Sammelthread Steam-Sales

Sammelthread
AW: Steam "Weekend Deal" & "Midweek Madness" -Info-Thread

Ah, Marc, gut das du da bist ....

Mal ne Frage: Kann ich in meinen Updates / im OP wenigstens auf Pakete und Spiele aufmerksam machen die es bei uns nicht gibt? Pokerclock hält uns hier grad ein wenig an der kurzen Leine, und ich bin grad verwirrt ob ich bei uns im deutschen Steam Store (aus welchen Gründen auch immer) nicht erhältlichen Spielen/Paketen trotzdem darauf hinweisen darf dass es diese dort grad im Angebot gibt. = )

(@ Rest: Update kommt morgen früh, nach dem ersten Plündern meiner Geldbörse muss ich erst mal meine Nerven mit ner Partie BC2: Vietnam beruhigen, sry. xD)

Da Steam ja auch auf diese Pakete hinweist, sehe ich keinen Grund, warum du nicht auch darauf hinweisen solltest - nur weil sie bei uns nicht erhältlich sind, sind sie ja nicht beschlagnahmt o.Ä., siehe F.E.A.R. 2. Und überhaupt, wenn du hier mal ein oder zwei Spiele erwähnst, die du vielleicht nicht hättest erwähnen sollen - es sitzen nicht dutzend Leute den ganzen Tag beim BKA oder wasauchimmer rum, und checken, was denn so auf PCGHX alles geschrieben wird. Just my 2 Cents.
full

Mal ne Frage: Kann ich in meinen Updates / im OP wenigstens auf Pakete und Spiele aufmerksam machen die es bei uns nicht gibt? Pokerclock hält uns hier grad ein wenig an der kurzen Leine, und ich bin grad verwirrt ob ich bei uns im deutschen Steam Store (aus welchen Gründen auch immer) nicht erhältlichen Spielen/Paketen trotzdem darauf hinweisen darf dass es diese dort grad im Angebot gibt. = )

Wird wohl seinen Grund haben, warum die von D aus nicht verfügbar sind.

Davon abgesehen, warum darauf hinweisen, wenn ohnehin nicht verfügbar? Außer einen alternativen Bezug im Hinterkopf zu haben?:devil:

Ich kann dir folgendes anbieten. Du schreibst mir per PN, um welche Spiele es sich handelt und ich kann dir sagen warum die nicht verfügbar sind. Bin mir ziemlich sicher, dass sie in den Listen stehen oder gar kein USK-Siegel haben. Muss nur nach gucken.:daumen:

Da Steam ja auch auf diese Pakete hinweist, sehe ich keinen Grund, warum du nicht auch darauf hinweisen solltest - nur weil sie bei uns nicht erhältlich sind, sind sie ja nicht beschlagnahmt o.Ä., siehe F.E.A.R. 2.

Schon vergessen? Spiele auf der Liste oder ohne USK-Kennzeichen dürfen nicht beworben werden. Weder hier, noch auf Steam. Steam schei.ßt regelmäßig auf diese Regel, in dem es zumindest im Angebot steht, auch wenn es "nicht verfügbar ist". Wir schei.ßen nicht drauf.

FEAR 2 Uncut ist übrigens auf Liste A.

Und nur weil es niemand sehen könnte, macht es das nicht erlaubter. Unverständliche Sicht der Dinge.

Zuletzt bearbeitet:

Also das wirklich sowas von penibel muss ich sagen...

Am besten schreibt man hier im Thread nichts mehr darüber, sondern woanders sei es eine Gruppe, anderes Forum oder Sonstiges... in diesem Sinne...

Davon abgesehen, warum darauf hinweisen, wenn ohnehin nicht verfügbar? Außer einen alternativen Bezug im Hinterkopf zu haben?:devil:

Ich kann dir folgendes anbieten. Du schreibst mir per PN, um welche Spiele es sich handelt und ich kann dir sagen warum die nicht verfügbar sind. Bin mir ziemlich sicher, dass sie in den Listen stehen oder gar kein USK-Siegel haben. Muss nur nach gucken.:daumen:

Das ist doch Bullshit..
Wenn man nicht mal über die Spiele diskutieren darf, dann ist das pure Zensur.
Langsam gehst du hier zu weit und greifst willkürlich in die Meinungsfreiheit ein.
Wenn es so ein Problem ist, dürfte Valve die Spiele nicht mal im deutschen Store erwähnen.

Das ist doch Bullshit..
Wenn man nicht mal über die Spiele diskutieren darf, dann ist das pure Zensur.
Langsam gehst du hier zu weit und greifst willkürlich in die Meinungsfreiheit ein.
Wenn es so ein Problem ist, dürfte Valve die Spiele nicht mal im deutschen Store erwähnen.

/signed.....

auf dauer lässt somit die Freude an dem Thread nach...

Dürfen sie auch nicht. Machen es aber trotzdem. Steam sollte man sich nicht als Vorbild nehmen, was Jugendschutz angeht. Immerhin geben sie mittlerweile die USK-Kennzeichen im Store an.

Lest die Forenregeln, die ihr irgendwann mal akzeptiert habt:

Diskussionen und Inhalte jeder Art, die offensichtlich geeignet sind, Kinder oder Jugendliche sittlich schwer zu gefährden, sind untersagt. Dies betrifft insbesondere "jugendgefährdende Medien" (vergl. Jugendschutzbestimmungen) einschließlich aber nicht ausschließlich:
  • Diskussionen über Spiele, Filme, Übertragungen etc., die in den Listen für jugendgefährdende Medien (indiziert und beschlagnahmt) geführt werden oder die einschlägigen Straftatbestände im Strafgesetzbuch erfüllen.
Es ist nicht mein Problem, dass Jugendschutz so unbekannt ist in deutschen Foren und in den Köpfen der User. Es wird aber mein Problem, wenn jemand meint hier offen seine Unwissenheit zeigen zu müssen. Ich kann mir auch anderes vorstellen als Montags 23:15 Uhr mich über eigentlich selbstverständliche - weil gesetzlich normierte - Dinge unterhalten zu müssen.

So, gerade 10.000 Wörter Antwort geschrieben, aber alles wieder gelöscht, weil mir das ganze einfach zu bescheuert wird. Ob4ru|3r, starte deinen Thread doch bitte in einem liberaleren Forum erneut, wenn man hier nicht erwünscht ist, sehe ich keinen Grund, irgendwie das Forum mit deinen genialen, umfassenden und aufschlussreichen Aufzählungen/Zusammenfassungen zu bereichern.
Gruß, und hiermit wird mein Abo des Threads gleich mal rausgeschmissen,
Whoosaa

So dann nenne mir mal aus den Packs alle Spiele die indiziert sind.
Die kann ich wahrscheinlich alle an einer Hand abzählen.

//: Zeig mir mal das Gesetz, was besagt, wenn man über indizierte Spiele diskutiert, sich strafbar macht.

Ich würde hier auch vorsichtig sein wie weit ich mit dieser selbstauferlegten Zensur gehen würde (denn vom Gesetz vorgeschrieben ist sie nicht).

Wenn wir nicht darüber diskutieren dürfen wie wir an diese Spiele rankommen ... bitte dafür gibt es inzwischen andere Kommunikationsmittel.

Diskutieren über eben jene sollte jedoch in jedem Fall erlaubt sein, ansonsten wird willkürlich zensiert und niemandem geholfen.

Und das ist ja genau der Sinn eines Forums ... zu helfen und zu diskutieren ... das es da nicht immer 100 % gesetzeskonform zugehen kann das steht ja im Prinzip schon im Grundsatz des Wortes "Forums".

Ich glaube für uns als Privatpersonen sollte das gesetzlich 100 % in Ordnung sein über genannte Spiele zu Diskutieren. Zudem postet Ocatuler ja keine Links zum umgehen der Sperren sondern verlinkt lediglich die Aktionen die so oder so jedermann (auch den Deutschen) zugänglich sind.

MFG DFF

USK18 Spiele sind keine jugengefährdenden Medien.
Blätter mal die PCGH auf. Ist da nicht etwa regelmäßig Werbung für Spiele wie Bad Company 2 drin?
Merkste was! Oder willst du uns jetz verbieten über USK18 Titel zu reden (nicht-indizierte)? Dann fang mal an die News zu editieren, die Redakteure werden sich freuen.

Ganz nebenbei, wir haben hier eine bunte Mischung diverser Nationalitäten im Forum. Nicht nur Deutsche. Wir haben viele Österreicher, Schweizer etc. Auch Italiener, Isländer, alles vertreten. DA ist es verfügbar, also muss mindestens für sie drauf hingewiesen werden.;)

Was hier abgeht ist ja nicht mal deutsches Recht.

Ich habe bisher noch nirgendwo gelesen, das man nicht über USK 18 Spiele (oder auch indizierte) Diskutieren darf (als Privatperson ohne gewerblichen Hintergrund).

Lasse mich aber gerne eines anderen Belehren (Paragraph und Absatz bitte Anfügen).

Bei indizierten ist so weit ich weiß der Erwerb und der Weiterverkauf verboten. Besitzen darf man, und drüber diskutieren erst recht.

Bei indizierten ist so weit ich weiß der Erwerb und der Weiterverkauf verboten. Besitzen darf man, und drüber diskutieren erst recht.
Nein, man darf indizierte Titel kaufen/besitzen, nur darf man sie nicht öffentlich bewerben, aber darüber diskutieren darf man.

MfG
dani07

So, gerade 10.000 Wörter Antwort geschrieben, aber alles wieder gelöscht, weil mir das ganze einfach zu bescheuert wird. Ob4ru|3r, starte deinen Thread doch bitte in einem liberaleren Forum erneut, wenn man hier nicht erwünscht ist, sehe ich keinen Grund, irgendwie das Forum mit deinen genialen, umfassenden und aufschlussreichen Aufzählungen/Zusammenfassungen zu bereichern.

Tut mir leid für dich, wenn du deutsche Gesetze nicht verstehen willst. Anpreisungen von indizierten Medien sind nicht gestattet (§15 I Nr.1 JuSchG). Was willst du daran nicht verstehen?

USK18 Spiele sind keine jugengefährdenden Medien.
Blätter mal die PCGH auf. Ist da nicht etwa regelmäßig Werbung für Spiele wie Bad Company 2 drin?
Merkste was! Oder willst du uns jetz verbieten über USK18 Titel zu reden (nicht-indizierte)? Dann fang mal an die News zu editieren, die Redakteure werden sich freuen.

Wer redet über USK 18 Spiele? Darüber könnt ihr so viel schreiben wie ihr wollt und Werbung machen kann man dafür auch bis zum geht nicht mehr. Hier geht es um die Spiele auf den Listen.

Ganz nebenbei, wir haben hier eine bunte Mischung diverser Nationalitäten im Forum. Nicht nur Deutsche. Wir haben viele Österreicher, Schweizer etc. Auch Italiener, Isländer, alles vertreten. DA ist es verfügbar, also muss mindestens für sie drauf hingewiesen werden.;)

omega™;2509862 schrieb:
Nein, das geht ja nicht, das verstößt ja gegen das deutsche Gesetz...:schief:

Betreiber mit Sitz in Deutschland > §10 TMG lesen und verstehen, welches Risiko der Betreiber eingeht, wenn er rechtswidrige Inhalte (oder Hinweise darauf!) im Forum stehen lässt. Die Zugänglichmachung indizierter Spiele an Jugendliche (und wir können hier nicht kontrollieren wer wie alt ist) ist eine rechtswidrige Handlung und strafbar §27 I Nr.1 JuSchG.

Und wenn hier minderjährige User über solche Spiele reden, muss klar sein, dass hier etwas nicht ganz stimmen kann. Da sind wir sofort im Tatbestand der Kenntnis, wenn wir fahrlässig solche Hinweise ignorieren. Wir haben nun mal nicht die Möglichkeit das Alter zu kontrollieren oder immer die Eltern zu befragen. Es bleibt also nichts anderes übrig, als auch Diskussionen über diese Medien zu unterbinden.

Hier im Thread wurde bis vor kurzen regelmäßig mit Lizenzen über indizierte Spiele gehandelt und erst kürzlich ein USK-18 Spiel an einen Minderjährigen abgegeben. Immerhin wird das mit Bußgeld geahndet (§28 I Nr.16 JuSchG).

Was soll man da eurer Meinung nach machen? §10 TMG ignorieren und haften für euren "Bullshit" der hier verzapft wird?

Ich finde das auch nicht toll in einem Land zu wohnen, das es zu genau mit dem Jugendschutz nimmt, aber Gesetz ist Gesetz. Kapiert es oder sucht euch jemanden, der es ebenfalls nicht kapieren will oder woanders seinen Sitz hat.

Zuletzt bearbeitet:

Das stimmt! Ich selber komme aus Venezuela! Und leide -wegen die Ferien- z.Z. unter ne 512er Leitung :heul:

Mirror's Edge ist mein :D

Bei einzelnen Titel würde ich immer schauen ob es bei den Daily Deals dabei ist. Ich weiß ja nicht ob du dich ärgern würdest, wenn es das Spiel in den kommenden Tagen für 3,74 oder 2,50 geben wird. Und wenn ein Spiel bei den Daily Deals nicht auftaucht, kann man es am letzten Tag der Aktion ja auch noch zum normal ermäßigten Preis kaufen. Gut hier ist der Unterschied relativ gering und ich übertreibe es wohl etwas - aber ich bin halt Schwabe, dass erklärt es wohl ein bißchen.

Hätte mehr vom Sale erwartet...
Das Einzige was halbwegs interessant ist, ist die OddBox <und ggf. bfbc2>, diese ist aber mMn viel zu teuer :-/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück