News Steam macht's endlich möglich: "Complete the Set"-Bundles direkt an Freunde verschenken

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Steam erlaubt ab sofort das Verschenken von "Complete the Set"-Bundles inklusive korrekter Rabattanpassung - der Preis sinkt, wenn der Beschenkte bereits Teile des Bundles besitzt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steam macht's endlich möglich: "Complete the Set"-Bundles direkt an Freunde verschenken

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

genau mein Humor :D

1769010191706.png

in der mittleren Box...kA was es dort halluziniert hat und bei der rechten hat die AI mal ein S vergessen ^^

@pcgh Des Abo ist sowieso Teuer.... Lokal ist das neue Online! ;-)

Zum Thema, ja da kann jetzt Steam seine Gammelspiele auch endlich mit besseren Zahlen loswerden, huestelt mir ein Freund ins Ohr.^^

Bei mir ist selten irgendwas "complete" einfach weil ich nicht alle Teile von irgendwas haben will, wenn sie gar nicht gut sind. Ich habe da sogar schon mal Spiele aus der Bibliothek gelöscht, was man mittlerweile ja schönerweise auch selbst machen kann auf Steam. Früher ging das nur über den Support. Ein Hoch auf die Unvollständigkeit!

Der innere Monk in vielen Spielern schreit halt nach Vollständigkeit, ich sage nur Achievements.
Das kann man sich zum Glück alles auch wieder abtrainieren und dann jucken einen Achievements auch wieder 0. So spielt man Spiele wieder des Spielens wegen und nicht vorgeplapperte Wege aus Leitfäden oder 100%-Guides anstatt sich einfach selbst reinkippen zu lassen und hinzulaufen, wonach einem gerade ist. Das ist eine gänzlich andere Art des Spielens, wie früher eben, als es noch kein Steam, keine anderen Launcher und auch keine Achievements gab.

Bei mir war es so, dass ich mich irgendwann dabei erwischt hatte, wie ich schon vor dem ersten Spielstart die Achievements durchgesehen habe um zu überlegen, wie ich am besten spiele, damit ich möglichst viele Achievements im Spieldurchlauf bekomme. Da habe ich dann für mich beschlossen, diesem Unfug ein Ende zu setzen und auch nie mehr wieder diese Liste zu öffnen, außer ich habe das Spiel bereits durch. Jetzt freue ich mich zwar, wenn etwas aufpoppt aber es juckt mich am Ende des Spiels überhaupt nicht mehr, ob da 100/100 oder 5/100 Achievements im Spielprofil stehen.

Das ist eine gänzlich andere Art des Spielens, wie früher eben, als es noch kein Steam, keine anderen Launcher und auch keine Achievements gab.
So spiele ich auch. Diese "Errungenschaften" sind seit Jahren ein schlechter Witz. Nichts davon ist wirklich eine echte Errungenschaft. Schaffe Kapitel 1, töte 100 Gegner – in einem Diablo. Boah ey, was eine Errungenschaft, Junge. Ich lache mich nur noch tot darüber, sorry. Die Spiele, die ich spiele, werden jungfräulich, nüchtern und erstmalig ohne vorherige Hype-Trailer-Vermurksung von mir genossen, und entfalten so erst ihre eigentliche Wirkung. Und das schaffe ich sogar, obwohl ich in der Branche arbeite ^^ Liegt vor allem daran, dass Spiele-Perlen hauptsächlich Indie sind, und auf Arbeit aber eher Triple-A angesagt ist.

Das kann man sich zum Glück alles auch wieder abtrainieren und dann jucken einen Achievements auch wieder 0. So spielt man Spiele wieder des Spielens wegen und nicht vorgeplapperte Wege aus Leitfäden oder 100%-Guides anstatt sich einfach selbst reinkippen zu lassen und hinzulaufen, wonach einem gerade ist. Das ist eine gänzlich andere Art des Spielens, wie früher eben, als es noch kein Steam, keine anderen Launcher und auch keine Achievements gab.

Bei mir war es so, dass ich mich irgendwann dabei erwischt hatte, wie ich schon vor dem ersten Spielstart die Achievements durchgesehen habe um zu überlegen, wie ich am besten spiele, damit ich möglichst viele Achievements im Spieldurchlauf bekomme. Da habe ich dann für mich beschlossen, diesem Unfug ein Ende zu setzen und auch nie mehr wieder diese Liste zu öffnen, außer ich habe das Spiel bereits durch. Jetzt freue ich mich zwar, wenn etwas aufpoppt aber es juckt mich am Ende des Spiels überhaupt nicht mehr, ob da 100/100 oder 5/100 Achievements im Spielprofil stehen.
:top:
Hat was.

Bei mir:
Ich zocke das Spiel und freue / wundere mich über Achievements.
Bei vielen Spielen ist es mir egal ob ich die alle haber bzw. kriege.

Aber in einigen Spielen können die verraten das man z.B. nicht alle Waffen / Story gefunden hat.
Bei 9 Kings dagen mache ich die Achievements weil einigeso herhlich bekloppt sind.

genügt mir nicht . wenn ich für das Spiel den vollen Preis bezahlt habe, sollte ich doch das Spiel an jedem auslehnen oder verschenken dürfen wem ich will. Steam und co. werden milliarden weniger verdienen aber für mich das was sie machen ist nichts anders als uns ausrauben. Unglaublich dass EU nichts dagegen unternimmt

Aber in einigen Spielen können die verraten das man z.B. nicht alle Waffen / Story gefunden hat.
Bei 9 Kings dagen mache ich die Achievements weil einigeso herhlich bekloppt sind.
Absolut. Darum der Blick nach dem Durchspielen in die Achievements. Wenn ich ein Spiel wirklich richtig gut finde, bleibt es selten bei einem Durchlauf. Wenn ich also im Nachgang etwas entdecke in der Liste, dass mir da wohl entgangen ist und interessant klingt, begebe ich mich auf die Suche danach beim nächsten Run oder New Game+. Oft geht's da ja auch um sehr gut versteckte Bereiche oder eben spezielle Waffen. Nur wirklich benötigten tut man die zum Durchspielen ja nicht.

Primär geht es mir beim Spielen um dieses Gefühl selbst in eine neue Welt einzutauchen, überrascht zu werden und so gut es geht alles was möglich ist aufzudecken und zu erkunden. Das kippt alles, sobald ich irgendwelche Leitfäden nutze.

Ich kenne Spieler die sind schon so auf Platin bzw 100% gedrillt, dass sie vor jedem neuen Spiel erst Mal ewig recherchieren und sich ein Excel bauen, um damit möglichst effizient an die 100 zu kommen. Die schauen sich Videos zu Bossen an bevor sie die getroffen haben um zu wissen wie man da möglichst schnell und ohne Sterben und probieren durchkommt. :-|

Klar kann jeder spielen wie er will aber für mich ist das einfach nur seelenloses Abarbeiten eines Plans. Mit einer spannenden, überraschungsreichen Spielerfahrung hat das ja nichts mehr zu tun.

genügt mir nicht . wenn ich für das Spiel den vollen Preis bezahlt habe, sollte ich doch das Spiel an jedem auslehnen oder verschenken dürfen wem ich will. Steam und co. werden milliarden weniger verdienen aber für mich das was sie machen ist nichts anders als uns ausrauben. Unglaublich dass EU nichts dagegen unternimmt
Das Spiel gehört dir aber nicht, deshalb ist das Verschenken der Software auch nicht möglich.
Du hast nur ein Nutzungsrecht erworben.
Es steht dir frei deinen Account jemandem zur Nutzung zu schenken oder zu teilen.
Bei den Streaming Diensten ist das genauso.
Nur weil du ein Abo bezahlst oder sogar einzelne Filme für die Bibliothek bei Prime oder so digital gekauft hast, gehört dir davon nichts.
Deshalb wollten die ganzen großen Konzerne in Amerika das auch.
Absolute Kontrolle und mehr Umsatz und Gewinne.
Der ganze Einzelhandel wird ausgeschlossen, der Direktverkauf bringt beim Vollpreis so viel mehr Geld ein, zusätzlich hat niemand mehr das Käuferrecht und kann seine Gegenstände nicht mehr an andere Personen weiterverkaufen, weil man es nicht mehr besitzt.
Es ist wie ein Mietwagen oder Mietwohnung.
Man bezahlt immer noch dafür und darf damit "spielen", aber es gehört einem nicht, und das Geld ist trotzdem weg.
Vorteil für uns ist, dass durch die ganzen Einsparungen diese ständigen Sales möglich sind.
Und weil wir viel mehr kaufen, als wir jemals spielen können, rentiert sich das auch bei diesen 90% Deals.
Weil es keine Herstellungskosten etc. gibt, ist es völlig egal, wie viele Nutzungslizenzen man raushaut, die Gesamteinnahmen machen es.
Die Leute, die in Sales kaufen, sind die, die sonst bei Ebay oder im Freundeskreis dann durchgespielte Spiele zum Bruchteil der UVP abgekauft oder ausgeliehen hätten.
Win Win für den Publisher.
Deswegen kann man auch seit Jahren den UVP für neue Spiele moderat halten.

Das Spiel gehört dir aber nicht, deshalb ist das Verschenken der Software auch nicht möglich.
Du hast nur ein Nutzungsrecht erworben.
Es steht dir frei deinen Account jemandem zur Nutzung zu schenken oder zu teilen.
Bei den Streaming Diensten ist das genauso.
Nur weil du ein Abo bezahlst oder sogar einzelne Filme für die Bibliothek bei Prime oder so digital gekauft hast, gehört dir davon nic.....
eben das ist das Problem. ich schliesse kein Abo ab. ich hab das Spiel gekauft . ab sofort ist es mein EIGENTUM. damals als ich noch JUNG war und Spiele mit DVDs gekauft habe, konnte ich an die Kollegen verschänken , auslehnen oder gar verkaufen. das geht heutzutage nicht und mit soetwas bin ich halt nicht einverstanden.

Zurück