News Steam-Hit Clair Obscur: Hätte "25 Jahre" bei einem großen Studio gebraucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Entwicklung von Clair Obscur hätte bei einem etablierten AAA-Publisher länger als zwei Dekaden gedauert, glaubt Chefentwickler Guillaume Broche. Der Grund dafür liegt seiner Meinung nach in den Strukturen der betreffenden Unternehmen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steam-Hit Clair Obscur: Hätte "25 Jahre" bei einem großen Studio gebraucht

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das Game ist einfach der Wahnsinn, die Story, Präsentation und Gameplay. Von den größen "AAA"-Publishern würde man denken es wäre keine Innovation mehr möglich, Clair Obscur hat da quasi in jedem Bereich aufgeräumt. Man will immer weiterspielen, seinen Character verbessern, wissen was es mit der "Malerin" auf sich hat und warum.

Entweder hätte es 25 Jahre gedauert, oder das Spiel wäre so in der Form niemals Entwickelt worden.

Alleine das Kampfsystem...
Bei Square Enix ist das rundenbasierte Kampfsystem abgeschafft worden, da dies ja nicht mehr Zeitgemäß ist. Ich denke hier wäre es genauso gelaufen...

und gäbe es keine Unreal Engine 5... könnte so ein Sudtio überhaupt kein Game entwickeln!

Ich will die Leistung des "kleinen Indie" Studios nicht schmälern. Das game ist grossartig! sieht grossartig aus und grossartige Story,

Aber das ist heute für so ein kleines Studio auch nur möglich, weil es fertige Game Engines wie eben die Unreal engine 5 gibt. Damit kann quasi jeder dulli dann ein gutaussehendes Spiel entwickeln! die meisten triple AAA Studios entwickeln ihre eigenen Engines... entsprechend länger wird da die Entwicklung dauern!

Das Game ist einfach der Wahnsinn, die Story, Präsentation und Gameplay. Von den größen "AAA"-Publishern würde man denken es wäre keine Innovation mehr möglich, Clair Obscur hat da quasi in jedem Bereich aufgeräumt. Man will immer weiterspielen, seinen Character verbessern, wissen was es mit der "Malerin" auf sich hat und warum.
Immer locker durch die Hose und auf dem Boden bleiben :-P

Wenn das "der Wahnsinn" ist, was sind dann die 751 anderen Spiele auf Steam, die NOCH bessere User-Wertungen haben? ;)

Clair Obscure: Platz 752 auf SteamDB nach userratings mit mind. 500 Stimmen
Clair Obscure: Platz 543 auf SteamDB nach userratings mit mind. 5000 Stimmen
Clair Obscure: Platz 157 auf SteamDB nach userratings mit mind. 50000 Stimmen

Kann es sein, dass manche spiel-blind sind und nur noch den Einheitsbrei der großen Publisher gewohnt sind? Kein wunder, wenn man dann mal vollkommen aus dem Häuschen gerät, wenn man was vernünftiges auf den Teller bekommt.
Es gibt soooo viele kleine Studios, die genau das liefern: Story, Präsentation, Gameplay .Spielspass und Motication, dass man ständig weiter spielen will. Nur noch die eine Höhle, nur noch den Anbau, nur noch das nächste Level und Skill...

Zuletzt bearbeitet:
Wir dürften die nächsten Jahre noch gute Games bekommen von kleineren Teams, die sich von Ubi und co. getrennt haben, um ihre Projekte zu verwirklichen.

Meine Söhne meinen nur es wird zu günstig angeboten
50 Euro für ein " Indie Titel" ist eigentlich ein stolzer Preis.

Kann es sein, dass manche spiel-blind sind und nur noch den Einheitsbrei der großen Publishern gewohnt sind? Kein wunder, wenn man dann mal vollkommen aus dem Häuschen gerät, wenn man was vernünftiges auf den Teller bekommt.
aye, daher sticht das Game ja aktuell aus der Masse heraus. Wenn ich es mit ACS vergleiche, was ich auch hin und wieder mal spiele, sind da Welten zwischen. ( Story, Inszenierung und co. )

Ubisoft ist hauptsächlich ein Konzern um gute Spiele zu verhindern.

Würde Frankreich eine 3min-Version vom Clair Obscure-Soundtrack zum ESC schicken, wären sie absoluter, unangefochtender Sieganwärter.

Fragte man die Bürger Lumiere's, am Ende des Spiels, ob ihnen die Expedition(en) irgendetwas gebracht haben, würden die Bürger der Stadt wohl enttäuscht den Kopf schütteln; Wir spielen am Ende keine Rolle, man hat uns nur benutzt um für die Spieler eine emotional aufgeladene Anfangskulisse zu schaffen.

Immer locker durch die Hose und auf dem Boden bleiben :-P

Wenn das "der Wahnsinn" ist, was sind dann die 751 anderen Spiele auf Steam, die NOCH bessere User-Wertungen haben? ;)

Clair Obscure: Platz 752 auf SteamDB nach userrating mit mind. 500 Stimmen
Clair Obscure: Platz 543 auf SteamDB nach userrating mit mind. 5000 Stimmen
Clair Obscure: Platz 157 auf SteamDB nach userrating mit mind. 50000 Stimmen

Kann es sein, dass manche spiel-blind sind und nur noch den Einheitsbrei der großen Publishern gewohnt sind? Kein wunder, wenn man dann mal vollkommen aus dem Häuschen gerät, wenn man was vernünftiges auf den Teller bekommt.
Es gibt soooo viele kleine Studios, die genau das liefern: Story, Präsentation, Gameplay .Spielspass und Motication, dass man ständig weiter spielen will. Nur noch die eine Höhle, nur noch den Anbau, nur noch das nächste Level und Skill...
"Wahnsinn" im Vergleich zum anderen Einheitsbrei den ich meist eh nicht mehr anrühre. Bewertungen sind auch nur eine Zahl, wenn mir das Gesamtkonzept gefällt kann es auch mein Higlight sein. Habe mehrere Games die schlecht bewertet sind aber trotzdem zu meinen Lieblingsgames zählen.
Indie ist immer schön, allerdings kann ich diese ganzen Pixeloptik-Games auch nicht mehr sehen, das Auge ist ja bekanntlich mit.

"Wahnsinn" im Vergleich zum anderen Einheitsbrei den ich meist eh nicht mehr anrühre. Bewertungen sind auch nur eine Zahl, wenn mir das Gesamtkonzept gefällt kann es auch mein Higlight sein. Habe mehrere Games die schlecht bewertet sind aber trotzdem zu meinen Lieblingsgames zählen.
Indie ist immer schön, allerdings kann ich diese ganzen Pixeloptik-Games auch nicht mehr sehen, das Auge ist ja bekanntlich mit.
Das stimmt. Mir gefällt auch einiges, das die Masse eher als Nische empfindet.

Aber um generelles Gefallen bei der Kundschaft und wirtschaftlichen Erfolg mittels Verkaufszahlen und Wiederkehrenden Spielerzahlen herauszufinden, helfen diese "lediglichen" Zahlen schon sehr.

Statistik hat schon ihre Berechtigung ;)

Indie hat ja zum Glück nicht nur Pixeloptik. Das ist ein Design-Element, das in den letzten Jahren vermehrt "inn" wurde. Dieser Retro-Look. Kommt immer auf das Spiel an.
Normal bin ich da auch kein Fan von, aber bei Dave the Diver passt das super, auch bei Broforce und Warhammer 40,000: Boltgun. Zu Factorio und vielen anderen auch: Dead Cells, Terraria, Stardew Valley, Celeste, Noita, drova, etc.
Andere kann man auch super aufwerten: z.B. Valheim kann man mit Mods toll grafisch super hübsch machen.

Manor Lords, Subnautica, Forever Skies, Flotsam etc. sind z.B. keine Pixel-look-Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Ubisoft ist hauptsächlich ein Konzern um gute Spiele zu verhindern.

Würde Frankreich eine 3min-Version vom Clair Obscure-Soundtrack zum ESC schicken, wären sie absoluter, unangefochtender Sieganwärter.

Fragte man die Bürger Lumiere's, am Ende des Spiels, ob ihnen die Expedition(en) irgendetwas gebracht haben, würden die Bürger der Stadt wohl enttäuscht den Kopf schütteln; Wir spielen am Ende keine Rolle, man hat uns nur benutzt um für die Spieler eine emotional aufgeladene Anfangskulisse zu schaffen.

Glaube kaum, dass viele "Nichtgehypte" die Mucke so geil finden. Nur ein Schwachpunkt, neben vielen anderen, wie der völligen nonsens Story, die das Game einfach nicht attraktiv machen für mich.

Frage mich was noch übrig geblieben ist nach dem Hypetrain, 1 Million Verkäufe ist jetzt auch nicht gerade mega, wenn man es mit anderen Releases vergleicht. Wie werden die Zahlen nach einem Monat aussehen, das zählt.

und gäbe es keine Unreal Engine 5... könnte so ein Sudtio überhaupt kein Game entwickeln!
Gewagt. UE5 ist groß und schrottig.

Wenn die These stimmte, dann dürfte es KCD2 garnicht geben, oder Dave the Diver, Repo, Schedule I, Flotsam, oben genanntes Stardew Valley, Drova uvm.
Selbst Tiny Glade nutzt eine home-made Engine.
Larian war fürher auch ein klines Studio und hat mit seiner Divinity-Engine was gerissen. Die hat dann sogar für Baldur's Gate 3 gereicht.
Es gibt so viele Game Engines, die gut sind und genau das bieten, was das Spiel braucht.
Und es gibt sooo viele Indies und 1-Mann-Entwicklungen, die auch ohne UE5 ganz gut klarkommen.

Die Welt dreht sich auch ohne Unreal Engine.

Aber das ist heute für so ein kleines Studio auch nur möglich, weil es fertige Game Engines wie eben die Unreal engine 5 gibt. Damit kann quasi jeder dulli dann ein gutaussehendes Spiel entwickeln! die meisten triple AAA Studios entwickeln ihre eigenen Engines... entsprechend länger wird da die Entwicklung dauern!
Nope. Die Masse der Indie-Spiele und verwendeten Engines beweist das Gegenteil.

Frage mich was noch übrig geblieben ist nach dem Hypetrain, 1 Million Verkäufe ist jetzt auch nicht gerade mega, wenn man es mit anderen Releases vergleicht. Wie werden die Zahlen nach einem Monat aussehen, das zählt.
Na, na, na!
1 Mio ist schon ne gute Zahl so kurz nach Release (knapp 2 Wochen), für so ein kleines unbekanntes Studio.

Ich sag ja: das Spiel ist ganz gut. Es ist jetzt nicht der heisseste Scheiss, der so viele Meldungen bei PCGH rechtfertigt, es ist aber auch nicht schlecht. Es ist wirklich gut! Ist es ABARTIG gut, noch nie dagewesenes, der totale "Wahnsinn"? Nö.
(Für mich ist es ausreichend gut, dass es bei einem Sale zu 10 bis 20 € in meine Spielesammlung wandert)

Vergleiche doch mal mit den Super-Hypespielen ala Veilguard, AC-Shadows (auf Steam), Avowed, oder den "MEGA-tollen" Rechtfertiger und Verteidiger auf den Plan rufenden Star Wars Outlaws oder Avatar: Frontiers of Pandora.
(warum werden eigentlich manche wie Skull and Bones oder gar Redfall immer noch am Leben gehalten? - AC Black Flag spielen allein auf Steam immer noch aktuell mehr als 760 Leute und DA hat man die online-Server abgeschaltet, weil sichs angeblich nicht rentiert und kostet!!!)

Da stehen doch 1Mio schon mal gar nicht so schlecht auf dem Papier.
Zumal die bestimmt keine 200Mio $ Entwicklungskosten reinholen müssen :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Clair Obscure: Platz 752 auf SteamDB nach userratings mit mind. 500 Stimmen
Clair Obscure: Platz 543 auf SteamDB nach userratings mit mind. 5000 Stimmen
Clair Obscure: Platz 157 auf SteamDB nach userratings mit mind. 50000 Stimmen
Steam kennt halt nur Thumbs Up und Thumbs Down als Bewertungssystem. Das macht die Endbewertung dezent unrepräsentativ - zumindest im Vergleich zu anderen Bewertungsmetriken wie den Userscore auf Metacritic. Dort hat das Spiel derzeit einen Userscore von 9,7 bei fast 10.000 Bewertungen.
Kann es sein, dass manche spiel-blind sind und nur noch den Einheitsbrei der großen Publisher gewohnt sind? Kein wunder, wenn man dann mal vollkommen aus dem Häuschen gerät, wenn man was vernünftiges auf den Teller bekommt.
Du sprichst halt von Indie-Produktionen, die sich in der Regel weder auf AA- noch auf AAA-Niveau befinden. Zudem stimmt bei den von dir angesprochenen Beispielen auch das Genre nicht. Der JRPG-Bereich ist seit Jahrzehnten ausgehungert. Außer den Atlus-Spielen aus dem Persona-Universum (SMT, Persona, Metaphor) gab es keine größeren turn-based JRPGs. Clair Obscur ist nun einmal das erste große JRPG Magnum Opus auf AAA-Niveau seit Final Fantasy X - und das kam in 2001 (!) heraus.
Glaube kaum, dass viele "Nichtgehypte" die Mucke so geil finden. Nur ein Schwachpunkt, neben vielen anderen, wie der völligen nonsens Story, die das Game einfach nicht attraktiv machen für mich.
Liegt vielleicht an dir. In sämtlichen Stream, die ich bislang zu dem Spiel gesehen habe, waren die Streamer durch die Bank sowohl an der Story als auch von der Inszenierung als auch vom Soundtrack begeistert - und das gilt insbesondere auch für Streamer, die sonst solche Art von Spielen nicht spielen. Das Spiel hat nicht umsonst den bislang besten User-Score des Jahres auf Metacritic. Was an der Story "Nonsense" sein soll, verstehe ich im Übrigen nicht.
Das Spiel hat sich mittlerweile mehr als 2 Mio. Mal verkauft. Für eine neue IP von einem unbekannten Studio in einem absolut stiefmütterlich behandelten Genre ist das sehr erfolgreich - und mitunter schon deutlich besser als einige der AAA-Slop-Produktionen, die wir in letzter Zeit gesehen haben.

JRPG

Ich sag ja: das Spiel ist ganz gut. Es ist jetzt nicht der heisseste Scheiss, der so viele Meldungen bei PCGH rechtfertigt, es ist aber auch nicht schlecht. Es ist wirklich gut! Ist es ABARTIG gut, noch nie dagewesenes, der totale "Wahnsinn"? Nö.
Das Spiel ist gut, aber es ist ein JRPG... das
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
ist mitreißend...(vielleicht gibt's auch mehrere Versionen davon k.A.)

Was wieviel rechtfertigt - ich weiß nicht, ob man sich für solche Schlagzeilen und News überhaupt großartig rechtfertigen müsste, es wird eben geschrieben was Klicks verspricht. Und es handelt sich eindeutig nicht um verwerfliche Inhalte.

Ja, die Story ... alles was sich am Ende als Traum herausstellt oder diesem Prinzip ähnelt ist für mich keine gute Geschichte.

Ich finde es Schade, dass in Clair Obscure keine echtere Welt gebaut wurde, von der nach dem Abspann mehr Substanz übrig bleibt. Letztlich verpuffen die guten Dialoge in einer sich auflösenden Farbwolke. Die Welt entpuppt sich für mich als Konstrukt ohne Substanz, ich finde das ziemlich gleich unbefriedigend, als sagte mir ein Erzähler am Ende, sorry alles was du durchgemacht hast, alles davon war leider nur ein schnöder Traum.

Man stelle sich vor Frodo wacht nach der Rückkehr in Beutelsend auf und hört Sams Gartenschere vorm Fenster. Er geht also zum Fenster, weil er sich nicht sicher ist, ob der Schmerz in seiner Schulter echt ist, oder nur davon kam, weil er die ganze Nacht auf Bilbos Pfeife gelegen hat.
"Mann, Sam ich hab gerade geträumt wir beide wären in Mordor gewesen und alles hat damit begonnen, dass Gandalf, der sich im Traum als Zauberer entpuppt hat, dich durch dieses Fenster gezogen hat."
"War es spannend", fragt Sam.
"Ja durch aus, aber ich bin echt froh, dass alles nur ein Traum war, und zum Glück gibt's Mordor gar nicht."

Diese Version von Der Herr der Ringe wäre nicht so toll, aber genau so ist das Ende von Clair Obscure - alles ist nur eine sich rasch auflösende Farbwolke - Lumierè und ihre Bewohner gibt's gar nicht.

Steam kennt halt nur Thumbs Up und Thumbs Down als Bewertungssystem. Das macht die Endbewertung dezent unrepräsentativ - zumindest im Vergleich zu anderen Bewertungsmetriken wie den Userscore auf Metacritic. Dort hat das Spiel derzeit einen Userscore von 9,7 bei fast 10.000 Bewertungen.
Oha! Metacritic als "representativer", als Steam zu bezeichnen...
Was kommt als nächstes? Reviews von Kotaku und Polygon? (ach, die sind ja implodiert)

Du sprichst halt von Indie-Produktionen, die sich in der Regel weder auf AA- noch auf AAA-Niveau befinden.
Was für Euch oder die Großen Publisher AA- oder AAA-Niveau (oder AAAA) sein soll, geht mir mal am Popo vorbei :D
Viele der Indies haben selbst grafisch und spielumfangtechnisch vergleichbare und bessere Niveaus.
Sind mehr Polished, machen mehr Spaß, haben bessere Story und interessantes Gameplay und mutiges Design oder Spielkonzept.
Solche fiktiven Label jucken mich nicht.
Wenn ich mir so die vermeintlichen AA und AAA angucke, die in letzter Zeit auf die Spielerschaft losgelassen werden, dann nehme ich doch lieber die erfolgreichen Indies. Da stimmt der Preis und die Qualität ist auch noch oft besser.
Grafik ist halt nicht alles - und selbst da können viele Indies mithalten.

Zudem stimmt bei den von dir angesprochenen Beispielen auch das Genre nicht. Der JRPG-Bereich ist seit Jahrzehnten ausgehungert. Außer den Atlus-Spielen aus dem Persona-Universum (SMT, Persona, Metaphor) gab es keine größeren turn-based JRPGs. Clair Obscur ist nun einmal das erste große JRPG Magnum Opus auf AAA-Niveau seit Final Fantasy X - und das kam in 2001 (!) heraus.
JRPG ausgehungert?
Ich sehe auf itch.io und auch auf Steam dauernd und in Massen RPG-Maker-Spiele. Da sind einige sehr hoch bewertete.
Und das sind keine JRPG's?

Das Spiel hat nicht umsonst den bislang besten User-Score des Jahres auf Metacritic.
"Auf Deine ründ' Tafel von Metacritic und OpenCritic mache isch eine groß 'aufen"
:ugly:
(Monty Python - falls unbekannt)

Zuletzt bearbeitet:
Wie subjektiv diese Diskussion ist, werde ich dir an folgendem Satz zeigen: Für mich gibt es sowieso kein besseres Spiel als Mass Effect!

Die Welt dreht sich auch ohne Unreal Engine.
Macht aber sehr vieles einfacher. Das Anfangslevel von Claire Obscure ruckelt UE typisch trotzdem (kurz nach Veröffentlichung war es zumindest so), weil die Stadt so viele Details hat und demensprechend komplex ist im Vergleich zur späteren Natur.
Will sagen UE macht vieles einfacher, ist aber schwer zu meistern.

Clair Obscur ist nun einmal das erste große JRPG Magnum Opus auf AAA-Niveau seit Final Fantasy X - und das kam in 2001 (!) heraus.
Die Dragon Quest Reihe, das letzte mit Dragon Quest 11

und mitunter schon deutlich besser als einige der AAA-Slop-Produktionen, die wir in letzter Zeit gesehen haben.
Die da wären? Mir fällt jetzt nur AC Shadows ein. So viele AAA Produktionen kamen in diesem Jahr noch nicht heraus. Oder gehst du bis Veilguard zurück?
Vor ein paar Tagen habe ich in den Gamestar Kommentaren gelesen, dass jemand Veilguard für das beste Spiel der letzten Jahre hält. Für mich vollkommen unverständlich, aber so unterschiedlich sind nun mal die Geschmäcker.

Zuletzt bearbeitet:
Oha! Metacritic als "representativer", als Steam zu bezeichnen...
Was kommt als nächstes? Reviews von Kotaku und Polygon? (ach, die sind ja implodiert)
Der Userscore auf Metacritic ist schlicht und ergreifend deswegen schon repräsentiver, weil er deutlich differenzierter ist als Thumbs Up / Thumbs Down auf Steam. Auf der einen Seite hast du ein binäres System (Steam), auf der anderen Seite hast du ein System mit 11 Optionen (Metacritic).
Viele der Indies haben selbst grafisch und Spieleufangtechnisch vergleichbare und bessere Niveaus.
Von welchen Indie Spielen sprichst du, die das grafische Niveau eines Clair Obscur erreichen (einmal abgesehen von "AA Indies" à la Kingdom Come Deliverance II oder Baldur's Gate 3)?
Wenn ich mir so die vermeintlichen AA und AAA angucke, die in letzter Zeit auf die Spielerschaft losgelassen werden, dann nehme ich doch lieber die erfolgreichen Indies.
Ich will gar nicht bezweifeln, dass Indie-Spiele gut und erfolgreich sind. Man merkt den typischen Indie-Spielen abseits der AA-Titel allerdings auch das geringe Entwicklungsbudget an. Das ist nicht böse gemeint, allerdings wollen Spieler durchaus auch Spiele, die sich etwas wertiger anfühlen. Außerdem wird gerade AA immer erfolgreicher - siehe etwa große Hits wie die vorgenannten KCD II oder BG 3.
JRPG ausgehungert?
Ich sehe auf itch.io und auch auf Steam dauernd und in Massen RPG-Maker-Spiele. Da sind einige sehr hoch bewertete.
Und das sind keine JRPG's
Es gab seit Ewigkeiten neben den Atlus-Spielen aus dem Persona-Universum keine JRPGs mehr auf AAA-Niveau. Das ist nun einmal so. Du willst als JRPG-Fan eben nicht ausschließlich auf Spiele im SNES/PS1-Stil angewiesen sein, sondern ab und zu auch einmal einen großen Titel haben. Genau den Durst hat Clair Obscur für JRPG-Fans erfüllt.
Die Dragon Quest Reihe, das letzte mit Dragon Quest 11
DQ11 ist allerdings auch schon 8 Jahre alt - und hat auch nicht dasselbe Produktionsniveau, das Square-Enix einem Mainline Final Fantasy widmen würde. Das heißt nicht, dass ich DQ11 nicht mag - es ist ein gutes Spiel. Allerdings würde ich DQ11 nicht als "Magnum Opus" bezeichnen.
Die da wären? Mir fällt jetzt nur AC Shadows ein. So viele AAA Produktionen kamen in diesem Jahr noch nicht heraus. Oder gehst du bis Veilguard zurück?
Vor ein paar Tagen habe ich in den Gamestar Kommentaren gelesen, dass jemand Veilguard für das beste Spiel der letzten Jahre hält. Für mich vollkommen unverständlich, aber so unterschiedlich sind nun mal die Geschmäcker.
Ich muss da tatsächlich einige Jahre zurückgehen, denn ich habe wirklich keine Ahnung, was das letzte AAA-Spiel war, das ich wirklich genießen konnte - zumindest, was die großen westlichen AAA-Studios angeht und was kein Remake/Remaster war.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will gar nicht bezweifeln, dass Indie-Spiele gut und erfolgreich sind. Man merkt den typischen Indie-Spielen abseits der AA-Titel allerdings auch das geringe Entwicklungsbudget an. Das ist nicht böse gemeint, allerdings wollen Spieler durchaus auch Spiele, die sich etwas wertiger anfühlen. Außerdem wird gerade AA immer erfolgreicher - siehe etwa große Hits wie die vorgenannten KCD II oder BG 3.

Die meisten Studios können mit dem AAA-Druck nicht umgehen. Man gibt einem AA Entwickler auf einmal ein AAA Budget und das Spiel wird schlechter. Kommt nicht selten vor. Mit weniger Geld und keinem Damoklesschwert würden solche Studios vielleicht immer noch gute Spiele machen. Bioware wäre ein aktuelles Beispiel. Ob Starfield ohne Microsoft auch besser geworden wäre?
Will sagen, ich glaube die Entwickler von Claire Obscure hätten mit mehr Geld ein weniger gutes Spiel abgeliefert.

Ich muss da tatsächlich einige Jahre zurückgehen, denn ich habe wirklich keine Ahnung, was das letzte AAA-Spiel war, das ich wirklich genießen konnte - zumindest, was die großen westlichen AAA-Studios angeht und was kein Remake/Remaster war.
Wird schwierig. Jedi Survivor, God of War Ragnarök, Spiderman 2 sind alle älter. Indiana Jones und der große Kreis vielleicht.

Der Userscore auf Metacritic ist schlicht und ergreifend deswegen schon repräsentiver, weil er deutlich differenzierter ist als Thumbs Up / Thumbs Down auf Steam. Auf der einen Seite hast du ein binäres System (Steam), auf der anderen Seite hast du ein System mit 11 Optionen (Metacritic).

Der Metacritic-Userscore ist bedeutungslos. Jeder kann sich dort mit einer EMail-Adresse einen Account erstellen und dann alles bewerten, auch wenn er das Medium gar nicht besitzt bzw. gesehen oder gehört hat.
So ein System ist dann natürlich anfällig für Hate und Hype.

Um daraus gleich noch eine Frage abzuleiten: Hat jemand evtl Ahnung oder Erfahrung, wie hoch die Quote an Neuaccounts bei Metacritic-Userbewertungen ist?
Vor ca. 1 Woche habe ich an 4-5 Tagen einfach mal jeden Tag 20 10-Punkte-PS5-Bewertungen und auch an dem ein oder anderen Tag 20 10-Punkte-PC-Bewertungen zu Clair aufgemacht und die Anzahl der neuen Accounts gezählt, wo Clair das erste/einzige bewertete Spiel des Accounts war.
Dabei zählte ich immer so um die 15 Accounts.. also somit gut 3/4 der 10er Bewertungen da stammten von neu erstellten Accounts.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück