und gäbe es keine Unreal Engine 5... könnte so ein Sudtio überhaupt kein Game entwickeln!
Gewagt. UE5 ist groß und schrottig.
Wenn die These stimmte, dann dürfte es KCD2 garnicht geben, oder Dave the Diver, Repo, Schedule I, Flotsam, oben genanntes Stardew Valley, Drova uvm.
Selbst Tiny Glade nutzt eine home-made Engine.
Larian war fürher auch ein klines Studio und hat mit seiner Divinity-Engine was gerissen. Die hat dann sogar für Baldur's Gate 3 gereicht.
Es gibt so viele Game Engines, die gut sind und genau das bieten, was das Spiel braucht.
Und es gibt sooo viele Indies und 1-Mann-Entwicklungen, die auch ohne UE5 ganz gut klarkommen.
Die Welt dreht sich auch ohne Unreal Engine.
Aber das ist heute für so ein kleines Studio auch nur möglich, weil es fertige Game Engines wie eben die Unreal engine 5 gibt. Damit kann quasi jeder dulli dann ein gutaussehendes Spiel entwickeln! die meisten triple AAA Studios entwickeln ihre eigenen Engines... entsprechend länger wird da die Entwicklung dauern!
Nope. Die Masse der Indie-Spiele und verwendeten Engines beweist das Gegenteil.
Frage mich was noch übrig geblieben ist nach dem Hypetrain, 1 Million Verkäufe ist jetzt auch nicht gerade mega, wenn man es mit anderen Releases vergleicht. Wie werden die Zahlen nach einem Monat aussehen, das zählt.
Na, na, na!
1 Mio ist schon ne gute Zahl so kurz nach Release (knapp 2 Wochen), für so ein kleines unbekanntes Studio.
Ich sag ja: das Spiel ist ganz gut. Es ist jetzt nicht der heisseste Scheiss, der so viele Meldungen bei PCGH rechtfertigt, es ist aber auch nicht schlecht. Es ist wirklich gut! Ist es ABARTIG gut, noch nie dagewesenes, der totale "Wahnsinn"? Nö.
(Für mich ist es ausreichend gut, dass es bei einem Sale zu 10 bis 20 € in meine Spielesammlung wandert)
Vergleiche doch mal mit den Super-Hypespielen ala Veilguard, AC-Shadows (auf Steam), Avowed, oder den "MEGA-tollen" Rechtfertiger und Verteidiger auf den Plan rufenden Star Wars Outlaws oder Avatar: Frontiers of Pandora.
(warum werden eigentlich manche wie Skull and Bones oder gar Redfall immer noch am Leben gehalten? - AC Black Flag spielen allein auf Steam immer noch aktuell mehr als 760 Leute und DA hat man die online-Server abgeschaltet, weil sichs angeblich nicht rentiert und kostet!!!)
Da stehen doch 1Mio schon mal gar nicht so schlecht auf dem Papier.
Zumal die bestimmt keine 200Mio $ Entwicklungskosten reinholen müssen