News Steam Machine: Rote LEDs werfen neue Fragen zur Überhitzung auf

Ja.. ich hab zwar ne mobile Klima.. aber nicht im Büro..
bzw ich wollte jetzt keinen Machtkampf zwischen Klimagerät und RTX5090 in dem kleinen Raum erzwingen...
Ich glaube nämlich nicht das die Klima auch nur ansatzweise eine Chance gehabt hätte.. hat im Wohnzimmer genug gekämpft.

Reddit(-Level)-Tipp: Pack die Klimaanlage einfach in eine Kiste, dann ist sie vor der Abwärme der 5090 geschützt.

Ich finde schon das man eine Konsole/Wohnzimmer PC in den entsprechenden wohnmöbeln Testen sollte ...
so von 3 seiten geschlossen im Regalaufbau

Ihr seid alle nicht verheiratet oder? Oder was glaubt ihr warum mein PC nicht am 65zoll OLED im Wohnzimmer angeschlossen sein darf?^^

Wohnzimmermöbel gibt es in sehr vielen verschiedenen Formen, Aufstellmöglichkeiten genauso. Ich kenne logischerweise noch keinen Steambox-Nutzer. Aber Konsolen habe ich schon auf Sideboards, unter Tischen, in seitlich offenen Regalen und in auf fünf Seiten geschlossenen Schrankfächern (ohne Tür) gesehen – mal mehr, mal weniger luftig und es gibt sicherlich noch viele weitere Varianten. Wer RMA-Quoten niedrig halten will, muss sowas tatsächlich beim Produktdesign berücksichtigen. Ist dir mal aufgefallen, wie viele Entertainment-Geräte zwar angedeutete Kühlstrukturen auf der Oberseite, aber keine tatsächlichen Öffnungen haben? Die originale X-Box war zum Beispiel auch so ein Fall. Das ist zum Teil eine bewusste Entscheidung, wenn man zwar das Design haben möchte, aber das Hineinfallen von Objekten (insbesondere Münzen) und Flüssigkeiten ausschließen möchte, obwohl nun wirklich "jeder" "weiß", dass man seine Cola nicht auf der Konsole abstellen soll.

P.S.: Ich habe ein HDMI-Kabel vom Gaming-Schreibtisch zum Wohnzimmer-TV. Einzig das Umschalten ist nervig, weil man den normalen Hauptmonitor deaktivieren muss, in dem Moment aber nicht das Bild auf dem TV sehen kann. :-)

Reddit(-Level)-Tipp: Pack die Klimaanlage einfach in eine Kiste, dann ist sie vor der Abwärme der 5090 geschützt.
Ich aber nicht :ugly:

Wohnzimmermöbel gibt es in sehr vielen verschiedenen Formen, Aufstellmöglichkeiten genauso. I
Ja gebe ich dir absolut Recht..
Kannst ja in nem Ikea Billy Regal Fach benchen:ugly:
Wer RMA-Quoten niedrig halten will, muss sowas tatsächlich beim Produktdesign berücksichtigen.
Richtig.. was sagt den Valve zu den Mindestabständen ?

Edit (per KI)
In den offiziellen Dokumenten und Handbüchern von Valve zur Steam Machine (oft als Steambox bezeichnet) nennt Valve keinen exakten Zentimeter-Wert für den Wandabstand. [1]
Stattdessen nutzt Valve im offiziellen Handbuch („Feature & Troubleshooting Guide“) bezüglich der Platzierung folgende feste Vorgaben zur Vermeidung von Hitzestaus: [1]
  • Keine geschlossenen Räume: Die Steam Machine darf während des Betriebs niemals in komplett geschlossenen Möbeln stehen. [1]
  • Die „Einige-Zoll“-Regel: Falls die Konsole in einem TV-Regal oder Entertainment-Center platziert wird, verlangt Valve einige Zoll Platz („a few inches of space“) an allen Seiten. [1]
  • Offene Rückwand: Zusätzlich muss das Möbelstück an mindestens einer Seite (vorzugsweise an der Rückwand zur Zimmerwand hin) komplett offen sein. [1]
  • Mehr ist besser: Valve schreibt wörtlich: „More room is better“ (Mehr Platz ist besser). [1]
  • Untergrund-Verbot: Das Gerät darf laut Anleitung nicht auf Teppichböden oder ähnlichen weichen Oberflächen stehen, da dies die Luftzirkulation an der Unterseite blockiert. [1, 2, 3]

Zuletzt bearbeitet:
Wohnzimmermöbel gibt es in sehr vielen verschiedenen Formen, Aufstellmöglichkeiten genauso. Ich kenne logischerweise noch keinen Steambox-Nutzer. Aber Konsolen habe ich schon auf Sideboards, unter Tischen, in seitlich offenen Regalen und in auf fünf Seiten geschlossenen Schrankfächern (ohne Tür) gesehen – mal mehr, mal weniger luftig und es gibt sicherlich noch viele weitere Varianten.
Im Gegensatz zur großzügigen Belüftung meines PCs im Fulltower ist meine PS5 Pro im Wohnzimmer aber auch in einem typischen Sideboard-Slot horizontal und hinsichtlich der Belüftung eher unvorteilhafter platziert. Zu den Außenseiten und nach hinten sind etwa 10-12 cm Platz. Nach vorne hin ist offen, bisher lief das ohne Probleme oder immense Lautstärke, sonst würde ich sie für eine längere Session im Sommer halt rausziehen und frei platzieren. Ich bin mir dessen aber bewusst und schimpfe nicht auf die Redaktionen. :ugly:

QIX_PS5Pro_01.jpg QIX_PS5Pro_02.jpg

Naja, so wie die Steam Machine aufgebaut ist, sollte es eigentlich reichen, wenn davor und dahinter etwas Freiraum ist und die Luft in irgendeiner Form von hinter der Box wieder wegkann.
Für mich stellt es sich so dar, dass die Spiele schlecht programmiert wurden. Ich habe schon 08/15 Spiele am Laufen gehabt die es schaffen die CPU und die GPU voll auszulasten, während andere Spiele richtig viele Details auf den Bildschirm darstellen und der Rechner vor sich hin chillt.
Vielleicht, aber das muss das B... die Maschine abkönnen. Es gibt doch schließlich Temperaturlimits. Vielleicht ist das aber auch mehr eine Warnung, dass die Performance nicht mehr optimal ist, als irgendwas anderes?

Vorn zu, hinten nur n kleines Kabelloch und dann die Wand. So war seine Aussage und da is mein Take dann: Selbst schuld ^^
Auf dem Bild sieht es ja zumindest vorne offen aus, als ob das Regal tief genug wäre und an den Seiten auch Platz wäre, dass die Luft da wieder wegströmen kann. Oder sind das da Schiebetüren?

Vielleicht, aber das muss das B... die Maschine abkönnen. Es gibt doch schließlich Temperaturlimits. Vielleicht ist das aber auch mehr eine Warnung, dass die Performance nicht mehr optimal ist, als irgendwas anderes?
Naja so wie ich das in den bastel Videos gesehen habe benutzt die Box für CPU und GPU n Kombikühler..
Sprich CPU und GPU können sich gegenseitig aufheizen..
Haste nun n Spiel was sowohl CPU als auch GPU intensiv ist wird es dementsprechend schwer mit der Kühlung.

Ist halt so bei dem formfaktor

Naja so wie ich das in den bastel Videos gesehen habe benutzt die Box für CPU und GPU n Kombikühler..
Sprich CPU und GPU können sich gegenseitig aufheizen..
Haste nun n Spiel was sowohl CPU als auch GPU intensiv ist wird es dementsprechend schwer mit der Kühlung.
Naja, die teilen sich die Kühlleistung, aber damit eine Komponente die andere über das Temperaturlimit schickt, müsste die ja schon deutlich heißer sein, als die andere überhaupt werden dürfte. Spätestens, wenn für beide Komponenten das gleiche Limit gilt, kann da eigentlich nichts mehr überhitzen.

Wenn man den Ausschnitt aus dem Beitrag des Artikels heller einstellt, ist zumindest nach vorne offen und seitlich Platz. Hinten ist geschlossen und nur ein Loch oberhalb des Regalbrettes.

1783519269508.png

Spätestens, wenn für beide Komponenten das gleiche Limit gilt, kann da eigentlich nichts mehr überhitzen.
Das ist ja eine Frage der Konfiguration..
Normalerweise würde ich ja sagen die Mühle taktet sich erstmal selbstständig runter bis es wieder von der Temperatur passt...

Gut da crasht dann Mal n Game oder so..und man wird es beim Spielen merken..
Eine Temperatur notabschaltung hab ich bisher nur bei wirklich defekten Kühlern gesehen (oder extrem OC wo alle saves ausgeschaltet waren)

Der hat genug Geld... sich abzocken zu lassen, und der Rest ist eben das teil in ein schrank zu stellen und Cyberpunk mit 30 FPS zu zocken und die ANLEITUNG 100% ZU Ignorieren. LOL , das macht der doch mit absicht..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Ausschnitt aus dem Beitrag des Artikels heller einstellt, ist zumindest nach vorne offen und seitlich Platz. Hinten ist geschlossen und nur ein Loch oberhalb des Regalbrettes.

Anhang anzeigen 1526884

"Platz" für sich ergibt noch keinen gerichteten Luftstrom. Die Warmluft kann zwar links und rechts an der Steam Machine nach vorne strömen. Aber wo saugt selbige ihrerseits Luft an? Oben (hier verdeckt), vorn durch den Schlitz (relativ klein im Vergleich zum Rest) sowie links und rechts. Klassische Rezirkulation also, in der die eigene Abwärme wieder reingezogen wird.

Normalerweise würde ich ja sagen die Mühle taktet sich erstmal selbstständig runter bis es wieder von der Temperatur passt...

Gut da crasht dann Mal n Game oder so..und man wird es beim Spielen merken..
Eigentlich nur letzteres. Vielleicht. Wobei das bei der Steam Machine mit ihrem relativ kleinen Budget vermutlich schon eher deutlicher sein dürfte, als in vielen anderen Szenarien.
Eine Temperatur notabschaltung hab ich bisher nur bei wirklich defekten Kühlern gesehen (oder extrem OC wo alle saves ausgeschaltet waren)
Ja, das ist inzwischen echt selten. Ich habe von einem Rechner gehört, bei dem der Kühler nicht richtig auf der CPU saß. Der lief wochenlang so, wenn auch so langsam, dass es halt doch stark aufgefallen ist.

Ja, das ist inzwischen echt selten. Ich habe von einem Rechner gehört, bei dem der Kühler nicht richtig auf der CPU saß. Der lief wochenlang so, wenn auch so langsam, dass es halt doch stark aufgefallen ist.
Ich kenne es jetzt nur von GPUs die bereits n paar Jahre aufm Buckel haben und die Wärmeleitpaste schon gut drüsch ist und sich keiner drum gekümmert hat...
Oder einzelne Lüfter defekt sind.

Zurück