News Steam legt Wechselkursparadiese trocken: Preissteigerungen von bis zu 5.000 Prozent

was heißt BESSERVERDIENDEN? nur , weil man mehr geld bekommt als in anderen ländern, heißt das noch lange nicht, dass man mehr hat!
die gesamten lebensnotwendigen dinge sind in diesen ländern natürlich auch um ein vielfaches billiger. deutschland hat zB mit die höchsten energiepreise der welt. genauso werden die mieten in diesen ländern weit unter den deutschen liegen. nahrung dasselbe

also wirklich einen vorteil hat man nur, wenn man in D arbeitet und zB in polen oder tschechien wohnt

Das ist zwar korrekt das die Preise dort niedriger sind.
Der Durchschnittslohn in der Türkei liegt bei etwa 400 Euro im Monat, wer jetzt glaubt in der Türkei kostet ne Mietwohnung 40 Euro im Monat der irrt. Auch dort werden locker 150 Euro fällig, und damit meine ich ganz sicher nicht Istanbul, dort sind die um ein vielfaches höher.

Wenn es in diesen Ländern so "gut" ist, oder fast gleichwertig, warum wollen denn dann alle immer hierher bzw. generell nach Westeuropa? Also ich sehe kaum jemand der nach ARG, TR und so weiter will
 
Dazu fällt mir eben eine Frage ein.
Gibt nun Steam die Preise für ALLE Spiele vor, oder sind jetzt nur eine Handvoll Spiele teurer geworden?

Frage wurde auf reddit beantwortet.
Hier ein Kommentar vom zweiten im Artikel verlinkten reddit Thema was alles erklärt:
"If you do not add a USD price to these columns for your game before November 20th, we will default to the standard USD pricing you already have in Steamworks.", seems like manual input was explicitly needed after all, but I'm not the only dev who missed it apparently.

Here's a summary of what happened:

  1. Last month, Steam notified all devs and publishers of the price change
  2. Steam automatically suggested prices for LATAM and MENA (mostly half the USA price)
  3. Through the Steam pricing tool, devs can manually override the suggestion with another price
  4. We manually lowered the price to our 2nd game, but let Steam decide for our 1st game ($12.49)
  5. Come today, and through Steamdb, we see that Steam did NOT apply its own suggested price for our 1st game. Instead it applied USA price (24.99). We still see the halved, Steam-suggested $12.49 price in our pricing tool.

Übersetzt und zusammengefasst:
Steam hat alle Leute letzten Monat angeschrieben, das sie die Preise ändern.
Sollte kein MANUELL gesetzter Preis da sein für die Länder, wird ein Standard US-Preis genommen.

Es ist quasi wie eine Änderung der AGB, wo jeder lange vorher informiert wurde. Es scheinen viele einfach gepennt zu haben oder sie haben die E-Mail von Steam nicht verstanden, bzw. sie war nicht eindeutig genug verfasst.

LATAM-USD Region

Central America: Belize El Salvador Guatemala Honduras Nicaragua Panama South
America : Argentina Bolivia Ecuador Guyana Paraguay Suriname Venezuela

MENA-USD Region

Middle East : Bahrain Egypt Iraq Jordan Lebanon Oman Palestine Turkey Yemen
North Africa : Algeria Libya Morocco Tunisia Sudan

Diese 2 Regionen wurden anscheinend in Steam geändert.
Wurde kein manueller Preis eingetippt, dann wählt Steam automatisch einen aus...möglicherweise 2x vom durch Steam vorgeschlagenen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
sollen halt auch keystores nutzen, mache ich genauso.

Ist die Frage.. die Stores bzw. Anbieter kaufen doch die Spiele ebenda wo sie günstig sind und verkaufen sie da, wo die Steampreise deutlich höher sind, oder? Kann sein, dass das key4steam Kartenhaus durch die "Anpassungen" kurz vor dem crash steht?! Konsequenz wird auf jeden Fall ein Umsatzrückgang werden und eben wie jemand schon schrieb, die Piraterie wieder zunimmt. Spiele sind ja schon oft am gleichen Tag der VÖ gecrackt. Dann wird es wieder so wie vor Steam. Warum lassen die nicht einfach alles so. Never change a running system....
 
Tja, Globalisierung ist halt eine Einbahnstraße :schief:
Allerdings ist die Überschrift etwas irreführend. Das dürfte weniger mit Währungstourismus zu tun haben. Man wirft halt die extrem volatilen/inflationären Währungen raus. Das ist Selbstschutz und hat man damals auch bei Kryptos so gemacht.
Im Prinzip würde Valve jeden Tag, wo sie die Währung nicht sofort in USD umwandlen, Verlust machen. Erinnert mich an Geschichten der Hyperinflation, wo man gleich 2 Bier gekauft hat, weil das schon wieder teurer wurde bis man das nächste bestellt hat.

Und weil hier einige auf Valve hinhauen: Das machen sie auch mit "reichen" Ländern. Ich zahle in Dänemark nach wie vor Euro in Steam. Auf GoG sind es dänische Kronen. Liegt hier aber wohl in erster Linie daran, dass sich der Aufwand nicht lohnt.

Klar, für den Endverbraucher in solchen Ländern ist das alles andere als ein Trost. Aber die Möglichkeit der lokalen Preisgestaltung bleibt ja bestehen. Wenn es da dann eine Preissteigerung gibt hat das eher mit dem Unvermögen der lokalen Regierung (Erdo wink amoi) zu tun.
Lokale Preise, gerade bei nicht-materiellen Gütern, sind keine Seltenheit. Meine Firma denkt darüber nach, nach Schweden zu expandieren um sich in "Nordeuropa" zu etablieren. Die Schwedische Krone ist in den letzten 2 Jahren aber gut 20% abgestürzt und das müsste in den Preisen widergespiegelt werden. Meine Empfehlung war entsprechend den Markt voerst zu ignorieren. Wir arbeiten ja schließlich nicht weniger/schlechter deswegen.

Hab neulich auch mit einem Produzenten für Autoladestationen aus AT gesprochen. Die haben deshalb Probleme mit einem Konkurrenten in Schweden weil der jetzt allein durch die Währung gut 20% "billiger" ist.
Auf der anderen Seite ist es aber auch wirklich beschissen, dass wir "reichen" Menschen uns an der extrem schwachen Währung anderer Länder bedienen bzw. bedient haben und gerade die dort lebenden Bürger unseren Geiz nun ausbaden müssen. Ist halt schon arg assi von uns.
Rein theoretisch ist das sogar hilfreich für diese Länder, weil die so dringend benötigte Devisen bekommen.
Für den Endverbraucher ist das wiederum etwas anderes.
Aber zumindest ist in Europa ja auch prinzipiell und offiziell der Anspruch, die Lebensverhältnisse anzugleichen. Insofern ist es in der Theorie nur ein Übergangsproblem.
Das hat Deutschland mWn seit 30 Jahren noch nicht auf die Reihe bekommen wenn man sich das Ost-West-Gefälle ansieht, und dort war man nur 50 Jahre lang getrennt...
Wenn es in diesen Ländern so "gut" ist, oder fast gleichwertig, warum wollen denn dann alle immer hierher bzw. generell nach Westeuropa? Also ich sehe kaum jemand der nach ARG, TR und so weiter will
Gibt genug Leute, die sich in der Türkei oder am Balkan ein Haus bauen und in der Pension "nachhause" gehen.

Ist die Frage.. die Stores bzw. Anbieter kaufen doch die Spiele ebenda wo sie günstig sind und verkaufen sie da, wo die Steampreise deutlich höher sind, oder? Kann sein, dass das key4steam Kartenhaus durch die "Anpassungen" kurz vor dem crash steht?! Konsequenz wird auf jeden Fall ein Umsatzrückgang werden und eben wie jemand schon schrieb, die Piraterie wieder zunimmt. Spiele sind ja schon oft am gleichen Tag der VÖ gecrackt. Dann wird es wieder so wie vor Steam. Warum lassen die nicht einfach alles so. Never change a running system....
Die kaufen vor allem mit gestohlenen Kreditkarten und Gutscheinkarten von diversen Telefon-Scams :devil:
Die Währungsregion ist da nur ein "zweites Standbein"
 
Wie wäre es mit Lohn- und Gehaltsnachweisen, dann bezahlt jeder nur das, was er sich leisten kann! Oh sie sind Millionär, dann kostet das Spiel für 10.000 Dollar!
 
Irgendwann wächst die Welt eben zu einer Handelszone zusammen. Man kann es niemandem verübeln, wenn er immer dort kauft, wo er das gleiche Produkt zu einem günstigeren Preis bekommt. (Es sei denn, dagegen sprechen ethische Gründe)
Wenn es von den Käufern benutzt wird, um günstigere Preise zu bekommen, ist klar, dass die Anbieter auch irgendwann mit dem Microtargeting aufhören.
 
Oha dann werden MMOGA und Co langsam aber sicher verschwinden ?

Wenn das mal nicht nach hinten losgeht, jemand der es sich nicht leisten kann wird sicher nicht soviel mehr ausgeben (können), sondern zu Raubkopien greifen oder ganz auf das Spiel verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit können Globalisierungsfreunde nicht mehr zum Schnäppchenpreis in den beiden Ländern einkaufen;

War vorher -DRM sei dank- auch nicht so einfach möglich.
Spiele die man in BR / Argentinien gekauft hatte konnte man in DLand auch nicht mehr aktivieren und oder spielen.
Ja es gab bzw. gibt da immer noch wege aber auf die hat nicht jeder Lust.
 
Die Vorteile die eine Globalisierung des Marktes mit sich bringt sollen für jeden zugänglich sein.Nicht nur für Unternehmen, sondern auch für die Kunden.Also was soll das? Der Markt regelt den Preis! Oder man nimmt weltweit einen Durchschnittspreis.
 
Sehe da jedenfalls in Argentinien kein Problem der neue Obermacker

dort will eh auf den Dollar anstatt den Peso umschwenken :-)

Und in der Türkei auch kein Problem sollen sie sich bei

Erdogan bedanken der will ja keine Änderungen der Zinsen

im Land weshalb die dortige Währung so schwächelt :-)
 
Ist die Frage.. die Stores bzw. Anbieter kaufen doch die Spiele ebenda wo sie günstig sind und verkaufen sie da, wo die Steampreise deutlich höher sind, oder? Kann sein, dass das key4steam Kartenhaus durch die "Anpassungen" kurz vor dem crash steht?!

Man kann jetzt schon sehen, wie einige neue Games plötzlich keinen Rabatt mehr aufzeigen bzw. nur noch einen geringfügigen. Das wird jetzt immer weiter durchseuchen bis die Preise weitestgehend die normalen sind, die man überall hat und einige Stores werden auch den heldentot sterben müssen. Ich gehe stark davon aus, dass, wenn der Marktführer so einen Move macht bald auch alle anderen Anbieter mitziehen und dann kann man nur froh sein, wenn man schon eine dicke Bibliothek hat.

Kann mich auch täuschen, aber ich glaube es persönlich nicht.
 
Ich weis garnicht wie einige noch darauf kommen das man per VPN die Spiele aktivieren kann, dies ist schon längst nicht mehr möglich.

Man konnte günstig Spiele kaufen über einen argentinischen (oder türkischen) Steam Account!
Einen Account aus dieser Region zu bekommen ist kein Problem, aber die Spiele darüber zu kaufen sehr wohl. Es gibt nur 2 Zahlungsmethoden, VISA oder Mastercard! Um damit jedoch, bezahlen zu können benötigt man eine Kreditkarte aus dem jeweiligen Land.

Bist du also kein Bewohner dieses Landes, bekommst du eben auch keine Kreditkarte.

Um in der Türkei eine Kreditkarte zu bekommen, gibts nur 2 wege.

a.) Du bist türkischer Staatsbürger
b.) Du hast eine Wohnanschrift in der Türkei und bist dort gemeldet.
 
Ok nun müssen wir nur noch verbieten das die Wirtschaft ihren Schei... in Billiglohn Ländern Produzieren lässt um sie im Reichen teil der Welt für viel Geld zu verhökern. Wenn Globalisierung dann für alle inkl. der Verbraucher und nicht nur für die Wirtschaft.
 
Ich weis garnicht wie einige noch darauf kommen das man per VPN die Spiele aktivieren kann, dies ist schon längst nicht mehr möglich.

Man konnte günstig Spiele kaufen über einen argentinischen (oder türkischen) Steam Account!
Einen Account aus dieser Region zu bekommen ist kein Problem, aber die Spiele darüber zu kaufen sehr wohl. Es gibt nur 2 Zahlungsmethoden, VISA oder Mastercard! Um damit jedoch, bezahlen zu können benötigt man eine Kreditkarte aus dem jeweiligen Land.

Bist du also kein Bewohner dieses Landes, bekommst du eben auch keine Kreditkarte.

Um in der Türkei eine Kreditkarte zu bekommen, gibts nur 2 wege.

a.) Du bist türkischer Staatsbürger
b.) Du hast eine Wohnanschrift in der Türkei und bist dort gemeldet.
Das ist schon mal falsch....
Viele türkische Shops legen einfach eine virtuelle Kreditkarte für dich an...egal ob du aus der Türkei bist oder nicht
Mit der kannst du dann auch ganz normal zahlen etc...
Die wollen auch nur das Geld.
 
Zurück