Steam Prozessor zuweisung / Mini Lag

ScyX

Freizeitschrauber(in)
Hi,

also ich hab 2 Fragen. Zum ersten habe ich schon öfter gehört das Steam ein Resourcenfresser ist und ziemlich stark die CPU belastet. Habe jetzt auch schon öfter gehört das man mit einem zusätzlichen Programm dem Programm Steam nur einen Kern zuweisen kann. (Meine Cpu ist nicht die stärkste)

2. Frage:

Ich kann CodMw3 auf Max details und nativ spielen. Ohne Probleme. ca. 55 fps. Doch manchmal ohne ersichtlichen Grund (keine Explosionen oder extrem weite sicht) hängt es ganz kurz für evtl 0,5 seks richtig stark mit 1 fps und dann wieder optimal mit 55 fps. Das kommt in fast schon regelmäßigen abständen. Habe mal geschaut mit MSIAfterburner und habe keine besonderheiten entdeckt. An was kann das liegen? Bzw. wie kann ich es beseitigen.

DAnke schonmal :)

VG

Hab zwar kein Plan, wieviel Grafikspeicher deine Grafikkarte hat, aber hatte das Prob auch. Hab die Texturqualität und so nicht mehr auf maximal sondern nur noch auf hoch stehen.

Und um Steam 'nen bestimmten CPU Kern zu zu weisen braucht man kein externes Programm. Einfach mal den Taskmanager mit Strg + Alt + Entf starten, auf die Registerkarte mit den Prozessen wechseln, Steam raussuchen, Rechtsklick drauf, Priorität festlegen -> Niedrig, dann nochmal Rechtsklick drauf, Zugehörigkeit festlegen, dort nur einen Kern auswählen (Ich nehm da immer den letzten). Hatte das aber schonmal in 'nen anderen Thread geschrieben.

Deine CPU hat 4 techn. Kerne, Steam sollte also nicht für die Lags verantwortlich sein.

Grafikspeicher liegt bei 1GB, oder? Wie ist die GPU Temp?

Ist das Problem nur im MP oder auch im SP? Mit welcher Auflösung spielst du? Welche Grafikoptionen hast du aktiviert bzw. wie eingestellt?

Ich hab auch nen Vierkerner. Bei minimierten MW3 verbraucht es nur 20% CPU Leistung. Steam hingegen genehmigt sich 60%, aber nur sofern MW3 läuft. Bei anderen Spielen ist es nicht so.

Steam ansich genehmigt sich selten mehr als 100 MByte bei mir. Temperaturen sind auch alle im grünen Bereich (Graka max 75°C, CPU bleibt unter 60°C).
Wie dem auch sei, ich hab die Probleme wie oben beschrieben bei mir gelöst.

Hi, sorry das ich mich erst jetzt melde.

Ich spiele auf maximaler Grafikleistung (4x Kantenglättung alles auf dem höchsten und Nativ)

Die Temperaturen meiner Graka liegen auch bei ca 65-75°. Von meiner CPU ca 60-70°.

Habe 2 Bildschirme dran auf einem läuft das Spiel 24 Zoll. Auf dem anderen läuft steam, skype ts³ etc.

Hatte keinerlei Probs mit den Temperaturen bis jetzt. Nur einmal hat es gepiepst als ich Prime laufen hatte :D (Habe Prime sofort aus gemacht und die temps wurden wieder normal)

An meinem inet kann es nicht liegen. Hab kein Wlan und ne 16,000 Leitung die ich auch voll nutzen kann.

Über die Ram benutzung habe ich mich bis jetzt noch nicht schlau gemacht. Gibts dafür auch ein programm alla CPU-Z, GPU-Z?

Habe auch schonmal mit MSI Afterburner geschaut ob es daran liegen kann, dass die Graka kurzzeitig ihren Takt drossel oder verliert. Dies ist aber auch nicht der Grund.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

PS: Hatte gestern abend das mal probiert mit dem Steam Prozessorkern zuweisen. Ich weis zwar nicht ob es einbildung war aber irgendwie kam es mir so vor als ob die lags nachliesen. Kann jedoch noch keine genauere Auskunft geben.

PSS: Sind die einstellungen die ich im Task Manager mache für immer oder muss ich diese immer wieder neu anlegen?

Zurück