Steam: Restriktionen für Accounts, die weniger als 5 US-Dollar ausgegeben haben

AW: Steam: Restriktionen für Accounts, die weniger als 5 US-Dollar ausgegeben haben

Und was wenn ich schon satt bin?

Ein Nachtisch geht immer noch rein :D Bei mir zumindest.

Nee, mal im Ernst: Es gibt natürlich Situationen, wo einen diese Regelung stört. Ich finde es halt nur nicht so schlimm. Erstens trifft es nur eine winzige Minderheit (wer hat denn echt noch nie etwas bei Steam gekauft? :ugly:). Zweitens braucht diese Premium-Features doch echt keiner. Ich würde fast wetten, dass keiner der sich hier im Thread gerade beschwert jemals eines dieser Premium-Features benutzt hat :) Chatten mit Freunden wird man ja auch weiterhin können. Es geht da nur um einen speziellen Gruppenchat.

Noch dazu kommt, dass das nicht rückwirkend umgesetzt wird. Also alle Leute, die bereits einen Steam-Account haben, und nie was gekauft haben, können weiterhin die Premium-Features nutzen! Nur völlig neu eingerichtete Steam-Accounts müssen in Zukunft einmalig etwas gekauft haben, um Zugriff darauf zu erhalten. Also betrifft es hier doch gar keinen...

Deswegen finde ich die Aufregung ziemlich übertrieben. Aber das ist nur meine persönliche Meinung ;)

AW: Steam: Restriktionen für Accounts, die weniger als 5 US-Dollar ausgegeben haben

Hätte mir lieber was anderes einfallen lassen als den Spieler zu nötigen im Store kaufen zu müssen. Was? Das weiß ich spontan auch nicht, aber irgendwie empfinde ich das nicht als richtigen Weg.

Irgendwas muss man halt machen, ich kriege jeden Tag 1-2 Level 0 Freundschaftsanfragen die mich über den Tisch ziehen wollen, es nervt.

Die einzige (sinnvolle) Alternative wäre, wenn Valve endlich mal mit der Alterserfassung aus dem Quark käme, einmalige Verifikation der eigenen Identität via PostIdent oder den entsprechenden ausländischen Verfahren, hätte auch noch den schönen Nebeneffekt dass man als Deutscher endlich Uncut-Spiele kaufen könnte.

Es trifft ja vor allem die Leute die sich Spiele eigentlich nur als Retailfassung kaufen und dann den Key aktivieren bzw. aktivieren müssen -> Nichts im Store gekauft, aber z.B. trotzdem 50+ Spiele in der Bibliothek
zwinker4.gif
Einfach'n DLC zu diesen Spielen im Store kaufen, gibt ja genug davon für jedes größere Spiel, daher kein Problem. 10€ Karte an der Tanke kaufen und fertig.

Die einzige (sinnvolle) Alternative wäre, wenn Valve endlich mal mit der Alterserfassung aus dem Quark käme, einmalige Verifikation der eigenen Identität via PostIdent oder den entsprechenden ausländischen Verfahren, hätte auch noch den schönen Nebeneffekt dass man als Deutscher endlich Uncut-Spiele kaufen könnte.

Amen! Da warte ich drauf, seit ich bei Steam Kunde bin.
Aber weißt du was geschehen wird, wenn Valve das macht? - Eine News auf PCGH und ein Aufschei der Empörung! "Jetzt wollen sie auch noch wissen, wie alt ich bin! Datenschutz, Privatsphäre, Untergang des Abendlandes, bläh-blah-blub!"
Du weißt, was ich meine [emoji1]

Wird nicht passieren, den die derzeitige Alterserfassung reicht in Amerika aus und nur deshalb ist sie überhaupt drin.
Die Entscheidung ob Cut oder Uncut Version liegt beim Publisher und nicht an Valve somit würde es auch mit Alterserfassung in DE keine Uncut geben.

Bestes Beispiel das es die Publisjer Entscheidung ist was im DE Store zu kaufen gibt ist Postal 2 oder Manhunt. ;)

...aber nicht die Einfuhr nach good ol' Germany ;)
Da kommen sie dir mit §86 StGB. Gibt bis zu 3 Jahre oder ne Stange Geld.
So wie ich den § verstehe (als Laie), kommt dieser § bei Einfuhr zu privaten Zwecken nicht zur Anwendung.
im Inland verbreitet oder zur Verbreitung im Inland oder Ausland herstellt, vorrätig hält, einführt oder ausführt oder in Datenspeichern öffentlich zugänglich macht
Entscheidend dafür ist dieser, rot markierte, Abschnitt.

Die Entscheidung ob Cut oder Uncut Version liegt beim Publisher und nicht an Valve somit würde es auch mit Alterserfassung in DE keine Uncut geben.

Sehe ich überhaupt nicht so. Eine beschnittene Version spricht generell weniger Käufer an als die Uncut-Version. Außerdem kostet es viel Geld, ein Spiel genau nach den Regeln eines bestimmten Landes zu beschneiden (es gibt ja weltweit nicht nur eine Cut-Version - in manchen Ländern ist z.B. Blut das Problem, in anderen nackte Brüste, etc :ugly:). Wenn der Publisher also irgendwie die Möglichkeit hätte, die Uncut-Version zu verkaufen, würde er es definitiv immer tun. Der Haken ist nur: Zur Zeit darf er das nicht, weil er nicht garantieren kann, dass die nur bei Volljährigen ankommt. Die Publisher würden Steam die Füße küssen, wenn Steam die Altersverifizierung einführen würde, dann könnte man endlich die Uncut-Version hier vertreiben, und damit seinen Gewinn maximieren, ohne in Konflikt mit den Gesetzen zu kommen ;)

Nicht im Steam-Store anbieten, aber das Freischalten über Steam dennoch erlauben, wäre eigentlich kein Problem.
Die Altersverifikation liegt ja in der Verantwortung des Händlers, nicht des Herstellers.

Das ging vor Steam, als es bereits DRM gab, und auch eine Zeit lang mit Steam. Nur irgendwann ist man Übervorsichtig geworden.
Dabei hab ich nichts von einer Gesetzesänderung, oder dergleichen, gehört.

Meist gibts aber auch eine angepasste geschnittene Version. Also will man den Verkauf dieser Version fördern, und unterbindet das freischalten der Uncut.

So wie ich den § verstehe (als Laie), kommt dieser § bei Einfuhr zu privaten Zwecken nicht zur Anwendung.
Korrekt siehe hier Indizierung - Infos zu Indizierung, BPjM, Medienzensur

-> - kein Import durch Versandhandel
Gemäß § 15 Abs. 1 Nr. 5 JuSchG dürfen indizierte Medien nicht im Wege des Versandhandels eingeführt werden. Das OLG Hamm hat jedoch mit, auch auf diesen Paragraphen anwendbarem, Urteil vom 22.03.2000 (Az. 2 Ss 1291/99) entschieden, dass der ohne Weiterverbreitungsabsicht bestellende Privatkunde nicht vom Verbot erfasst wird.

Wenn der Publisher also irgendwie die Möglichkeit hätte, die Uncut-Version zu verkaufen, würde er es definitiv immer tun. Der Haken ist nur: Zur Zeit darf er das nicht, weil er nicht garantieren kann, dass die nur bei Volljährigen ankommt. Die Publisher würden Steam die Füße küssen, wenn Steam die Altersverifizierung einführen würde, dann könnte man endlich die Uncut-Version hier vertreiben, und damit seinen Gewinn maximieren, ohne in Konflikt mit den Gesetzen zu kommen ;)
Natürlich darf er die Uncut über Steam vertreiben, den der JuSchu kann absolut nichts dagegen tun wenn es über Steam vertrieben wird. Siehe dazu die zwei Urteile vom deutschen Verbraucherschutz nichtmal diese kommen mit ihren Forderungen durch und so wird es auch mit dem JuSchu sein. Solange Valve nur einen Sitz in Luxemburg hat zählen die EU Gesetze für Steam und mir ist nicht bekannt das es dort so ein Gesetz gibt vor allem da 99% der Spiele als EU version Uncut sind.

Und was die Publisher dazu denken mal eine Email die ich von Rebellion bekommen hatte nachdem ich nachgefragt habe warum Sniper Elite V2 einen IP-Lock hat (ist mitlerweile nicht mehr so da sie irgendwann mal die Uncut auch bie der USK eingereicht haben was vorher nicht der Fall war)

Hi

We understand your frustration with the situation you find yourself in. Please understand that as a developer it is our responsibility to uphold the laws of any nation our game is likely to be distributed into. In the case of Germany, Sniper Elite V2 can only appear as a "Low Violence" product, meaning some elements have been removed that the German censorship agencies have deemed too sensitive for their public's consumption.

As such, it is our duty to block German IP's from ever receiving the "High Violence" version of Sniper Elite V2. This check is performed by Steam and so needs a corresponding activation key suitable to the particular region. The retailer who sold you the game should have recognised you were in Germany and provided you with a "Low Violence" activation key, which would work fine within this region.

We suggest you approach the retailer who you purchased the title from and request a "Low Violence" activation key as a replacement to the one you are currently using. Alternatively you can speak directly to our distributor and provide them with your proof of purchase at this address: (Adresse entfernt)

This will provide you with the correct version of Sniper Elite V2 for Germany.

Many thanks.

Michael Molcher
PR Coordinator, Rebellion

So sieht es auch bei Square Enix bezüglich Sleeping Dogs aus, diese behaupten ebenfalls das ein deutsches Gesetz sie zum Geo-Lock zwingt. Das ist aber absoluter Quatsch solch ein Gesetz gibt es nicht, das sind nur Ausreden damit man eben nicht die billigere Importversion aus England bezieht. Den darum geht es den Publishern, ums GELD, und genau deshalb hat Activision damals den IP-Lock von Valve für MW2 verlangt, weil MW2 und ansich jedes andere Spiel schon vor Release nur 26-34€ kostet was ein Unterschied zum DE Preis von 16-24€ macht und somit ein Verlust für diese ist.

Natürlich darf er die Uncut über Steam vertreiben, den der JuSchu kann absolut nichts dagegen tun wenn es über Steam vertrieben wird. Siehe dazu die zwei Urteile vom deutschen Verbraucherschutz nichtmal diese kommen mit ihren Forderungen durch und so wird es auch mit dem JuSchu sein. Solange Valve nur einen Sitz in Luxemburg hat zählen die EU Gesetze für Steam und mir ist nicht bekannt das es dort so ein Gesetz gibt vor allem da 99% der Spiele als EU version Uncut sind.

Das finde ich jetzt relativ komisch (kenne mich aber zugegebenermaßen nicht so gut mit diesem Rechtsgebiet nicht so gut aus). Offensichtlich is Steam keine Deutsche Firma, ja. Steam hat aber eine Niederlassung in Deutschland, mit Büros und Mitarbeitern. Nehmen wir zum Vergleich jetzt mal Amazon. Das ist offensichtlich auch keine Deutsche Firma, hat aber ebenfalls eine Niederlassung in Deutschland, mit Büros und Mitarbeitern. Dann dürfte ja Amazon in Deutschland Uncut-Spiele verkaufen, mit dem Argument dass es eigentlich gar keine Deutsche Firma ist :ugly: Das funktioniert offensichtlich nicht, denn Amazon darf das nicht, wie wir alle wissen. Und es ist hier juristisch kein Unterschied, ob das Spiel im Karton per Post kommt, oder elektronisch als Download. Das wurde schon oft genug von Gerichten geklärt.

Ich denke, es ist folgendermaßen: Wenn eine "rein" ausländische Firma (ohne Niederlassung in Deutschland) ein Uncut-Spiel verkauft, darf ich das als Deutscher kaufen und importieren. Sobald die Firma aber eine Niederlassung in Deutschland hat, muss sie sich an Deutsches Recht halten, sonst wird die Niederlassung juristisch belangt bzw. dicht gemacht. Das gilt so auch für Steam. Die werden es nicht riskieren, hier Ärger mit dem Gesetz zu bekommen. Meines Wissens ist Deutschland einer der größten Absatzmärkte für Computerspiele.

Gibt es denn Beispiele, wo man als Deutscher über seinen Steam-Account ein hierzulande zensiertes Spiel kaufen kann? Ich bezweifle das ehrlich gesagt... Habe aber noch nicht gezielt danach gesucht :ugly:

Irgendwo find ichs okay... Andersherum wiederum nicht. Wenn ich mir anschau, paar Leutchen aus meiner Freundesliste haben kein gekauftes Spiel in ihrer Bibliothek und spielen nur Free2Play spiele. In dem Fall wird man ja schon gezwungen Geld auszugeben, auch wenn man es eigentlich nicht geplant hat.

Irgendwo find ichs okay... Andersherum wiederum nicht. Wenn ich mir anschau, paar Leutchen aus meiner Freundesliste haben kein gekauftes Spiel in ihrer Bibliothek und spielen nur Free2Play spiele. In dem Fall wird man ja schon gezwungen Geld auszugeben, auch wenn man es eigentlich nicht geplant hat.

Hast du mitgekriegt, dass erstens bestehende Accounts nicht rückwirkend betroffen sind? Keiner deiner Freunde wird den Zugriff auf irgendwelche Features verlieren. Das betrifft nur Accounts, die in Zukunft neu angelegt werden.

Zweitens sind diese Premium-Features wirklich nicht sehr nützlich. Es geht z.B. um einen speziellen Gruppenchat. Man wird auch ohne Premium-Features weiterhin normal zu zweit chatten können. Es gibt also nahezu keine Einschränkungen, wenn man in einem neuen Account nix über Steam gekauft hat. Keiner "muss" Geld ausgeben ;)

Steam hat aber eine Niederlassung in Deutschland, mit Büros und Mitarbeitern.
Die Firma will ich aber sehen^^ Valve hat absolut keine Niederlassung in DE ;)
Hätte sie das müsste sie sich wie EA und Ubi absolut an den JuSchu halten und dazu zählt auch das man Spiele ab 18 nur zwischen 23-6 Uhr kaufen kann :P

Wenn du dich rechtlich an Valve wenden willst musst du diesen Adresse nehmen.

Valve S.a.r.l.
Regus City Center Suite 227
26 Boulevard Royal
L-2449 Luxembourg

Gibt es denn Beispiele, wo man als Deutscher über seinen Steam-Account ein hierzulande zensiertes Spiel kaufen kann? Ich bezweifle das ehrlich gesagt... Habe aber noch nicht gezielt danach gesucht :ugly:
Von denen gibt es keine Cut Version!

- Save 90% on POSTAL 2 on Steam <- Indiziert
- Save 90% on Manhunter on Steam <- Indiziert/Beschlagnahmt
- Aliens versus Predator Classic 2000 on Steam <- Indiziert

Ich hoffe das ich dafür nicht wieder auf die Finger von PCGH bekomme, aber irgendwie muss ich ihm das zeigen das diese im deutsche Steam Store sind

Zuletzt bearbeitet:

Die Firma will ich aber sehen^^ Valve hat absolut keine Niederlassung in DE ;)
Hätte sie das müsste sie sich wie EA und Ubi absolut an den JuSchu halten und dazu zählt auch das man Spiele ab 18 nur zwischen 23-6 Uhr kaufen kann :P

Tatsächlich, du hast Recht. Dann hatte ich das einfach nur falsch im Kopf, dass Valve eine Deutschland-Niederlassung hätte :) Damit ist natürlich auch meine gesamte darauf aufbauende Argumentation falsch, und es klärt sich für mich alles auf :)

Von denen gibt es keine Cut Version!

- Save 90% on POSTAL 2 on Steam <- Indiziert
- Save 90% on Manhunter on Steam <- Indiziert/Beschlagnahmt
- Aliens versus Predator Classic 2000 on Steam <- Indiziert

Ich hoffe das ich dafür nicht wieder auf die Finger von PCGH bekomme, aber irgendwie muss ich ihm das zeigen das diese im deutsche Steam Store sind

Ja, danke für die Beispiele, ist überzeugend :daumen: Geht halt nur, weil sie keine Deutschland-Niederlassung haben.

Ja doll.Hab mir noch nie über Steam was gekauft,bin aus Überzeugung Retailkäufer.Brauch auch außer diesem blöden Programm selber nix,aber bald wirds so kommen,dass man mindestes 10-20 Taler dafür hinlegen muss um Steam überhaupt nutzen zu können,und dann kann ich auch keine Spiele mehr aktivieren.Wenn das passiert können mich Computerspiele und Computerspieler,die Steam auch noch geil finden,endgültig! :daumen2:

Die Leute regen sich hier ernsthaft über 5€ auf? 5? 5! Dafür ist man dann endlich diese dämlichen Bots los. Wem 5€ zu viel sind, kann ja ab sofort Briefmarken sammeln. Eucht ist schon klar, was andere Hobbys so kosten? Und hoer wird sich über 5€ aufgeregt... :D

Aber weißt du was geschehen wird, wenn Valve das macht? - Eine News auf PCGH und ein Aufschei der Empörung! "Jetzt wollen sie auch noch wissen, wie alt ich bin! Datenschutz, Privatsphäre, Untergang des Abendlandes, bläh-blah-blub!"
Zu Recht. Nicht alle Länder haben so eine verkorkste Altersregelung wie DE, wo sowas nötig wäre.^^

Die Leute regen sich hier ernsthaft über 5€ auf? 5? 5! Dafür ist man dann endlich diese dämlichen Bots los. Wem 5€ zu viel sind, kann ja ab sofort Briefmarken sammeln. Eucht ist schon klar, was andere Hobbys so kosten? Und hoer wird sich über 5€ aufgeregt... :D
Es geht mehr darum, dass ich bei bestimmten Spielen gezwungen werde, Steam zu nutzen - für den vollen Funktionsumfang muss ich dann aber nochmals extra zahlen.
Ich wundere mich nur, warum sowas gewisse Leute schönreden müssen. Andererseits haben diese Personen ja recht - ich bin sicher, es gibt absolut keine andere Möglichkeit, Bots zu vermeiden, als wenn normale Käufer mehr zahlen.

Würdest du mir einfach 5€ geben? 5€ einfach so? Sind doch nur 5€. Die kannst du mir also gerne aufs Konto überweisen. Sind ja nur 5€. Dafür bekommst du ... frische Luft in einer Dose abgefüllt, ... die bekommst du auch so? Aber es sind doch nur 5€. Parfüm kostet teilweise mehr. :D ;)

Also ... warum für etwas auf einmal zahlen, was bis da do kostenlos war? Und wie bereits erwähnt, selbst wenn man darauf pfeift, ... die meisten Spiele laufen nur über Steam. Du wirst früher oder später also genötigt irgendwas für 5€ zu kaufen. Das ist der springende Punkt. Es war kostenlos, bleibt es kostenlos kannst du Steam eigentlich in seiner Funktion vergessen, kaufst dir ein Spiel was nur über Steam läuft, ... gibst dann doch noch für irgendwas 5€ aus weil du Steam schon "normal" nutzen möchtest. Wie eben VOR der Einführung der Restriktion.

Zurück