News Steam Machine: Release steht offenbar unmittelbar bevor

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Valve hat im Steam-Backend die sogenannte Welcome Tour der Steam Machine hinterlegt. Beim Steam Controller folgte auf einen solchen Fund nur wenige Wochen später die Bekanntgabe von Preis und Release-Termin.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steam Machine: Release steht offenbar unmittelbar bevor

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wenn sich die Steam Machine gut verkauft, werden viele Entwickler vllt. auch mal ihre Games optimieren, damit es darauf halbwegs gut läuft. Seit 10-15 Jahren sehe ich nämlich grafisch keine großartigen Sprünge mehr und trotzdem wird alle 2-3 Jahre absurd bessere Hardware gefordert.

Wenn sich die Steam Machine gut verkauft, werden viele Entwickler vllt. auch mal ihre Games optimieren, damit es darauf halbwegs gut läuft. Seit 10-15 Jahren sehe ich nämlich grafisch keine großartigen Sprünge mehr und trotzdem wird alle 2-3 Jahre absurd bessere Hardware gefordert.
Das ganze ist etwas komplexer. Gaming befindet sich im Umbruch. Die Engiens werden immer besser (Kosten mehr Power), Entwickler müssen erst Mal lernen damit umzugehen, auch der Einsatz von KI ist unumgänglich, wir alle müssen uns anpassen. Auch wenn DLSS 5 in der Kritik steht wird es die Grafik massiv verbessern, vorallem Games wie Black State die sowieso ultra krass aussehen werden durch die KI die nächste Stufe an Realismus erreichen. Auch wenn aktuell nur 20% der Steam Nutzer diese Funktion nutzen können.

Kraß, dann mal Glück auf. Mehr Anbieter beleben das Geschäft.

Bin gespannt auf die Hardware und den Preis. Mal schauen, was die da abliefern.

Der Preis wird entscheiden, wobei ich davon ausgehe, dass die Dinger am Anfang schnell weggehen werden. Vermutlich Scalper und Neugierige. Ob es langfristig reicht, allein auf Grund der dünnen Hardwareleistung wird sich zeigen.

Wie bitte?
Warte mal ... Wie alt ist deine Brille? Zufällig auch 10-15 Jahre alt? :D

Ich hoffe auf den selben Effekt.

Mein Argument dafür waren aber die absurden Speicherpreise und die darauf folgenden GPU Preise.

Aktuelle Spiele belegen meiner Meinung nach auch absurd viel Speicher auf der Festplatte, was sich nicht unbedingt in der Optik wiederfindet.

Aber ja, eine große Verbreitung von Steam Machine und Handhelds sollte hoffentlich dafür sorgen, dass die Spieleschmieden die Ressourcen der Spieler wieder besser einsetzen. Optionale 4K Texturen und besser gestufte Profile wären doch schon mal ein Anfang. Eine gut gemachte Beleuchtung samt Schatten, die ohne Raytracing gut aussieht, wäre doch auch mal was? Nur so als Ideen :gruebel:

Man schaue nur, was Hobbyprojekte aus z.B. N64 raus holen. Allgemein steckt viel Potential in alten Konsolen oder Commodore Hardware, die Leute heute mit cleveren Tricks beim programmieren rauskitzeln.:banane:Wenn auch nur als Demos usw.

Die neuen verrückt übertriebenen Steam Deck Preise, zeigen schon wohin die Reise geht.
Da wird das Teil leider eine Totgeburt.
Leistung einer PS5, die man digital für 450€ bekommt - da müsste sich der Preis bewegen, denn die PS5 hat den riesen Vorteil, Spiel rein und sorglos. Kein Anpassen, keine Kompatibilität, kein Proton Experimentieren.

Alles über 500€ bin ich persönlich komplett raus und alles über 600€ ist rational gesehen einfach dumm. Kompakte Größe hin oder her, da stell ich mir lieber ne olle PS5 oder Series X ins Wohnzimmer. Wobei die sind ja beide auch schon fast EOL bzw im letzten Abschnitt angekommen und werden eigentlich nächstes bzw 2028 einen Nachfolger bekommen…
Blöde Situation für Valve. Schade
Das ganze ist etwas komplexer. Gaming befindet sich im Umbruch. Die Engiens werden immer besser (Kosten mehr Power), Entwickler müssen erst Mal lernen damit umzugehen, auch der Einsatz von KI ist unumgänglich, wir alle müssen uns anpassen. Auch wenn DLSS 5 in der Kritik steht wird es die Grafik massiv verbessern, vorallem Games wie Black State die sowieso ultra krass aussehen werden durch die KI die nächste Stufe an Realismus erreichen. Auch wenn aktuell nur 20% der Steam Nutzer diese Funktion nutzen können.
Wo werden Engines denn immer besser? Physix und KI ist dumm wie Stroh und ersteres ein heftiger Rückschritt seit Crysis 1 und Far Cry 2.
Die Dune Engine damals war der Wahnsinn, in FC 2 konntest du einzelne Äste mehrfach in Stücke schießen, die Feuersimulation war seinerzeit überragend und die KI war tatsächlich gut im Flankieren. Da hätte man aufbauen sollen.
In AC Unity war die NPC-dichte grandios, hatte performance Probleme gemacht, die Leute haben geweint, es wurde komplett wieder verworfen…

Was haben wir heute, die Unreal 5 in herrlicher Pracht und herrlichem geruckel. Leicht und schnell für Entwickler, aber fast niemand bemüht sich die chronischen und bekannten shader und traversal ruckel Probleme vernünftig zu optimieren. Das es geht zeigen Ausnahmen wie Expedition 33 oder Ark Raiders. KI ist weiter dumm wie Stroh und Physix ist steril und hölzern.

Krasser Stillstand bzw Verschlechterung zu den tollen Custom Engines der Entwickler früher. Schöner Schein, nix dahinter.

DLSS 5 KI wird auf massive Abneigung schlagen, die Leute haben die Nase voll von KI schei* und ich persönlich würde da auch bei 4.5 bleiben und gar komplett zu AMD abwandern, sollte der KI Filter Dreck je verpflichtend werden. Hoffen das AMD nicht dasselbe macht. Aber wie gesagt, dass ist mMn auch eine Totgeburt und auf jeden Fall interessant zu beobachten wenn es kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Ergebnis stimmt ist dem Nutzer doch egal ob KI beim Erstellen oder Darstellen der "Assets" eine Rolle gespielt hat. Ich glaub man verteufelt KI nur weil der Stromverbrauch durch die Decke geht, Hardware Preise steigen und man die Kosten-Nutzen Abwägung noch nicht deutlich genug zum Nutzen treffen kann.
"Die Leute haben die Nase voll" ist zu pauschal.

Die neuen verrückt übertriebenen Steam Deck Preise, zeigen schon wohin die Reise geht.
Da wird das Teil leider eine Totgeburt.
Leistung einer PS5, die man digital für 450€ bekommt - da müsste sich der Preis bewegen, denn die PS5 hat den riesen Vorteil, Spiel rein und sorglos. Kein Anpassen, keine Kompatibilität, kein Proton Experimentieren.
Nur, dass die Steam Machine gar nicht mit der PS5 konkurrieren kann. Valve ist wahrscheinlich happy, wenn sie in den nächsten Jahren ein paar Millionen davon über Steam absetzen können. Mehr können sie vermutlich gar nicht herstellen. Ist ja alles immer ständig ausverkauft.

Die PS5 hat sich seit 2020 fast 100 Millionen Mal verkauft. Das ist mal locker der Faktor 10 gegenüber dem was Valve an seiner Kapazitätsgrenze derzeit vielleicht herzustellen vermag. Daher setzen sie ihre Hardware auch nur über Steam ab. Wollten sie gegen die großen Konsolen antreten, müsten sie ja im Retail vertreten sein. Der Retail wiederum muss sich mit Geräten bevorraten können. Da haben ja die großen drei schon immer wieder Probleme.

Ich denke, die Steam Machine, selbst wenn teuer, würde auch im Massenmarkt einschlagen. Aber Valve kann einfach nicht ansatzweise genug Einheiten herstellen. Soweit sind die noch nicht und vielleicht werden sie auch nie in diesen Bereich kommen. Ich denke, Valve setzt eher darauf, dass andere alternative Steam Machines anbieten. Valve ist nun einmal nicht an der Börsen und GabeN investiert sein Geld anscheinend lieber in Yachten.

Valve wird das, was sie produzieren können, mühelos über Steam absetzen. Ich tippe mal darauf, dass die Machine nach 5 Minuten für Wochen ausverkauft sein wird, egal was sie kostet. Das kaufen alleine die Enthusiasten weg.

Ich kann nach wie vor keinen Steam Controller kaufen obwohl ich vor Wochen reserviert habe. So sieht es doch aus. Und wenn der jetzt 120 Euro kosten würde, würde ich deswegen nicht canceln.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre ich Valve, subventionieren, kleiner Angebot und wenig Lager, ausharren bis 2027, Speicherkrise abwarten, nochmal probieren mit Steam Machine 2, dann aber Massenware.

Wenn das Ergebnis stimmt ist dem Nutzer doch egal ob KI beim Erstellen oder Darstellen der "Assets" eine Rolle gespielt hat. Ich glaub man verteufelt KI nur weil der Stromverbrauch durch die Decke geht, Hardware Preise steigen und man die Kosten-Nutzen Abwägung noch nicht deutlich genug zum Nutzen treffen kann.
"Die Leute haben die Nase voll" ist zu pauschal.
man hat in Nvidias Showcase schon gesehen, dass Autos mit 6 Rädern/3 Achsen rumfahren. KI ist scheiße im Vergleich zu einem Menschen, der liebevoll dinge Designed (korrekt designed). Das wird sich nie ändern.
Ich persönlich, will mich in Games nie fragen "hey machen diese Buchtitel sinn" "was liegt da für eine PS94 unterm TV" usw. das sind alles Detail die ich echt gerne in Games mal checke, weil ich wissen will ob sich Entwickler gedanken und Easter Eggs versteckt haben. Das raubt dir alles die beschissene KI.

z.b. bei Life is Strange Reunion war ich dermaßen enttäuscht das bei den Auto Nummernschildern KI generierte Schilder waren. irgendein geschriebenes geplörre, dass nicht irgendeinen Sinn ergab, stand auf denen drauf. und auf jedem einzelnen Auto exakt dasselbe. Und bei irgendwelchen Skulpturen dachte ich mir dann auch, jo hat das ein Mensch kreativ designed oder einfach 5 Sekunden ChatGPT gefragt "KI klatsch mir "coole" Grütze hin".. Das ist eine extrem schlechte Entwicklung mMn.
-> Life is Strange 1 hatte jedes einzelne Nummernschild ein EasterEgg zu Filmen "BRBA" - Breaking Bad, "TWNPK" - TwinPeaks usw.

Zurück