News Steam: Plattform sperrt 90 "low effort" Bootleg-Spiele

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam: Plattform sperrt 90 "low effort" Bootleg-Spiele

Auf Steam ist derzeit einiges los. Nachdem sich Valve kürzlich erst gegen KI-generierte Inhalte in Spielen ausgesprochen hatte, griff das Unternehmen nun gegen gestohlene Assets und Bootleg-Titel durch. Rund 90 Spiele, die mit geringem Aufwand erstellt wurden, wurden nun von der Plattform entfernt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Steam: Plattform sperrt 90 "low effort" Bootleg-Spiele
 
Das ist halt das Problem, wenn man jeden "Wald-und-Wiesen"-Programmierer die Plattform ohne große Hürden schmackhaft machen will. Genau aus dem Grund hat Valve ja das Greenlight-Programm eingestellt (genug (manipulierte) Votes = Release), weil irgendwann "moralisch flexible" Entwickler und Publisher alle paar Wochen ein Asset Flip veröffentlicht und die Spalte der "Neuerscheinungen" praktisch gekapert haben... Habe ich Digital Homicide gehört?

Besonders krass ist es im Android PlayStore, bei dem gefühlt 95% aller Spiele Shovelware sind, weil dort die Einstiegshürde eben noch deutlich geringer sind. Google gibt da auch nix drauf, höchstens wenn über Medien bekannt wird, dass eine App im Store Schadsoftware vertreibt...

Andererseits dürfen die Hürden aber auch nicht zu hoch sein, um talentierte Indie-Entwickler abzuschrecken. Da die Balance zu finden, dürfte garnicht so einfach sein...

So oder so: Valve hat eine im Vergleich eher niedrige, aber nicht zu niedrige Einstiegshürde und ich finds gut, dass Valve da auch mal hin und wieder drüberschaut. Wie man so ein System besser lösen könnte, ist eine andere Frage...
 
Apple soll ihre Hürden lockern, damit der AppStore zugemüllt wird, aber hier beschwert sich jeder, dass im Android Play Store zu viel Müll drin.
 
Zurück