Steam In Home Streaming - Teils schwache Verbindung - Bitte um Hilfe

DaBlackSheep

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen!

Ich habe heute ein Problem festgestellt welches sich wie folgt äußert:

Mein Desktop Rechner ist über ein Netzwerkkabel mit dem Router (Speedport W724v) verbunden.
Das Notebook welches den Stream empfängt ist ein Medion Akoya S6214T welches über
WLAN verbunden ist - dabei wird das 5 Ghz Band genutzt als Standard dient 802.11ac.
Derzeit bekomme ich damit laut Windows eine Geschwindigkeit von 390 Mbit/s.

Ich habe vorhin mal versucht über dieses Streaming von Steam "The Witcher 3" zu spielen.
Dabei kam es zum ruckeln und unten links im Bild hatte ich den Hinweis,
dass das Netzwerk gerade schwach wäre.

Ich befinde mich aber gerade mal 3m Luftlinie vom Router entfernt, ohne Wände dazwischen.
Gibt es hier irgendeine Lösung für das Problem oder muss ich damit leben?

Ich danke euch schon mal :)

Du kannst versuchen die Datenrate über die Steam-Einstellungen grundsätzlich zu drosseln.
Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen dass es bei nicht soo idealer Wireless-Hardware auch bei eigentlich stabiler Verbindung mal stocken kann. Endgültige Abhilfe schafft nur ein Kabel. Ganz davon ab dass die Anzeige von Steam nicht immer den waren Verursache melden muss. Vielleicht war auch einfach in dem Moment dein Quellrechner mit Rendern+Encodieren überfordert.

Bei mir hat's letzt sehr gut funktioniert, als ich es am Notebook über WLAN (TP-Link WR841N als AP, voller Empfang) getestet habe.

Hat halt n Delay von ein paar Frames/ms

Ich weiß auch nicht, ob es daran liegt, das ich die Version von GOG habe und es als Steamfremdes Spiel läuft.
Aber das mit den Einstellungen unter Steam werde ich mal ausprobieren, denn die habe ich noch gar nicht angerührt.
Müssen die nur auf dem Client oder auch auf dem Host geändert werden?

Ein LAN Kabel ist leider keine Option, weil:
1. Kein freier LAN Port vorhanden ist (Ich muss mir irgendwann mal einen Switch holen).
2. Das Notebook hat keinen LAN Port.

Die GoG Version sollte keinen Unterschied machen. Soweit ich weiß hat das Streaming keine besonderen Profile o.Ä. sondern arbeitet bei allen Programmen gleich.

Bandbreite stellt man afair am Client ein. LAN Kabel würde sich nur für einen Versuch anbieten ob es wirklich am WLAN liegt.

Hey ich zocke witcher3 grad mit steam inhome streaming. Das sogar auf host und clientseite über wlan :).
Ich hab witcher3 zur steamlib hinzugefügt via steamfremdes spiel.
Bei den inhome einstellungen hab ich alle häkchen(hardwarebeschleunigung etc) gesetzt und 20 mbit fix eingestellt.
Und läuft alles bombig qualität in 1080p nicht vom original zu unterscheiden. Latenz laut diagnosetool nur 6ms.
Möglich ist es also.
Was sind denn deine pc specs vielleicht ist die rechenlast auf einer seite zu hoch?

Achja bitte für das 5ghz netz eine andere ssid nutzen und komponenten damit verbinden, weil meist nutzen die komponenten sonst lieber 2.4ghz netz weil höhere signalstärke

Also einmal mein Host PC:

Intel i5 4670k @ 4Ghz
8 GB DDR III RAM
EVGA GTX 760 Superclocked
256 GB SSD
1000 GB HDD Spiele
2000 GB HDD Daten

Die SSID für die beiden Netze habe ich damals schon direkt am Anfangt mit verschiedenen Namen versehen.
Wie gesagt, es läuft, aber zwischenzeitlich kommt halt "Connection low" oder sowas und dann ruckelts.

Zurück