Steam-Support schneidet katastrophal ab - Valve gelobt Besserung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam-Support schneidet katastrophal ab - Valve gelobt Besserung

In einem Test der Verbraucherschutzorganisation Better Business Bureau (kurz: BBB) hat der Steam-Support von Valve katastrophal abgeschnitten. Valve gab kurzerhand zu, dass einiges im Argen liege, gelobte aber zugleich Besserung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam-Support schneidet katastrophal ab - Valve gelobt Besserung

Guter Support kostet Geld, viel Geld. FAQs sind nicht kundenfreundlich und zeigen nur, dass man eben diese Kosten nicht auf sich nehmen will, wie eigentlich alle Firmen. Die ganze Branche ist sehr unfreundlich zu den Kunden, das ist kein Steam spezifisches Problem.

Wieso haben dann Keyshops und kleine Studios einen weitaus besseren Support als ein Multimillardenkonzern? Die müssten dann doch erst recht Geld dafür haben. Die Wahrheit ist einfach, Valve interessiert es einfach nicht, wird schon irgendwie gehen und fertig...

Die sollten sich ein Beispiel am hervorragenden EA Support nehmen
(Habe selbst nur Erfahrung mit dem US Support)

Gilt meinerseits auch für den Deutschen Support von EA nur gute Erfahrungen gemacht bis jetzt .

Das mit dem Steam Support mit welchen ich auch schon Erfahrungen sammeln durfte stimmt leider auch ( Saftladen ) .

Mfg

Ja der Support von EA ist wirklich Weltklasse. Egal welche Probleme ich die letzten Jahre hatte es wurde immer eine kundenorientierte Lösung gefunden.

Meine eine anfrage bei Valve war hingegen sehr ungenügend...

Der EA Support ist absolut klasse, es gibt sogar ein Livechat wo das jeweilige Problem sehr schnell gelöst wird.
Bei Steam muss man zum Teil eine Woche warten auf eine Antwort.

Der beste Support ist der den man nicht braucht, aber wenn sollte es schon reibungslos funktionieren. Das schlimmste ist in meinen Augen stumpfe Ignoranz was deutlich abgestraft gehört. Der Haken an der Sache ist leider das nicht nur ein paar Games dann betroffen sind sondern gleich ein ganzer Haufen

Guter Support kostet Geld, viel Geld. FAQs sind nicht kundenfreundlich und zeigen nur, dass man eben diese Kosten nicht auf sich nehmen will, wie eigentlich alle Firmen. Die ganze Branche ist sehr unfreundlich zu den Kunden, das ist kein Steam spezifisches Problem.

Naja da gibt es trotzdem massive Unterschiede bei den Firmen - ich erachte den SteamSupport ebenso als schlecht , ich hoffe da tut sich was.

Mensch da müsste man ja gleich mal anfangen, Erfahrungen zu posten. Eigentlich hatte ich bisher nur exzellente Erfahrungen. Bis auf die letzte :ugly:. Ich bezog mich dabei auf CSGO:

Hallo,

es ist nicht möglich Freunden über die Freundesliste auf Community-Servern nachzujoinen. Man muss sehr umständlich die IP aus der Console raussuchen und dann per Chat weitergeben.

Wie kann ich das Problem, welches sicherlich seit ein paar Monaten besteht, beheben?

Mit freundlichen Grüßen

Dann kam irgendwann zurück, dass der Support überlastet sei und sie deswegen alle Tickets zurückgesetzt haben:
Hallo,

vielen Dank für Ihre Nachricht an das Steam Support Team.

Wir entschuldigen uns für die späte Rückantwort.

Wir haben Ihr Ticket erhalten, können es jedoch zur Zeit wegen des hohen Ticketvolumens nicht zeitnah bearbeiten.

Deshalb bitten wir Sie, unsere Support Seite zu konsultieren, um eventuell dort eine Lösung zu finden.

• Sollte sich dort das Problem lösen lassen, schließen Sie bitte das Ticket

• Sollte diese Methode nicht zum Erfolg führen, antworten Sie bitte wieder im selben Ticket und wir werden Ihnen so schnell wie möglich antworten.

Hier der Link: https://support.steampowered.com/kb_cat.php?id=3

Beste Grüße,

Steam Support Team

Da sich mein Problem ja nicht in Luft aufgelöst hat, hakte ich nochmal nach:

Das Problem konnte ich damit nicht beheben.

Mittlerweile kann man wohl über eine Einladung in das aktuelle Spiel einem Freund nachjoinen. Aber ins Spiel einklinken geht immer noch nicht!

Dann kam folgendes als Antwort:ugly::ugly::

Hallo,

falls es sich bei Ihrem Problem um einen Crash, um Startschwierigkeiten oder Grafikprobleme im Spiel handelt, führen Sie bitte die Schritte im folgenden Link durch:

Title: Counter-Strike: Global Offensive - Performance issues or crashes
Link: https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=5014-OGNM-7613

Bei Netzwerkproblemen stellen Sie bitte sicher, dass Ihr Netzwerk für Steam korrekt konfiguriert ist, indem Sie alle Schritte im folgenden Link durchführen. Bitte folgen Sie diesen Anweisungen, auch wenn andere Spiele und Applikationen den Anschein haben, dass sie normal funktionieren.

Titel: Netzwerk-/Verbindungsprobleme beheben
Link: Troubleshooting Network Connectivity - Network/Connection Issues - Wissensdatenbank - Steam Support

Sollten Sie einen Cooldown erhalten haben, folgen Sie bitte diesem Link für mehr Informationen:

Title: Counter-Strike: Global Offensive competitive matchmaking cooldown or ban
Link: Counter-Strike: Global Offensive - Competitive cooldown or ban - Counter-Strike: Global Offensive - Knowledge Base - Steam Support

Bitte beachten Sie, dass das Steam Support Team Ihre Einstufung nicht modifizieren sowie verlassene Spiele nicht aus Ihrem Profil entfernen kann. Falls Sie aufgrund von Verbindungstrennungen, Anzeige von anderen, im Spiel waren (AFK) oder einen Cooldown erhalten haben, kann das Steam Support Team diesen Bann nicht aufheben oder verkürzen.

Bitte übermitteln Sie Feedback und Problemberichte an die CS:GO Developer Foren, welche hier zu finden sind:

Title: Counter-Strike: Global Offensive Discussions
Counter-Strike: Global Offensive General Discussions :: Steam Community

Diese Foren werden regelmäßig vom CS:GO Entwicklerteam gelesen.

Bitte benutzen Sie die "Verstoß melden" Funktion, um unangemessenes Verhalten in der Steam-Community zu melden.

Title: Reporting abusive behavior within the Steam Community
Link: https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=1476-HJCM-5616

Zu den aktuellsten Nachrichten bezüglich Features, Updates und Problemlösungen, besuchen Sie bitte den offiziellen CS:GO Blog:

http://blog.counter-strike.net/

Beste Grüße,

Steam Support Team

Da denke ich mir dann:

Problem gelesen und verstanden?:

[ ] JA [X] NEIN

Eigentlich müsste ich nochmals nachhaken. Aber das is mir dann irgendwie zu dumm geworden. Soll ich jetzt etwa noch ein drittes mal nachhaken, damit ich eine ordentliche nicht copy-paste Antwort erhalte?

Ich hatte nie Probleme mit dem Steam Support, man muss nur wissen unter welcher Kategorie man posten soll (Tipp: Käufe aus dem Ausland), und schon bekomme ich als deutscher eine schnelle Antwort, meißt noch am gleichen Abend. Ansonsten stimmt's, da wartet man gern mal 3 Tage oder länger.
Die Kompetenz und Hilfsbereitschaft der Supportmitarbeiter ist sicher eine andere Sache, zumindest wurde mir immer recht kompetent geholfen (Geldzurückgabe bei Kauf und Löschen von zahlreichen zensierten Spielen).

Und um eine Lanze für das gern verhasste ORIGIN zu brechen:
Der Livechat Support ist sehr gut bis exzellent, v.a. der englische! :)
Wegen eines Aktivierungsproblems der Kindgoms of Amalur Bonusinhalte (aus der KoA:R und der ME3 Demo) hat mir ein spezieller Support Mitarbeiter außerdem über lange Zeit und äußerst zufriedenstellend zur Seite gestanden: Am Ende hatte ich die Inhalte aktiviert und zudem noch alle 3 käuflichen DLC (Wert = 25 €) kostenlos auf meinem Origin Account registriert. :daumen:

Das ist leider wieder so typisch für Valve. Die wissen von dem mangelhaften Support seit Jahren, und jetzt wo ihnen wieder ein schlechter Ruf droht weil sich zum Glück endlich wieder jemand getraut hat diese Missstände aufzudecken, geloben sie plötzlich Besserung. In der Hinsicht finde ich Valve echt lächerlich. Wären sie so communityfreundlich, hätten sie schon längst da was getan. Meine Erfahrungen mit dem Support sind auch nur sinnbefreite Kopieren und Einfügen Antworten... Beispielsweise habe ich einmal nachgefragt, was ein gewisser Fehlercode bei Steam bedeutet, der in ihren FAQ nicht steht. Was bekomme ich eine Woche später als Antwort? Ich solle im Steam Ordner alles bis auf die Steam.exe und Steamapps Ordner löschen. Jap, wirklich wahr...

Der EA Support ist absolut klasse, es gibt sogar ein Livechat wo das jeweilige Problem sehr schnell gelöst wird.
Bei Steam muss man zum Teil eine Woche warten auf eine Antwort.

Joa, ich warte mittlerweile über 3 Jahre auf eine Antwort vom Support und ich habe es damals mehrmals probiert.
Da bist du mit deiner Woche aber noch sehr gut dabei, das ist ja schon quasi der Steam Premium Support. :D

EA antwortet quasi direkt und bietet sogar eine Livechat + Telefonsupport, Ubisoft hat auch innerhalb von 3 Tagen geantwortet, Steam ist da wirklich meilenweit zurück.
Ein Keyshop hat mir mal nach 10 Minuten geantwortet und mir nach kurzer Diskussion direkt einen neuen Key geschickt, wenn man also will, dann kann man schon guten Support bieten.

Allein, dass Valve niemals geruht, in Sachen Downzeiten der Server und deren Ursachen zu kommunizieren, ist schon ein Grund für die Note 5- bei einem servergestützten Geschäftsmodell.

Munter bleiben!

Manchmal schnell (tage warten)Antwort, manchmal dauerts Wochen und manchmal gibt's überhaupt gar keine Antwort wen man die Standard Computer generierter berichte nicht mit rechnet.

Wieso wartet Steam beim starten von ein spiel oder Steam selber darauf das alle HDD's an sind wen nur auf die SSD spiele und das OS stehen ???!!!!

Antwort:

"Hello,

Thank you for contacting Steam Support.

We apologize for the delay.

Thank you for taking the time to report this issue.

We are aware of the problem and are investigating the issue further.”

oder

"Hello,

Thank you for contacting Steam Support.

We will investigate this matter and take appropriate action.

Please note that you will not receive a notification about any action taken as a result of this report."

9 Monate später ist noch immer nichts passiert :(

Was sollen die dann in einem Jahr schaffen ?????

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal schnell (tage warten)Antwort, manchmal dauerst Wochen und manchmal gibt's überhaupt gar keine Antwort wen man die Standard Computer generierter berichte nicht mit rechnet.

Wieso wartet Steam beim starten von ein spiel oder Steam selber darauf das alle HDD's an sind wen nur auf die SSD spiele und das OS stehen ???!!!!

Wenn du Supportanfragen so wie deine Forenbeiträge formulierst würde ich dich auch nicht ernst nehmen :wow:

Wenn du Supportanfragen so wie deine Forenbeiträge formulierst würde ich dich auch nicht ernst nehmen :wow:

Wieso ? Dar ist nicht mehr zu formulieren dann das. Was hat das mit ernst zu machen, sie sagen selber das sie auf die höhe sind und irgendwann es vielleicht lösen.

Wen dar voll Trottel arbeiten ist der Kunde dar schuld dran ????

Zurück