Staubdichtes Gehäuse?

SteffenRoeder

PC-Selbstbauer(in)
Staubdichtes Gehäuse?

Hallo,ich bin schon seit einer guten Zeit auf der Suche nach einem staubdichten Gehäuse. In vielen Tests wird nur beiläufig erwähnt, dass dies oder jenes staubdicht sein soll, jedoch mit kaum weiteren Angaben. Ich würde bis 250€ ausgeben. Ein paar Lüfter wären auch nicht schlecht :P. Midi-Tower Größe ist das Minimum. Ich habe immer das Problem, dass ich jede Woche meinen PC aussaugen will. Ich kann eine Staubschicht auf meiner Technik nicht leiden. Ein Sichtfenster ist nicht unbedingt nötig,dafür aber ein paar USB 3.0 vlt sogar 3.1 Anschlüsse (aber nicht nötig) .

Ich hoffe ihr habt ein paar Empfehlungen für mich.

AW: Staubdichtes Gehäuse?

In einem Computergehäuse muss Küühlung durch Luftstrom herschen, deshalb ist es nicht möglich ein Gehäuse ohne Lüftungsgitter etc. zu bauen. Man kann lediglich entsprechend kleine Schtuzgitter verwenden und die benötigte Durchflussmenge durch zb. eine Wasserkühlung verringern.

Interessant wäre was aktuell für Hardware und welches Gehäuse verwendet wird.

Wie wärs mal mit Wohnung wischen/saugen?. Das man jede Woche seinen PC sauber machen muss, kann ich mir nicht vorstellen., selbst bei einem Gehäuse, das keine Staubfilter besitzt.. Jedenfalls kannst du jedes Gehäuse nehmen, welches vorne und unten Staubfilter besitzt, also quasi jedes 70€ plus gehäuse, welches derzeit auf dem Markt ist.

Staubidicht wirds wohl nie sein, aber gute Gehäuse wie das Fractal Design R5 haben überall abnehmbare Staubgitter und dadurch erheblich weniger Reinigungsaufwand im Inneren. Zumindest bei mir reichts wenn ich die Staubgitter alle 2 Monate mal absauge, im Inneren bisher nicht wirklich großartig staubig.

Staubdicht wird es wohl nur in Ausnahmefällen geben, und das dürften ziemlich teure Gehäuse sein.
Wenn es dir reicht dass möglichst wenig Staub ins Gehäuse kommt: Kauf dir ein normales Gehäuse mit Staubfiltern. Einsaugende Lüfter an den Positionen montieren an denen es Staubfilter gibt. Insgesamt mehr Lüfter rein als raus.
Das sorfgt dafür dass alle Luft die ins Gehäuse kommt durch einen Staubfilter muss. Dann musst du nur noch regelmäßig die Staubfilter reinigen.

Man könnte ein sauberes Gehäuse haben, wenn man Überdruck erzeugt, zB mehrere Lüfter einsaugen lassen, und den einzelnen hinteren Lüfter Luft wieder abführen lassen, ach warte, das ist ja fast gängige Methode , wenn nicht, belehrt mich.

Zuletzt bearbeitet:

Wirklich staubdicht geht es wohl nur mit einem Überdruckaufbau und Feinstaubfilter. Nachteil ist der sehr hohe Luftwiderstand, was bei gutem Luftdurchsatz nur schwer leise zu verwirklichen ist.

Momentan ist es ein Coolmaster

Cooler Master CM 690 III CMS-693-KWN1 Midi-Tower PC-Gehause (micro-ATX, ATX, 2x USB 3.0, 2x USB 2.0) schwarz:Amazon.de:Computer & ZubehAPr

Ein vorgängermodell bzw eine kleinere Version dieses, das genaue kann ich nicht mehr finden. Mein Modell hat das selbe Aussehen, hat aber an der Seite eine kleinere "löchrige" Fläche. Innen ist es sogut wie das selbe.

Ich habe nur den Lüfter vorn an, da ich auch keine weiteren einbauen kann.

Ich reinige auch meine restliche Wohnung sogut wie jede Woche, an den der sagte, dass ich mal meine Wohnung säubern sollte.

Gibt es einen Tower welche sowohl feinstaubfilter als auch genügend Ventilatoren beiliegen hat, oder ist dies immer neu zu kaufen? Welche wären dort empfehlenswert?

Fractal Design Define R5, Nanoxia Deep Slence 3 sind so die Standardempfehlungen im Forum. Beim Define R5 brauchst du auf jeden Fall noch einen zusätzlichen Lüfter, das DS3 kommt mit zweimal vorne rein und einmal hinten raus.
Das mit dem Feinstaubfilter war glaube ich nicht ganz ernst gemeint, kenne zumindest kein Gehäuse das einen Feinstaubfilter im engeren Sinn hat.

Was haltet ihr von Bequiet Towern? Ich habe auch einen Cpu-Kühler /Netzteil von ihnen und war immer sehr zufrieden.

Auf jeden Fall brauche ich ein neues Gehäuse um mehr Lüfter verbauen zu können ;)

Was haltet ihr von Bequiet Towern? Ich habe auch einen Cpu-Kühler /Netzteil von ihnen und war immer sehr zufrieden.

Auf jeden Fall brauche ich ein neues Gehäuse um mehr Lüfter verbauen zu können ;)

Vergleiche doch deine Favoriten etwas. Bei der optionalen Lüfterstückzahl unterscheiden sich die von den anderen Usern genannten kaum mit denen von BeQuiet. Die genannten sind alle gut.
Am Ende musst du das Gehäuse auf oder unter deinen Schreibtisch stellen, und vor allem dir muss es gefallen.

Welche zusätzlichen Lüfter kann man empfehlen, wenn ich welche zukaufen möchte? Oder ist dort nur die größe Entscheidend?

Sollte man immer den am hinteren Ende des Towers auf "ausblasen" stellen?

Danke, ich werde es probieren.

Kontrollieren kann man diese dann über das Bios oder Speedfan? Oder ist dies nur bei bestimmten Mainboards möglich?

So falls noch jemand in dieses Thema schaut. Ich habe mich nun für ein Be quiet Dark Base 900 entschieden.

Meine Frage ist nun sind Lüfter auch in den Seitenteilen sinvoll? So wie ich nun verstanden habe, sind die Lüfter vorn zum "einblasen" der Luft und die jeweiligen hinten und oben zum "ausblasen"?

Spielt es eine Rolle wie stark ich welchen Lüfter einstelle? (behindern sie sich gegenseitig?)

Hier kannste dich mal umgucken und Ideen sammeln (und Begriffe wie "Unterdruck", "Überdruck" in die Tonne werfen)

warum genau sollte man diese Begriffe "in die Tonne werfen"?
Blasen mehr Lüfter rein als raus hat man tatsächlich einen Überdruck im Gehäuse der verhindert dass durch sämtliche Ritzen staubige Luft angesaugt wird. Die Luft muss stattdessen durch die Staubfilter, das Gehäuse bleibt sauberer.

Zurück