Die neuen verrückt übertriebenen Steam Deck Preise, zeigen schon wohin die Reise geht.
Da wird das Teil leider eine Totgeburt.
Leistung einer PS5, die man digital für 450€ bekommt - da müsste sich der Preis bewegen, denn die PS5 hat den riesen Vorteil, Spiel rein und sorglos. Kein Anpassen, keine Kompatibilität, kein Proton Experimentieren.
Alles über 500€ bin ich persönlich komplett raus und alles über 600€ ist rational gesehen einfach dumm. Kompakte Größe hin oder her, da stell ich mir lieber ne olle PS5 oder Series X ins Wohnzimmer. Wobei die sind ja beide auch schon fast EOL bzw im letzten Abschnitt angekommen und werden eigentlich nächstes bzw 2028 einen Nachfolger bekommen…
Blöde Situation für Valve. Schade
Das ganze ist etwas komplexer. Gaming befindet sich im Umbruch. Die Engiens werden immer besser (Kosten mehr Power), Entwickler müssen erst Mal lernen damit umzugehen, auch der Einsatz von KI ist unumgänglich, wir alle müssen uns anpassen. Auch wenn DLSS 5 in der Kritik steht wird es die Grafik massiv verbessern, vorallem Games wie Black State die sowieso ultra krass aussehen werden durch die KI die nächste Stufe an Realismus erreichen. Auch wenn aktuell nur 20% der Steam Nutzer diese Funktion nutzen können.
Wo werden Engines denn immer besser? Physix und KI ist dumm wie Stroh und ersteres ein heftiger Rückschritt seit Crysis 1 und Far Cry 2.
Die Dune Engine damals war der Wahnsinn, in FC 2 konntest du einzelne Äste mehrfach in Stücke schießen, die Feuersimulation war seinerzeit überragend und die KI war tatsächlich gut im Flankieren. Da hätte man aufbauen sollen.
In AC Unity war die NPC-dichte grandios, hatte performance Probleme gemacht, die Leute haben geweint, es wurde komplett wieder verworfen…
Was haben wir heute, die Unreal 5 in herrlicher Pracht und herrlichem geruckel. Leicht und schnell für Entwickler, aber fast niemand bemüht sich die chronischen und bekannten shader und traversal ruckel Probleme vernünftig zu optimieren. Das es geht zeigen Ausnahmen wie Expedition 33 oder Ark Raiders. KI ist weiter dumm wie Stroh und Physix ist steril und hölzern.
Krasser Stillstand bzw Verschlechterung zu den tollen Custom Engines der Entwickler früher. Schöner Schein, nix dahinter.
DLSS 5 KI wird auf massive Abneigung schlagen, die Leute haben die Nase voll von KI schei* und ich persönlich würde da auch bei 4.5 bleiben und gar komplett zu AMD abwandern, sollte der KI Filter Dreck je verpflichtend werden. Hoffen das AMD nicht dasselbe macht. Aber wie gesagt, dass ist mMn auch eine Totgeburt und auf jeden Fall interessant zu beobachten wenn es kommt.