Steam-Hit Stray: Wie schnell ist Ihre CPU oder Grafikkarte? Der PCGH-Community-Benchmark

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam-Hit Stray: Wie schnell ist Ihre CPU oder Grafikkarte? Der PCGH-Community-Benchmark

Jetzt mitmachen: PCGHX-User Darkearth27 hat für den Steam-Hit Stray ein Community-Benchmark-Projekt für Grafikkarten und Prozessoren gestartet. Dazu hat er eine Anleitung im Forum veröffentlicht und erste Benchmarks zum Vergleich bereitgestellt. Doch ohne die Community ist das Ganze nur die halbe Miete.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Steam-Hit Stray: Wie schnell ist Ihre CPU oder Grafikkarte? Der PCGH-Community-Benchmark

Die UE4 ist doch bekannt und jedes UE4 spiel reagiert gleich. Es hängt primär vom cpu limit ab wie viele fps es gibt je nach gpu klasse und alter
Lediglich DXR was bei dem Spiel nicht vorhanden ist würde einen Test erfordern.
Ansonsten kann man sich an borderlands 3 orientieren oder anderen UE4 spielen

So einfach ist's dann doch nicht. :-) Die UE4 hat einen langen iterativen Prozess hinter sich, der die anfangs zähe Vorstellung dank recht guter Performance in neueren Produktionen fast vergessen macht. Dennoch hat die UE4 selbst heute noch mehrere Gesichter. Die wichtigsten beiden: DX11 Generic und DX12 Custom, wenn ich sie mal so nennen darf. Erstere findet sich bei kleineren Projekten, da hier keine Manpower für Optimierungen und Handschnitzerei vorhanden ist. Ein solches Spiel ist Stray. Angepasste Spiele mit DX12 und ordentlichen Optimierungen, zuletzt Tiny Tina's Wonderlands, laufen ganz anders. Weniger Overhead, mehr Performance (gerade für AMD-GPUs), aber dafür idR Shader-Stuttering.

Übrigens haben wir exakt aus diesem Grund zwei UE4-Varianten auch im Grafikkarten-Leistungsindex 2022. Die Engine ist omnipräsent und sollte auch in beiden vorherrschenden Grundzügen abgebildet werden.

MfG
Raff

Coole Idee das mal wieder anzustoßen, mal gespannt ob die Teilnahme das auch honoriert. Ich bin leider raus bei dem Titel, mir mangelt es auch an Zeit derzeit. Hoffe trotzdem einige Interessante Ergebnisse hier zu sehen.

Ich hab eigentlich nur umgesetzt, was sich Raff gewünscht hatte, hoffe und freue mich aber auch auf rege Beteiligung.

Und nur keine Scheu, auch wenn man nicht die beste und schnellste Hardware hat, jeder kann mitmachen (solange sich an die Vorgaben gehalten wird ;) ).

Damit haben User / Interessierte eben die Möglichkeit zu sehen was ggf mit ihrer Hardware möglich ist oder können die eigene Hardware mit anderen vergleichen.

Außerdem gibt es soviele Kombinationen da draußen, da sollte jeder was finden.

Je mehr mitmachen, desto besser ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück