Steam Survey: Nvidia hält Vorsprung bei GPUs, Intel verliert Marktanteile

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Survey: Nvidia hält Vorsprung bei GPUs, Intel verliert Marktanteile

Die Steam Hard- und Softwareumfrage zeigt die Hardware der Steam-Nutzer, die nicht immer die neueste und schnellste ist. In der aktuellen Ausgabe zeigt sich, dass Nvidia den Vorsprung bei den GPUs gehalten hat, während Intel im CPU-Segment kontinuierlich Marktanteile verliert. Lesen Sie daher im Folgenden mehr zum Durchschnitts-PC, den die Steam-Nutzer haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Steam Survey: Nvidia hält Vorsprung bei GPUs, Intel verliert Marktanteile

Jaja, die steamsurvey. Hab sie 2 mal gemacht. Auf dem SpielePc und einmal auf meinem Notebook. Da Steam die Quadro nicht erkannte wird nur die igpu gezählt. Soviel zur Statistik.

Eigentlich ist AMDs Marktanteil wieder leicht gefallen.
Auf über 2/3 für AMD zu 1/3 INTEL im Verhältnis bei den CPU´s.
Letztes Jahr stand es noch 3/4 zu 1/4 für AMD.
Dorthin wird die Reise mit RYZEN 7000 wohl auch wieder hingehen.
Für Deinen Favoriten sieht´s glaub nicht ganz so rosig aus ... :-P

MfG Föhn.

Anhänge

• AMD INTEL.jpg
    AMD INTEL.jpg
    771,3 KB · Aufrufe: 35
  • Marktanteil.jpg
    Marktanteil.jpg
    327,1 KB · Aufrufe: 31
  • Marktanteile CPU GPU.jpg
    Marktanteile CPU GPU.jpg
    367,9 KB · Aufrufe: 33
Ich kann mir gut vorstellen, dass sich die RTX 3060 in der noch aktuellen Mittelklasse bei der breiten Masse durchsetzen wird. Auch wenn die RX 6600 XT im Durchschnitt etwas schneller ist, so bewegen sich diese in einem ähnlichen Leistungsspektrum mit den üblichen Vorteilen für die RTX 3060 (12 GiB VRAM, PCIe 3.0 16x, DLSS, halbwegs nutzbares Raytracing).
Warum sollte man zum gleichen Preis Verzicht üben? Höchstens die wesentlich günstigere RX 6600 ist eine Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Auf über 2/3 für AMD zu 1/3 INTEL im Verhältnis bei den CPU´s.
Mal nur bezogen auf die CPUs hat Intel im August leicht dazugewonnen. Damit ist die Aussage

[...]während Intel im CPU-Segment kontinuierlich Marktanteile verliert.
nicht zutreffend. Aber was soll's, man ist bereits eh desillusioniert, was die News-Qualität bei PCGH angeht.

1662279330053.png

Mal nur bezogen auf die CPUs hat Intel im August leicht dazugewonnen. Damit ist die Aussage
nicht zutreffend. Aber was soll's, man ist bereits eh desillusioniert, was die News-Qualität bei PCGH angeht.
Es kommt eben auf die Quelle der Umfrage an. Steam ist wichtig, bedeutet aber nicht mehr die (ganze) Welt.
Fakt ist nur, dass beide Firmen nun gute Produkte liefern und man sich wirklich aus einer Auswahl entscheiden kann.

Es kommt eben auf die Quelle der Umfrage an. Steam ist wichtig, bedeutet aber nicht mehr die (ganze) Welt.
Fakt ist nur, dass beide Firmen nun gute Produkte liefern und man sich wirklich aus einer Auswahl entscheiden kann.
Welche Statistik unter Gamern ist denn größer / besser? Ich wüsste keine.

Welche Statistik unter Gamern ist denn größer / besser? Ich wüsste keine.
Da heutzutage jede Webseite mittels WEBGL den Renderer des Clients auslesen kann, ist es nicht schwierig Statistiken zu erstellen. Man benötigt nur eine Webseite die repräsentative Besucher hat, z.B: Google.
Microsoft wird auch einen guten Überblick über die Grafikkarten ihrer Windows-Kunden haben, da jede Installtion Hardware Informationen übermittelt.

Beides wäre besser als Steam, wo es sicherlich mehr Korrelationen der Nutzer gibt.

Da heutzutage jede Webseite mittels WEBGL den Renderer des Clients auslesen kann, ist es nicht schwierig Statistiken zu erstellen. Man benötigt nur eine Webseite die repräsentative Besucher hat, z.B: Google.
Microsoft wird auch einen guten Überblick über die Grafikkarten ihrer Windows-Kunden haben, da jede Installtion Hardware Informationen übermittelt.

Beides wäre besser als Steam, wo es sicherlich mehr Korrelationen der Nutzer gibt.
https://www.statista.com/statistics...In the first quarter of,a share of 17 percent.

1662365206422.png

https://store.steampowered.com/hwsurvey/Steam-Hardware-Software-Survey-Welcome-to-Steam

1662365226433.png

https://wccftech.com/nvidia-amd-gai...-overall-shipments-decrease-by-19-in-q1-2022/

1662365287534.png

Egal wo Du schaust, der Steam Hardware Survey bleibt eine ziemlich gute Statistik...

"mehr Korrelationen der Nutzer"? Verstehe ich nicht...
Wenn die Grundmenge deiner Statistik Korrelationen mit den zu erfassenden Daten aufweist, ist das schlecht.
Ok - Statistik erstes Semester:
Beispiel: Die Fragestellung lautet "Wie viele Menschen Tragen einen Rock?"
Machst du diese Umfrage an einer Mädchenschule wirst du keine repräsentativen Umfragewerte erzielen, da das Geschlecht (weiblich) mit dem Parameter "Rock" korreliert.

Ähnlich kannst du davon ausgehen, dass Computernutzer die sich Steam installieren auch andere Präferenzen haben, die mit der Wahl der Grafikhardware korrelieren.
Das gleiche gilt auch für die Menge die bei der Umfrage überhaupt mitmachen.

Ich z.B. nutze kein Steam aus dem gleichen Grund warum ich keine Intel oder nVidia Hardware und kein Amazon nutze.
Ich gehöre zu dem Kreis derer, die dominante Unternehmen meiden und Monopole verhindern möchten. Zum Ausgleich unterstützen wir die Konkurrenten, um das Gleichgewicht zu erhalten.

Jedenfalls möchte man beim erheben einer Statistik möglichst die einschränkenden Klassifizierungen wie "Nutzer die Steam installieren" und "Nutzer die bei einer Umfrage mitmachen" eliminieren.
Deshalb sind Daten die ohne bewusste Zustimmung erhoben werden besonders wertvoll.
Daher macht es einen unterschied, ob der Haken in Windows "Ja, ich stimme der Verarbeitung meiner Hardwaredaten an Microsoft" zu, als default gesetzt ist oder bewusst deaktiviert werden muss.

@Sidewinder Ich verstehe deinen Kritikpunkt immer noch nicht. Es ging hier doch um Spieler/Steam Survey und nicht um den Markt im Allgemeinen. Daher ist der Umstand Stichprobe unter der Bedingung "Teilnehmer ist Gamer" völlig in Ordnung.

Warum sollte beispielsweise der Anteil am Servermarkt auf PCGH interessant sein?

Ich z.B. nutze kein Steam aus dem gleichen Grund warum ich keine Intel oder nVidia Hardware und kein Amazon nutze.
Ich gehöre zu dem Kreis derer, die dominante Unternehmen meiden und Monopole verhindern möchten. Zum Ausgleich unterstützen wir die Konkurrenten, um das Gleichgewicht zu erhalten.

Dann bist Du auch nicht relevant wenn es um den "Gamer GPU Markt" geht. Wenn es darum geht welche GPUs unter Gamern am meisten gekauft werden, dann ist es doch sinnvoll eine möglichst große Menge an Gamern zu erfassen?

Edit: Hatte Deine Aussage falsch verstanden, Du nutzt also nur AMD Hardware. Dass Du kein Steam hast ändert aber nichts an der globalen Verteilung.

Steam hat eine riesige User-Base. Selbst wenn einige Gamer kein Steam haben, ist die Menge an Gamern die es haben groß genug um aussagekräftige Statistiken zu liefern.

Anhand Deines "Rock" Beispiels:
Ich möchte wissen wie viele Menschen statistisch gesehen Röcke tragen.

Ich befrage 1000 Personen, 50:50 m/w.

Wenn ich jetzt nur die Hälfte an Personen frage und dafür die Männer weg lasse, dann werde ich auf fast dieselbe prozentuale Verteilung in der relevanten Zielgruppe kommen weil die 1-2 Männer, die Röcke tragen, in der Gesamtstatistik irrelevant sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steam hat eine riesige User-Base. Selbst wenn einige Gamer kein Steam haben, ist die Menge an Gamern die es haben groß genug um aussagekräftige Statistiken zu liefern.
Diese Annahme bildet die Grundlager aller Statistiken die eine genügend große Menge erfasst, das diese statistisch relevant ist.
Ein Korrelationsfehler skaliert allerdings mit der Menge - tritt der Fehler bei 100.000 auf, wird er anteilig genauso hoch auch bei 1.000.000 Ergebnissen auftreten. Man bekommt ihn nicht herausgerechnet.

Ich befrage 1000 Personen, 50:50 m/w.

Wenn ich jetzt nur die Hälfte an Personen frage und dafür die Männer weg lasse, dann werde ich auf fast dieselbe prozentuale Verteilung in der relevanten Zielgruppe kommen weil die 1-2 Männer, die Röcke tragen, in der Gesamtstatistik irrelevant sind.
Diese Aussage ist richtig, hat aber nichts mit dem o.g. Fall zu tun.
Damit hast du gezeigt, dass man Fehler in der Statistik mit einer doppelten Erhebung der Restgruppe korrigieren kann. Dafür muss man aber diese Gruppe kennen und Auswerten bzw ihre Korrelation kennen. Das war jetzt bei Röcken und Männern in Deutschland vermutlich nicht so falsch. In Schottland sähe das anders aus.

Bei dem eigentlichen Thema Steam Nutzer und Korrelationen müsstest du erstmal herausfinden welche Gamergruppen kein Steam Nutzen (im Röcke Beispiel männlich sind) und bevorzugt bestimmte Hardware (Röcke) nutzen.

Wir können nicht seriös bestimmen, ob die Gruppe der Steam und nVidia Verweigerer (wie z.B. meine Wenigkeit) relevant für die Gesamtstatistik ist (in meiner Blase im Freundeskreis wären das etwa 1/4 - aber ich weiß auch dass es nur eine Blase ist, und ja ich habe mehr als 4 Freunde ;). Wichtig ist zu verstehen, dass es diese Faktoren gibt und sicherlich auch weitere Gruppen existieren die in einer Weise korrelieren, die wir uns aktuell nicht vorstellen können.

Zurück