Sammelthread Steam Deck

Sammelthread
Hey Leute

Ich hab mir Doom Eternal geholt das läuft auch echt super aber ich hab alle paar 10 / 20 Sekunden einen Größeren ruckler. Weiß wer wie man das beheben kann?
Hast du die FPS begrenzt? Oder werden in den ersten Spielminuten vielleicht noch die Shader berechnet und mit zunehmender Spieldauer verschwinden die Ruckler?
Ich hab das Spiel selber nicht, deshalb kann ich nur raten...
 
Oder vllt auf Micro-SD Karte installiert @iltisjim ?
Falls ja, würde ich mal versuchen das Spiel auf den internen Speicher zu schieben.

Ansonsten könntest du probieren, ob dir diese Settings was bringen.
Selbst hier ist Rede von "Very minor stuttering", aber du beschreibst du Ruckler ja schon als "groß".
 
Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Backplates von diesem Hersteller?

Die Tests klingen ja alles samt ziemlich gut, weshalb ich mir sonst mal eines kaufen würde.

Schwerpunkt ist wieder die Temperaturen und die anpassbaren Knöpfe auf der Rückseite :)

JSAUX Transparente Rückplatte kompatibel für Steam Deck, DIY Clear Edition Ersatzgehäuse-Set kompatibel mit Steam Deck, Tasten mit DREI verschiedenen Höhen und Haptik – PC0106 [Kristall Weiß] https://amzn.eu/d/jm4wQgW

P.S. Das Steamdeck ist der absolute Hammer im Urlaub. Wenn das so weitergeht ersetzt das Deck bald noch meinen PC ?
 
Geänderte Temperaturen würde ich dadurch nicht erwarten, die Lufteröffnung bleiben ja gleich. Anders herum verschlechtert die Killswitch Hülle nämlich auch nichts obwohl es dadurch dicker wird.
 
Geänderte Temperaturen würde ich dadurch nicht erwarten, die Lufteröffnung bleiben ja gleich. Anders herum verschlechtert die Killswitch Hülle nämlich auch nichts obwohl es dadurch dicker wird.

Über der CPU ist noch ein Kühler in der Backplate eingelassen inkl. Wärmeleitpad. Laut den ganzen Tests auf YouTube kann man so 2-3 Grad damit verbessern :)
 
Kurzes Update :

Mein Case ist gekommen. Mache morgen entspannt meine Benchmarks ob die zusätzliche Kühlung etwas bringt :)

IMG_9606.jpeg


Das Steamdeck war der perfekte Begleiter im Urlaub :)
 
Ich habe das neue Hinterstück montiert und sieht wirklich gut aus :)

Gegenüber meinen Settings resultiert im Witcher 3 Benchmark gute 2-3 Grad weniger Wärme (78-79 Grad statt 82 Grad) und etwa 150rpm weniger (maximal 3.800rpm). Zusätzlich habe ich grob 1-2 FPS mehr, da die GPU und CPU etwas höher Takten bei gleicher TDP.

Als letzten Schritt werde ich die Tage das Steamdeck um grob 20mV Untervolten.

Hier noch ein Bild vom Umbau :)

IMG_9613.jpeg


UPDATE:

Das schöne Hinterstück geht leider zurück :/

Es gibt neben den oben genannten Verbesserungen leider auch Nachteile.

Einerseits klemmt meine R1 Taste etwas durch das neue Hinterstück, was das spielen erschwert. Außerdem wird das Aluminiumteil so heiß das es wirklich unangenehm ist, wenn man daran kommt. Zusätzlich erhitzt sich dadurch das ganze Umfeld vom Case inkl. dem Display. Das ist mir dann zu gefährlich.

Daher schicke ich es zurück, leider da es wirklich genial aussieht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt fertig mit dem Optimieren.
Das Deck wurde um 20mV auf CPU, GPU & Chipsatz Untervoltet. Zusätzlich habe ich noch den intenten Delta Lüfter durch die bessere Version von ifixit ersetzt.

Am Ende habe ich unter meinen Setting ca. 1-2 Grad damit verbessert und grob 1 Watt. Dadurch ist mein Steamdeck unter Spielelast mit einer TDP von 11 Watt knapp 80 Grad warm bei unter 4.000 RPM :)

Das der Delta Lüfter wirklich hörbar lauter ist bei gleicher RPM hat mich dann doch etwas verwundert.

Bin Happy und genieße jetzt voll und ganz damit zu zocken :)

Sofern jemand hochwertige Wärmeleitpaste verwendet hat, wäre ich erfreut wenn ich ein paar Werte lesen konnte ggü. der originalen.

LG
 
Ich glaube die Rückfrage kam hier schon mehrfach: Mit welchem Tool hast du untervoltet?

Geht glaube nur via dem Smokeless Tool, damit man ins Bios kommt. Externe Tastatur ist Pflicht ^^

Hier eine Anleitung, da sollte alles drinnen stehen :)

 
Ah, jetzt versteh ich das andauernde Missverständnis:
Du hattest sonst immer geschrieben "das macht man halt im UEFI". Ins UEFI kommt man immer, sieht aber normalerweise keine Spannungssettings. Erst smokeless schaltet dort zusätzliche Optionen frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Deck gibt's gerade im Angebot für -10%, -15% und 20% fur die jeweiligen Versionen :)

Screenshot_20230629-211110__01.jpg
Screenshot_20230629-211110__02.jpg
Screenshot_20230629-211116__01.jpg


Muss.stark.bleiben.brauche.kein.zweites.Deck.



Auch sehr geil; das Deck komplett in Atomic Purple:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Deck gibt's gerade im Angebot für -10%, -15% und 20% fur die jeweiligen Versionen :)

Anhang anzeigen 1430198Anhang anzeigen 1430199Anhang anzeigen 1430200

Muss.stark.bleiben.brauche.kein.zweites.Deck.



Auch sehr geil; das Deck komplett in Atomic Purple:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Perfekt für ein zweites Deck ?
 
Bei der nächsten Version bin ich dabei^^ Einzig was ich schade finde, dass ich z.B. kein Fifa damit zocken kann^^ So ne Bundesliga Saison im Garten in der Hängematte wäre sicher sehr angenehm ?
 
Kennt jemand von euch ein Dock was man neben dem Steamdeck auch für die Nintendo Switch nutzen kann?

Benutze aktuell zu 95% nur noch das Deck und die Switch zum daddeln. Daher finde ich die haben ein gemeinsamen Dock verdient ^^
 
Zurück