Sammelthread Steam Deck

Sammelthread
Vielleicht passt die Frage hier nicht so recht rein aber da viele das Deck per Emulator nutzen, weiß es vielleicht doch jemand.
Du musst eine Custom Firmware auf dem 3DS installieren, dann kannst du DS und 3DS Module dumpen. Aktuell bin ich nicht auf dem Laufenden, aber vor 2 Jahren brauchte man dazu noch eine billige Flashcard um den Installationsprozess zu starten. Ist nicht besonders schwer.
Ansonsten halt die Spiele downloaden, die du besitzt. Ist eigentlich nicht legal, aber vertretbar wie ich finde.

Allerdings finde ich Geräte mit einem kleinen Screen nicht besonders brauchbar zum Emulieren von DS/3DS. Einfach weil der zweite Bildschirm fehlt...
 
Du musst eine Custom Firmware auf dem 3DS installieren, dann kannst du DS und 3DS Module dumpen. Aktuell bin ich nicht auf dem Laufenden, aber vor 2 Jahren brauchte man dazu noch eine billige Flashcard um den Installationsprozess zu starten. Ist nicht besonders schwer.
Ansonsten halt die Spiele downloaden, die du besitzt. Ist eigentlich nicht legal, aber vertretbar wie ich finde.

Allerdings finde ich Geräte mit einem kleinen Screen nicht besonders brauchbar zum Emulieren von DS/3DS. Einfach weil der zweite Bildschirm fehlt...

Mein 3DS funktioniert leider nicht mehr :(
Beim runterladen wüsste ich nicht mal wo man das machen könnte ^^

Wird wohl doch nicht so einfach wie erhofft. Trotzdem Danke für die Aufklärung :)
 
Ne, ich glaube Vimm's Lair hat noch nie jemand angesurft :ugly: .
Voraussichtlich morgen kommen die beiden Bildschirm Versionen, ich bin wirklich gespannt.
 
Ne, ich glaube Vimm's Lair hat noch nie jemand angesurft :ugly: .
Voraussichtlich morgen kommen die beiden Bildschirm Versionen, ich bin wirklich gespannt.
Sind beide gekommen.
IMG_20230515_180602_084_copy_2304x1728.jpg IMG_20230515_180442_208_copy_1728x2304.jpg
Bei dem günstigeren Case hat man mittlerweile auch den Faden zum rausheben weg gelassen, das hatte wirklich nicht sein müssen.
Wenn man einfach nur die Reflektion checked sieht man auf jeden Fall einen Unterschied:
IMG_20230515_180612_981_copy_2304x1728.jpg IMG_20230515_180617_943_copy_2304x1728.jpg
Bei Raumbleuchtung merkt man das aber nicht soo stark, mit Sonne muss ich heute mal checken.
 
Sind beide gekommen.
Anhang anzeigen 1426518Anhang anzeigen 1426520
Bei dem günstigeren Case hat man mittlerweile auch den Faden zum rausheben weg gelassen, das hatte wirklich nicht sein müssen.
Wenn man einfach nur die Reflektion checked sieht man auf jeden Fall einen Unterschied:
Anhang anzeigen 1426519Anhang anzeigen 1426517
Bei Raumbleuchtung merkt man das aber nicht soo stark, mit Sonne muss ich heute mal checken.

Das Case ist ja deutlich hochwertiger bei dem teuren Deck :o
Was sagst du zum entspiegelten Display? Ist es dem Aufpreis wert oder wirkt das Bild ähnlich wie bei Apple etwas verschwommen durch das geätzte Glas?

Mein Deck kommt morgen, die SSD schon heute, sodass ich am Wochenende alles einrichten werde inkl. Emudeck ^^
Wenn dann alles passt werde ich mich auch mal ans Untervolten setzen und schauen was so geht :)
 
Was genau meinst du? Das lese ich im Zusammenhang mit dem Deck das erste mal.

Steamdeck Thread im PCGHX Forum und niemand hat bisher hier das Teil untervoltet?
Freut euch auf die kommenden Wochen wenn ich das Deck auf Kondensator und Lötzinn optimieren werde^^

Spaß beiseite, man kann die APU und den Chipsatz im Bios untervolten, wodurch man sein Deck etwas optimieren kann.
Das Asus Alley zeigt mir aktuell das es nicht immer um die Rohdaten geht und das so ein Handheld gerne 20 Watt und mehr verbrauchen darf. Ich würde das Deck gerne auf 9-10 Watt hin trimmen :)

Untervolten macht mir zudem viel mehr Spaß als OC und co. Darum läuft auch mein Haupt PC komplett im UV Profil
 
Sowas hab ich im UEFI nicht gesehen. Man kann die TDP begrenzen, aber das hat keinen Mehrwert gegenüber dem Overlay.
 
Steamdeck Thread im PCGHX Forum und niemand hat bisher hier das Teil untervoltet?
Freut euch auf die kommenden Wochen wenn ich das Deck auf Kondensator und Lötzinn optimieren werde^^

Spaß beiseite, man kann die APU und den Chipsatz im Bios untervolten, wodurch man sein Deck etwas optimieren kann.
Das Asus Alley zeigt mir aktuell das es nicht immer um die Rohdaten geht und das so ein Handheld gerne 20 Watt und mehr verbrauchen darf. Ich würde das Deck gerne auf 9-10 Watt hin trimmen :)

Untervolten macht mir zudem viel mehr Spaß als OC und co. Darum läuft auch mein Haupt PC komplett im UV Profil
Was wäre der Unterschied bzw. Vorteil gegenüber dem Plugin "PowerTools", in dem man einstellen kann, mit welchen Taktraten die APU (CPU & GPU) laufen, wie viele Kerne verwendet werden sollen etc. ?
EDIT: Gerade bei Emulatoren wirst du um das Plugin nicht herumkommen, da einige wesentlich besser ohne SMD und auf 4 Kernen laufen.
 
Ich nehme mal an das geht über das UEFI? Hat das Steam Deck eig eine CMOS Batterie? So als Notlösung :D

Genau man kann ins UEFI gehen und sollte man zu motiviert sein und das Deck nicht mehr Booten muss man den Akku abziehen und warten.

Eigentlich ganz entspannt :)
Was wäre der Unterschied bzw. Vorteil gegenüber dem Plugin "PowerTools", in dem man einstellen kann, mit welchen Taktraten die APU (CPU & GPU) laufen, wie viele Kerne verwendet werden sollen etc. ?
EDIT: Gerade bei Emulatoren wirst du um das Plugin nicht herumkommen, da einige wesentlich besser ohne SMD und auf 4 Kernen laufen.

Finde es einfach bequem wenn der SoC im optimierten Bereich läuft.
 
Gerade bei Emulatoren wirst du um das Plugin nicht herumkommen, da einige wesentlich besser ohne SMD und auf 4 Kernen laufen.
Vielleicht sollte ich das dann auch mal probieren... Hatte bis jetzt weder Lust noch Bedarf.
Zur Zeit gibts aber eh nur Zelda :schief:
Krass war die Umstellung vom Deck auf die Switch, die ich seit Monaten nicht mehr in der Hand hatte. Der Unterschied hinsichtlich Größe und Gewicht ist brutal. Und die ersten zwei Stunden hab ich statt A immer B gedrückt und andersrum :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagst du zum entspiegelten Display? Ist es dem Aufpreis wert oder wirkt das Bild ähnlich wie bei Apple etwas verschwommen durch das geätzte Glas?
Ob es ähnlich wie bei Apple ist kann ich mangels iPhone schlecht bewerten.
Fakt ist dass es bei dunkleren Spielen (gestern hatte ich nur kurz HiFi Rush angespielt) auch im Indoor Betrieb (wenn man wie ich Spots an der Decke hat) merklich weniger nervige Reflexionen gibt, welche beim günstigeren Deck meist dafür sorgen dass man leicht die Position wechselt um wieder sauber sehen zu können.
Die Bildschärfe ist fast identisch, auf der Skala zwischen Glossy und Matt Monitoren weiterhin deutlich näher am Glossy.
Der bis jetzt beste Versuch den Unterschied fotografisch fest zu halten:
Oben 256/unten 512
IMG_20230516_203744_602_copy_3456x2592.jpg
Zu oben 512/unten 256
IMG_20230516_203730_985_copy_3456x2592.jpg
Fremdlicht verschwindet nicht plötzlich, aber es wir halt stärker gebrochen statt fast 1:1 Reflektiert.

Ich denke ich behalte die 512er Version, kann aber jedem verstehen der mich für Verrückt erklärt weil der Unterschied doch recht gering ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es ähnlich wie bei Apple ist kann ich mangels iPhone schlecht bewerten.
Fakt ist dass es bei dunkleren Spielen (gestern hatte ich nur kurz HiFi Rush angespielt) auch im Indoor Betrieb (wenn man wie ich Spots an der Decke hat) merklich weniger nervige Reflexionen gibt, welche beim günstigeren Deck meist dafür sorgen dass man leicht die Position wechselt um wieder sauber sehen zu können.
Die Bildschärfe ist fast identisch, auf der Skala zwischen Glossy und Matt Monitoren weiterhin deutlich näher am Glossy.
Der bis jetzt beste Versuch den Unterschied fotografisch fest zu halten:
Oben 256/unten 512
Anhang anzeigen 1426592
Zu oben 512/unten 256
Anhang anzeigen 1426593
Fremdlicht verschwindet nicht plötzlich, aber es wir halt stärker gebrochen statt fast 1:1 Reflektiert.

Ich denke ich behalte die 512er Version, kann aber jedem verstehen der mich für Verrückt erklärt weil der Unterschied doch recht gering ist.

Naja ich finde den Unterschied auf den Bildern schon nennenswert.

Warum hast du eigentlich zwei bestellt?
 
Hab nicht direkt zwei bestellt. Mein 256er, noch aus dem Pre-Order, war in RMA. Also dachte ich währenddessen könnte ich mal das 512er, eben insbesondere den anderen Bildschirm, antesten. Die RMA hing aber fix also sind nun beide gleichzeitig da bis ich entweder das 512er zurückgebe oder das 256er weiter verkaufe.
 
Zurück