Steam-Support schneidet katastrophal ab - Valve gelobt Besserung

Der heutige Kunden ist auch nicht mehr bereits für Service und Qualität zu zahlen. Am Ende resultiert das Ganze in ein Henne Ei Problem.
Ist es nicht eher so, dass man aus Fehlern lernt?
Nicht der Kunde ist nicht bereit, sondern er ist ständig bei Setvice und Qualität betrogen wurden.
Ist auch gleich 'ne "Antwort" auf deine zweite These.
Und ... wer Evolution versteht, für den gibt es kein Henne Ei Problem.

Wieso ? Dar ist nicht mehr zu formulieren dann das. Was hat das mit ernst zu machen, sie sagen selber das sie auf die höhe sind und irgendwann es vielleicht lösen.

Wen dar voll Trottel arbeiten ist der Kunde dar schuld dran ????
Das ist doch jetzt Absicht oder GoogleSprachtools oä?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Steam Support bis jetzt noch nie benötigt und wenn ich das alles so lese hoffe ich dass das auch so bleibt.

Witzig, das ich erst letztens hier irgendwo in nem Thread ne Diskussion hatte mit Leuten, die den Steamsupport aufgrund der schnellen Antwortzeit und Freundlichkeit verteidigt haben und das so garnicht meinen Erfahrungen entsprach. Ist erst ein paar Tage her, sollte vlt. noch diesen neuen Artikel dort verlinken. :D:lol:Zufälle gibt's schon manchmal...

Aber zum Thema zurück, Steam ist wirklich der schlimmste Laden was den Support angeht - mit Abstand (und das sage ich als Steamfreund). EA's Livechat konnte ich zwar noch nicht testen aber der Telefonsupport, wenn man mal die richtige Nummer hat, war sehr freundlich und bemüht. Bemüht deshalb, weil die Dame am anderen Ende leider auch keine Ahnung von der Materie hatte aber darüber sehe ich hinweg wenn mein Problem zufriedenstellend gelöst wird und man sich symphatisch ist. Hatte ein Problem mit einer Amazon-Aktion von DragonAge2 für Origin damals, habe 2 Codes gekauft und keiner hat sich aktivieren lassen. Via Amazon-Support bekam ich eine Support Telefonnummer von EA die so nirgendwo zu finden war im Netz... vmtl VIP Kunden oder ähnliches? :ugly: Nach 30 Min Musik von EA-Titeln aus der Warteschleife, habe ich dann 30 Min geredet mit der netten Frau und wir haben uns geeinigt das ich einfach eine Gutschrift bekomme und keinen weiteren Key mehr kaufe um es weiter zu testen. :lol:Hatte zwar am Ende nicht das gewünschte Spiel, dafür aber mein Geld zurück und das alles für nur etwa 2 Stunden herumärgern am Telefon. Egal, trotzdem immernoch besser als der Steam-Support und das ist traurig! :heul:

Ich kann mich persönlich noch an Zeiten erinnern, in denen ich mit dem Steam Support echt zufrieden war. Da hatte ich innerhalb einer kurzen Zeitspanne immer mal wieder Probleme. Bei denen wurde mir recht schnell geantwortet, zum Teil 2-3 mal am Tag (innerhalb von jeweils einer Stunde oder so).
Leider sind diese Erfahrungen ca. 5 Jahre her.

Mein letzter Kontakt mit Steam zum Thema Probleme hat da eher die andere Seite bedient (ca. 1 Monat her).
Anfrage gestellt (Steam hatte damals beim Start aus welchen Gründen auch immer die Einstellungen im Win-Service-Center zurückgesetzt :ugly:) -> erste Antwort kam recht schnell, war aber nur eine Copy-Paste-Antwort in die FAQs, wo ich vorher schon eine gute Stunde gesucht und nichts gefunden hatte -> zurückgeschrieben, dass keine FAQ mein mein Problem löst geschweige denn beschreibt -> Antwort (diesmal schon zwei Tage Wartezeit): Bitte löschen Sie alle Dateien und Ordner außer steam.exe und SteamApps -> gemacht, aber keine Lösung (wieder geschrieben) -> keine Antwort mehr bis heute...

Hab dann irgendwann nach stundenlanger Web-Suche mögliche Lösungen gefunden in irgendwelchen (steam-fremden) Foren und das Problem selber gelöst; war wohl irgendwas mit NETframework... nach Neuinstallation ging es wieder.

Der heutige Kunden ist auch nicht mehr bereits für Service und Qualität zu zahlen. Am Ende resultiert das Ganze in ein Henne Ei Problem.
Was hat die pauschale Aussage (der ich im Grundsatz durchaus zustimmen würde) mit dem Quasi-Monopolisten Valve / Steam zu tun? :hmm:
Anders gefragt: hast du das Gefühl, Steam ist zu wenig einträglich, um besseren Support zu ermöglichen?

Auf jeden Fall löblich, dass man Besserung verspricht. Ob Valve die Versprechen hält, wird sich zeigen. Musste den Support glücklicherweise selten in Anspruch nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso haben dann Keyshops und kleine Studios einen weitaus besseren Support als ein Multimillardenkonzern? Die müssten dann doch erst recht Geld dafür haben. Die Wahrheit ist einfach, Valve interessiert es einfach nicht, wird schon irgendwie gehen und fertig...

Ich denke das Problem liegt bei grossen Firmen darin (jetzt am Beispiel von Valve):
Valve bekommt enorm viele Support-Anfragen die gar nichts mit Steam zu tun haben. Bugs von Spielen, Performance-Probleme bei Spielen, korrupte Savegames uswusf. Das frisst Zeit.

Ich sehe es so: Valve muss eine gute Möglichkeit finden, Supportanfragen über eine Schnittstelle schnell an die zuständigen Entwickler / Publisher weiterzuleiten und den Kunden über die Weiterleitung und seine neue Kontaktperson zu informieren. Sozusagen Support-Fälle direkt übergeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht eher so, dass man aus Fehlern lernt?
Nicht der Kunde ist nicht bereit, sondern er ist ständig bei Setvice und Qualität betrogen wurden.
Ist auch gleich 'ne "Antwort" auf deine zweite These.
Und ... wer Evolution versteht, für den gibt es kein Henne Ei Problem.

Das ist doch jetzt Absicht oder GoogleSprachtools oä?

Ich bin aus Belgien, was hat Grammatik mit Software Fehlern zu machen ?!!!! Ich kann es ja auch in die fresse rein prügeln mall sehen ob man mich dann versteht. hehe :wall:

Na ja so meinte ich dass doch auch! Entweder da neckt einer oder halt wie bei dir, gibt sich Mühe!
Das eine kann witzig sein, das Andere finde ich besser, also alles Gut.

Der EA Support ist absolut klasse, es gibt sogar ein Livechat wo das jeweilige Problem sehr schnell gelöst wird.
Den LiveChat gibt es nur wenn du auf US umstellst, außerdem muss man dann auch Englisch können was für viele ein Problem darstellt. (nicht nur hier)
Würden nämlich einige mal Englisch lernen dann wären 90% der Probleme die ich teilweise hierlese in 10 Minuten erledigt, den dann könnte man das Steam Community Forum des Spiels öffnen und dort auf Englisch suchen ;)

Ich hatte nie Probleme mit dem Steam Support, man muss nur wissen unter welcher Kategorie man posten soll (Tipp: Käufe aus dem Ausland), und schon bekomme ich als deutscher eine schnelle Antwort, meißt noch am gleichen Abend.
Das und man muss zwingend seinen Account schon im ersten Ticket verifizieren was bedeutet das man eine Rechnung von einem Steamkauf oder ein Foto eines Retail Keys mit Ticketnummer drauf braucht

Witzig, das ich erst letztens hier irgendwo in nem Thread ne Diskussion hatte mit Leuten, die den Steamsupport aufgrund der schnellen Antwortzeit und Freundlichkeit verteidigt haben
Da war ich dabei und ich verteidige den Support immer noch :P Ich hab nie länger als 24h gewartet und hab immer eine zufrieden stellende Antwort bekommen ;)

Der heutige Kunde ist jung, rotz frech, ungeduldig und kann zu 90% nichtmal einen Satz richtig schreiben und wird meist auch noch beleidigend.

Mist und ich musste mich gestern bei Steam bzw. dem Support melden, da ich keine Mail erhalte und mich nicht mehr einloggen kann. Hoffe es dauert nicht zu lange! :( Gehe aber vom schlimmsten aus.

Mist und ich musste mich gestern bei Steam bzw. dem Support melden, da ich keine Mail erhalte und mich nicht mehr einloggen kann. Hoffe es dauert nicht zu lange! :( Gehe aber vom schlimmsten aus.
Wenn du deinen Account gleich im ersten Ticket verifizierst bzw. die verifizierung mitschickst sollte es eigentlich nicht lange dauern. Falls du nicht weisst was ich meine -> https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=2268-EAFZ-9762
Gleich vorweg Rechnungen/Keys von nicht authorisierten KeyShops wie MMOGA und Co. werden nicht akzeptiert

Erst vor zwei Wochen durfte ich den Steam Support kennen lernen...
Ich hatte keinen Zugriff mehr auf meinen Account. Ticket mit allen möglichen Daten und Eigentumsnachweis geschrieben. Hat auch "nur" 11 Tage gedauert bis die Antwort kam...
Schweineladen

Wenn man wirklich wollte, würde man doch schon längst einen guten Support anbieten. Das ist kein Hexenwerk.
Gibt doch auch genug Firmen, die u.a. von ihrem hervorragenden Support leben. Thomann z.B. Aber die Zielgruppe ist eine andere und Valve hat es halt nicht nötig.

Also ich hab gestern den Steam-Support angeschrieben, weil mir falsche Accountdaten angezeigt wurden, als ich mir zum ersten Mal ein Guthaben draufladen wollte. Die Nachricht wurde nach ca. 10 Minuten beantwortet, auch eine Nachfrage, die dann auch das gewünschte Ergebnis lieferte.

Wenn du deinen Account gleich im ersten Ticket verifizierst bzw. die verifizierung mitschickst sollte es eigentlich nicht lange dauern. Falls du nicht weisst was ich meine -> https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=2268-EAFZ-9762
Gleich vorweg Rechnungen/Keys von nicht authorisierten KeyShops wie MMOGA und Co. werden nicht akzeptiert

Ging nun beim ersten Mal durch. Weiß aber nicht, wie das geschehen konnte und wenn es nochmals geschieht. Sollte ich mir mal ein Spiel direkt über Steam kaufen? Habe es bisher nur in KeyStores gemach. Elitekeys.com gibt es aber nicht mehr.

Ging nun beim ersten Mal durch. Weiß aber nicht, wie das geschehen konnte und wenn es nochmals geschieht. Sollte ich mir mal ein Spiel direkt über Steam kaufen? Habe es bisher nur in KeyStores gemach. Elitekeys.com gibt es aber nicht mehr.
Ein Account mit lauter Spielen von nicht autorisierten Händlern?

Da wundert es mich das sie die Verifizierung akzeptiert haben den normalerweise nehmen sie nur das was auf der seite steht.

Da wundert es mich das sie die Verifizierung akzeptiert haben den normalerweise nehmen sie nur das was auf der seite steht.

Die einzigen Spiele die ich in Steam aktiviert habe sind die Football Manager Reihen von SI-Games. Ansonsten spiele ich eig. nichts anderes. In der Mail stand auch, dass dies ein Ausnahmefall ist. Und dies aufgrund eines Hijacker-Angriffs die Änderung der Mail mit sicht führte.

Steam kann man ja schon 'ne Weile umgehen. Aber wie kann ich den das verstehen, kann man jetzt auch den Shop umgehen? Oder wie kann ich "nicht autorisierte Händler" verstehen?
Sorry war das letzte mal vor vielen vielen Jahren in meinem Steam Account.

PS.: ach so ja, weiterlesen hilft, hab's verstanden.

Steam kann man ja schon 'ne Weile umgehen. Aber wie kann ich den das verstehen, kann man jetzt auch den Shop umgehen? Oder wie kann ich "nicht autorisierte Händler" verstehen?
Sorry war das letzte mal vor vielen vielen Jahren in meinem Steam Account.

PS.: ach so ja, weiterlesen hilft, hab's verstanden.
Es gibt Keyshops die ihre keys nicht direkt beim Publisher kaufen sondern um 1000 ecken irgendwo in China/Russland oder retail kaufen und die die keys aus retail Verpackungen verkaufen.
Shops wie diese sind: mmoga, fast2play, g2play, kinguin, g2a, ebay, usw. (ansich jeder Privatverkauf ohne Nachweis woher der key stammt)

Meist erkennt man solche shops am Impressum, Adresse in china, oder an den agbs die so in de nicht rechtens sind wie z. b. das verlangen einer perso kopie was in DE seit 2010 absolut verboten ist.

Authorisierte Shops sind zum Beispiel GreenManGaming, GetGamesGo, Humble Store/Humble Bundle, Andere Indie Bundle Seiten ode Shops bei denen ein Spiel zum Release nicht unter 37,50€ kostet (23% Gutschein bei GreenManGaming), Retail Importe ahus UK/US zählen hier nicgt den importieren ist immer günstiger ;)

Eine keine liste von authorisierten Shops gibt es auf isthereanydeal.com wobei das meiste Indie Bundle sind

Es gibt Keyshops die ihre keys nicht direkt beim Publisher kaufen sondern um 1000 ecken irgendwo in China/Russland oder retail kaufen und die die keys aus retail Verpackungen verkaufen.
Shops wie diese sind: mmoga, fast2play, g2play, kinguin, g2a, ebay, usw. (ansich jeder Privatverkauf ohne Nachweis woher der key stammt)

Meist erkennt man solche shops am Impressum, Adresse in china, oder an den agbs die so in de nicht rechtens sind wie z. b. das verlangen einer perso kopie was in DE seit 2010 absolut verboten ist.

Authorisierte Shops sind zum Beispiel GreenManGaming, GetGamesGo, Humble Store/Humble Bundle, Andere Indie Bundle Seiten ode Shops bei denen ein Spiel zum Release nicht unter 37,50€ kostet (23% Gutschein bei GreenManGaming), Retail Importe ahus UK/US zählen hier nicgt den importieren ist immer günstiger ;)

Eine keine liste von authorisierten Shops gibt es auf isthereanydeal.com wobei das meiste Indie Bundle sind

Danke sowas wusste ich bis dato noch nicht und werde es mal weitertragen, da ich nur durch den Football Manager auf Steam angewiesen bin, da dies seit 3 oder 4 Jahren ohne dsa Programm nicht mehr geht. Und viele denken, dass die Keys von autorisierten Händlern zur Verfügung gestellt werden okay.

Danke Dir für deinen ausführlichen Kommentar! :)

Zurück