News Steam-Hit mit sinkender Zustimmung: Diablo-Konkurent hat Luft nach oben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
In diesem Fall finde ich das jetzt noch nicht so dramatisch, da es einen Offlinemodus gibt und dieser fantastisch funktioniert. Trotzdem ist es langsam peinlich. Immerhin ist das Spiel jetzt schon 5 Tage released und Online kann man nur Morgens spielen, mit etwas Glück. Und wehe man macht eine bösen Klick.
 
In diesem Fall finde ich das jetzt noch nicht so dramatisch, da es einen Offlinemodus gibt und dieser fantastisch funktioniert. Trotzdem ist es langsam peinlich. Immerhin ist das Spiel jetzt schon 5 Tage released und Online kann man nur Morgens spielen, mit etwas Glück. Und wehe man macht eine bösen Klick.

Diablo und Co. spiele ich nicht "Offline" da solche Spiele, meiner Meinung nach, am besten im Koop funktionieren und vor allem dort am meisten Spass machen.

Das ist kein BG3 und selbst das habe ich mit einem Kumpel zusammen gespielt.
D4/D3/D2, POE oder jetzt Epoch sind für Koop umd MP gemacht und machen hier auch am meisten Spass.
Ich glaube bei vielen Spielern denen z.B. D4 nicht gefällt, ist genau das das Problem, wenn der Antrieb im Solo-Spiel schnell nachlässt.
 
Zu geringe Serverkapazitäten scheinen mittlerweile zum guten Ton zu gehören (jeder neue BF- und Cod-Release ;) ), wenn man einerseits gratis Werbung durch zig Magazine erhalten möchte, die eben das Thema aufgreifen und gleichzeitig die Spieler weiter anfixen will, durch angeblich immens hohe Nachfrage = "muss ja unwahrscheinlich gut sein".
 
Die Berichterstattung hat auch noch Luft nach oben. Nächste Woche kommt dann der nächste Artikel mit noch höheren Spielerzahlen und noch schlechterer Bewertung durch Reviewbombing wegen der bestehenden Serverprobleme.

So wie alle Großen hat auch diese kleine Bude (Entwickler) seine Probleme beim Start.
 
Da das Spiel gut läuft, wenn man sich in einer Instanz befindet, kann es nicht an fehlenden Serverkapazitäten liegen. Das haben die Entwickler auch bestätigt. Die Probleme treten/ traten nämlich nur bei Zonenwechsel oder dem Einloggen auf... die Entwickler waren dabei auch immer transparent und haben vorbildlich kommuniziert. Ein so kleines Studio jetzt abzustrafen, obwohl das Spiel an sich wirklich gut ist, halte ich für extrem übertrieben und kleingeistig...
 
Dir halt. Gibt genügend Leute, die ARPGs seit 30 Jahren Singleplayer spielen und damit jede Menge Spaß haben.
Seh ich genauso. Zumal LE mit dem Loot System einen unglaublichen Anreiz für Singleplayer geschaffen hat.
Ich hab daher auch im Offline angefangen und ohne Sorgen Spass gehabt.

Für die Leute, die gerne mit Freunden spielen wollen ist das mit den Servern (Latenz beim Mapwechsel) natürlich Murks. Da gibt's keine 2 Meinungen - Opfer des eigenen Erfolgs halt.
Bisher hab ich aber gute Hoffnungen, dass die das hinbekommen. Zumal auch deren Kommunikation vorbildlich ist.
 
Interessanterweise beziehen sich die negativen Bewertungen hauptsächlich auf den Onlinemodus, welcher mich bei solchen Spielen am wenigsten interessiert.
 
..ein Stück weit machen sich viele Leute auf steam & co gerade das Spiel selbst und für andere kaputt,
möglicherweise, langfristig gesehen...

Mit dem übertriebenen Review-Bombing - wegen einem einzigen feature - eines ansonsten wirklich guten, gelungenen Spiels;
schadet allen mehr als es nützt imho..

Absolut schrecklich finde ich aber hier wieder mal, die Art und Weise WIE hier Kritik geübt wird im forum auf Steam zb bzw was genau man da so von sich gibt, fürchterlich, die Leute... Da verliert man fast jeglichen Hoffnungsschimmer dass die Mensch(lich)keit noch jemals die Kurve kriegen wird.
 
ich hab einfach zwei characktere erstellt und falls die server nicht funktionieren spiele ich halt den offline char. aber ok ich hab das spiel vor jahren schon gekauft also hab ich auch so schon über 70 stunden vor dem 1.0 release gehabt.
 
Das die Leute immer noch plaque kriegen wenn ein MMO nicht sofort perfekt läuft. Bei so einem Ansturm ist das technisch fast unmöglich, gerade für kleine Studios und jeder weiß das nach 2 Wochen 60% der Streamer und ihrer Deppenmeute weitergezogen ist, der Ansturm nachlässt und man dann zu viel Serverkapazität hat. Bei mehr als 1 Server wo "Auslastung niedrig steht" kommen dann die Streamer wieder und sülzen was von "dead game".
 
Zurück