News Steam Deck im Spring Sale: Handheld-PC erstmals im Preis reduziert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Deck im Spring Sale: Handheld-PC erstmals im Preis reduziert

Anlässlich des diesjährigen Spring Sales hat Valve das Steam Deck erstmals im Preis reduziert. Der Handheld-PC feiert zugleich seinen ersten Geburtstag und wird noch bis zum Ende der Steam-Frühlingsaktion am 23. März zu Preisen ab 377,10 Euro angeboten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Steam Deck im Spring Sale: Handheld-PC erstmals im Preis reduziert
 
Das ist wirklich ein Spottbilliger Preis in der Einsteigerklasse.
Ich kann die Konsole nur jedem empfehlen.
Wer keine Lust auf Steam oder eine kleine Steambibliothek hat, bekommt auch ohne Probleme GOG und Konsorten zum Laufen.
Das GamePass Cloud Streaming funktioniert auch einwandfrei, da tun die 64GB dann auch nicht so weh.
Allerdings kann man ja auch einfach per SD-Karte Speicherplatz nachrüsten...
 
Ist cool, wann kommt Nachfolger? :-)

MfG
Wird zum Glück noch etwas dauern.

Habe durch günstiges Guthaben mein 256gb Deck zum Release für etwa 480€ bekommen, was schon ein sehr guter Preis ist. Rückblickend hätte die 64gb Version gereicht, um diese dann bei Bedarf mit einer größeren SSD aufzurüsten. Für 377€ kann man eigl nichts verkehrt machen. Freue mich jeden (zweiten) Tag aufs neue, wenn ich das Ding in die Hand nehme und etwas vor mich hindaddel - hab erst gestern Vampire Survivors für mich entdeckt, letztes Wochenende Norco und Exo One durchgespielt ... Spiele, die ich ohne das Deck niemals gespielt hätte :)
 
Spiele, die ich ohne das Deck niemals gespielt hätte :)
Bei mir genauso, habe vorher kaum Indie Spiele gespielt, seitdem ich das Steam Deck habe , spiele ich mehr Indie als AAA Spiele :D
Exo One hört sich interessant an, danke dass du es erwähnt hast :daumen:
Es ist Valve :ugly:
Alle erwarten auch die Index 2 /Deckard aber man hört 0, bis es plötzlich draußen ist.
Warte auch schon sehnsüchtig auf die Index 2, wenn sie geil wird , wird es mein nächstes HMD.
 
Ahhh zuschlagen bei der kleinen und ne SSD nachrüsten oder die Teure kaufen wegen dem Glas.
Würde ansich gerne auf ein Facelift abwarten hab aber bock auf das SteamDeck.
Ein besserer/größerer Bildschirm wäre halt nice.
Klappt auch wunderbar für Remote play
 
Habe durch günstiges Guthaben mein 256gb Deck zum Release für etwa 480€ bekommen, was schon ein sehr guter Preis ist. Rückblickend hätte die 64gb Version gereicht
Hatte mich auch damals für das mittlere Modell entschieden und bin mittlerweile der Meinung dass das eigentlich am wenigsten Sinn ergibt:
bei der kleinen und ne SSD nachrüsten oder die Teure kaufen wegen dem Glas.
Hat hier jemand mal beide Displays nebeneinander gesehen? Ist der Unterschied sehr groß?
Da ich im Sommer gerne auf dem Balkon eine Runde spiele hab ich schon darüber nachgedacht ein Upgrade zu machen.
 
Hat hier jemand mal beide Displays nebeneinander gesehen? Ist der Unterschied sehr groß?
Da ich im Sommer gerne auf dem Balkon eine Runde spiele hab ich schon darüber nachgedacht ein Upgrade zu machen.
Ich habe nur die 512GiB-Version, kenne also die anderen nicht, aber meine Eindrücke sind:

Das Glas ist "mittelmatt", also weniger matt als bei klassischen nicht spiegelnden Monitoren. Im Vergleich zu glänzenden Displays reduziert es aber schon die Spiegelungen, macht sie etwas "weicher", sodass man sich gerade in Innenräumen keine Gedanken über die Lichtquellen im Raum machen muss. Für draußen (bei Sonne im Schatten auf dem Balkon getestet) ist aber die Bildschirmbeleuchtung einfach nicht hell genug, da muss man es schon sehr wollen, entspannt ist das nicht. Wenn es bewölkt ist und man sich gut positioniert geht es einigermaßen.
Was aber praktisch ist: durch die leicht "rauhe" Oberfläche sieht man nicht sofort jeden Fingerabdruck riesenfett, sollte man mal den Touchscreen bemühen müssen (besser als bei einem Samsung Tablet oder so).

Weiß nicht, ob Dir das jetzt hilft...
 
bin mittlerweile der Meinung dass das eigentlich am wenigsten Sinn ergibt:
Jop, geht mir auch so
Hat hier jemand mal beide Displays nebeneinander gesehen? Ist der Unterschied sehr groß?
Nicht in echt, kenne Vergleiche auch nur aus Videos.
Aber für relativ wenig Geld könntest du eine matte Schutzfolie ausprobieren oder für etwas mehr Geld + ein paar Arbeitsstunden direkt das ganze Display tauschen.

Was ganz cool ist; wenn man weiß, was man tut könnte man sich für 377€ die kleinste Version holen. Mit SSD- (69€) & Displayupgrade (100€) käme man mit ein wenig Aufwand bei 546€ für eine "Frankenstein"-512gb Deck-Version raus. Man könnte 65€ (Angebotspreis) bzw. 133€ (regulärer Preis) sparen, sogar mehr, wenn man das alte LCD und vielleicht sogar die 64gb eMMC weiterverkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt auch die Basis Variante gekauft, oder zumindest so hoffe ich. Bereits um 10 Uhr gekauft aber mein Steamguthaben ist noch immer nicht angetastet und beim Einkaufsverlauf steht dass auf die Zahlung gewartet wird. Hat jemand mal ein Deck mit Guthaben gekauft, hats da auch länger gedauert?
 
Die günstigste Variante ist schon sehr attraktiv. Nachrüsten einer ssd sollte ja kein Problem sein.
Einzige Frage die sich noch stellt ob das entspiegelte Glas lohnt.
 
SSD brauch man nicht mal zwingend nachrüsten. Habe einfach für knapp 40€ im Angebot eine Samsung Evo microSD 512GB Karte verbaut und alle Spiele laufen tadellos und haben sehr kurze Ladezeiten^^
 
Wenn nur das billige IPS LCD nicht wäre. Wenigstens bei der teuersten Variante hätte Valve OLED verbauen können.
Ja genau das , aber mich reizt die preiswerteste version und würde halt upgraden auf 256 oder 512gb.
Nur ist der schwarze Rand vom Display zur Konsole recht groß.
Und wenn in 3 Monaten ne Version mit nem besseren display givt würde ich mich echt böse ärgern.
 
Und wenn in 3 Monaten ne Version mit nem besseren display givt würde ich mich echt böse ärgern.
Dahingehend lässt sich Valve schwer einschätzen. Es kann in 3 Monaten soweit sein, es kann aber auch gar nichts passieren. Ist wie bei Nintendo wo seit Jahren von einer angeblichen Switch Pro geredet wird, bewahrheitet hat sich bisher nichts davon.

Wenn man wirklich Bock darauf hat: kaufen. Wenn nicht, dann eben weiter warten ;)
 
Und wenn in 3 Monaten ne Version mit nem besseren display givt würde ich mich echt böse ärgern.
Dahingehend lässt sich Valve schwer einschätzen. Es kann in 3 Monaten soweit sein, es kann aber auch gar nichts passieren. ;)
Manchmal lohnt es sich den Thread zu lesen, siehe Post #5.
Wenn nur das billige IPS LCD nicht wäre. Wenigstens bei der teuersten Variante hätte Valve OLED verbauen können.
Dazu hat sich Valve auch geäußert.
Finde es ebenfalls schade, aber das Display weist in echt ein besseres Bild auf, als es einen einige Reviewer im Vorfeld haben glauben lassen wollen. Nicht zuletzt kann man durch das Plugin "Vibrant Deck" auch noch -je nach Gusto- die Sättigung einstellen, sodass das Bild etwas mehr *Popp* bekommt.
Bespiele meins meist auf mittlerer Helligkeit und mit dem Regler in Vibrant Deck auf 150, sieht schön knackig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassisches Marketing-Geblubber. Glaubst du die sagen es wäre einfach? Der Kunde wird bewusst für dumm verkauft weil das sonst suggeriert es könnte bald eine Variante mit OLED kommen und das würde die Verkäufe bei den bisherigen Modellen schmälern

LCD gegen OLED tauschen ist gewiss kein Hexenwerk. Nintendo hat das auch schon gemacht, bis auf den vergrößerten internen Speicher ist die OLED Switch baugleich zur LCD Switch.

Nicht zuletzt kann man durch das Plugin "Vibrant Deck" auch noch einiges an Sättigung einstellen, sodass das Bild etwas mehr *Popp* bekommt.
Gefakte Sättigung :ugly: . Die ändert auch nichts an dem katastrophal schlechten Schwarzwert. Schwarz ist auf auf dem Steam Deck eine milchig-graue Suppe.
 
Klassisches Marketing-Geblubber. Glaubst du die sagen es wäre einfach? Der Kunde wird bewusst für dumm verkauft weil das sonst suggeriert es könnte bald eine Variante mit OLED kommen und das würde die Verkäufe bei den bisherigen Modellen schmälern

LCD gegen OLED tauschen ist gewiss kein Hexenwerk. Nintendo hat das auch schon gemacht, bis auf den vergrößerten internen Speicher ist die OLED Switch baugleich zur LCD Switch.
Gibt es überhaupt OLED Panels, die in Sachen Größe, Refreshrate und Auflösung in Frage kommen?
Wenn du eins findest und zum Laufen bekommst, sag gerne Bescheid. Wäre interessiert.
Gefakte Sättigung :ugly: . Die ändert auch nichts an dem katastrophal schlechten Schwarzwert. Schwarz ist auf auf dem Steam Deck eine milchig-graue Suppe.
Tja. Dir entgeht was ¯\_(ツ)_/¯
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück