Sammelthread Steam Deck

Sammelthread
Habe die Samsung EVO Plus drin und kann mich nicht beschweren. Spiele z.B. auch die Halo MCC darüber.
Allerdings fehlt mir der Vergleich. Falls Interesse und gängiges Tool zum Testen vorhanden, können wir ja mal die "echten" Geschwindigkeiten unter gleichen Parametern vergleichen.
 
Hat jemand schon Erfahrung sammeln können bzgl. Wechsel der Wärmeleitpaste?

Ich Schraube morgen das Steamdeck auf wegen SSD Tausch und könnte theoretisch gleich die Wärmeleitpaste wechseln (MX4).

Edit:

Neue SSD ist verbaut, Wärmeleitpaste wurde ebenfalls gleich erneuert :daumen:
Richte jetzt alles ein und dann geht es ab zum Benchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenfazit:

SSD und Micro SD Karte wurden erkannt. Der Umbau verlief ohne Zwischenfälle.
Wirklich bessere Temperaturen habe ich nach dem Tausch der Wärmeleitpaste nicht erhalten, maximal 1-2 Grad.

Unter Stock ist das Steamdeck aber ziemlich laut und dreht mit über 5000rpm. Temperaturen gehen dennoch auf um die 80 Grad oder gar darüber.
Ist das normal?
:confused:


Habe dann mal geschaut wo der Sweetspot liegt was Leistung, Verbrauch, Lautstärke und Temperaturen betrifft.
Bin dann vorerst bei 10 Watt gelandet.
Dann wird der Lüfter deutlich leichter und dreht bei um die 4000-4300rpm.

Das EmuDeck habe ich dann auf die Micro SD Karte installiert, was auch ganz gut läuft aber doch fummeliger ist als erhofft.

Bis auf den Lüfter der immer mal wieder hörbar aufdreht und die doch eher mäßige Akkulaufzeit macht es schon Spaß. Das Steamdeck bleibt aber im Kern ein PC meiner Meinung nach.
 
Zwischenfazit:

SSD und Micro SD Karte wurden erkannt. Der Umbau verlief ohne Zwischenfälle.
Wirklich bessere Temperaturen habe ich nach dem Tausch der Wärmeleitpaste nicht erhalten, maximal 1-2 Grad.

Unter Stock ist das Steamdeck aber ziemlich laut und dreht mit über 5000rpm. Temperaturen gehen dennoch auf um die 80 Grad oder gar darüber.
Ist das normal?
:confused:
In welchem Szenario? 80°C sehe ich selten. Spiele aber auch keine aktuellen AAA Games auf dem Deck.

Habe dann mal geschaut wo der Sweetspot liegt was Leistung, Verbrauch, Lautstärke und Temperaturen betrifft.
Bin dann vorerst bei 10 Watt gelandet.
Dann wird der Lüfter deutlich leichter und dreht bei um die 4000-4300rpm.
Ich versuche unter 18W zu bleiben, das empfinde ich noch als angenehm.
So oder so ist der der 40hz/40fps Modus mein bester Freund. 60FPS nutze ich wirklich nur ein einfachen Spielen, bei denen es sich nicht deutlich auf den Verbrauch auswirkt.
 
40Hz/40FPS, oder bei Adventures auch 50Hz/25FPS sind tatsächlich die beste Optimierung. Aber selbst ein 60FPS Limit kann eine solche sein.
Generell: Feste FPS bei dadurch eher gedrosselter Leistung sind der beste Freund des Decks.
 
In welchem Szenario? 80°C sehe ich selten. Spiele aber auch keine aktuellen AAA Games auf dem Deck.

Zum Beispiel bei The Witcher 3 im DX12 Modus wenn man die Leistungsaufnahme nicht manuell limitiert und mit offenen FPS spielt.

Ich versuche unter 18W zu bleiben, das empfinde ich noch als angenehm.
So oder so ist der der 40hz/40fps Modus mein bester Freund. 60FPS nutze ich wirklich nur ein einfachen Spielen, bei denen es sich nicht deutlich auf den Verbrauch auswirkt.

Mit einer TDP von 10 Watt vom SoC sagt mir das Overlay für das komplette Steamdeck so 16-20 Watt an. Je nachdem wieviel gerade passiert.

Das empfinde ich auch als ganz gut. Mit 40Hz und 40FPS habe ich noch nicht getestet.
40Hz/40FPS, oder bei Adventures auch 50Hz/25FPS sind tatsächlich die beste Optimierung. Aber selbst ein 60FPS Limit kann eine solche sein.
Generell: Feste FPS bei dadurch eher gedrosselter Leistung sind der beste Freund des Decks.

Dafür sind dann sicher die Gamesettings vom Steamdeck gedacht, damit man das nicht jedes mal manuell einstellen muss?

Wie hoch drehen denn eure Lüfter? Der Lüfter ist aktuell mein größter Kritikpunkt.
Selbst im Steam Menü geht er immer mal an wenn es lädt oder co.
 
Wie hoch drehen denn eure Lüfter? Der Lüfter ist aktuell mein größter Kritikpunkt.
Selbst im Steam Menü geht er immer mal an wenn es lädt oder co.
Die genauen Drehzahlen hab ich noch nie kontrolliert, aber richtig laut wirds nur wenn auch was passiert auf dem Bildschirm. Bei Wasteland 3 zum Beispiel bleibt das Deck schön leise. 40Hz/40FPS sind dabei meine ersten Einstellungen, wenn ich ein neues Spiel ausprobiere.


Das EmuDeck habe ich dann auf die Micro SD Karte installiert, was auch ganz gut läuft aber doch fummeliger ist als erhofft.
Bis alles perfekt eingestellt ist, dauert es leider eine Weile. Hast du den Steam Rom Manager benutzt oder EmulationStation?
 
Dafür sind dann sicher die Gamesettings vom Steamdeck gedacht, damit man das nicht jedes mal manuell einstellen muss?
Dir Einstellungen unter dem ... Knopf, genau. Ich hab das Standardsetting auf 40/40 und je nach Spiel kann man dann ein separates Profil anlegen (schlicht den Haken dafür setzen) was davon abweicht.
Zur Zeit bin ich an HiFi Rush, da lohnen die 60FPS, dafür hab ich halt die Einstellungen im Spiel auf Medium gelassen. Vorher bei Beyond a Steel Sky waren 25FPS vollkommen ok. Beides hat das Deck dann in der Regel leise bei <4000 RPM gehalten.
Zum Beispiel bei The Witcher 3 im DX12 Modus wenn man die Leistungsaufnahme nicht manuell limitiert und mit offenen FPS spielt.
Komplett offen macht garkeinen Sinn, dann boostet sich das Deck zu Tode.
Mit einer TDP von 10 Watt
Persönlich finde ich die FPS limits deutlich effektiver als die TDP Limits. Ersteres erlaubt nämlich im "Ernstfall' immer noch hoch zu takten, letzteres gibt dir bei kurzfristigem Leistungsbedarf dann Ruckler/Slowdowns.
 
Die genauen Drehzahlen hab ich noch nie kontrolliert, aber richtig laut wirds nur wenn auch was passiert auf dem Bildschirm. Bei Wasteland 3 zum Beispiel bleibt das Deck schön leise. 40Hz/40FPS sind dabei meine ersten Einstellungen, wenn ich ein neues Spiel ausprobiere.

Die 40FPF & HZ Settings werde ich auch mal testen bei Witcher und co. :)

Bis alles perfekt eingestellt ist, dauert es leider eine Weile. Hast du den Steam Rom Manager benutzt oder EmulationStation?

Ich habe den Steam Rom Manager genommen, werde diesen aber später nochmal aufräumen und alle Roms Einpflegen. Was ich mega finde, man kann während man spielt über Steam die Steuerungen anpassen. So konnte ich Warioland ohne Probleme umstellen, damit ich mich normal bewegen konnte.
Bei Nintendo DS oder gar Wii spielen mit zusätzlichen Gesten muss ich mal sehen wie es dort klappt.

Dir Einstellungen unter dem ... Knopf, genau. Ich hab das Standardsetting auf 40/40 und je nach Spiel kann man dann ein separates Profil anlegen (schlicht den Haken dafür setzen) was davon abweicht.
Zur Zeit bin ich an HiFi Rush, da lohnen die 60FPS, dafür hab ich halt die Einstellungen im Spiel auf Medium gelassen. Vorher bei Beyond a Steel Sky waren 25FPS vollkommen ok. Beides hat das Deck dann in der Regel leise bei <4000 RPM gehalten.

Komplett offen macht garkeinen Sinn, dann boostet sich das Deck zu Tode.

Persönlich finde ich die FPS limits deutlich effektiver als die TDP Limits. Ersteres erlaubt nämlich im "Ernstfall' immer noch hoch zu takten, letzteres gibt dir bei kurzfristigem Leistungsbedarf dann Ruckler/Slowdowns.

Mein Ziel wären auch unter oder um die 4000 RPM zu liegen. Alles darüber stört dann schon, zumal der Lüfter bei mir etwas knirschelt. Keine Ahnung wie man das beschreiben soll und ist auch nicht störend. Ich muss mal das andere Steamdeck von meinen Kumpel testen wie dort der Lüfter klingt. Ist wahrscheinlich normal bei so einer Größe und den Drehzahlen :)

Ansonsten auch dir Danke für die Helfe. Sobald dann alles perfekt eingestellt ist, würde ich mich mit dem Thema Undervolting etwas beschäftigen. Habe dazu ein paar Videos gefunden und dort konnte man mit mäßigen UV gut und gerne 2-3 Watt sparen was bei dem Deck ja schon sehr viel ist. Wenn ich so bei 9-10 Watt TDP vom SoC die Leistung von 12-15 Watt erreichen könnte, wäre das ein träumchen ^^
Aber erstmal will ich das Deck auf herz und Nieren prüfen und so einstellen.

Gibt ja noch andere Reiter um Strom zu sparen (FSR, Schattierung bei VRR und co.)

Das gerät macht schon echt Spaß und das optimieren und Testen finde ich aktuell unterhaltsamer als damit zu spielen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 40FPF & HZ Settings werde ich auch mal testen bei Witcher und co. :)
Ist ein Gamechanger.
Mein Ziel wären auch unter oder um die 4000 RPM zu liegen. Alles darüber stört dann schon, zumal der Lüfter bei mir etwas knirschelt. Keine Ahnung wie man das beschreiben soll und ist auch nicht störend. Ich muss mal das andere Steamdeck von meinen Kumpel testen wie dort der Lüfter klingt. Ist wahrscheinlich normal bei so einer Größe und den Drehzahlen :)
Hab's schon öfters im Zusammenhang mit PowerTools erwähnt, schau dir mal den DeckyLoader und in diesem Fall ganz besonders das Plugin Fantastic an ;)
Ansonsten auch dir Danke für die Helfe. Sobald dann alles perfekt eingestellt ist, würde ich mich mit dem Thema Undervolting etwas beschäftigen. Habe dazu ein paar Videos gefunden und dort konnte man mit mäßigen UV gut und gerne 2-3 Watt sparen was bei dem Deck ja schon sehr viel ist. Wenn ich so bei 9-10 Watt TDP vom SoC die Leistung von 12-15 Watt erreichen könnte, wäre das ein träumchen ^^
Aber erstmal will ich das Deck auf herz und Nieren prüfen und so einstellen.
An deinen Erfahrungen wäre ich interessiert. Undervolting wurde beim Deck bisher, soweit ich weiß, noch nie irgendwo in der Tiefe behandelt.
Das gerät macht schon echt Spaß und das optimieren und Testen finde ich aktuell unterhaltsamer als damit zu spielen ^^
Ging mir die ersten Monate auch so! Aber glaub mir, sobald sich das legt, macht das Spielen genauso viel Spaß! :)
 
Hab's schon öfters im Zusammenhang mit PowerTools erwähnt, schau dir mal den DeckyLoader und in diesem Fall ganz besonders das Plugin Fantastic an ;)

Oh :hail:
Das ist genau was ich suche! Vielen Dank, schaue ich mir heute Abend gleich an. Benutzt du das Tool auch? Falls ja vielleicht hast du ja eine Anleitung für mich :)

An deinen Erfahrungen wäre ich interessiert. Undervolting wurde beim Deck bisher, soweit ich weiß, noch nie irgendwo in der Tiefe behandelt.

Mach ich versprochen ??
Schon wenn ich nur 1 Watt einsparen könnte, würde man einiges erreichen. Sollten es 2 oder gar 3 Watt werden wäre das ein Effizienzmonster ^^

Ging mir die ersten Monate auch so! Aber glaub mir, sobald sich das legt, macht das Spielen genauso viel Spaß! :)

Habe vorhin noch ein paar Emulatoren getestet und bisher läuft alles sehr gut. Hier und da ein paar Grafikglitches aber nichts schlimmes.
Endgegner wird der Switch Emulator werden :D
 
Oh :hail:
Das ist genau was ich suche! Vielen Dank, schaue ich mir heute Abend gleich an. Benutzt du das Tool auch? Falls ja vielleicht hast du ja eine Anleitung für mich :)
Ist eigentlich recht selbsterklärend, sobald du es über DeckyLoader installiert hast, kannst über (...) ganz unten auf deine Plugins zugreifen und dir eine eigene Lüfterkurve (wie z.B. in Afterburner) erstellen. Habe es gerade an Crysis getestet. Mit meinen ~40fps @ 16W Settings drehen die Lüfter mit der Standard Deck Lüfterkurve auf 3500-3800rpm um die Temperatur auf 71°C zu halten. Mit einer angepassten Kurve komme ich z.B. bei 4000-4300rpm auf 68°C (sitze aber auch gerade bei Sommertemperaturen auf'm Balkon, drinnen siehts evtl besser aus :D )
Man kann sich die Kurve halt nach dem eignen Gusto konfigurieren, was cool ist. Wenn einen z.B. bei einer Anwendung diese Lüfterspikes stören, bei denen der Lüfter für ein paar Sekunden voll aufdreht, um danach gefühlt wieder zu idlen, kann man sich überlegen, ob der Lüfter nicht lieber kanstant etwas läuft, um diese Spikes zu vermeiden.
Aber alles in allem finde ich, dass die Standard Deck Lüfterkurve ihren Job ganz gut macht.

Mach ich versprochen ??
Schon wenn ich nur 1 Watt einsparen könnte, würde man einiges erreichen. Sollten es 2 oder gar 3 Watt werden wäre das ein Effizienzmonster ^^
Bin gespannt!
Habe vorhin noch ein paar Emulatoren getestet und bisher läuft alles sehr gut. Hier und da ein paar Grafikglitches aber nichts schlimmes.
Endgegner wird der Switch Emulator werden :D
Switch Emulation ist nicht ohne, bisher läuft über Yuzu bei mir Odyssey ganz passabel und Metroid Dread sehr gut. Bei BotW bin ich zu CEMU gewechselt, da die WiiU Version deutlich stabiler läuft und mehr habe ich ehrlich gesagt noch nicht getestet.
 
Ist eigentlich recht selbsterklärend, sobald du es über DeckyLoader installiert hast, kannst über (...) ganz unten auf deine Plugins zugreifen und dir eine eigene Lüfterkurve (wie z.B. in Afterburner) erstellen. Habe es gerade an Crysis getestet. Mit meinen ~40fps @ 16W Settings drehen die Lüfter mit der Standard Deck Lüfterkurve auf 3500-3800rpm um die Temperatur auf 71°C zu halten. Mit einer angepassten Kurve komme ich z.B. bei 4000-4300rpm auf 68°C (sitze aber auch gerade bei Sommertemperaturen auf'm Balkon, drinnen siehts evtl besser aus :D )
Man kann sich die Kurve halt nach dem eignen Gusto konfigurieren, was cool ist. Wenn einen z.B. bei einer Anwendung diese Lüfterspikes stören, bei denen der Lüfter für ein paar Sekunden voll aufdreht, um danach gefühlt wieder zu idlen, kann man sich überlegen, ob der Lüfter nicht lieber kanstant etwas läuft, um diese Spikes zu vermeiden.
Aber alles in allem finde ich, dass die Standard Deck Lüfterkurve ihren Job ganz gut macht.

Ich mach mich mal schlau bzgl. Deckyloader und lebe mich dann damit aus :D

Habe mir vorhin schon Notizen gemacht wie schnell der Lüfter in Zukunft bei XY Grad laufen soll ^^

Komme aber leider erst heute Abend dazu :(
 
Ja, der Decky Loader hat wohl vorallem deswegen keine detaillierten Tutorials weil sie einfach vollkommen unnötig sind. Installieren und los.
Ich nutze davon vorallem das HLTB Plugin und das Ding zum runterladen passender Icons bei non-Steam Games. Die Power Tools hab ich zwar installiert aber bis jetzt nicht wirklich gebraucht. Deck Settings überzeugt mich nicht, da hab ich bis jetzt immer manuell für mich bessere Settings gefunden. Im Grunde ist der "Trick" eigentlich immer gleich: FSR2-Q wenn verfügbar, Texturen hoch und Umgebungsverdeckung eher reduziert(weil auf dem kleinen Bildschirm kaum zu sehen und flimmerig).
 
Ich habe den Steam Rom Manager genommen, werde diesen aber später nochmal aufräumen und alle Roms Einpflegen. Was ich mega finde, man kann während man spielt über Steam die Steuerungen anpassen.
Den hab ich mir nur kurz angeschaut und dann aber EmulationStation benutzt, weil ich die ROMs nicht in der Steam-Bibliothek haben wollte.
Wenn man ES im Desktopmodus zu Steam hinzufügt, kann man die Controller-Einstellungen von Steam in ES benutzen. Sollte übrigens mit allen Apps funktionieren.

Habe vorhin noch ein paar Emulatoren getestet und bisher läuft alles sehr gut. Hier und da ein paar Grafikglitches aber nichts schlimmes.
Bei neueren Konsolen lohnt es sich, den Emulator aus dem Desktopmodus heraus zu starten und für das gewünschte Spiel ein Profil anzulegen. Nicht jedes Spiel läuft mit den Standardeinstellungen gleich gut. Beim nächsten Start aus Steam oder EmulationStation heraus (im Gamemode) werden dann gleich die passenden Einstellungen benutzt.
 
@alle

DeckyLoader ist drauf inkl. dem Fan Plugin. Ging ja wirklich kinderleicht :)

Werde jetzt die Lüfterkurve mal optimieren und schauen was da noch so geht.

1.000 Dank an euch! Wegen solchen Tipps spart man Unmengen an Zeit und hat gleich doppelte Freude am Steamdeck.

Wenn die Lüfterkurve steht wird der 40Hz Modus die nächste Baustelle sein.

Bzgl. Emulator,
auch hier Danke für den Tipp. Ich werde Monate verbringen um die alten Zelda Teile alle mal wieder zu spielen. Freu mich aber mega drauf :)
 
Hier mein erstes Ergebnis :daumen:

IMG_9109.jpeg


Unter Vollast bei 11 Watt TDP ohne Begrenzung der Bildrate kommt das Steamdeck auf knappe 80 Grad (schwankt immer so zwischen 78-82 Grad) wenn der Lüfter mit 4.000 RPM dreht. Unter normalen Spiele Sound kaum zu hören.

Ab ca 60 Grad gehen die Lüfter auf 3.400 RPM. Diese Lüftergeschwindigkeit wird bis 80 Grad konstant gehalten. Dabei hört man die Lüfter mit leisen Spiele Sound nicht.

Alles unter ca. 60 Grad läuft mit ~ 1.600 RPM was man überhaupt nicht hört.

So werden kurzes Aufdrehen der Lüfter komplett verhindert.

Zudem konnte ich die TDP mit der Lüfterkurve von 10 auf 11 Watt anheben. Allgemein scheint durch den niedriger drehenden Lüfter das Steamdeck etwas weniger zu verbrauchen. Ich komme bei Vollast auf ein Gesamtverbrauch von um die 20 Watt.

Ich teste und optimiere ggf. noch etwas.
Wenn dann soweit alles passt wird das Steamdeck UV ✌?️

Update:

Habe die Fankurve noch etwas optimiert, damit der Lüfter schön geschmeidig je nach Last aufdreht und sich wieder beruhigt. Schöner Nebeneffekt, die Temperaturen unterhalb von 75 Grad sind noch etwas konstanter

IMG_9110.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Update 2

Ich habe heute noch ein paar Stunden mit dem Steamdeck verbracht und auch mal die Limitierung der HZ / FPS getestet.

Die Liebe zum 40HZ Modus kann ich definitiv bestätigen. Ein guter Kompromiss aus Spiel Gefühl und Verbrauch.
Bei Witcher 3 habe ich auch mal 30 Hz getestet und war im großen und ganzen auch zufrieden damit.

Je nach Spiel kann man das ja für sich selbst entscheiden :)

Zu den Temperaturen und co. gibt es nichts neues zu berichten. Die Fankurve bleibt jetzt erstmal so inkl. Das TDP Limit von 11 Watt. So wird das Deck nie lauter als 4.000 RPM und 80 Grad. Im normalen Gaming pendelt sich das Deck bei 75 Grad und knapp 3.500 RPM ein.
So macht es auch Spaß darauf zu spielen :)

Nach meinen Urlaub werde ich dann das Deck Untervolten. Die Anleitung und das Programm habe ich schon :daumen:
Allerdings möchte ich nicht bis zum Limit gehen und habe deshalb beschlossen auf -20mV zu gehen. Das sollte (hoffentlich) kein Problem darstellen und mir die gewünschten 1-2 Watt bescheren.
Ziel ist es dauerhaft unter 80 Grad zu bleiben, damit das Deck bei um die 3.500 RPM im Worst Case arbeiten kann. Wenn dadurch noch die Performance um ein paar Prozent steigen sollten, nehme ich das gerne mit.

Sobald ich aus dem Urlaub komme und weitere UV Tests habe, melde ich mich hier. Bis zum Urlaub will ich noch das EmuDeck fertig bekommen, damit ich Pokemon, Zelda und Mario im Urlaub spielen kann ^^

Nochmals danke an alle die mir geholfen haben, ihr rockt das Forum :pcghrockt:
 
Hey Leute

Ich hab mir Doom Eternal geholt das läuft auch echt super aber ich hab alle paar 10 / 20 Sekunden einen Größeren ruckler. Weiß wer wie man das beheben kann?
 
Zurück