Der Userscore auf Metacritic ist schlicht und ergreifend deswegen schon repräsentiver, weil er deutlich differenzierter ist als Thumbs Up / Thumbs Down auf Steam. Auf der einen Seite hast du ein binäres System (Steam), auf der anderen Seite hast du ein System mit 11 Optionen (Metacritic).
Von welchen Indie Spielen sprichst du, die das grafische Niveau eines Clair Obscur erreichen (einmal abgesehen von "AA Indies" à la Kingdom Come Deliverance II oder Baldur's Gate 3)?
Spontan fällt mir sowas wie das chinesische Black Myth Wukong ein. Von den jetzt 100 Mitarbeitern bei Game Science waren es damals nur 20, die am Spiel entwickelt haben.
Manor Lords sieht auch sehr gut aus, für ein 1-Mann-Projekt mit Kontraktorunterstützung.
Tiny Glade hatte ich schon genannt. Für diese grafische Finesse hätte es sonst ein ganzes Riesenstudio gebraucht.
Natürlich ist die Spieltiefe sehr gering - aber Du fragst ja nur nach Grafik.
Ubisofts Riesenmaschinerie haut 2023 sowas peinliches wie Siedler Neue Allianzen raus - dagegen wirkt Pioneers of Pagonia jetzt nicht gerade schlechter; eher im Gegenteil.
No Rest for the Wicked wirkt auch grafisch beeindruckend für ein kleines Indie, wenn auch das Spiel zu wünschen lässt.
Hades mit seinem animierten Comic-Stil - super. Hades 2 toppt das noch.
Hellblade Senuas Sacrifice, A Plague Tale: innocence?
Indika wirkt wie ein Animationsfilm. Tchia ist sehr hübsch. Firewatch hat damals nur Lob für seinen Grafikstil und stimmungsvollen Bildeindrücke erhalten.
Ori and the Will of the Wisps - super hübsch. Ori and the Blind Forest sah 2015 schon zum verlieben aus.
Kena, Bridge of Spirits könnte geradezu ein Blender-Showcase für Annimationsfilmproduktionen sein.
The Stanley Parable sah für seine Zeit schon echt beeindruckend aus.
No Mans Sky hat etwas länger gedauert - aber er blieb am Ball und hat geliefert.
Rust, Subnautica, Observer, Planet Crafter.
Limbo hat für seine Grafik und Atmosphäre Preise abgeräumt.
Cuphead wirkt wie ein zum leben erwachter 1930er Cartoon.
Journey und Abzu - bildhübsch.
Wenn Du hier in den 4K-Screenshot-Foren rumfragst, nennnt der ein oder andere bestimmt auch Medieval Dynasty.
Mich persönlich spricht auch der künstlerische Grafikstik von Sable total an - visuell umwerfend.
Sowas hätten früher nur große Studios mit viel Aufwand und Geld rausgebracht.
Und ich habe bewusst eine große bandbreite visuell beeindruckender Art-Stile genannt, weil Grafik-Niveau nicht am Grafik-Stil festzumachen ist und ich einen direkten vergleich "sieht genauso aus, wie Clair Obscure" nicht ziehen will.
Es gab über die Jahre so einige Indie-Spiele, die mich mit ihrer Qualität und Grafik mit ganz unterschiedlichen Stilen von den Socken gehauen haben.
Das ist nicht böse gemeint, allerdings wollen Spieler durchaus auch Spiele, die sich etwas wertiger anfühlen.
"Wertig" ist so ein blöder Ausdruck.
Ja was denn? Hochwertig, minderwertig? "Wertig" sagt garnichts aus.
Außerdem wird gerade AA immer erfolgreicher - siehe etwa große Hits wie die vorgenannten KCD II oder BG 3.
Da Skull and Bones ja bekanntlich AAAA ist, können wir die genannten bedenkenlos zu AAA zählen.
Es gab seit Ewigkeiten neben den Atlus-Spielen aus dem Persona-Universum keine JRPGs mehr auf AAA-Niveau. Das ist nun einmal so. Du willst als JRPG-Fan eben nicht ausschließlich auf Spiele im SNES/PS1-Stil angewiesen sein, sondern ab und zu auch einmal einen großen Titel haben. Genau den Durst hat Clair Obscur für JRPG-Fans erfüllt.
DQ11 ist allerdings auch schon 8 Jahre alt - und hat auch nicht dasselbe Produktionsniveau, das Square-Enix einem Mainline Final Fantasy widmen würde. Das heißt nicht, dass ich DQ11 nicht mag - es ist ein gutes Spiel. Allerdings würde ich DQ11 nicht als "Magnum Opus" bezeichnen.
Monster Hunter World ist kein JRPG

Metaphor: ReFantazio? Shin Megami Tensei V: Vengeance? Granblue Fantasy: Relink? Alle 2024.
Yakuza: Like A Dragon?
Like a Dragon: Infinite Wealth - das ist sogar eine turn-based JRPG aus 2024! Also bitte ... es gab nichts mehr ... ausgehungert

NieR Automata und Replicant.
Elden Ring ist glaube ich auch JRPG, richtig?
Ich würde ja auch Sekiro dazuzählen, aber das soll ausgerechnet kein JRPG sein. Steelrising auch nicht - das stammt aus Frankreich von Franzosen und nicht Japanern. Auch Nioh soll mehr Action RPG als JRPG sein ... aber immerhin in Japan und von/mit Japanern gemacht.
Genaugenommen dürfte Clair Obscur auch kein JRPG sein, da es nicht in Japan entwickelt wurde. (JRPG = Japanese RPG)
Nö, eigentlich nicht. AAA ist ursprünglich ein Begriff von Bewertungsargenturen zur Beschreibung der Bonität von Firmen. Wie aussichtsreich ist es, dass ich mein Geld wiederbekomme, desto eher ist man gewillt Geld in das Projekt fließen zu lassen.
AAA bezeichnet also eher wieviel Geld in ein Projekt fließt. Daher hat Mister Ubisoft CEO sein Priatenspiel als AAAA bezeichnet. Es war nun mal so teuer.
In der Filmindustie kann man es mit dem Blockbuster gleichsetzen. Tatsächlich ist die Strategie von Hollywood ähnlich bzgl heutigen AAA Produktionen. Große Franchises sorgen für Geld und mutige Spiele werden gescheut.
Also ist Ubisoft nur noch A, richtig?

Das Geld dürfte erst mal futsch sein.
Und Sony's großer hit Concord ist dann auch was für die Investoren eine -AAA Eskapade.
Also reine Willkür und die großen machen die Regeln selber, was AAA ist und was AA.
Also nenne ich jetzt alles, was erfolgreich ist, gute Reviews bekommt und finanziell seine Kosten mehr als wieder reinspielt: AAA.
Oha, dann sieht es aber für die Riesen grad garnicht mehr so gut aus.

Ich weiss jetzt aber auch nicht, warum ein kleines Studio wie Sandfall Interactive aus Frankreich AAA sein soll.
Bin jetzt nach rund 50 Stunden mit meinem ersten Playthrough durch. Extrem fantastisches Spiel. Das wohl beste JRPG seit Final Fantasy X - zumindest meiner Meinung nach. Von mir daher eine deutliche 10/10 und eine klare Kaufempfehlung für jeden JRPG-Fan.

Nur dass es kein JRPG ist. Manche nennen es FRPG in japanischen Gewändern