Steam schränkt internationalen Handel mit Geschenken ein

Z

Zybba

Guest
Steam schränkt internationalen Handel mit Geschenken ein

Bereits vor einiger Zeit wurden bei Steam umstrittene Regionlocks eingeführt.
Laut heutigen Meldungen schränkt Valve den Umgang mit Spielen auf internationaler Ebene weiter ein.
Die aktuellen Änderungen betreffen Steam Gifts aus anderen Ländern. Nutzer aus Osteuropa und Südamerika haben festgestellt, dass dort gekaufte Spiele auch nur noch dort aktiviert werden können.
Nach der Aktivierung lässt sich das Spiel auch nur in dieser Region spielen.

Als Beispiel wird genannt, dass ein in Russland gekauftes Spiel nur dort aktiviert und gespielt werden kann. Aus dem Ausland kann dieses Spiel nicht gespielt werden.

Mit diesen neuen Regeln will Valve anscheinend dem Kauf von preisgünstigen Keys aus dem Ausland einen Riegel vorschieben.

Quelle: www.vg247.com

Das waren meine ersten Usernews. Falls ihr Fehler findet oder Anregungen habt, schreibt es einfach in die Kommentare oder eine PM. Danke!

Edit:
Anscheinend betrifft die neue Regelung nur Gifts, daher entsprechend angepasst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Steam schränkt internationalen Handel mit Keys weiter ein

Ich habe mir letztens GTA V über Ebay geholt. In Steam taucht es bereits als "gekauft" auf. Ist das schon ein Beleg dafür, dass ich es spielen können werde?

Ich habe mir letztens GTA V über Ebay geholt. In Steam taucht es bereits als "gekauft" auf. Ist das schon ein Beleg dafür, dass ich es spielen können werde?

Ja natürlich. Du hast das Spiel in der Bibliothek und kannst er runterladen wenn es freigeschaltet wird am 14. April.

Ist das schon ein Beleg dafür, dass ich es spielen können werde?
Das ist auf keinen Fall ein Beweis.
Dennoch denke ich, dass du es spielen können wirst. Alte Spielekäufe werden von dieser neuen Regelung sicher nicht betroffen sein.

Auf der einen Seite natürlich schade wegen der regionalen Beschränkungen aber auf der anderen Seite wird dubioser Keyhandel gestoppt

Das ist der Grund warum ich nur world wide keys oder Europe Keys im Key-Shop hole. Klar könnte ich mit nem Russen-Key noch mal etwas sparen, aber da ich den Russen-keys eh nicht traue (Key wird mit gestohlener CC gekauft und an den Key-Shop weiter verkauft etc), verzichte ich lieber auf ein Bier am WE und hole mir nen normalen Key. Und damit spare ich auch schon eine Menge.

Hm ist das nicht länger schon so?

Wie dem auch sei,habe damit kein Problem - habe bisher von keinem einzigen Keyshop was gekauft,wenn dann Vollpreis für ein Spiel,was mich wirklich interessiert.
Und alles andere irgendwann im Sale oder gar nicht.

Hm ist das nicht länger schon so?
Ich glaube nur bei Spielen mit Regionlock. Der war ja nicht zwangsläufig bei jedem Spiel aktiv.

Wie dem auch sei,habe damit kein Problem - habe bisher von keinem einzigen Keyshop was gekauft,wenn dann Vollpreis für ein Spiel,was mich wirklich interessiert.
Und alles andere irgendwann im Sale oder gar nicht.
Ich habe Keyreseller gerne in Anspruch genommen, natürlich wegen dem geringen Preis.
Eigentlich müsste als Konsequenz ich in Zukunft meinen Spielekonsum in Zukunft etwas eindämmen. Am besten auf Sales zurückgreifen, wie du.
Alles in allem ist es meiner Meinung nach schlauer. Man erlebt keine bösen Überraschungen beim Releasekauf und es ist günstiger.
Ob ich dafür die Geduld habe, weiß ich leider nicht. ^^

Nach der Aktivierung lässt sich das Spiel auch nur in dieser Region spielen.
Super für alle die mal länger im Ausland sind und ihre Spiele dann auch wieder in Deutschland spielen wollen. :kotz:

Einerseits finde ich es von Steam okay aber ich finde es teils frech in wirtschaftlich schwächeren Ländern die Spiele für teils 30% des deutschen Preises anzubieten...

Super für alle die mal länger im Ausland sind und ihre Spiele dann auch wieder in Deutschland spielen wollen. :kotz:
Das stimmt allerdings.
Studium/neue Arbeitsstelle im Ausland? Erst mal Papa Steam fragen, ob das erlaubt ist... :I

Ich habe Keyreseller gerne in Anspruch genommen, natürlich wegen dem geringen Preis.
Eigentlich müsste als Konsequenz ich in Zukunft meinen Spielekonsum in Zukunft etwas eindämmen. Am besten auf Sales zurückgreifen, wie du.
Alles in allem ist es meiner Meinung nach schlauer. Man erlebt keine bösen Überraschungen beim Releasekauf und es ist günstiger.
Ob ich dafür die Geduld habe, weiß ich leider nicht. ^^

Die Anzahl der Spiele ,die ich mir pro Sale hole,beläuft sich auf maximal 2 Titel.^^
Das sind auch nur die Titel,bei denen ich mir sehr unsicher war/bin.
Meine Steambibliothek enthält nach fast 5 Jahren auch nur ca 30 Spiele ,für manch einen unvorstellbar :ugly:
Dafür habe ich jedes der Spiele ausgiebig gezockt ,mit Ausnahme von Divinity - das muss bald auch wieder sein.
Und diverse Langzeitkracher wie Skyrim,CS Go oder DarkSouls sind auch dabei - sowie ich auch ein paar Non Steam Games habe.

Was die Geduld betrifft,eigentlich ist das gar nicht so lange ,also empfinde ich so ,nach einem Jahr kosten die Titel oft nur noch 50-75% bei einem Sale.

Man benötigt Steam für Steam-Spiele? :ugly: Das glaube ich nicht Tim :D

Das stimmt allerdings.
Studium/neue Arbeitsstelle im Ausland? Erst mal Papa Steam fragen, ob das erlaubt ist... :I
Steam könnte ja für solche Gelegenheiten einen regionalen Ersatz anbieten wenn man es glaubhaft nachweisen kann.

Sehr sehr schade diese Entwicklung, denn so konnte man vor gut nem halben Jahr Steamspiele für ~ die Hälfte des deutschen Preises kaufen. Der € Preis ist sowieso unverschämt hoch, da Steam $ in € 1:1 umrechnet...
Der Handel mit den Russen über das Steam Trading Fenster war auch immer super easy und wurde von mir gerne benutzt.

Aber sei's drum, die meisten Spiele, die ich schon immer haben wollte habe ich inzwischen und Neues wird nur im Sale gekauft oder bei vernünftigen Distributoren (aka GOG, Humble oder gar über den Entwickler selbst)

Steam könnte ja für solche Gelegenheiten einen regionalen Ersatz anbieten wenn man es glaubhaft nachweisen kann.
An sich ist das eine gute Idee.
Allerdings befürchte ich auch, dass die sich die Mühe machen... ^^

Falls doch, würde es vermutlich neben Keysellern auch noch neue "Fake-ID-Shops" geben... xD
Da gibts dann den falschen Ausweis, Mietvertrag und was man sonst noch so braucht.
Wobei das wohl keine Grauzone mehr wäre. :D

Spätestens wenn Verkäufe in den Keller klettern hat man Gelegenheit genug seine Praktiken zu ändern. Aber leider sind die Gamer auf dem Level noch nicht angekommen und kaufen lieber blind was einem da vorgesetzt wird.

Zurück