Steam Early Access: Planetary Annihilation, Kerbal Space Program und mehr - Diese Spiele sollte man im Auge behalten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Early Access: Planetary Annihilation, Kerbal Space Program und mehr - Diese Spiele sollte man im Auge behalten

Valve bietet nicht nur Steam Greenlight an, wo Steam-User Indie-Spiele zur Veröffentlichung auf Steam verhelfen können, sondern auch Steam Early Access. Dahinter verbirgt sich nichts anderes als ein Alpha- bzw. Beta-Programm, um Spiele schon in einem frühen Stadium zu bestellen und zu spielen. Wir stellen die vermutlich interessantesten Spiele aus dem Programm vor.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam Early Access: Planetary Annihilation, Kerbal Space Program und mehr - Diese Spiele sollte man im Auge behalten

Also man bezahlt um sich eine Alpha oder Beta anzusehen? Gab es sowas nicht mal für Lau?^^

Und was passiert wenn der Entwickler Pleite geht oder sich entscheidet das Game zu Canceln? Bekomm ich dann mein Geld wieder? oder wird man dann nur freundlich angegrinst während die Entwickler winkend von dannen ziehen? :P

Zuletzt bearbeitet:
Hallo shinobi2611,

ich weiß nicht, ob das rhetorische Fragen sind, die du da stellst, aber ich tu einfach mal so, als würdest du das Ernst meinen. Also beantworte ich sie dir.

Also man bezahlt um sich eine Alpha oder Beta anzusehen? Gab es sowas nicht mal für Lau?^^
Jo früher gab es tatsächlich mal so etwas wie Betas, die man für lau gekriegt hat. Hießen damals noch Shareware und sollte einem die Möglichkeit geben, das Spiel zu testen und Bugs zu melden. Habe das mal getan und mir wurde von Entwickler eine verbessertes Programm auf Diskette zurückgeschickt, für lau. Weil ich so nett war und ihm einen Bug gemeldet habe. Per Brief und so. Früher hatten wir auch mal einen Kaiser.

Und was passiert wenn der Entwickler Pleite geht oder sich entscheidet das Game zu Canceln? Bekomm ich dann mein Geld wieder?
Nein, deine Kohle ist dann weg. Etwa so, wie wenn du dir bei einem Billigstromanbieter den günstigsten Tarif holst, du in Vorkasse bezahlen musst und der dan Pleite geht. Oder Schlecker, kennst du noch Schlecker. Wer gibt den Investoren ihr Geld zurück? Banken! Ach eigentlich ist das nichts neues, für etwas zu bezahlen, was sich im nachhinein als schlecht herrausstellt. Die Kohle ist weg.

oder wird man dann nur freundlich angegrinst während die Entwickler winkend von dannen ziehen?
Hmm, was ist so schlecht daran, einfach mal angegrinst zu werden ohne das einem der andere weiter nervt? Fänd ich gut, wenn die Leute nicht immer so eine Hackfresse ziehen würden, wenn sie durchs Leben wandern. Ich grinse sehr viel und vor allem, andere Leute an, die meisten freuen sich darüber. Oder mal ein nettes Wort hier und die Umgebung wirds dir danken. Also gar nicht so schlimm, wenn die Leute mal nett zu dir sind.

Ich find das gut, das Steam das eingebaut hat. Als Beispiel nehme ich mal Kerbal Space Program, ist eine sehr gute Weltraumsimulation. Hätte ich nie gefunden, wenn Steam das nicht angeboten hätte. Und ich gebe lieber irgendwelchen Indies mein Geld und hoffe, das ich was dafür kriege, als EA oder Ubisoft, von denen ich weiß, das ich für 60€ nicht das bekomme, was sie mal versprochen haben.
Zu Planet Annihilation: Ist natürlich erst mal viel Geld, für ein unfertiges Spiel. Aber wie schon im Artikell erwähnt, sind nur Kickstarter Preise. Ich würd mich auf jeden Fall ärgern, wenn ich 90$ bezahlt hätte bei Kickstarter und bei Steam würde ich den Alphazugriff für 10 -15$ bekommen.
Aber um das zu verstehen, warum das so teuer ist, muss man sich eben informieren.

Dahinter verbirgt sich nichts anderes als ein Alpha- bzw. Beta-Programm, um Spiele schon in einem frühen Stadium zu bestellen und zu spielen.
Ja, wenn man die etwas größeren Hersteller als Maßstab nimmt. Aber eigentlich ist es genau das eben nicht. Du investierst in ein Spiel, das für dich Potenzial hat und als kleines Gimmick darfst du auch noch bei der Entwicklung dabei sein. Nichts anderes als Kickstarter und Konsorten nur will halt auch Steam etwas vom Kuchen abhaben. Das ist vor allem auch eine neue Art der Partizipation der User an den Produkten. Find ich viel besser, als im Vorraus für irgendein Spiel von namhaften Herstellern 60€, 70€ oder gar 150€ zu bezahlen. Da kauf ich auch die Katze im Sack. Aber lieber den kleinen Säcken Geld geben, als den großen Säcken.

DonCraig
Saft, Schinken, Eiersalat

Zuletzt bearbeitet:
:D:D:D Traumhaft derGronf :D

War eigentlich nicht wirklich ernst gemeint von mir ;) Für Indie Entwickler ist das die perfekte Anlaufstelle so sein Game zu promoten und zu verkaufen. Was ich auch cool finde.

Ich finde es nur schade das man heut zu tage mit allem mitteln versucht irgendwie an Geld zu kommen. Ich habe früher massig BetaTests mitgemacht (Age of Conan, WoW, Warhammer Online und noch andere) und diese waren halt umsonst. Jetzt gibt es unfertiges schon vorab zu kaufen (Gut gibt auch schon andere Games die man "Fertig" kauft aber dann doch nur ne leere Hülle sind)

Ich finde es gut Spielern die Möglichkeit zu geben bei einer Produktion mitwirken zu können, nur empfinde ich das eher als Abzockerei dem Spieler gegenüber.

Den Unmut zwischen Kickstarter Fans und Steam Fans kann ich verstehen. Ich zahle bei "xy" z.B. 60€ für die Beta und bei "abc" 50€ für die gleiche Beta.

Das ist für Fans sicherlich mehr als ärgerlich. Deswegen ist auch meine Befürchtung groß wenn man bei sowas vorab Zahlt und am Ende das finale Produkt günstiger ist als vorgesehen. Was bekommt der teuer zahlende dann für sein Geld? früheren Zugang zu einem unfertigem Spiel? ist für mich kein Grund mehr zu bezahlen als am ende diejenigen dir für weniger ein Fertiges Spiel erhalten was durch die teuer zahlende Bevölkerung erst Bugfrei gemacht wurde. Somit hat der Beta Tester für seine "Arbeit" bezahlen müssen ;)

Ich finde es ist eine gute Idee aber diese birgt für mich noch zu viele Risiken.

Ich finde es nur schade das man heut zu tage mit allem mitteln versucht irgendwie an Geld zu kommen. Ich habe früher massig BetaTests mitgemacht (Age of Conan, WoW, Warhammer Online und noch andere) und diese waren halt umsonst. Jetzt gibt es unfertiges schon vorab zu kaufen (Gut gibt auch schon andere Games die man "Fertig" kauft aber dann doch nur ne leere Hülle sind)

Ja, stimmt, da waren die Betas vielleicht umsonst. Aber da stehen dann auch andere Firmen dahinter als bei den meisten Steam Early Access-Spielen. Du bist ja nicht gezwungen, Alphas oder Betas zu spielen. Du kannst einfach auch nur vorbestellen. :devil:

@shinobi
Als ob das heute bei AAA Titel anders wäre, ich sage nur Sim City, BF3 und Diablo III.

(Gut gibt auch schon andere Games die man "Fertig" kauft aber dann doch nur ne leere Hülle sind) <---- Hatte ich geschrieben :D

Nur was bekommt man als Early Access User wenn das Spiel am Release günstiger ist als in der Beta Phase? Angenommen ArmA 3 kostet in der Beta 40€ ne sagen wir mal 50€ so jeder macht fleißig mit und zahlt fröhlich und dann der Schlag in die Fresse.

ArmA 3 ist fertig kostet jetzt aber nur noch 35€. Wo ist da dann der Mehrwert gegenüber den Final Käufern? Das ist das was mich ein wenig nachdenklich macht.

Der Mehrwert ist es bestimmt nicht das man für die Beta zum testen 50€ zahlen durfte, auch nicht das man an der Entwicklung "mitgewirkt" hatte.
So hat der Beta Tester 15€ extra dafür gezahlt das er am Spiel "mit helfen" durfte^^

Klar man muss da nicht mitmachen nur sowas kann auch nach hinten losgehen.

Es reicht ja schon ein Steam Sale mit ArmA 3 zum Release der den Preis drückt und schon geht's rund :D

Zuletzt bearbeitet:
Nur was bekommt man als Early Access User wenn das Spiel am Release günstiger ist als in der Beta Phase? Angenommen ArmA 3 kostet in der Beta 40€ ne sagen wir mal 50€ so jeder macht fleißig mit und zahlt fröhlich und dann der Schlag in die Fresse
Ich hoffe das war nur ein Beispiel weil die Preise für Arma 3 stehen schon lange fest und da wird sich auch definitiv nichts ändern ;) Auch wird es ganz gewiss keinen Sale so schnell geben den für einen Sale muss der Publisher seine Zustimmung geben, des Weiteren sagt der Publisher wie weit Steam gehen kann z. B. max 10%.

Arma 3 ist somit das schlechteste Beispiel das man nehmen kann =)

Alpha

Standart: 24,99€
Digital Deluxe: 39,99€
Supporter Edition: 69,99€

Beta

Standart: 34,99€
Digital Deluxe: 44,99€
Supporter Edition: 69,99€

Release

Standart: 44,99€
Digital Deluxe: 49,99€

Quelle: Buy | Arma 3 | Official Website

Ansich könntest du dieses Planetary Annihilation als Beispiel nehmen der der Alpha Zugang sowie der Beta Zugang ist teuerer wie das Release Spiel den das soll am Ende nicht mehr als jedes andere Spiel zum Release kosten.
Mir ist es auch egal das es mit Kickstarter zu tun hat oder nicht das ist eine Frechheit und ich kann das ganze einfach nicht gut heissen, sorry.

Ich habe auch nichts gegen Early Access, nur bei manchen Spielen frage ich mich was die Entwickler/Publisher da machen...
Derzeit interessiet micht das Spiel Prison Architect on Steam welches ebenfalls Early Access ist, aber ich sehe es nicht ein für eine Alpha die total Buggy ist und so wenig Features das es sich gar nicht lohnt anzufange 26 Tacken zu bezahlen, was dann auch der Preis des fertigen Release ist. Da ich auch schon das Spiel Uplink von den Entwicklern habe und lange genug die Update-Problematik mit denen mitgemacht habe traue ich denen keine 10 Meter weit. Alleine das die deutsche Version von Uplink nie ein Update bekommen hat ist für mich schon ein Zeichen das man denen nicht trauen kann, leider.

Ich hoffe das war nur ein Beispiel weil die Preise für Arma 3 stehen schon lange fest und da wird sich auch definitiv nichts ändern ;) Auch wird es ganz gewiss keinen Sale so schnell geben den für einen Sale muss der Publisher seine Zustimmung geben, des Weiteren sagt der Publisher wie weit Steam gehen kann z. B. max 10%.

Arma 3 ist somit das schlechteste Beispiel das man nehmen kann =)

ArmA 3 sollte ja auch nur ein Beispiel sein. Aber selbst die 10% im Sale können schon einige Verärgern finde ich die sich die Beta teurer gekauft haben.

Grundsätzlich ist ja an so einer Idee (Early Access) nichts auszusetzen nur niemand weiß wie ein Publisher tickt. Es KANN ja sein das er sagt gut am Release Tag darf Steam einen Sale machen und dann wars das mit dem Vertrauen der Kunden schon.

Ich bin gerne bereit bei Betas jeglicher Art meinen Senf produktiv von mir zu geben aber der Publisher darf sich eben nicht nur auf seine Profitgier verlassen und darf den zahlen Beta Käufer nur nicht am Ende in den Rücken fallen.

Zurück