• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Steam Downloadserver und ggf. später mehr

DataDino

Freizeitschrauber(in)
Steam Downloadserver und ggf. später mehr

Halli Hallo,

ich stehe vor einer kleinen Investition. Aber erst einmal die Vorgeschichte und mein Vorhaben erklärt. Ich habe mir im Sale mal wieder ein paar Spiele geholt. Eines davon war das komplette Metal Gear Solid 5 Paket. Ground Zero ging mit meiner 2 MBit/s Leitung ja noch. Aber für TPP (26,9 GB) war mein Rechner jetzt (da ich die Leitung nicht allein verwende) ca. 36 Stunden durchgehend am saugen. Das kann mit der Zeit dann schon echt ätzend werden. Mein Rechner ist zwar schon recht leise, aber nicht lautlos. Und auch im Idle verbraucht er seinen Strom (wenn auch nicht annähernd so viel wie unter Volllast). Nun habe ich mir überlegt, mit einem kleinen NUC bzw. Mini-PC die Downloads machen zu lassen. Dort soll Windows 7 Pro aufgespielt werden und ich möchte diesen per Remotedesktop von meinem großen PC aus administrieren. Steam lädt auf meinen "Befehl" hin das Spiel, das ich haben möchte. Währenddessen kann ich dann meinen großen PC ausschalten. Wenn der Download fertig sein müsste, schaue ich wieder per Remote nach. Dann wird vom Spiel ein Backup gemacht und per Netzlaufwerk auf meinen PC geholt und dort wieder eingespielt.

Später möchte ich eventuell mit einem USB 3.0 Raid-Gehäuse vielleicht noch einen Fileserver für das Netzwerk aufsetzen. Aber das steht noch in den Sternen. Das anfdere ist erstmal wichtiger.

Nun zur angedachten Hardware:
1 Gigabyte Brix GB-BACE-3150
1 HGST Travelstar Z7K500 500GB, SATA 6Gb/s (HTS725050A7E630/0J38075)
1 Crucial SO-DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL11 (CT51264BF160B)

Später vielleicht für den Server:
1 Fantec QB-X2US3R schwarz, 3.5", USB 3.0 (1826)

Und nun zu meiner Frage: Es gibt ja auch Boards mit gelöteten CPU's, die ein ähnliches Leistungsniveau haben. Allerdings müssen dafür wieder Gehäuse sowie Netzteil zusätzlich gekauft werden. Wäre es das Wert oder reicht der Mini-PC bzw. NUC dafür allemale aus? Es gibt stimmen, die von Pico-Netzteilen abraten. Andere widerrum meinen, das diese bis zu einer gewissen Leistungsaufnahme sogar besser sein als ATX oder SFX. Ich persönlich finde aber solch klobige Kisten nicht so prickeld. Die Gehäuse, wo das alles reinpasst wäre logischerweise noch klobiger ;)

Wie würdet ihr das machen?

AW: Steam Downloadserver und ggf. später mehr

Wäre es das Wert oder reicht der Mini-PC bzw. NUC dafür allemale aus?
Wenn Windows drauf läuft ist das Gerät ja schon mal kompatibel. Es muß dann nur die CPU ausreichend Leistung haben, damit die Downloadgeschwindigkeit nicht ausgebremst wird (kann bei sehr schwachen CPUs und hohen DL-Raten passieren). Da du aber nur 2MBit Bandbreite hast, würde eigentlich schon ein steinaltes Eee-PC Notebook (mit interner HDD statt Flash-Speicher) reichen. Die Frage wäre hier (also bei der Verwendung sehr alter HW) lediglich, ob Steam an sich spezielle Ansprüche an die HW stellt (irgendwelche Befehlssätze oder so), und ob man sämtliche Spiele runterladen/installieren kann, auch wenn der PC eigentlich nicht die Voraussetzung zum spielen des Spiels erfüllt.

Aber mit einem aktuellen Nettop/NUV sollte es da keine Probleme geben. Aber wie gesagt, ein günstiges oder älteres Notebook würde auch gehen, wäre ebenfalls sparsam, und zumindest etwas mobiler (falls du mal bei Bekannten mit schnellem Internetz bis, und dort mal dein Steam vollsaugen möchtest).

AW: Steam Downloadserver und ggf. später mehr

Danke schon einmal dafür.

Für die Mobilität habe ich bereits mein Lenovo Subnotebook. Allerdings soll dies auch für diesen Zweck bleiben. Da ich ja später noch eine Aufwertung zum Server plane, wollte ich daher ungern das Notebook dafür herhalten lassen. Ich hätte ja gern etwas anderes aus einem mini-ITX Board gebaut. Aber da gefallen mir schlichtweg die Gehäuseoptionen einfach nicht. Das Gerät sollte so kompakt wie möglich sein und trotzdem einen Wechselrahmen für die HDD's mit Hot-Swap bieten. Sobald ich aber ein Gehäuse mit mindestens 2x 5,25" Schächten Suche, werden daraus gleich wieder richtige Türme. Und dann beginnt wieder das Suchen nach einem entsprechenden Netzteil. Die Kosten wären einfach unnötig.

Hätte hier noch einen alten AMD Athlon X2 5200+ mit 4 GB RAM. Aber auch das Ding ist laut und schluckt einfach viel zu viel.

Bisher eignet sich ein NUC/Mini-PC am besten dafür, da ich sehr kleine Maße habe und da USB 3.0 aufwärts die Datenraten magnetischer Datenträger problemlos bedienen kann. Mit einem kleinen externen HDD-Gehäuse kann ich auch problemlos einen Server draus machen.

Wenn also noch jemand ein Detail hat, was ich vielleicht übersehen habe und diese Kombi als eher ungeeignet zeigt, dann nur raus damit. ;)

Ansonsten werde ich demnächst den Mini-PC bestellen.

Zurück