das zu ändern.
Habe jetzt einfach CachyOS installiert, weil ich darauf keine Lust habe.
Ja genau! Und deshalb gibt es nicht gefühlt viele Distros, sondern es gibt wirklich viele Distros. Und es gibt Gründe dafür. Zum Beispiel, ob man ein immutable OS haben will oder eben nicht.
Irgendwie sieht das für mich komplett gleich aus wie SteamOS... Wollte dann "Xone" für meinen Controller installieren und bin nach 30min nicht weiter gewesen, weil ich keine Ahnung habe wie ich von Github irgendwas installieren kann, oder weil irgedwas anderes dafür fehlt.
Ich stelle mal eine Gegenfrage: warum wolltest Du das überhaupt installieren. Xone sieht für mich so aus, als ginge es da um Kerneltreiber für einen Controller. Wurde Deiner nicht direkt unterstützt?