Steam führt 14-tägiges Rückgaberecht für Spiele ein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam führt 14-tägiges Rückgaberecht für Spiele ein

Valve beugt sich offenbar den Richtlinien in der Europäischen Union und führt auf Steam ein 14-tägiges Rückgaberecht ein, wie es das Fernabsatzgesetz vorsieht. Allerdings ist das Recht stark eingeschränkt - was zu erwarten war.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam führt 14-tägiges Rückgaberecht für Spiele ein

AW: Steam führt 14-tägiges Rückgaberecht für Spiele ein

Wie, was soll das bringen? Man hält sich an die Rechtslage. Das muss "euch" doch nix bringen.
Allerdings schränkt Valve die Rückgabe scharf ein: Will der Kunde ein Spiel zurückgeben, dass er es nicht gespielt haben
Das wäre ja noch schöner...
Diese tripper-A Spiele mit 5-8 Stunden Spielzeit durchspielen und zurückgeben.

Ja aber ist doch im Retail-Handel nicht anders...da nimmt man ja auch nur ungeöffnete Spiele/CD's/DVD's zurück ;) von daher ist es mir Wurst.

Valve wiederuft das Recht auf Rückgabe bevor ein Kauf abgeschlossen werden kann. Erst wenn man diesem Wiederuf zustimmt kann der Bezahlvorgang abgeschlossen werden. Dementsprechend hat Valve hier eine Lücke im Gesetz genutzt und eben kein Wiederufsrecht eingereumt sondern es direkt wieder genommen.

Zuletzt bearbeitet:

Es hieß ja mal vor nen halben Jahr oder so das Valve in den Bereich etwas machen muss. Und jetzt haben sie etwas gemacht...ein 14 Tage Rückgaberecht und vor dem Kauf muss man zustimmen darauf zu verzichten. Damit gibt die Verbraucherschutzbehörde wieder ruhe O,o

Aus der Sicht von Valve ein geschickter Schachzug.

Zuletzt bearbeitet:

toll und was bring einem dieses rückgabe recht? wozu sollte man sich dieses spiel dann kaufen wenn man es erst dann zurrück geben kann wenn man es nicht runtergeladen und gespielt hat? wäre ja cool wenn man das spiel zurrück geben kann (je nach spiel und wenn es keine demo dafür gibt) wenn man es 1-5 stunden gespielt hat um zu sehen ob es einem gefällt oder nicht, durch lets plays weiß man ja nicht ob es einem gefällt, weil man es nicht selber spielt, man sieht es zwar aber (das ist bei mir so) müsste man das spiel selber einmal spielen um zu sehen obs halt einem gefällt oder nich.

War zu erwarten, dass Valve sich da was gewieftes ausdenkt. Habe mir kürzlich Toxikk gekauft und als ich es anspielen wollte, gabs allerhöchstens nen Server mit 4 Spielern. Quasi ein MP Spiel gekauft, bei dem die Community bereits ausgestorben ist, bevor es überhaupt rausgekommen ist. Hat mich dann schon geärgert und bei sowas würde ich dann wohl auch ultimativ gebrauch von diesem Recht machen wollen - aber das wäre ja sowieso nicht möglich gewesen nach diesen neuen Richtlinien :P

also ich weiß ja nicht :/ ich kauf mir gar kein Spiel mehr einfach so, ohne zu wissen was da auf mich wartet. Klar die Lösung die Valve da macht ist wirklich nicht das gelbe vom Ei für den Endverbraucher.

Das die europäische Union auch mal was sinnvolles diktiert hatte ich nicht geglaubt

Ich in der Regel auch nicht - bei Toxikk wusste ich im Prinzip ja, was auf mich zukommt: Ein Early access Titel, der allerdings verdammt gut ist und sehr an die alten UT's erinnert. Ich habe ja noch Hoffnung dass das Spiel zu einem späteren Zeitpunkt einen ordnungsgemäßen Start feiern kann :)

Ist doch eigentlich nur konsequent. Wenn man es die 14 Tage lang spielen könnte, würde wohl jeder die Games durchspielen und schnellstmöglich wieder zurückgeben und später noch mal billig kaufen. Offene DVDs und Blu-rays kann man meines Wissens nach auch nicht einfach wieder nach ner Woche zurückgeben.

Was für eine unterirdische Rechtschreibung...
Naja... da sieht man schlimmeres. :rollen: (Widerruf, eingeräumt... trotzdem kam der Sinn rüber. ;))

@Topic:
Ziemlich sinnfrei... aber ein Anfang. :ugly:
Eine Stunde "in-game" oder das erste Level etc. anzocken würde ja oft schon reichen... :schief:

Was ändert die Rechtschreibung am Inhalt?
Soll leute geben die von legasthenie betroffen sind. Dürfen die keine Aussagen treffen?
Ganz nebenbei... Rechtschreibung jemandem, gerade im Netz, anzukreiden zeugt nicht unbedingt von guten Umgangsformen.

wer kauft denn schon direkt bei Steam?
bisher ist mir bei Steam kein einziger Titel aufgetaucht den ich in einem der unendlich bekannten Keystores nicht billiger bekomme.
Und solang mir nicht die Möglichkeit geboten wird meine erworbenen Spiele auch wieder zu verkaufen werd ich da auch nie im Leben auch nur 1 Cent lassen.

Außerdem waren auch Grammatikfehler dabei. :lol:

@Topic: Kann ich ein Spiel zurückgeben, nachdem ich beim Starten gemerkt habe, dass ich irgendwo an 3. Stelle einen Account brauche und darauf so überhaupt keine Lust habe?
Den entsprechenden Hinweis auf der Beschreibungsseite habe ich natürlich nicht wahrgenommen.

Zurück