Staubfilter für 60mm Lüfter

CptXeno

Schraubenverwechsler(in)
Staubfilter für 60mm Lüfter

Moin,
ich arbeite gerade an einer Art Casemod und bin aufgrund beengter Platzverhältnisse gezwungen auf 60mm Lüfter zurückzugreifen. Da es bei mir ziemlich Staubig ist, überlege ich ob ich 'nen Staubfilter einbauen soll.
Allerdings weiß ich nicht, in wie weit ein Filter die Leistung der Lüfter beeinträchtigt, gerade bei einer Größe von nur 60mm. Gibt es ein Material, dass ein gutes Leistungs/Sauberkeits-Verhältnis bietet? Oder soll ich doch lieber auf die Filter verzichten.

Die Lüfter werden drei NOCTUA NF-A6x25 FLX sein.

Wenn du einen Staubfilter draufbaust, mußt du halt dran denken, ihn regelmäßig zu reinigen, sonst verringert sich der Durchsatz, wie du schon vermutet hast.
Ohne Staubfilter würde ich nicht bauen. Da bleibt der Gehäuselüfter an sich zwar sauberer aber wenn sich das Zeug an den GPU Lüftern oder zwischen den Lamellen festsetzt, hast du schneller Temperaturprobleme, als dir lieb ist. Gerade bei den Grafikkarten, die erstmal nicht mehr boosten und dann sackrisch laut werden, ist das nicht zu empfehlen.
Auch wenn du nicht High End baust (nehme ich mal an, bei der Lüfterkonfiguration) ist Staub im Gehäuse keine schöne Sache.

Zurück