Steam: Rüstet Valve auf Uncut-Spiele für Deutschland auf?

AW: Steam: Rüstet Valve auf Uncut-Spiele für Deutschland auf?

Und wie wird das mit dem Altersnachweis gehandhabt? Ich würde auch gerne meine Spiele uncut machen!

Siehe hier: Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME - Einzelnen Beitrag anzeigen - Steam: Rüstet Valve auf Uncut-Spiele für Deutschland auf?

Das halte ich für ein Gerücht.
Ansosnten bin ich geren bereit das bei L4D1 zu testen.

Kein Gerücht. Siehe hier: Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME - Einzelnen Beitrag anzeigen - Steam: Rüstet Valve auf Uncut-Spiele für Deutschland auf?

Das funktioniert bestens. :D

dass man auch in Deutschland ungeschnittene englische Fassungen von Spielen anbieten will, die in Deutschland nicht die Prüfung schafften und entschärft wurden.

Dann frage ich mich warum dann überhaupt noch geschnitten wird. Können'se doch gleich in Deutsch ungeschnitten lassen. Für mich als Erwachsener stell' ich eh die USK bzw. den Jugendschutz in Frage, wenn man als Erwachsener noch mit Jugendschutzgesetz "geschützt"/bevormundet wird.

Ich wette um meinen Erstgeborenen, dass Valve bereits gekaufte Spiele nicht uncut patchen wird bzw. einfach die Version welche mit dem Account verbunden ist ändert. Von daher ist es auf jeden Fall schon mal ein halber Fail.

Steam zeigt sich sehr kulant! Wer ein Spiel vom Steam hat, darf es auch in Mac benutzen, wenn es eine Macversion gibt. Und bei Portal 2 bekommen die PS3 Spieler die PC Version ohne weiteres. ;)

Verifizierung ist sehr gut. Hoffentlich bieten sie auch eine Möglichkeit an, bereits gekaufte Spiele auf uncut zu upgraden.

Naja ... man würde sich den Umweg sparen dass Clanmates aus dem Ausland einem die Uncut-Versionen auf den eigenen Account "schenken" müssen ..... ich hab halt super Clanmates die mich alle mögen, gelle?! ;)

Auf die Art und Weise kann man im Übrigen auch die PEGI-Sperre für u.a. Black Ops umgehen: Momentan gilt bei Steam das Land des Käufers, und wen der in z.B. UK lebt und wem in DE die PEGI-Version kauft/schenkt dann erhält man als Deutscher auch die von ihm bezahlte PEGI-Version. So weit auch alles legal. = )

Naja ... man würde sich den Umweg sparen dass Clanmates aus dem Ausland einem die Uncut-Versionen auf den eigenen Account "schenken" müssen ..... ich hab halt super Clanmates die mich alle mögen, gelle?! ;)

Auf die Art und Weise kann man im Übrigen auch die PEGI-Sperre für u.a. Black Ops umgehen: Momentan gilt bei Steam das Land des Käufers, und wen der in z.B. UK lebt und wem in DE die PEGI-Version kauft/schenkt dann erhält man als Deutscher auch die von ihm bezahlte PEGI-Version. So weit auch alles legal. = )

normal. dafür brauchste aber keine dritten nen richtigs proxy programm reicht da. ;) geht auch alleine.

Proxy ist da so ne Sache .... wenn das auf egal welchem Wege rauskäme kannst du dich von deinem Account verabschieden.

Da ist mir der "Umweg" über Kollegen dann doch lieber.

Ich finde das Engagement super, unbeachtet der noch ausstehenden Umsetzung! :daumen:

Zwar ist Amazon.co.uk wahrscheinlich auch in Zukunft günstiger, allerdings liebe ich es, alte Perlen bei Steam kaufen zu können oder eben Titel, die frisch ins Budget-Segment gerutscht sind. Nur leider sind da viele viele geschnittene dabei, und dann fällt der Kauf sofort wieder flach...

Also ich fänd's großartig! Go GabeN! :daumen:

Proxy ist da so ne Sache .... wenn das auf egal welchem Wege rauskäme kannst du dich von deinem Account verabschieden.

Da ist mir der "Umweg" über Kollegen dann doch lieber.

genau in der minute wo du ein spiel kaufst wird dich der blitz beim sch... treffen. ^^ nein spass. ja klar wenn du die möglichkeit hast dir die sache schenken zu lassen ist es ja auch in ordnung. aber ich für meinen teil gehe dann die minute das risiko ein zu mindest wenn es nötig ist. für black ops war es zb nötig, da die uk version in deutschland ja eigendlich nicht registriert werden kann.

Naja ..... es wird ja immer unterstellt dass der Steam Client den Rechner durchleuchtet und Daten nach Hause funken würde (ein btw. seit Bestehen von Steam existierendes Gerücht dass bisher niemand hat nachweisen können) .... ^^

Zumindest dass "deine" Kreditkarte/PayPal Account/wasauchimmer für den Kauf eines Spieles/Selbstbeschenkung über einen ausländischen Account (Proxy) genutzt wurde ist jetzt nicht soooo das Kunststück herauszufinden.

Wenn es funktioniert - meinetwegen. Aber dann bitte nicht rumjammern falls dann doch mal wer dahinter kommt und der Account dann gesperrt wird. Ist halt nur traurig dass das nebst Freunden im Ausland die de facto einzige Möglichkeit ist Spiele uncut direkt über den Steam Store zu beziehen .... aber Onkel GabeN hat ja jetzt Besserung gelobt. Hat wohl die Nase voll von den regelmässigen Diskussionen im Steam-Forum. xD

Ich denke Steam wird an der rechtlichen Seite scheitern und das aus mehreren Gründen:

Steam wird trotz Altersverifikationssystem keine Möglichkeit finden Spiele an den Mann zu bringen, die auf der Liste B sind. Diese Spiele gelten als gewaltverherrlichend und beschlagnahmt (stellenweise mit Gerichtsbeschluss bestätigt, was zu einem endgültigen Verkaufsverbot führt. Was nach der BPjM als beschlagnahmt gilt, ist solange veräußerbar bis dieses eben gerichtlich bestätigt wurde). Prominente Beispiele wären Spiele aus dem eigenen Haus. Beide L4D-Teile sind in D beschlagnahmt und dürfen an niemanden veräußert werden. Auch nicht an Erwachsene. Also nix mit Uncut-Spielen.

Das deutsche Altersverifikationssystem ist zweigeteilt. Eine Prüfung des Alters nur auf der Bestellerebene (Post-Ident) reicht nicht aus. Dies wäre z.B. notwendig, um solche Spiele überhaupt kaufen zu können bzw. im Onlineshop angezeigt zu bekommen. Auch bei der Auslieferung muss geprüft werden, ob der Besteller dem Empfänger gleicht. Im Falle von Downloads wird das schwer. Es gibt in diesem Bereich auch noch keine praktischen Beispiele. Die Jugendbehörden schweigen sich zudem zum Thema aus. Die Gesetze sind ohnehin schon lange veraltet.

Ich denke Steam wird bitter die deutsche Realität zu spüren bekommen.

Mhhh .... hat Valve für Steam eigentlich 'ne Niederlassung in DE?

Sofern die im Ausland sitzen und einfach keinen dedizierten deutschen Store haben (läuft ja weiter auf .com) und evtl. auch die Länder"code"region fallen würde ..... wären die dann überhaupt an deutsches Recht gebunden? Amazon.co.uk kann ja auch nicht dafür belangt werden mir Uncut-Spiele retail zu liefern ...

Wobei Valve an anderer Stelle bereits kuscht ... schon seit einiger Zeit - lange vor dem "gescheiterten" neuen Jugendstaatsvertrag - haben die USK-Siegel in ihren Store gepackt für uns, von daher scheinen die deutschen Behörden im zweifel da denen schon Stress machen zu können. Entweder dass, oder die wollen bisher Reiberein und das de facto Ausfechten vermeiden.

Am besten währe es gäbe dieses Steam gar nicht,aber weil es ja anscheinlich gar nicht ohne geht würde ich aber diese Uncut unterstützung sehr begrüssen:daumen:

Ich denke Steam wird an der rechtlichen Seite scheitern und das aus mehreren Gründen:

Steam wird trotz Altersverifikationssystem keine Möglichkeit finden Spiele an den Mann zu bringen, die auf der Liste B sind. Diese Spiele gelten als gewaltverherrlichend und beschlagnahmt (stellenweise mit Gerichtsbeschluss bestätigt, was zu einem endgültigen Verkaufsverbot führt. Was nach der BPjM als beschlagnahmt gilt, ist solange veräußerbar bis dieses eben gerichtlich bestätigt wurde). Prominente Beispiele wären Spiele aus dem eigenen Haus. Beide L4D-Teile sind in D beschlagnahmt und dürfen an niemanden veräußert werden. Auch nicht an Erwachsene. Also nix mit Uncut-Spielen.

Das deutsche Altersverifikationssystem ist zweigeteilt. Eine Prüfung des Alters nur auf der Bestellerebene (Post-Ident) reicht nicht aus. Dies wäre z.B. notwendig, um solche Spiele überhaupt kaufen zu können bzw. im Onlineshop angezeigt zu bekommen. Auch bei der Auslieferung muss geprüft werden, ob der Besteller dem Empfänger gleicht. Im Falle von Downloads wird das schwer. Es gibt in diesem Bereich auch noch keine praktischen Beispiele. Die Jugendbehörden schweigen sich zudem zum Thema aus. Die Gesetze sind ohnehin schon lange veraltet.

Ich denke Steam wird bitter die deutsche Realität zu spüren bekommen.

naja sie könnten es zb über die neuen ausweise realisieren schätze ich mal. ob das den leuten gefällt seih mal dahingestellt aber dadruch sollte es dann ja möglich sein.

Mhhh .... hat Valve für Steam eigentlich 'ne Niederlassung in DE?

Nein. Läuft alles nur über den US Sitz.

Sofern die im Ausland sitzen und einfach keinen dedizierten deutschen Store haben (läuft ja weiter auf .com) und evtl. auch die Länder"code"region fallen würde ..... wären die dann überhaupt an deutsches Recht gebunden? Amazon.co.uk kann ja auch nicht dafür belangt werden mir Uncut-Spiele retail zu liefern ...
Es geht ja nicht nur darum. Auch die Einfuhr ist unter Strafe gestellt (§131a StGB). Es besteht mehr Risiko für den Käufer, als für Valve. > Bullshit meinerseits

Wobei Valve an anderer Stelle bereits kuscht ... schon seit einiger Zeit - lange vor dem "gescheiterten" neuen Jugendstaatsvertrag - haben die USK-Siegel in ihren Store gepackt für uns, von daher scheinen die deutschen Behörden im zweifel da denen schon Stress machen zu können. Entweder dass, oder die wollen bisher Reiberein und das de facto Ausfechten vermeiden.
Nicht wirklich. Gerade die USK-Siegel sind ein Problem. Entweder sind es keine, die alten oder ganz selten die tatsächlich aktuellen. Diese müssen aber nicht zwangsläufig angegeben werden. Man streitet aktuelle noch, inwieweit online die Siegel gezeigt werden müssen.

Wie "egal" Steam der deutsche Jugendschutz ist, sieht man am Half-Life 1. Große Überraschungen erwarten einen, wer die aus dem deutschen Store herunter lädt und noch die deutsche zensierte Version kennt.

*Wer braucht schon Roboter*:devil:

naja sie könnten es zb über die neuen ausweise realisieren schätze ich mal. ob das den leuten gefällt seih mal dahingestellt aber dadruch sollte es dann ja möglich sein.

Das wäre eine Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:

Es geht ja nicht nur darum. Auch die Einfuhr ist unter Strafe gestellt (§131a StGB). Es besteht mehr Risiko für den Käufer, als für Valve.
Dies gilt nur für den Handel nicht für den Eigengebrauch ;)

Klartext:
- Der reine Besitz (Privatbesitz) ist nicht strafbar!
- Auch das private Anschauen des beschlagnahmten Mediums ist ebenfalls nicht strafbar (Vorsicht beim Anschauen mit Freunden: Das könnte als "Vorführung" zu werten und somit strafbar sein!)
- Auch das Kaufen ist nicht strafbar, sofern man es nicht tut, um zu Verbreiten, Vorzuführen etc. (Der Verkäufer hingegen macht sich strafbar!)
- Strafbar ist ebenso der Verkauf, die Vorführung, das Verschenken usw.
Quelle

Man sollte nach einem 12h Arbeitstag nicht mehr aus dem Kopf Gesetzestexte zitieren. Selbst den §131a gibt es nicht:fresse: Kleine Verwechslung meinerseits.:lol:

Dennoch unterschätzt man die Risiken als Käufer, wenn man mit Spielen dieser Art hantiert. In jedem Fall dann, wenn man noch jüngere Geschwister im Haus hat und den Steam-Account teilt.

Man sollte nach einem 12h Arbeitstag nicht mehr aus dem Kopf Gesetzestexte zitieren. Selbst den §131a gibt es nicht:fresse: Kleine Verwechslung meinerseits.:lol:

Dennoch unterschätzt man die Risiken als Käufer, wenn man mit Spielen dieser Art hantiert. In jedem Fall dann, wenn man noch jüngere Geschwister im Haus hat und den Steam-Account teilt.
steam acc sharen ist so oder so verboten... .
Wenn du allerdings dermassen fahrlaeaaig handelss, dann ist das dein Prob.
Deswegen niemals das pw saven wenn minderjaehrige auf Spiele zzgreifen koennten,was aie nicht sehen sollten.

Zurück