Steam Deck: Wohl doch nicht mit allen Titeln aus der Bibliothek kompatibel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Deck: Wohl doch nicht mit allen Titeln aus der Bibliothek kompatibel

Der Codeweavers-Präsident James B. Ramey erklärte vor einigen Tagen in einem Podcast mit Boilingsteam, dass das Steam Deck wohl nicht in der Lage sein wird, alle Titel aus der Steam-Bibliothek zu bewältigen, da Kompatibilitätsprobleme mit Proton auftreten könnten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam Deck: Wohl doch nicht mit allen Titeln aus der Bibliothek kompatibel

Wenn SteamOS demnächst auf Arch statt auf Debian setzt, sollte man es ja jetzt schon mit Manjaro inkl. Wine, Proton und Lutris durchsimulieren können, was geht, und was eben nicht.
Mit Minigalaxy hat man zudem auch GOG, DOSBox etc. kann man auch installieren, also selbst die älteren DOS Spiele wie z.B. Zak Mc Cracken laufen unter Linux.
Habe gerade am Wochenende noch ein langes Video bei Youtube angeschaut.
Sieht also sehr interessant aus, wie Windows Programme einfach unter der Haube installiert und gestartet werden können.
Ich denke mal, 2025 werde ich mit meinen Rechnern umsteigen, wenn Win 11 nicht mehr läuft und Win 10 tot ist.
Meinen reinen Spiele-PC würde ich aber wohl noch so lange wie es geht mit Windows laufen lassen, gerade wegen den letzten paar Prozenten und mehr Stabilität und Kompatibilität bei AAA Titeln.
Vielleicht hat sich bis dahin ja auch noch viel mehr getan, so wie in den letzten Jahren bereits.
Könnte also sein, dass Linux jetzt so langsam aus den Puschen kommt und auch für Normalanwender interessanter wird.
Vor allem wenn man nicht spielt und ein Altgerät oder Notebook nur für einfache Sachen braucht, spricht Linux absolut für sich.
Die ganze Installation und Updatepolitik läuft bei Linux im Prinzip ja sogar besser und einfacher als bei Windows und kann individueller gestaltet werden.
Ganz klares Plus.
Fehlt eigentlich nur mehr Einsatz der Hersteller für native Treiber und Softwarepakete, wie sie oft nur Hardware beim Kauf für Windows beigelegt wird.
Damit meine ich z.B. Dinge wie Maus- und Tastatursoftware zum Einstellen von dem ganzen Spezialkram.
Das könnte einige Nutzer sicherlich bei der Inbetriebnahme verägern, wenn so etwas nicht vollständig funktioniert, oder man dann sich was hintüdeln muss.

Na ja, 16´000 Titel sollten doch zum zocken reichen.
Natürlich ärgerlich wenn der Favorit NICHT funzt.
Eine Liste mit Games, bei denen es der Fall ist, wäre halt "witzig" ...

MfG Föhn.

es laufen ja nicht mal alle unter win 10 also alles normal. wieviele games sind denn in steam insgesamt drinnen?
viel wichtiger finde ich die treiber geschichte wenn man win 10 oder 11 installiert

Also wenn Steam möchte, dass die Konsole ein Erfolg wird, dann sollte sie schon dafür sorgen, dass alle Spiele die darauf lauffächig wären bei Steam auch darauf laufen!

Die Aussagen von Herr James B. Ramey des Artikels kann man folgendermaßen zusammenfassen:

[...] wird wohl nicht in der Lage sein.
[...] vermutet James B. Ramey und befürchtet [...]
James B. Ramey glaubt [...]
Vielmehr soll es darum gegangen sein [...] in der Lage sei [...]
James B. Ramey bezweifelt [...]

Ich "behaupte" einmal, - dass der Präsident der an der properitären Lösung von Wine "CrossOver", nicht über die Entwicklung von Proton glücklich ist, da diese nicht mehr CrossOver. Der Satz deutet daraufhin:

> Zu Proton selbst hat der Codeweavers-Präsident zu sagen, [...] "Es wurden viele Bemühungen in Proton gesteckt...

Das Valve Linux revolutioniert, mithilfe des Steam Desks - aus meinen Augen, vermutlich.
Ich setze einmal den Aluhut auf, - deute auf die bessere kompatibilität mittels Wayland von KDE (ein etwas älteres Projekt von Valve: https://github.com/ValveSoftware/steam-for-linux/issues/7224, und mehrere Fortschritte und Verbesserungen wie auch bei großen Techis wie Nvidia.)

Man darf ja hoffen... hoffen keinen Dualboot mehr zu benutzen, um ein Betriebssystem verwenden zu müssen, damit man darauf EAC Titel spielen kann.

Eine Liste mit Games, bei denen es der Fall ist, wäre halt "witzig" ...
ProtonDB bietet schonmal einen Anhaltspunkt für den aktuellen Stand, was Steam-Games angeht.

EDIT:
es laufen ja nicht mal alle unter win 10 also alles normal. wieviele games sind denn in steam insgesamt drinnen?
viel wichtiger finde ich die treiber geschichte wenn man win 10 oder 11 installiert
Was unter Win 10 nicht auf Anhieb geht, hat meiner Erfahrung nach über Wine/Proton bessere Chancen, als es unter Windows hinzubiegen. Natürlich von Fall zu Fall unterschiedlich.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kommt eh win10 als dual boot Option mit drauf wegen der Benutzung eines daw. Ich denke GeForce now funktioniert auch besser über Windows?

Wenn SteamOS demnächst auf Arch statt auf Debian setzt, sollte man es ja jetzt schon mit Manjaro inkl. Wine, Proton und Lutris durchsimulieren können, was geht, und was eben nicht.
Naja, die Paketabhängigkeiten werden durch das neue SteamOs etwas mehr sein. Vermutlich mit Wayland Support.

Mit Minigalaxy hat man zudem auch GOG, DOSBox etc. kann man auch installieren, also selbst die älteren DOS Spiele wie z.B. Zak Mc Cracken laufen unter Linux.
Emulation unter Linux eben

Meinen reinen Spiele-PC würde ich aber wohl noch so lange wie es geht mit Windows laufen lassen, gerade wegen den letzten paar Prozenten und mehr Stabilität und Kompatibilität bei AAA Titeln.
Linux hat die Nase vorne, wäre es nicht der fehlende DirectX11 Support. Mit Stabilität meinst Du die

Könnte also sein, dass Linux jetzt so langsam aus den Puschen kommt und auch für Normalanwender interessanter wird.
Das kommt jetzt vielleicht etwas harsch rüber aber (vorsicht, eigene Meinung) , - wer jetzt mit Linux nicht arbeiten kann, - der sollte es auch bitte in Zukunft nicht.

Fehlt eigentlich nur mehr Einsatz der Hersteller für native Treiber und Softwarepakete, wie sie oft nur Hardware beim Kauf für Windows beigelegt wird.
Solange du nur PCIe Karten meinst und keine Software Utils wie Asus Armoury, den Logitsch Hub...

Damit meine ich z.B. Dinge wie Maus- und Tastatursoftware zum Einstellen von dem ganzen Spezialkram.
Das könnte einige Nutzer sicherlich bei der Inbetriebnahme verägern, wenn so etwas nicht vollständig funktioniert, oder man dann sich was hintüdeln muss.
Oh... Dann doch lieber eine universelle Schnittstelle.
Bei mir kommt eh win10 als dual boot Option mit drauf wegen der Benutzung eines daw. Ich denke GeForce now funktioniert auch besser über Windows?

Nutze selbst eine DAW. LMMS funktioniert großartig und hab Cubase den Rücken gekehrt. 300€ für etwas das es kostenlos gibt brauch ich nicht.

Nutze selbst eine DAW. LMMS funktioniert großartig und hab Cubase den Rücken gekehrt. 300€ für etwas das es kostenlos gibt brauch ich nicht.
Mit Plug ins hast du keine Probleme?
Nutze momentan Studio one. Wenn alle meine Plug ins mit lmms funktionieren wäre das natürlich Klasse. Werde ich auf jeden Fall versuchen.

wenn ich mit dem Steam Deck unterwegs online zocken möchte, zb im Wald, brauch ich dann zwangsläufig w-lan oder ist da soetwas wie ne Sim Karte drin?

Was ist wenn aber keiner der 16000 Spiele in der Bibliothek sind?
hier hast du eines. es ist gratis
hast du dann noch platz für spiele, wenn du da zusätzlich 30GB windows installierst?

geforce now funktioniert mit dem chrome ohne probleme auf linux. habe schon einige spiele darauf getestet

hast du dann noch platz für spiele, wenn du da zusätzlich 30GB windows installierst?

geforce now funktioniert mit dem chrome ohne probleme auf linux. habe schon einige spiele darauf getestet

Wie kommst du denn auf 30? Sind doch eher max 20. Habe die 256 GB Version. Sollte langen. Gibt ja auch noch SD Karten sonst. Hab schnelles Internet. Brauche keine 10 AAA Spiele gleichzeitig drauf.
Das mit Chrome werde ich ausprobieren.

Danke aber ich brauche keine Spiele Empfehlungen für den Steam Handheld. Ich habe das Ding ja nicht vorbestellt und werde es auch nicht kaufen.
Die Frage war nur Hypothetisch gemeint.
du hast auch generell gesprochen und generell kann jeder ein windows spiel besitzen, das mit proton funktioniert (vermutlich mehrer, aber das fiel mir als erster gratis titel ein)
Wie kommst du denn auf 30? Sind doch eher max 20. Habe die 256 GB Version. Sollte langen. Gibt ja auch noch SD Karten sonst. Hab schnelles Internet. Brauche keine 10 AAA Spiele gleichzeitig drauf.
Das mit Chrome werde ich ausprobieren.
kA nutz schon seit jahren kein win mehr, aber 20 wird auf der MS seite angegeben.
dann noch treiber und die ganzen clients nochmal. steam ist jetzt aucn icht gerade sparsam. dann muss immer etwas frei sein, weil sonst updates nicht installiert werden können
also ich denke win kann schon recht speicherhungrig werden, wenn man nicht ständig aufräumt

Zurück