Steam Family Sharing: So verleiht ihr eure Spiele an Freunde und Verwandte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Mh.. naja die hätten das so machen sollen, das ich einfach nur den Nickname eingebe und ihm das Game freigebe.. sodas jeder seinen eigenen Account nutzt.

Hm.. betrifft das nicht nur das jeweilige Spiel das der "Kumpel/Bruder die Schwester" gestartet hat?
nope den ganzen Account weil ansich loggt der/die sich mit deinem pw ein nur mit dem Unterschied das der/die es nicht weiss.

So war es zumindest ganz am anfang von FS ob sie das geändert haben weiss ich nichtmal da ich es einfach viel zu kompliziert finde bis man einem Freund/Familienmitlgied zugang geben kann. Man hätte es eifnach ber die Steam Freundesliste machen können aber anscheind will das Valve nicht.

Edit: OK nach dem Video weiss ich nun das es immer noch so ist

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze finde ich gänzlich unbrauchbar.

Grade unter dem Motto Family Sharing ist das Konzept absolut daneben.

Ich habe einen 14 Jahre alten Neffen. Gerne würde ich so einige Spiele mit ihm Teilen, die auch schon für sein Alter geeignet sind.
Da ich aber nur meinen ganzen Account mit ihm teilen kann, fällt das ganze schon mal unter den Tisch, da die meisten meiner Spiele für sein Alter absolut nicht geeignet sind.

Selbst wenn ich nur einen Titel hätte, der seinem Alter nicht entspricht, würde ich das Steam Family Sharing nicht nutzen.

Anders wäre es, wenn man einzelne Titel teilen könnte. Also für jeden festlegen könnte, welche Sachen er nutzen kann und welche nicht.

So wie das Konzept jetzt ist, ist es für die wenigsten von nutzen.

Soll ein anderer meine Spiele spielen können, dann muss ich als Kontobesitzer zwingend Offline spielen, weil ansonsten der andere nicht spielen kann.
Alles was der andere Online treibt, würde auch auf mich zurückfallen und eventuell zu meiner Accountsperre führen.
Damit ein anderer mein Konto nutzen kann, muss ich erstmal zu ihm fahren und dort meine Autorisierung erteilen.

Anders wäre es, wenn man einzelne Titel teilen könnte. Also für jeden festlegen könnte, welche Sachen er nutzen kann und welche nicht
Das kannst du mitlerweile einstellen nur wie du schon schreibst wirst du ansich gezwungen Offline zu spielen bzw. der andere da der besitzer des Accounts immer vorang hat. Wenn man aber so oder so nur SP Spiele freigibt dann sollte das ganze kein Problem darstellen den dann muss er/sie/es nicht online sein

Mist, wenn ich zu gleichen zeit spielen will wie mein Bruder wird er rausgeschmissen ( weil mein Account ).
Egal ob ich ein anderes Spiel starte oder im Offline Modus bin.

Hallo, mein Bruder hat sich Wolfenstein New Order gekauft. Ich wollte im Rahemn des Family Sharing das Spiel ebenfalls testen. Ich konnte das Spiel auch herunter Laden und installieren. Wenn ich es allerdings sparten möchte. Bekomme ich einen Informationsbildschirm bei dem Steam anbietet meinem Bruder eine Mail zu schicken, die dieser dann frei geben muss.

Es geht aber nie eine Mail raus.

Der Steam Support gibt dazu auch keine hilfreiche Antwort, sondern schreibt, das bei bestimmten Spielen das Family Sharing nicht funktioniert. Hat hier vielleicht jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Trotz erfolgreicher Autorisierung (wie im Video beschrieben) kann ich die Bilbliothek eines Freundes in meiner Bibliothek nicht finden. Dem Freund geht es mit meiner Bibliothek genauso. Als ich mich auf seinem Rechner zur Autorisierung angemeldet habe, konnte ich unsere "gemeinsame" Bibliothek sehen. Bei "Familienansicht verwalten" in Steam sieht eigentlich alles korrekt aus (alle spiele sind frei gegeben, der rechner des freundes ist autorisiert). Wir haben die Rechner schon neu gestartet, waren abwechselnd versuchsweise offline, ... klappt irgenwie nicht. Hat jemand eine Idee ? Danke schon einmal im voraus ...

Zuletzt bearbeitet:
Trotz erfolgreicher Autorisierung (wie im Video beschrieben) kann ich die Bilbliothek eines Freundes in meiner Bibliothek nicht finden. Dem Freund geht es mit meiner Bibliothek genauso. Als ich mich auf seinem Rechner zur Autorisierung angemeldet habe, konnte ich unsere "gemeinsame" Bibliothek sehen. Bei "Familienansicht verwalten" in Steam sieht eigentlich alles korrekt aus (alle spiele sind frei gegeben, der rechner des freundes ist autorisiert). Wir haben die Rechner schon neu gestartet, waren abwechselnd versuchsweise offline, ... klappt irgenwie nicht. Hat jemand eine Idee ? Danke schon einmal im voraus ...
Du kannst die Spiele nur spielen wenn dein Freund oder du, je nachdem wer auf welchen Account zugang will, offline ist.

Es können nicht zwei Steamclients auf den gleichen Account zugreifen, das geht nur mit SteamOS, der SteamApp (Android/Iphone) sowie SteamCMD aber Steamclient + Steamclient geht absolut nicht

Wie beschrieben haben wir das mit dem - einer ist offline -auch schon ausprobiert und trotzdem ist kein Zugriff auf die Bibliothek des anderen möglich/ wird nur die eigene Bibliothek angezeigt :( Das es mit SteamOS funktioniert wußte ich noch gar nicht ... wäre direkt ein Grund das OS mal auszuprobieren ...

Zurück