Steam Deck vorbestellen ab 19 Uhr: So will Valve Scalping unterbinden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Deck vorbestellen ab 19 Uhr: So will Valve Scalping unterbinden

Wenn es nach Valve geht, soll es mit dem Steam Deck nicht so laufen wie bei den Konsolen Xbox Series X|S und Playstation 5. Das Unternehmen will bereits vor dem offiziellen Vorverkauf des Handhelds Scalper ausschließen. Valve-Chef Gabe Newell meint, wenn sie es richtig anstellen, könnte seine Firma Millionen Einheiten des Steam Decks verkaufen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam Deck vorbestellen ab 19 Uhr: So will Valve Scalping unterbinden
 
Also die Reservierung hat schonmal ohne Probleme geklappt.
Aber das heißt anscheinend noch gar nichts, wenn man sich den Punkt

When will I be able to order?
We are aiming to start sending order invitations by December 2021. We will make every effort to convert all reservations to orders but we are not able to guarantee availability.

durchliest.
 
Hier scheitert es souverän am Bezahlvorgang.
Vermutlich weil dein Account auch "zu neu" ist ^^

Ich war auch schon im Bezahlvorgang, und dann hieß es irgendwann "nicht qualifiziert, warte bis Sonntag". Auf verschiedenen Geräten und Browsern probiert, überall stand es erstmal anders. Fakt ist aber, es geht nicht durch, so oder so nicht.
 
Vermutlich weil dein Account auch "zu neu" ist ^^

Ich war auch schon im Bezahlvorgang, und dann hieß es irgendwann "nicht qualifiziert, warte bis Sonntag". Auf verschiedenen Geräten und Browsern probiert, überall stand es erstmal anders. Fakt ist aber, es geht nicht durch, so oder so nicht.
Anfangs bekam ich sinngemäß nur die Meldung Bezahlvorgang konnte nicht abgeschlossen werden. Mittlerweile heißt es nur noch sie haben in den letzten Stunden viele Kaufversuche unternommen, bitte warten sie eine Weile und versuchen es dann erneut. :ka:
Ich schätze da geht gerade eine siebenstellige Zahl an Reservierungen ein...
 
Anfangs bekam ich sinngemäß nur die Meldung Bezahlvorgang konnte nicht abgeschlossen werden. Mittlerweile heißt es nur noch sie haben in den letzten Stunden viele Kaufversuche unternommen, bitte warten sie eine Weile und versuchen es dann erneut. :ka:
Ich schätze da geht gerade eine siebenstellige Zahl an Reservierungen ein...
Ja, denk ich auch. Trotzdem ärgerlich, ich war um 19Uhr schon dabei und es ging nicht. Aber vllt meinen die auch Steam Hardware Käufe, da habe ich nämlich nix.

Naja, ich such mal meine Mistgabeln raus :ugly:
 
Erst hab ich die Meldung erhalten das mein Account zu neu sei. Nach 10 Minuten konnte ich dann versuchen eine zu reservieren. Scheitere jedoch beim Bezahlvorgang mit PayPal. Mit Visa hatte es dann anscheinend geklappt. Anstatt einer Kaufbestätigung habe ich jedoch eine Mail mit „Es gab einen Fehler bei einem kürzlich getätigten Steam-Kauf.“ Mail erhalten. Witziger weiße schon mit Rechnungsnummer und einen Button um den Kauf abzuschließen. Witzigerweise ist der Betrag auch schon auf der Karte vorgemerkt. Versuche ich jetzt die Bestllung abzuschließen kommt die Meldung das ich zu viele Kaufversuche getätigt habe und eine Weile warten soll. Echt ein Witz von Steam :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das die Geschichte erstmal crasht, nicht verwunderlich.

Aber ich mag Valves Ansatz, hätte die Scalper aber erstmal komplett ausgeschlossen für sagen wir 4 Wochen. Jetzt kommen halt die ganzen Peasants die keine PS5 gekriegt haben haben und erstellen sich Steam Accs, gut das Gabe dran gedacht hat.

Einfacher wärs gewesen langjährigen Steam Usern die ihren Acc auch aktiv nutzen, ne Pre Order Mail zu schicken.

Trotzdem besser als alles was Alternate, Scalperking, Amazon, Sony, Nvidia, AMD, MS oder Nintendo hinkriegen. Da geht das ja immer nicht weil der dicke Ami zu faul und zu blöd ist nen Captcha einzugeben und die Vorstellung das man nicht sofort alles kaufen kann was man will, für die unvorstellbar ist.
 
Erwartete Lieferzeit ist von Weihnachten schon auf Q1 2022 gesprungen.

Ob der Request den man an den Server schickt bearbeitet wird ist total random.
 
Wo siehst du das?

Ah gefunden, aber gilt das eventuell nur für das größte Modell?
Anhang anzeigen 1369487
Ich schätze er meint folgendes auf https://store.steampowered.com/steamdeck:

"Bestellung voraussichtlich möglich: 1. Quartal 2022"

Edit:
Komisch, hatte bei mir noch nicht angezeigt, dass du es editiert hattest, obwohl der Edit schon 9 Minuten zurück lag.

Übrigens könnte man beim englischen Text verstehen, dass die Bestellung, sprich das Gerät, im 1. Quartal zur Verfügung stehen wird, während es im Deutschen so kling, als könne man erst im kommenden Jahr wieder bestellen. Bisschen unglücklich gewählt der Text.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze er meint folgendes auf https://store.steampowered.com/steamdeck:

"Bestellung voraussichtlich möglich: 1. Quartal 2022"

Edit:
Komisch, hatte bei mir noch nicht angezeigt, dass du es editiert hattest, obwohl der Edit schon 9 Minuten zurück lag.

Übrigens könnte man beim englischen Text verstehen, dass die Bestellung, sprich das Gerät, im 1. Quartal zur Verfügung stehen wird, während es im Deutschen so kling, als könne man erst im kommenden Jahr wieder bestellen. Bisschen unglücklich gewählt der Text.
Würde behaupten ,dass der englische Text der Wahrheit entspicht. Sprich Produkt verfügbar Q1 2022.
Bin nur mal gespannt, ob die ersten Besteller auch zuerst beliefert werden, also noch Dezember 21, (falls es Wellen geben wird) oder ob aus allen Bestellern random ausgewählt wird - was allerdings keinen Sinn ergeben würde, wenn nach 48h für alle nicht-legit Accounts geöffnet wird.

EDIT:
Gerade woanders gelesen, dass es außerhalb der EU Region schon mit Q2 2022 angesetzt ist. Es gab also anscheinend bestimmte Kontingente für bestimmte Zeiträume.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, hätte nicht gedacht, dass der Handheld so viel Aufmerksamkeit erhält, dass er auch so begehrt sein soll wie GPUs oder andere Konsolen. Bisher war Steam Hardware ja nicht so der Renner s. Steam Machines oder Steam Controller.

Die Anti Scalping Maßnahmen kommen mir hier daher etwas überzogen vor zumal sie ja scheinbar nur für 48h gelten.

Was natürlich ein Problem sein könnte, dürfte eine knappe Stückzahl aufgrund das allgegenwärtigen Chipmangels sein. Vor dem Hintergrund finde ich das Prozedere mit jetzt reservieren und später irgendwann mal liefern nicht besonders erbaulich. So weit ist das also erst mal eigentlich nicht mehr als ein Papiertiger...

Bin gespannt, evtl irre ich mich ja und das Ding wird echt ein Hit. Zumindest dass einige aktuelle Blockbuster vom neuen Steam OS unterstützt werden, macht neugierig.

Ich hätte eine Oculus Quest Alternative von Steam deutlich spannender gefunden. Aber das wird mit ner AMD APU wahrscheinlich nur schwer möglich sein.

Edit: hm ok, wenn ich so drüber nachdenke, wäre das Gerät an sich als vollwertiger x86 PC im Mini-Format schon interessant. Wäre zwar nicht mal der erste seiner Art (s. GPD Win), aber für den Preis für Konsolen-Umsteiger evtl wirklich keine schlechte Wahl. Mit Dock/USB-C kann man das Teil dann auch an einem Monitor betreiben. Ein anderes OS lässt sich ja offenbar auch installieren, sicher auch im Dual Boot.

Aber der Speicher... die 256 GB NVMe sollte es schon minimum sein, ist aber bei (Blockbuster) Spielen mit heutzutage locker über 100 GB schon etwas lachhaft, nice wäre natürlich, wenn man selber eine NVMe nachrüsten könnte.

Also wer nen sehr portablen PC sucht mit halbwegs aktueller Hardware zu nem (für das Format) fairen Preis, für den könnte das Teil tatsächlich interessant sein. Ich schaue mir erst mal die Reviews dazu an. Diese Reservierungsegeschichte statt erst mal ne Live-Präsentation, finde ich immer noch nicht wirklich in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück