Steam Hardware Survey: Geforce RTX 3080 steigt ordentlich ein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Hardware Survey: Geforce RTX 3080 steigt ordentlich ein

Erstmals ist die Geforce RTX 3080 im Steam Hardware Survey gelistet und die Karte steigt ganz ordentlich ein. Die ebenfalls noch im September gestartete Geforce RTX 3090 ist allerdings noch nicht gelistet, die 3070 auch nicht, und Navi 21 wird man frühestens kommenden Monat sehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam Hardware Survey: Geforce RTX 3080 steigt ordentlich ein

"Modelle wie Geforce RTX 2060 kommen auch nur auf 0,37 Prozent; oder die Geforce GTX 1650 mit 0,23 Prozent."
Ist hier die erste Listung nach ihrem Launch gemeint? In der aktuellen Statistik sind sie ja mit 3,51% bzw. 4,3% gelistet.

Edit: I see. War noch früh. Es ist der Zuwachs an alten Karten im gleichen Zeitraum gemeint. Bleibt ein kruder Vergleich imho.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich, ich weiß auch nicht was er sagen will. Es wurden anscheinend immer noch ganz gut 2060/2060s und 5700xt im November verkauft, die 3080 spielt da kaum eine Rolle.

Wenn man überlegt das beide Karten auf MF teilweise nicht mehr bestellbar waren und zeitweise aus dem Portfolie genommen wurden, ist das nur logisch. Die meistgenutze Karte ist immer noch die 1060 und das sollte Nvidia zu denken geben. Von der nachfolgenden Gen (2060 RT only) hat man also deutlich weniger an Gamer verkauft, was in so einem Massenmarktbereich schon für sich spricht. Anscheinend sind die Preise einfach zu hoch und verteuert RTRT die Hardware nochmals. Das scheint kaum jeder mitmachen zu wollen.

Viel wichtiger an der Statistik ist, dass zu 90% dx12 kompatible GPUs unter Gamern auf Steam vertreten sind und Entwickler damit auf das neuste F-Set setzen können. Das ist schon viel wert und die Auflösung auch langsam steigt, 3820x1080 mit 71 zu 66% standardisiertes 1080p überholt hat (1920x1080). Das lässt auch höher aufgelöste Texturen zu, die eigentlich nur VRAM kosten.

Aber was wäre die PCGH ohne die tägliche Werbung für Nvidia und CP2077? Gibt es schon seit Monaten nicht mehr.

0,23 Prozent sind eine ziemliche Menge.
Alleine schon täglich haben sich 2019 über 40 Millionen Accounts eigenloggt, was mittlerweile deutlich mehr sein werden und nicht jeder loggt sich täglich ein.
Die 0,23 Prozent werden in Ganzen Zahlen auf jeden Fall gut über 100.000 Stück sein (für die Preise umso beeindruckender).
Was wohl widerlegen dürfte, dass es ein Paperlaunch war.
Die Nachfrage scheint einfach schlicht enorm gewesen zu sein.
Ich bin mal gespannt wie die ersten Zahlen der Radeon RX 6000 Modelle aussehen.

Laut Steam Hardware Survey haben 1,96% der Steam Installationen ein VR-Headset angebunden. Das finde ich bei 23 Mio Usern, die gleichzeitig online sind (+ die anderen die da schlafen oder nur gelegentlich zocken - insgesamt 40 Mille? ), viel krasser als die 0,23% bei der RTX3080.

A : "Damit ist der Einstand der wenigstens 700 Euro teuren Karte doch ganz gut. Wäre Ampere besser lieferbar gewesen, hätte es auch besser laufen können."

B : "Spannend wird daher auch sein, wie sich die Radeon RX 6800 (XT) machen wird. Die Versorgungslage dieser Karten ist auch tendenziell spärlich - gefühlt vielleicht sogar noch spärlicher als bei Ampere. Allerdings lässt sich das ohne harte Zahlen immer schlecht orakeln."

A : Wäre wäre Fahradkette. Ja, voll toll NV ...

B : Dann lasst das orakeln doch einfach bleiben ...

MfG Föhn.

Was sogar eher verwunderlich viel ist. Ich hab jetzt die Zahlen nicht im Kopf, aber die XX80er Karten haben ja so einen Anteil von keine Ahnung, 0,9%-1,5% in ihrem gesamten Zyklus bei Steam. Deshalb ist dieser Einstieg bei der aktuellen Verfügbarkeit eher interessant, eine Anomalie sogar.

Sie haben massig Ampere Karten verkauft das zeigt sich auch in den anderen Zahlen. Demand ist halt gigantisch mit COVID Lieferprobleme, kommt es halt so rüber.

An den Champion GTX 1060 kommt eh seit langem und noch lange Zeit nichts heran, aus der GPU-Hardwarewelt.

Das ist nun mal das absolute Top-Modell. Will doch jeder eine haben. Oder nicht !? ;)

PS: Ok ... die 1050(Ti)s gehen auch noch auf Platz 2 und 3.
Danach kommt doch nur noch unwichtiges Zeug. ;)

Wer kauft schon sowas wie ne 3080 ? :D

Gab halt wenig Karten zu Release, deswegen ist Paperlaunch schon ganz treffend. Aber in der Zeit danach kommen halt jede Woche kontinuierlich Karten die an die Vorbesteller verteilt werden. Da kommt dann auch in der Zeit ne ordentliche Menge zusammen.

Das ist ne gute Frage, die Leute, welche die kaufen, würde ich gern mal treffen und schauen, was die für Qualitäten haben. :D
Hier, ich hab eine gekauft. Ich spiele "nur" in WQHD, daher machen mir die 10GB wenig Sorgen. Außerdem wollte ich beim Wechsel von Pascal auf eine RT-taugliche Generation auch ordentlich RT Leistung, und da ist AMD leider raus ohne DLSS Pendant (wer weiss wann das kommt und ob es was taugt). Habe vor 2 Wochen zugeschlagen damit ich für CP2077 gerüstet bin. Die ~200€ Aufpreis kann ich verschmerzen, verdiene genug und habe durch Corona-Home-Office ordentlich Geld angespart. Davon muss ja nicht alles in die Altersvorsorge. ;)

Bin auch einer von denen :) Hab eine EVGA bei Alternate bekommen. Für meine GTX 1080 Ti noch 360 € bekommen. War ok.. zocke in UWQHD. Leistung wird gut gebraucht. Jetzt merke ich allerdings das in bestimmten Games tatsächlich mein i7 8700K @ 4,4 Ghz limitiert. Jaja, ich weiß, ich müsste nicht alle Regler nach rechts drehen :)

Also ertmal wollte ich beim start einen 5900x und beim start eine 6800xt ,leider kein Glück .
Nebenbei WENN MAN KANN sollte man die Preispolitik die zur Zeit herscht nicht unterstützen.
Wenn man kann heist man hat schon gute hardware drin und muss nicht unbedingt wechseln wie bei mir.Kann warten denn bei mir werckelt grad n 3950x mit einer 2080 ti ,beide unter einer custom Wakü mit 3 mal 360 mm .Die gpu unter absoluter volllast 45 grad.Deswegen kann ich das persöhnlich verkraften:-) das es grad nix zu kaufen gibt .Nebenbei reicht mir die leistung mit meinem rig ,denn für 10 fps +- muss ich nicht wechseln auf ne 3080 !

Gab halt wenig Karten zu Release, deswegen ist Paperlaunch schon ganz treffend.

Nö,
ein Paperlaunch findet namensgebend nur auf dem Papier statt. Sprich es gibt entweder garnichts zu kaufen oder nur ein paar Alibiexemplare. Wenn 100.000+ Karten erhältlich waren, dann ist es kein Paperlaunch, genauso wenig, wie bei der PS5 (2,5 Mio Exemplare)

Man sollte die Begriffe schon korrekt verwenden.

Das ist ne gute Frage, die Leute, welche die kaufen, würde ich gern mal treffen und schauen, was die für Qualitäten haben. :D

Stell dir einfach dich, mit 400-500€ weniger auf dem Konto vor, wenn du sie von einem Wiederverkäufer beziehen mußtest, dann sind es gut 800€ weniger.
Kann warten denn bei mir werckelt grad n 3950x mit einer 2080 ti ,beide unter einer custom Wakü mit 3 mal 360 mm.

Mit deiner Hardware kann man soetwas sehr leicht sagen, da würde ich die nächsten 4-6 Jahre nicht wechseln. Wir können ja gerne tauschen.

Im übrigen ist die Preisentwicklung nur durch diejenigen, die die GTX 980Ti und RTX 2080Ti gekauft haben, zustande gekommen. Du stehst nicht im, du bist der Stau.

Zurück