Steam öffnet sich langsam

Maurice17

Komplett-PC-Käufer(in)
Steam öffnet sich langsam

Neuerdings öffnet sich Steam bei mir sehr langsam. Wenn ich es über die Taskleiste öffen möchte, dauert es ca. 10 Sekunden, ehe es sich öffnet und z.B. den Shop lädt. Dieses Problem trat auch schon etwas früher mal bei meinem PC auf, behoben wurde das so:
PC runterfahren, HDD abklemmen, PC hochfahren (ohne HDD, da ich eine SSD habe), Runterfahren, HDD dran und wieder hochfahren. Danach lief es wieder schneller, sprich Steam öffnete wieder schnell.
Das Problem trat nun einige Male auf und lässt sich heute nicht mehr durch das Hoch- und Runterfahren beheben. Über das Steam Icon unten rechts öffnet Steam immer noch recht schnell, vielleicht mit 1, höchstens 2 Sekunden Dauer.
HDD ist eine Seagate Desktop 2TB HDD
CPU i5 6600k
Mainboard Asus Z170 Pro Gaming
RAM 16GB DDR4 Crucial Ripjaws 5
Rest ist für das Problem denke ich irrelevant.
Hätte Steam natürlich auf die SSD installieren können und die Spiele auf der HDD, nach einigen Recherchen hat dies aber nicht bei jeder Person gleich gut funktioniert. Wollte einfach Komplikationen vermeiden.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Andere Programme auf der HDD öffen normal schnell, zumindest konnte ich keinen Unterschied feststellen (LoL, Origin)
Frohe Weihnachten

AW: Steam öffnet sich langsam

Bei mir lief es immer problemlos. Die ganzen Tage. Ich konnte gestern sogar problemlos CIV 6 herunterladen und installieren. Aber einige meldeten, dass Steam langsam sein soll.

AW: Steam öffnet sich langsam

Laufen tut es bei mir auch normal. Konnte auch Astroneer runterladen, installieren und spielen. Es geht lediglich um das Öffen, daher denke ich liegt das Problem eher bei mir als bei Steam.

Zurück