News Steam Machine 2.0: Arbeiten Valve und AMD am Geheimprojekt?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Arbeiten Valve und AMD unter den Codenamen "Fremont" und "Lilac" an einem Geheimprojekt, welches als Steam Machine 2.0 die Nachfolge der ersten Steam Machines aus dem Jahre 2015 antreten soll? Erste Anzeichen deuten jetzt in diese Richtung.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steam Machine 2.0: Arbeiten Valve und AMD am Geheimprojekt?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Wow erste Versuche waren Jahre 2015.
Habe bis jezt nur gute Erfahrungen mit HW von Valve also wenn was Neues kommt immer erst einmal her damit.

Eine Kooperation mit Google und ein wechsel auf Chrome os wäre für mich der blanke Horror.
Ich hoffe das Valve seinen aktuellen Kurs beibehält und Linux als freies Betriebssystem weiter fördert.

Ein neues Steam Deck mit aktueller Hardware könnte doch einfach als Steam Machine am TV genutzt werden!

"basiert auf dem Ryzen 7 7735HS ("Rembrandt") mit Radeon 680M oder Ryzen 5 8540U ("Hawk Point") mit Radeon 740M"

Diese Hardware passt auch in einen Handheld! ALlerdings ist der Kram doch jetzt schon veraltet!
Alles Humbug in meinen Augen. Warum sollte Valve mit so alter und langsamer Hardware planen ?

Ein neues Steam Deck mit aktueller Hardware könnte doch einfach als Steam Machine am TV genutzt werden!

"basiert auf dem Ryzen 7 7735HS ("Rembrandt") mit Radeon 680M oder Ryzen 5 8540U ("Hawk Point") mit Radeon 740M"

Diese Hardware passt auch in einen Handheld! ALlerdings ist der Kram doch jetzt schon veraltet!
Alles Humbug in meinen Augen. Warum sollte Valve mit so alter und langsamer Hardware planen ?
Ich weiß gar nicht was du hast.
Schau mal in meine Signature welches System das ich verwende.
Die 680M rennt dabei wie der Teufel und die Zen 3+ Kerne lassen ihre Muskeln spielen. Du wärst dabei überrascht, welche Spiele man mit einem solch performaten System noch mit annehmbarer Qualität genießen könnte. (Das war übrigens ironisch gemeint, aber mit einem Funken Wahrheit darin)

Nein jetzt mal im Ernst, die OpenCL-Ergebnisse wurden offensichtlich falsch interpretiert.
Bei der in den Geekbench Ergebnissen aufgeführten 7600M XT handelt es sich nämlich um eine 32CU GPU.
Hier wurde fälschlicherweise von einer 4CU (740M) / 12CU (680M) ausgegangen.
  • Steam Deck (8CU und deutlich weniger Takt!) entspricht einem Geekbench GPU-Ergebnis von ca. 16000 Punkten
  • Geekbench GPU-Ergebnis für Lilac (8540U): 66807
Es ist auch noch anzumerken, dass es sich bei der gfx1102 bzw. 7600M XT nicht wie
hier fälschlicherweise mit 16CU angegeben um eine 32 CU GPU handelt.
1733569692081.png

1733572444441.png

1733570054090.png

Was mich wieder auf das folgende von mir bereits im Sep. gepostete zurück bringt.
Kurz zusammengefasst. Ich glaube das eine überaus performante und zugleich kompakte Steam Halo kommen wird.
Es gibt dafür zwar, momentan keine Anhaltspunkte, aber
der Ryzen AI Max 385 mit 8 CPU-Kernen und 32 CUs würde wie die Faust aufs Auge
für eine neue Steam Machine passen.
Nur mal so ins blaue hinein gestellt.

Ich weiß mehr (z.B. 12-16 Kerne und 40CUs) wäre natürlich immer besser, aber man sollte einfach auch etwas realistisch sein, dies würde zum einen fürs Gaming nicht allzu viel bringen und und zum anderen
die Sache auch nur unnötig verteuern.
Ich würde daher, wenn es dann so kommen sollte. Auf eine oder beide der folgenden Varianten tippen:

Variante 1:
8C (Zen 5) / 32CU (RDNA 3.5, 2048 shader), 60-90W TDP, 32GB (z.B 16GB OS + 16GB allocated vram) inkl. 1GB SSD M.2 NVMe und controller , Preis 599 - 699€?

Variante 2:
8C (Zen 5) / 32CU (RDNA 3.5, 2048 shader), 60-90W TDP, 48GB (z.B 24GB OS + 24GB allocated vram) inkl. 2GB SSD M.2 NVMe und controller, Preis 699 - 799€?

Der Preis der PS5 pro die auf der GPU Seite, nochmals ein gutes Stück schneller ist, dürfte sich dabei wohl als Obergrenze heraus stellen.

Auf der Pro Seite währe die deutlich schnellere CPU und die deutlich geringere TDP.
Mit dieser geringen TDP, dürfte eine nur halb so große Box wie dies für die PS5 pro / Xbox series x notwendig ist eigentlich machbar sein.

Die Leute würden Valve um noch eine abgreifen zu können, die Türe einrennen. Da bin ich mir sicher.

Ich glaube die Frage ist nicht ob Valve nochmals einen Anlauf für eine neue Steam machine nehmen wird, sondern nur wann?
Es muss einfach alles zusammen passen und das Timing muss stimmen.
Daher wann, wenn nicht jetzt?

Zuletzt bearbeitet: 21. September 2024

Zuletzt bearbeitet:
Spannend wäre imo ein modularer Aufbau: Das selbe SOC auf dem selben PCBA in Steam Deck 2.0 und Steam Machine 2.0 . Letzteres sollte ohne Akku und Bildschirm ja ein Stückchen günstiger sein, würde so aber quasi keine zusätzlichen Entwicklungsressourcen fressen.

Naja, im Grunde wäre es halt einfach ein ITX System mit SteamOS speziell abgestimmt + rundum Support fürs eigene Produkt für jene die sich selbst kein solches System Schustern können / wollen.

SteamOS habe ich mal vor einer gefühlten Ewigkeit probiert als es noch sehr in den Kinderschuhen gesteckt hat und muss sagen das ich dann doch lieber auf eine freie Distro wie Nobara oder Endevaour OS zurück greife, Steam als main Overlay hat mir da nicht zugesagt und die möglichkeit doch auf die normale oberfläsche wechseln zu können fühlte sich für mich wie der Apachen Pub von Schuh des Manitu an :ugly:

Oder die originale Steam Machine oder der Steam Controller... das wollte auch keiner haben. Das Steam Deck hingegen schon. Hat ja einen Grund warum jetzt wieder alle Handhelds machen (hust Nintendo hust).
Die Zeit war einfach noch nicht reif dafür.
Die Kompatibilität und die Performance lies mehr als zu wünschen übrig
und überteuert verglichen mit einem ähnlich performanten PC waren sie dazu auch noch.
Dies hat sich nun aber mit Proton fundamental geändert.
Die Performance ist überwiegend großartig und was die Kompatibilität anbelangt
laufen damit mittlerweile zigtausende an Games.
Die Steam Deck hat auch zweifelsfrei den Weg dafür bereitet und die Akzeptanz
für eine mögliche Steam-Konsole 2.0 erhöht.

"Proton was initially released on 21 August 2018. Upon release, Valve announced a list of 27 games that were tested and certified to perform"

"Steam Machines and its related hardware were released on November 10, 2015"

Ich kann dir nur den folgenden GameStar Artikel von Ende Juni
empfehlen der fasst es eigentlich sehr gut zusammen, wieso die
1. Steam-Konsole gescheitert ist und wieso es nun im 2. Anlauf
anders sein könnte.
Link GameStar Artikel

Ich weiß gar nicht was du hast.
Schau mal in meine Signature welches System das ich verwende.
Die 680M rennt dabei wie der Teufel und die Zen 3+ Kerne lassen ihre Muskeln spielen. Du wärst dabei überrascht, welche Spiele man mit einem solch performaten System noch mit annehmbarer Qualität genießen könnte. (Das war übrigens ironisch gemeint, aber mit einem Funken Wahrheit darin)

Nein jetzt mal im Ernst, die OpenCL-Ergebnisse wurden offensichtlich falsch interpretiert.
Bei der in den Geekbench Ergebnissen aufgeführten 7600M XT handelt es sich nämlich um eine 32CU GPU.
Hier wurde fälschlicherweise von einer 4CU (740M) / 12CU (680M) ausgegangen.
  • Steam Deck (8CU und deutlich weniger Takt!) entspricht einem Geekbench GPU-Ergebnis von ca. 16000 Punkten
  • Geekbench GPU-Ergebnis für Lilac (8540U): 66807
Es ist auch noch anzumerken, dass es sich bei der gfx1102 bzw. 7600M XT nicht wie
hier fälschlicherweise mit 16CU angegeben um eine 32 CU GPU handelt.
Anhang anzeigen 1477146
Anhang anzeigen 1477148
Anhang anzeigen 1477147

Was mich wieder auf das folgende von mir bereits im Sep. gepostete zurück bringt.
Kurz zusammengefasst. Ich glaube das eine überaus performante und zugleich kompakte Steam Halo kommen wird.
Mal meine Signatur gesehen ? ;-)

Zurück