News Steam-Umfrage: Linux liegt auch weiterhin voll im Trend

Beweis durch Beispiel? ;)
Wie soll das bitte gehen ? Die Installation habe ich nicht mehr. Nach einem Update wurde nur die Grub Eingabeaufforderung angezeigt. Irgendwas wurde zerschossen. :ka:
Die aktuellen Linux-Distros verlangen schon lange kein "klassisches" Dual-Boot mehr. Meine Hauptplatte ist ein Windows 11, auf der zweiten läuft seit knapp nem Jahr Manjaro. Ich habe gar nichts am Boot-Manager ändern müssen, durch Manjaro kommt ein Screen am Anfang wo man wechseln kann, aber es wird standardmäßig ins Linux gebootet.
Genauso ist es bei mir!
Auf Mint habe ich es noch nicht getestet.
Funktioniert auch gut!

Ich verstehe nicht warum sich dieses Narrativ eines instabilen rolling Release so hartnäckig hält. Das einzige was passieren kann ist das bei zu frühen Updates die Abhängigkeiten kaputt gehen. Normale Softwarefehler hat man auch in stable Releases. Es zwingt einen doch keiner zum updaten. Und wenn man in bestimmten Kategorien bedenken hat dann grenzt man die halt aus oder installiert sich einen LTS Kernel wenn es nur um die primäre Systemstabilität geht. Ein Debian LTS läuft nicht stabiler als ein Arch mit LTS Kernel.

Du solltest dich von solchen Gedanken frei machen. Ein Vorteil bei rolling Realeses ist sogar das wenn Probleme auftauchen, sie auch sehr schnell gefixt werden.

So lange du damit keinen 24/7 Server mit kritischen Daten verwalten musst taugt auch ein rolling Release für den Dektop.
Ach naja, es muss halt jeder für sich entscheiden. Ich mag es lieber, wenn die Updates vorher eine Zeit lang getestet wurden. Das ist doch das Schöne daran. Man hat die Wahl!

Linux wird komfortabler und damit die Hemmschwelle zum Umstieg geringer.
Finde Linux ist weit weg von komfortabel, im gegensatz zu Windows.

Ich lade mir unter Windows eine .exe Datei herunter, mache Doppelklick und alles geht von alleine.
Oder ist stöpsel meinen Xbox Controller an, und die Treiber sind entweder schon da, oder werden installiert.

Ich hatte auf meinem zweitrechner SteamOS installiert. Da hieß es in irgendeinem Video, dass das ein Read-Only OS ist, und ich bei jedem Update verschiedene Einträge im Terminal machen muss um das zu ändern.
Habe jetzt einfach CachyOS installiert, weil ich darauf keine Lust habe.

Irgendwie sieht das für mich komplett gleich aus wie SteamOS... Wollte dann "Xone" für meinen Controller installieren und bin nach 30min nicht weiter gewesen, weil ich keine Ahnung habe wie ich von Github irgendwas installieren kann, oder weil irgedwas anderes dafür fehlt.

Und dann gibt es noch gefühlt 100 Distributionen von Linux, da weiß man als Anfänger doch garnicht was man nehmen soll.

Ich nutze 2 separate NVME SSDs und wechsel das System beim Bootvorgang mittels F8 Taste vom Asus Bios.

So sind beide Systeme sauber getrennt und Grub hat nur Cachy integriert. Cachy kann man auch auf einen LTS
Kernel umstellen, dann sollten die häufigen Updates auch nicht mehr so relevant sein.
In Grub NICHT den Windows Bootmanager einbinden? (chainload) But why?
Den Rest verstehe ich, habs ja ziemlich genauso. EFI und secureboot in Fedora mit Nvidia sogar.
0 Problem!

Irgendwie sieht das für mich komplett gleich aus wie SteamOS... Wollte dann "Xone" für meinen Controller installieren und bin nach 30min nicht weiter gewesen, weil ich keine Ahnung habe wie ich von Github irgendwas installieren kann, oder weil irgedwas anderes dafür fehlt.
Wenn du eh auf cachyos bist dort mal octopi oder shelly (shelly ist der neue gui Paketmanager) starten und dort mal nach xone suchen und installieren

Manuell muss man da recht selten herumturnen, meistens so die Pakete im normalen Repository oder im AUR (arch User Repository, ein von usern bereit gestellter Software (PKGBuild) Stack, hier muss man halt vertrauen bzw. Sich die Quellen von der quelle ansehen)

Ich lade mir unter Windows eine .exe Datei herunter, mache Doppelklick und alles geht von alleine.
Oder ist stöpsel meinen Xbox Controller an, und die Treiber sind entweder schon da, oder werden installiert.

Sprich: in Windows vorher suchst Du über Google über irgendwelche Stichwörter eine Webseite, findest irgendwann die passende, gehst dort in den Download-Bereich, klickst aus Versehen noch ein paar mal auf irgendwelche Werbebanner, die nur so tun als wären sie der eigentliche Download, öffnest dann den Downloadfolder, und klickst auf die ausführbare Datei...

In CachyOS startest Du Octopi - oder neuerdings Shelly - suchst das Paket, klickst auf Installieren, fertig...

Gleiches gilt für Updates: man startet das Windows-Update, bootet mit Pech mehrere Male, geht in den Microsoft-Store, führt da die Updates für darüber installierte Apps aus, und für "den Rest" muss man das alles selber einzeln manuell machen. Und das nicht nur für Applikationen, sondern auch für Treiber, also z. B. die AMD-Chipsatztreiber, Grafikkartentreiber, Netzwerk- und Bluetoothtreiber. Und natürlich verhakt sich das dann gerne mal mit den normalen Windows-Updates und erfordert dann nochmal zusätzliche Reboots.

Bei CachyOS gibt es eine zentrale Update-Routine, die aktualisiert alle (in Worten: ALLE) Applikationen und Treiber, inkl. des Kernels. Bei einem Kernel-Update kann man direkt einen Reboot machen, alles andere kann man direkt benutzen, evtl. müssen die Dienste durchgestartet werden, was man nach dem Update per Tastendruck machen kann.

Wirklich ganz ganz weit weg von komfortabel.
Da ist Windows LICHTJAHRE besser...

Ich hatte auf meinem zweitrechner SteamOS installiert. Da hieß es in irgendeinem Video, dass das ein Read-Only OS ist, und ich bei jedem Update verschiedene Einträge im Terminal machen muss um das zu ändern.

Ja genau! Und deshalb gibt es nicht gefühlt viele Distros, sondern es gibt wirklich viele Distros. Und es gibt Gründe dafür. Zum Beispiel, ob man ein immutable OS haben will oder eben nicht.

Ich stelle mal eine Gegenfrage: warum wolltest Du das überhaupt installieren. Xone sieht für mich so aus, als ginge es da um Kerneltreiber für einen Controller. Wurde Deiner nicht direkt unterstützt?

Ich installiere

Und dann gibt es noch gefühlt 100 Distributionen von Linux, da weiß man als Anfänger doch garnicht was man nehmen soll.
Wenn du spezifische Programme suchst benutze einfach octupi bzw. jetzt shelly, da findest du alles. Und in cachy hello kannst du sehr viele Programme nach Kategorien suchen und installieren. Ich habe auch gar keinen Bock die ganzen terminal Befehle auswendig zu lernen. Ich bin auch der Meinung das man im Jahr 2026 nicht von den Leuten verlangen kann Konsolen Befehle auswendig zu lernen.
Und selbst mit dieser Einstellung komme ich mit cachyos super zu recht.

Wollte dann "Xone" für meinen Controller installieren und bin nach 30min nicht weiter gewesen, weil ich keine Ahnung habe wie ich von Github irgendwas installieren kann, oder weil irgedwas anderes dafür fehlt.

Am Rande: Xone kann man m. E. problemlos direkt über Octopi oder Shelly installieren. Es gibt jedenfalls in den Cachy-Repositories eine entsprechende Version. Also Octopi oder Shelly starten "xone" suchen, installieren, fertig!

Wenn du eh auf cachyos bist dort mal octopi oder shelly (shelly ist der neue gui Paketmanager) starten und dort mal nach xone suchen und installieren
Perfekt, Danke. Bei meiner Google Suche bin ich noch nicht darauf gestoßen. Obwohl mir Shelly was sagt, glaube damit hatte ich schonmal nach was gesucht. Bin halt erst einen Tag damit unterwegs.

Sprich: in Windows vorher suchst Du über Google über irgendwelche Stichwörter eine Webseite, findest irgendwann die passende, gehst dort in den Download-Bereich, klickst aus Versehen noch ein paar mal auf irgendwelche Werbebanner, die nur so tun als wären sie der eigentliche Download, öffnest dann den Downloadfolder, und klickst auf die ausführbare Datei...
Nein. Ich suche z.B. nach einem Treiber auf einer offiziellen Seite vom Hersteller, klicke auf Download und bin glücklich. Was du da beschreibst kenne ich nur von Streaming Seiten die sich in einer sehr starken "Grauzone" befinden.

Gleiches gilt für Updates: man startet das Windows-Update, bootet mit Pech mehrere Male, geht in den Microsoft-Store, führt da die Updates für darüber installierte Apps aus, und für "den Rest" muss man das alles selber einzeln manuell machen. Und das nicht nur für Applikationen, sondern auch für Treiber, also z. B. die AMD-Chipsatztreiber, Grafikkartentreiber, Netzwerk- und Bluetoothtreiber. Und natürlich verhakt sich das dann gerne mal mit den normalen Windows-Updates und erfordert dann nochmal zusätzliche Reboots.
Windows Update geht bei mir automatisch. Sobald ich den PC Herunterfahren möchte steht da "Update installieren und Herunterfahren". Klicke ich drauf und der PC startet neu. :ugly: Updates installiert. Hatte mir dadurch noch nie was zerschossen. Nvidia Treiber kann man einfach in der Nvidia app updaten. Andere Treiber werden einfach nicht aktualisiert, wenn es läuft.

Ja genau! Und deshalb gibt es nicht gefühlt viele Distros, sondern es gibt wirklich viele Distros. Und es gibt Gründe dafür. Zum Beispiel, ob man ein immutable OS haben will oder eben nicht.
Keine Ahnung, ob ich ein Immutable OS haben will... Will halt nur ein OS das funktioniert. Und da wird es schwer zwischen den vielen zu unterscheiden.

Ich stelle mal eine Gegenfrage: warum wolltest Du das überhaupt installieren. Xone sieht für mich so aus, als ginge es da um Kerneltreiber für einen Controller. Wurde Deiner nicht direkt unterstützt?
Leider nein. Habe einen Xbox Elite Controller mit USB Dongle. Per Bluetooth kann man den anscheinend ohne Probleme verbinden. Das möchte ich aber nicht. Habe auch kein Bluetooth direkt am Mainboard.

Am Rande: Xone kann man m. E. problemlos direkt über Octopi oder Shelly installieren. Es gibt jedenfalls in den Cachy-Repositories eine entsprechende Version. Also Octopi oder Shelly starten "xone" suchen, installieren, fertig!
Werde ich ausprobieren, Danke :daumen:

Nein. Ich suche z.B. nach einem Treiber auf einer offiziellen Seite vom Hersteller, klicke auf Download und bin glücklich. Was du da beschreibst kenne ich nur von Streaming Seiten die sich in einer sehr starken "Grauzone" befinden.

Windows Update geht bei mir automatisch. Sobald ich den PC Herunterfahren möchte steht da "Update installieren und Herunterfahren". Klicke ich drauf und der PC startet neu. :ugly: Updates installiert. Hatte mir dadurch noch nie was zerschossen. Nvidia Treiber kann man einfach in der Nvidia app updaten. Andere Treiber werden einfach nicht aktualisiert, wenn es läuft.

... und den AMD-Treiber für den Mobo-Chipsatz über die AMD-App.

Und LibreOffice, Notepad++, Simhub, Crewchief, Stream Deck, Audacity, PEACE, PhonerLite, rRemote, HWinfo, und was-weiß-ich noch alles, melden sich teils selbst, teils muss ich mich aktiv drum kümmern.

Etwas aus Faulheit - genau WEIL es unter Windows so umständlich und unkomfortabel ist - einfach nicht zu Aktualisieren, das dann zum Feature zu erklären, und sich dann gleichzeitig darüber zu beschweren, die zentrale Software- und Updateverwaltung eines anderen OS sei umkomfortabel, finde ich ... verwegen. :stupid:;)

Mir ist es jedenfalls lieber, alles ist immer auf aktuellem Stand, insbesondere Treiber mit Admin-Rechten. Und mir fiel eben unter Linux/CachyOS schnell auf, wie komfortabel und einfach das ist, weil es im normalen Update-Prozess integriert ist. Es ist am Anfang einfach nur ungewohnt, und man ist aufgrund der jahrelangen Windows-Deformation so betriebsblind geworden, dass einem die viele manuelle Arbeit - bzw. deren Vermeidung - bei der Pflege eines PC gar nicht mehr auffällt. Man nimmt das einfach so hin.

Keine Ahnung, ob ich ein Immutable OS haben will... Will halt nur ein OS das funktioniert. Und da wird es schwer zwischen den vielen zu unterscheiden.

Na, Du hast dich jetzt ja entschieden, und m. E. war die Wahl nicht so schlecht. Weil: die Distribution ist recht verbreitet, ziemlich stabil und vor allem auch gut dokumentiert. Und daher kann man sich vieles durch gezielte Fragen an gängige KI-Chatbots "erklären lassen". Ich nutze zur Zeit gerne Google Gemini, und bekomme da eigentlich immer ziemlich zielführende Antworten.

Darf ich fragen, was so schmerzhaft war und was du nicht zum Laufen bekommen hast?
Corsair Icue. Und ja, ich war auch bei Github Bastellösungen, die aber nicht funktionierten. Zu der Zeit hatte ich noch das Virtuoso Max, aber ich nutze vor allem die K100 Air Wireless Tastatur, die blieb leider komplett dunkel, was bei meiner Lichtsituation Abend nicht geht. Und nein, das ist die mit weitem Abstand beste Tastatur für mich, die werde ich garantiert nicht ersetzen. Im Gegenteil, ich kaufe mir noch eine als strategische Reserve.

Spiele liefen so weit schon, aber ab einem gewissen Punkt, hatte ich keinen Bock mehr. Nur mein Schleppi, der arbeitet mit Linux Mint, hier passte auf Anhieb alles.

Da bist du nicht der erste, der sein Dolby Atmos nicht einfach an den Start bekommt, oder Ärger mit dem ANC hat.
Mit basteln zwar halbwegs umsetzbar, aber ja, kann man nachvollziehen.

Corsair Icue. Und ja, ich war auch bei Github Bastellösungen, die aber nicht funktionierten. Zu der Zeit hatte ich noch das Virtuoso Max, aber ich nutze vor allem die K100 Air Wireless Tastatur, die blieb leider komplett dunkel, was bei meiner Lichtsituation Abend nicht geht. Und nein, das ist die mit weitem Abstand beste Tastatur für mich, die werde ich garantiert nicht ersetzen. Im Gegenteil, ich kaufe mir noch eine als strategische Reserve.

Spiele liefen so weit schon, aber ab einem gewissen Punkt, hatte ich keinen Bock mehr. Nur mein Schleppi, der arbeitet mit Linux Mint, hier passte auf Anhieb alles.
Jo, wenn du die Software zwingend brauchst, dann ist man im Moment noch mit Linux oft aufgeschmissen oder man muss halt suchen und hoffen, dass die Community was gebaut hat. Das bedeutet aber oft "Tinkern" und hoffen das es geht.
Das ist aber leider ein Henne - Ei-Problem in meinen Augen. Es bleibt zu hoffen das die Hersteller langsam anfangen Linux als "Gaming"-Plattform ernst zu nehmen. Aber so lange die Userbase so klein ist, werden sie wohl die Aufwände nicht investieren.
Ich habe ein ähnliches Problem mit z. B. Lian Li L-Connect, das erledigt jetzt CoolerControl für mich, aber der LianLi Controller selber wird nicht erkannt, ich müsste den also eigentlich ausbauen. Bislang funktioniert es aber dennoch. Die Lüfter drehen aber recht hoch.
Als "iCUE-Ersatz" bin ich letzte Woche durch Zufall auf openlinkhub.dev gestoßen (hatte eigentlich eine Alternative für das iCUE-Dashboard gesucht). Das funktioniert ziemlich gut und der Hardware-Support ist über das letzte Jahr stark gewachsen.
In Cachy ließ sich das mit "paru openlinkhub" auch einfach installieren. Du bekommst dann lokal ein Webinterface angeboten wo du sehr viel einstellen kannst.
Auch meine Soundblaster G8 nutze ich ohne entsprechende Software.
Man muss bei Peripherie (Software) leider noch oft Abstriche machen. Für mich ist das allerdings kein dealbreaker.

Du musst dich absolut nicht rechtfertigen, warum du welche Hardware nutzt, alles gut!

Ich habe bei meiner G910 mit G502 Hero zumindest die Beleuchtung mittels openRBG hinbekommen. Sogar synchron. Leider blieben die G- Tasten aber ohne Funktion. Auch das Sensorpanel von AIDA64 fehlt mir immer noch. Das hat alle Temperaturen und Lüfter von meinem Gigabyte X570 Aorus Elite angezeigt. Unter Fedora mit KDE werden die Sensoren alle nicht gefunden. Vllt probiere ich mal Pop! OS aus.

Einmal bei microsoft eingelogt kann ich dieses konto für alles verwenden. Finde windows deutlich besser. Und kostet 3 euro der schlüssel

Zurück