Steam: Änderungen an der Geschenkfunktion sorgen für Kritik

AW: Steam: Änderungen an der Geschenkfunktion sorgen für Kritik

Lieber Grestorn, da wir ja augenscheinlich zwei stark unterschiedliche Positionen vertreten, wäre es nicht mal an der Zeit über einen inhaltlichen Kompromiss nachzudenken? Ich meine es wird sicherlich eine Möglichkeit geben die Vorzüge unserer beiden Thesen in eine gemeinsame Haltung zu bringen. ;)

MfG
 
AW: Steam: Änderungen an der Geschenkfunktion sorgen für Kritik

Diskutieren ist immer gut, unterschiedlicher Meinung zu sein ist auch nicht schlimm. Da wir ja zivil miteinander umgehen, finde ich das absolut ok, auch wenn wir uns inhaltlich nicht einig werden. Stell Dir vor, alle Menschen wären einer Meinung :)

Der Satz "let's agree to disagree' hat schon was. Wenn nur die Leute nicht immer gleich mit Mistgabeln aufeinander losgehen, dann ist alles gut.
 
AW: Steam: Änderungen an der Geschenkfunktion sorgen für Kritik

Hört halt auf arm oder knauserig zu sein. Einfachste Lösung. #halbseriös
 
AW: Steam: Änderungen an der Geschenkfunktion sorgen für Kritik

Ich frag mich eh warum verkauften sie das selbe zu so unterschiedlichen Preisen.
Einfach nen guten Preis für alle und fertig.
Dachte immer der Nutzer soll was davon haben. Aber die machen eher was sie wollen, haupsache das meiste Geld landet bei uns. Sicherlich wirtschaftlich am besten aber man sieht ja was bei rum kommt.
 
AW: Steam: Änderungen an der Geschenkfunktion sorgen für Kritik

Ich weiß nicht, ob sich Valve damit nicht selbst ein Ei legt.
 
AW: Steam: Änderungen an der Geschenkfunktion sorgen für Kritik

Der Kunde kann durch sein Kaufverhalten durchaus Einfluss ausüben. Nur weil man etwas noch nie gehört hat, heißt dass nicht dass es sowas nicht gibt ;)


Die Verantwortung den Kunden zu überlassen ist wie die Werbung mit der Kinderüberraschung (du bekommt 2, wenn du wartest bis ich wieder da bin). Das hat noch nie funktioniert.

Jeder weiß unter welchen Bedingungen z.B Rohstoffe abgebaut werden. Klatsch ein FairTrade-Logo drauf und das eigene Gewissen lässt einen 1kg faire Bananen für 0,99€ bedenkenlos kaufen. Ein Großrief in das nächste Dorf kostet da schon knapp 50% mehr, aber Generation RTL2 wird massiv gefördert und ist inzwischen in der Überzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steam: Änderungen an der Geschenkfunktion sorgen für Kritik

Ich frag mich eh warum verkauften sie das selbe zu so unterschiedlichen Preisen.
Einfach nen guten Preis für alle und fertig.
Dachte immer der Nutzer soll was davon haben. Aber die machen eher was sie wollen, haupsache das meiste Geld landet bei uns. Sicherlich wirtschaftlich am besten aber man sieht ja was bei rum kommt.

Weil in den Ländern, in denen das Gehalt auch einigermaßen hoch ist, auch in der Regel mehr gekauft wird - auch zu höheren Preisen. Da (also z.B. bei uns) sind die Preise auch durchaus gerechtfertigt, aber wie möchte man jemandem, der nicht 3000 Euro im Monat verdient, sondern eher 500 Euro, dass er für ein Spiel dann 60 Euro ausgeben soll? Diesen Mix muss es geben und das eigentliche "Problem" ist bei Digitalen Inhalten, dass sie schon mal keine Versandkosten besitzen - Du würdest Dir Deinen Reis ja auch nicht aus einem "armen" Land bestellen, weil er dort 50% günstiger ist, denn Du müsstest dann unverhältnismäßig hohe Versandkosten bezahlen müssen.
Diese Aufregung ist auch Quatsch, denn wir verdienen nun mal mehr, also können wir auch mehr bezahlen und haben dennoch deutlich mehr über und führen ein weit angenehmeres und luxuriöseres Leben! Erklärt den armen Menschen dort doch mal, dass es Euch ja so schlecht geht, dass Ihr bitte auch so wenig für die Produkte bezahlen möchtet wie diese Menschen. Die bezahlen in Relation zu ihrem Gehalt in den meisten Fällen immer noch DEUTLICH mehr als wir, aber uns "tollen" Menschen geht es ja so schlecht, dass wir bitte auch noch die Billigprodukte aus dem Ausland mitnehmen möchten. Wie gesagt: "Du" verdienst 3000 Euro und zahlst hier 60 Euro für's Spiel, also mal gerade 2% (!!) Deines Einkommens, die Menschen in den Ländern mit den deutlich geringeren Preisen verdienen vielleicht 500 Euro (und das ist schon hoch angesetzt!) und bezahlen 30 Euro, das sind dann ganze 6%! Also in dem Beispiel bezahlen wir 2% und der deutlich Ärmere ganze 6%, aber wir beschweren uns hier, dass wir bitte "genau so wenig" wie andere bezahlen wollen? Man man...
 
AW: Steam: Änderungen an der Geschenkfunktion sorgen für Kritik

Naja, €3000 (Netto) ist schon ein recht gutes Einkommen, das würde ich jetzt nicht als normal voraussetzen :)

Aber auch €1500 sind ein Vielfaches von dem Geld, was anderswo verdient wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steam: Änderungen an der Geschenkfunktion sorgen für Kritik

Naja, €3000 (Netto) ist schon ein recht gutes Einkommen, das würde ich jetzt als normal voraussetzen :)

Aber auch €1500 sind ein Vielfaches von dem Geld, was anderswo verdient wird.

Ich meinte damit Brutto und natürlich nicht auf absolut jeden bezogen, aber eben so verdienen in den betroffenen Ländern viele noch deutlich weniger als 500 Euro. Die Relation wollte ich nur herausstellen. :)
 
AW: Steam: Änderungen an der Geschenkfunktion sorgen für Kritik

Ich bin ja kein Schneider sondern ITler, 20 PCs in der Stunde? Das sind 1 Rechner in 3 min.....sportliches Zeitmanagment sage ich da nur. Abgesehen das in dem Beruf für 8,80€ niemand aufstehen würde.....

Nein. Das ist ist eine legale Art den Mindestlohn nocheinmal zu drücken.

@ 8,80€ niemand aufstehen würde
Aus dem Grund wurde wohl die IT bei uns nach Rumänien verlegt...

Naja, €3000 (Netto) ist schon ein recht gutes Einkommen, das würde ich jetzt als normal voraussetzen :)
Aber auch €1500 sind ein Vielfaches von dem Geld, was anderswo verdient wird.

Würde gerne wissen in welcher Branche & wo man als Jobanfänger wirklich €1500 (netto!) verdient.
In der Chemie (Stadt nähe d´Dorf) liegen die Einstiegsgehälter zwischen 1800€ und 2000€ Brutto.
Ich würde da lieber H4 nehmen als 40 Stunden / Woche arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steam: Änderungen an der Geschenkfunktion sorgen für Kritik

Nein. Das ist ist eine legale Art den Mindestlohn nocheinmal zu drücken.

@ 8,80€ niemand aufstehen würde
Aus dem Grund wurde wohl die IT bei uns nach Rumänien verlegt...

Aus diesem Grund wird das in spätestens 3 Jahren zurück abgewickelt, warts ab :D

Ich kann verstehen das Leute den weg gehen weil sie eben nicht das Geld haben und die Güter dann im Ausland erwerben... warum auch nicht?

Ich komme aus Berlin, hier geht der normalo mit 1.2 - 1.7 Netto im Monat nach Hause, auch in der IT.... Ein Grund warum ich nicht mehr in Berlin einen Arbeitgeber habe, sondern in einem Bundesland mit vernünftiger Gehaltsstruktur :D
 
AW: Steam: Änderungen an der Geschenkfunktion sorgen für Kritik

Würde gerne wissen in welcher Branche & wo man als Jobanfänger wirklich €1500 (netto!) verdient.
In der Chemie (Stadt nähe d´Dorf) liegen die Einstiegsgehälter zwischen 1800€ und 2000€ Brutto.
Ich würde da lieber H4 nehmen als 40 Stunden / Woche arbeiten.

Bei 2000€ Brutto bist Du nicht so weit weg von 1500€ netto (genau: 1391 in Steuerklasse 1). Und es ist ja nicht jeder Berufsanfänger, oder?

Aber es stimmt schon, gerade in Pflegeberufen und bestimmten Handwerken bekommt man selbst das trotz einigen Jahren Berufserfahrung nicht.
 
AW: Steam: Änderungen an der Geschenkfunktion sorgen für Kritik

Nein. Das ist ist eine legale Art den Mindestlohn nocheinmal zu drücken.

@ 8,80€ niemand aufstehen würde
Aus dem Grund wurde wohl die IT bei uns nach Rumänien verlegt...


Aus diesem Grund wird das in spätestens 3 Jahren zurück abgewickelt, warts ab :D
Wird Zeit dass man mal vom hohen Ross runter kommt. Die Leute in den anderen Ländern lernen auch dazu, auch wenn es, wie bei jeder Umstellung, etwas länger dauert. Zudem ist es keinesfalls so, das andere Länder nicht auch den Job übernehmen könnten.

Früher wurde Made in Germany eingeführt weil deutsche Produkte schlechte Qualität hatten aber dafür billig produziert wurden (Billiglohnland). Später wurde dann Made in Germany mit dem "Wirtschaftswunder" in Verbindung gebracht, da die Qualität stieg.
Jetzt sind eben China und andere Länder günstiger und die Firmen wandern dahin ab.

-
Zudem will selbst der deutsche Verbraucher alles Billig haben: Auch mit ein Grund von vielen, weshalb Leiharbeit/Zeitarbeit in Deutschland immer mehr boomt und Firmen geschlossen werden bzw. ins Ausland gehen, weil diese nicht mehr rentabel sind. Spriale abwärts eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steam: Änderungen an der Geschenkfunktion sorgen für Kritik

Wird Zeit dass man mal vom hohen Ross runter kommt. Die Leute in den anderen Ländern lernen auch dazu, auch wenn es, wie bei jeder Umstellung, etwas länger dauert. Zudem ist es keinesfalls so, das andere Länder nicht auch den Job übernehmen könnten.

Früher wurde Made in Germany eingeführt weil deutsche Produkte schlechte Qualität hatten aber dafür billig produziert wurden (Billiglohnland). Später wurde dann Made in Germany mit dem "Wirtschaftswunder" in Verbindung gebracht, da die Qualität stieg.
Jetzt sind eben China und andere Länder günstiger und die Firmen wandern dahin ab.

-
Zudem will selbst der deutsche Verbraucher alles Billig haben: Auch mit ein Grund von vielen, weshalb Leiharbeit/Zeitarbeit in Deutschland immer mehr boomt und Firmen geschlossen werden bzw. ins Ausland gehen, weil diese nicht mehr rentabel sind. Spriale abwärts eben.

Das hat nichts mit hohem Ross zu tun ;) ich war nun schon bei etlichen deutschen Konzernen, die als global player auftreten, in Projekte involviert, wo genau das passiert ist.... und immer wieder das gleiche, outsourcing der IT nach Indien, Bulgarien, Rumänien usw... Rückabwicklung der Show 24-48 Monate später. Erst spart man 40% dann zahlt man 200% mehr als vor dem Outsourcing da man das Kapital, also die Mitarbeiter entlassen hat und diese nun teuer wieder einstellen muss. Habe es erlebt das Softwarehersteller die Wartungsverträge auf Eis gelegt haben mit den Kunden die ougesourced haben, weil sie keine Lust & Möglichkeit mehr hatten, einem nicht Profi die Welt zu erklären.... Auch das habe ich live mehrfach erlebt.

Also IT made in Germany, ist auf jeden Fall ein Gütesiegel...das weiß man spätestens dann, wenn man international mit vielen anderen ITlern zu tun hat.

Firmen wandern auch nicht ab wegen der Rentabilität, sondern Maximierung des Profits ;) der deutschen Wirtschaft ging es selten so gut wie heute, aber sie bekommen auch einfach den Hals nicht voll. Auch hier war ich in noch keinem Projekt wo es um Outsourcing ging, weil die Bilanz schlecht war, sondern einfach nur: mehr,... immer mehr
 
AW: Steam: Änderungen an der Geschenkfunktion sorgen für Kritik

natuerlich gibt es zoll auf softwarelizenzen. ein kauf ist ein kauf, auch wenn du hier nur ein nutzungsrecht erwirbst. kaufst du aus dem ausland ohne zollabgaben, ist dies illegal.

Zoll fällt nur bei einer Einfuhr an, und auch nur auf bestimmte Güter. Entscheidend sind hier vor allem Material und Herkunft. Wenn du also Software auf einem Datenträger einführen würdest, dann würde sich die Höhe der Abgaben nach der Art des Datenträgers richten. Die entsprechenden Tarifnummern finden sich hier: Suchen Statistische Warennummer "8523..."

Einfuhrumsatzsteuer ist kein Zoll und fällt, wie der Name sagt, nur bei der Einfuhr an.

Im Internet gibt es keine Zollgrenzen, andernfalls müsste jedes Byte, sobald es eine deutsche IP erreicht, vom Zoll auf den Inhalt geprüft und ggf. vom Empfänger eingeführt und bezahlt werden.
 
AW: Steam: Änderungen an der Geschenkfunktion sorgen für Kritik

Davon mal ab gibt es Freigrenzen, so dass die Einfuhr bis zu einem gewissen Betrag steuerfrei ist.

MfG
 
AW: Steam: Änderungen an der Geschenkfunktion sorgen für Kritik

Die Mindestwertregelung gilt nur für den Import von physischen Objekten, nicht aber für digitale Produkte, nur um das erneut zu wiederholen. Bitte nicht ständig falsche Behauptungen wiederholen, die ich schon richtiggestellt habe.

Zoll wird auf digitale Produkte ohnehin nicht fällig sondern nur die Einfuhrumsaztsteuer, und die fällt immer an, unabhängig vom Wert.
 
AW: Steam: Änderungen an der Geschenkfunktion sorgen für Kritik

Sorry aber dem ist halt nicht. So. Ich als Privatperson muss keine EUST abführen und generell muss diese nicht abgeführt werden da es nicht um eine Ware im herkömmlichen Sinne handelt. Die Freigrenze gilt, da hast du Recht, nur auf Waren im herkömmlichen Sinne, wobei auch nirgends explizit beschrieben steht, dass es "nicht" für digitale Produkte gilt. Deine Links beschreiben ja wie es sich als Unternehmer/ Kleinunternehmer verhält aber bei Privatpersonen sieht es noch einmal anders aus. Allerdings ist es wirklich schwierig etwas zu finden. In jedem Fall ist man privat nicht verpflichtet, siehe oben, EUST zu zahlen und darüber hinaus ist das mit der Freigrenze m. M. n. auch noch nicht ausgeschlossen, wobei man die Definition "Ware" schon so verstehen "könnte".

MfG
 
AW: Steam: Änderungen an der Geschenkfunktion sorgen für Kritik

Ich sage ja nicht, dass DU verpflichtest bist, die MWSt abzuführen, das muss schon der Händler machen. Wenn er das nicht macht, unterschlägt er die Steuer. Was natürlich bei einem Unternehmen im nicht-Europäischen Ausland schwierig ist, rechtlich einzuklagen, es gibt ja keinen Zoll, der das Paket aufhalten könnte.

Was aber nichts daran ändert, dass Du als Kunde, der wissentlich bei einem solchen Shop kaufst, der das unterschlägt (im Gegensatz zu anderen, ehrlich agierenden internationalen Shops wie GoG), Dich letztlich zumindest moralisch mitschuldig am Steuerhintzerzug machst. Genau wie derjenige, der es in Kauf nimmt, wenn sein Subunternehmer seine Leute schwarz beschäftigt.
 
AW: Steam: Änderungen an der Geschenkfunktion sorgen für Kritik

Das sind aber keine besonders treffenden Beispiele. Zumal Schwarzarbeit hier ein völlig anderes Thema aufmacht. Sorry aber das war nix.
 
Zurück