ch kann jetzt schon sagen die Erklärung wird lang, also viel Spaß beim lesen aber ich hoffe das damit alles klarer wird
Fangen wir also ganz am Anfang vom DLC an als wir mit Elizabeth in Frankreich sind. Doch wie sind wir hier her gekommen?
Elizabeth hat ein Riss nach den Ereignissen des ersten DLC geöffnet und sich dazu entschieden in Frankreich zu leben. Doch etwas geht schief und sie wird aus ihrem Traum gerissen und landet wieder in Rapture. Es ist aber noch mehr passiert den sie kann sich an nichts mehr erinnern, sie kann nicht mehr durch die "Türen" schauen oder Risse öffnen. Also muss sie nun ohne das Wissen und mit einem Booker der nur in ihrem Verstand ist versuchen Sally zu retten sowie rausfinden warum sie eigentlich hier gelandet ist.
Jetzt kommt aber schon das erste Problem, den der DLC ist nicht in der richtigen Reihenfolge, somit muss man das ganze erstmal zurechtrücken. Würde man das DLC als in der richtigen Reigenfolge spielen, dann wäre das erste was wir sehen würden die fahrt mit dem Boot und den Lutece Zwillingen.
Erinnern wir uns als daran und das wir danach vor der Tür von Rapture stehen und hier sollte einem klar werden das Elizabeth aus freien Stücken hier her zurückkommt und ihr klar ist das es Konsequenzen hat.
Fangen wir also an
Im ersten Teil hat Elizabeth Sally nämlich als Köder benutzt um Comstock zu töten. Dies war aber ein Fehler den dadurch ist auch Sally gestorben. Deshalb kehrt sie zurück um ihren Fehler wieder gut zu machen und ihre Schuldgefühle los zu werden. Doch sie hat eines vergessen, den in der Realität in der Sally starb, starb auch Elizabeth, zumindest eine Version von ihr. Der BigDaddy der Comstock getötet hat, hat sich nämlich gegen Elizabeth gewandt und auch sie getötet.
Die Multiuniversen machen es zwar möglich das mehrere Elizabeth zur gleichen Zeit existieren können, aber nicht in der gleichen Realität. Somit macht das ganze was die Lutece Zwillinge im Boot gesagt haben nun Sinn.
Deshalb kann diese Elizabeth nicht die Zukunft oder die Vergangenheit sehen, durch die Tore schauen und keine Risse benutzen, den diese Dinge sind an eines gebunden und das ist das was alle Realitäten gemeinsam haben der nicht vorhandene kleine Finger. Da sie diesen aber hat, steckt sie nun in diesem Rapture fest und trotz alle dem hält Elizabeth an ihrem Vorhaben fest und will Sally retten.
Alles was nun kommt hängt komplett zusammen und man muss wirklich genau hinschauen und zuhören, den das alles zu erklären würde den Rahmen sprengen. Kurz: Alles hat mit dem Imprinting zu tun das Suchong für die Little Sisters nutzte und später Fink für den Songbird.
Gehen wir also nun zu dem Teil bei dem wir das "Ass im Ärmel" finden müssen. Wie wir schnell rausfinden ist es ein Aktivierungscode und nicht nur irgend einer sondern ein besonderer der das Testsubjekt aktiviert.
Der Aktivierungscode ist "Would you kindly" und das Testsubjekt ist niemand anderes als Jack, den wir in Bioshock 1 spielen.
Wenn ihr nun Bioshock 1 gespielt habt, dann sollte alles einen Sinn ergeben, den Atlas nutzt Elizabeth um an den Code zu kommen, Jack zu kidnappen, in das Flugzeug zu stecken und dieses zum Absturz zu bringen damit er nach Rapture kommt.
Wer genau hingeschaut hat in der Flugzeugsequenz den Brief gesehen auf dem "Would you kindly" steht sowie Koordinaten und zwar die Koordinaten wo das Flugzeug abstürzen muss damit Jack in Rapture landet.
So kommen wir aber nun zum Ende des DLC.
Elizabeth hat den Code an Atlas gegeben und weiss das er sie niemals lebend gehen lassen wird, aber das ist genau diese Vergangenheit die sie gewählt hat und auch wollte. Das Resultat war das Sally überlebte doch etwas hat sich noch verändert. Elizabeth kann wieder durch alle Türen schauen, sie kann wieder die Vergangenheit, die Zukunft sowie das "Wenn" und das "Vielleicht" sehen.
Sie sieht durch einen dieses Risse, die Tür bei dem Jack beim Leuchtturm steht und wer ist die Little Sister die er rettet? Genau Sally, doch auch hier ist etwas anders bzw. es ist eine andere Realität den in dieser hat die Puppe die Sally in der Hand hält noch den Kopf. Wie wir aber aus unserem Rapture wissen hat die Puppe die Sally hält keinen Kopf, den dieser fällt erst aus Elizabeth Hand als sie stirbt.
So und aus dem was wir nun wissen ist dies auch die letzte Elizabeth die überhaupt lebt. Sie hat sich dazu entschieden ihre Traumwelt und ihre Traumfreunde zu verlassen um Sally zu retten indem sie sich selbst opfert. Dies ist der Anfang von Bioshock 1.