Staubdichtes Gehäuse?

AW: Staubdichtes Gehäuse?

Oder so viele Lüfter verbauen, dass der Staub gar keine Chance hat, sich niederzulassen. ;)

Die von Caduzzz verlinkte Seite ist wirklich gut. Wobei man oftmals auch selbst rumprobieren muss, wenn es um Temperaturen geht.

Wie schon gesagt wurde: Achte darauf, dass Staubfilter vor den einblasenden Lüftern sind, dann hält es sich mit Dreck doch arg in Grenzen. Hin und wieder mit Druckluft aus der Dose vorsichtig auspusten, fertig.

Man kann gerne über unterschiedliche Lüfteranordnungen diskutieren(!); also "Mehr Luft rein als raus"/"mehr Luft raus als rein" etc.

Blasen mehr Lüfter rein als raus hat man tatsächlich einen Überdruck im Gehäuse der verhindert dass durch sämtliche Ritzen staubige Luft angesaugt wird. Die Luft muss stattdessen durch die Staubfilter, das Gehäuse bleibt sauberer.

Mag in der Theorie stimmen.....aber

a) würde ich gerne wissen mit wieviel rpm des Lüfters UND bei welcher Lautstärke man es schafft mit den z.B. Frontlüftern den Staub, welcher über die PCI Slotblenden eintreten könnte, heraus zu halten? Ich kann's mir vorstellen..vor allem wie sich dann langsam unter Last das Case in Bewegung setzt

b) auch wenn man z.B. Staubfilter für Front-Intake-Lüfter hat (oder eben leider nicht oder mangelhafte), gibt es sehr wahrscheinlich im Gehäuse hier und da kleine Schlitze an denen kein Staubfilter sitzt, aber es dennoch Luft durch die Lüfter angezogen wird....
Wieso/weshalb/warum sollte die Luft staubfrei sein, welche angesogen wird, im Gegensatz zu der Luft die "durch sämtliche Ritzen" kommt?

c) jetzt wird es paradox: was ist mit der Luft, die über z.B. Bodenlüfter angesaugt wird, wo ja nun nicht immer ein Staubfilter ist, um einen "Überdruck" zu erzeugen (um den Staub fern zu halten), ist diese Luft nun staubfrei oder wird der Staub in diesem Luftstrom gleich wieder heraus gedrückt?

d) wie soll sich ein mess- oder gar fühlbarer Überdruck im Gehäuse aufbauen (siehe: rpm? Lautstärke? der Lüfter), wenn doch "durch sämtliche Ritzen" die Luft entweicht? Ritzen Abkleben? Kompressor?

undsoweiterundsofort

Jetzt in etwa klar wie ich es meine? ;)

Theorie ist das eine, Praxis das andere. Einfach nur Staubfilter und regelmäßiges säubern des PC (UND seiner Umgebung), mehr brauch es nicht.

Grüße :)

a) würde ich gerne wissen mit wieviel rpm des Lüfters UND bei welcher Lautstärke man es schafft mit den z.B. Frontlüftern den Staub, welcher über die PCI Slotblenden eintreten könnte, heraus zu halten? Ich kann's mir vorstellen..vor allem wie sich dann langsam unter Last das Case in Bewegung setzt
Dafür braucht es nicht viel "rpm" und auch nicht viel Luatstärke. Ein minimaler Überdruck relativ zur Umgebung reicht. Und genau dafür dass kein Staub durch Slotblenden kommt ist das Prinzip da.
Reinräume funktionieren nach dem gleichen Prinzip, und auch da geht es ohne Orkan und Lautstärke ab.

b) auch wenn man z.B. Staubfilter für Front-Intake-Lüfter hat (oder eben leider nicht oder mangelhafte), gibt es sehr wahrscheinlich im Gehäuse hier und da kleine Schlitze an denen kein Staubfilter sitzt, aber es dennoch Luft durch die Lüfter angezogen wird....
Wieso/weshalb/warum sollte die Luft staubfrei sein, welche angesogen wird, im Gegensatz zu der Luft die "durch sämtliche Ritzen" kommt?
Ich glaube du hast das Prinzip grundsätzlich missverstanden. Natürlich gibt es immer Schlitze. Dadurch dass im Gehäuse Überdruck relativ zur Umgebung herrscht kommt hier aber keine Luft rein, sie bewegt sich nur raus.
Und die angesogene Luft trägt deshalb weniger Saub weil sie durch die Staubfiltr musste. Das ist der Zweck von Staubfiltern.

c) jetzt wird es paradox: was ist mit der Luft, die über z.B. Bodenlüfter angesaugt wird, wo ja nun nicht immer ein Staubfilter ist, um einen "Überdruck" zu erzeugen (um den Staub fern zu halten), ist diese Luft nun staubfrei oder wird der Staub in diesem Luftstrom gleich wieder heraus gedrückt?
Wenn man zusätzlich einblasende Lüfter montiert die keinen Staubfilter haben führt man das Funktionsprinzip absichtlich ad absurdum. Das ist nicht der Punkt.
Dreh- und Angelpunkt des ganzen ist doch dass jeder einblasende Lüfter an einem Staubfilter sitzt.

d) wie soll sich ein mess- oder gar fühlbarer Überdruck im Gehäuse aufbauen (siehe: rpm? Lautstärke? der Lüfter), wenn doch "durch sämtliche Ritzen" die Luft entweicht? Ritzen Abkleben? Kompressor?
Der Überdruck muss ja nicht stark sein. Messbar reicht. Und messbar ist er, auch bei schwachen Lüftern.

Wie schon erwähnt, ein auch in der Praxis erfolgreich eingesetztes Prinzip.
Anscheinend assoziierst du Überdruck nur mit Druckdifferenzen von mehreren bar. Aber auch die wenigen Pa die ein leiser PC-Lüfter schafft qualifizieren für dieses Funktionsprinzip.

Zuletzt bearbeitet:

amdahl, mal so unter uns Schraubern, wie viele "Reinräume" kennst du bzw. eher gefragt: in wie vielen Reinräumen wird stundenlang gezockt und gelebt? ;)

Ich glaube du nimmst das Thema zu ernst, auch bei deinen "minimaler Überdruck relativ zur Umgebung" muss man gelegentlich/regelmäßig den PC von Staub befreien - was ja dann fast schon wieder gegen die Funktionalität der These sprechen würde....

Klar, funzt das Ganze nur mit funktionierenden Staubfiltern. Staubfilter ist aber leider nun mal nicht gleich Staubfilter(ganz zu schweigen wenn staubige Umgebungsluft in den PC kommt, wenn der PC aus ist -wird ja auch nicht alles hinaus gepustet..)

Man hat vielleicht keine Wollmäuse im PC, aber staubfrei...hm....da sind wir wieder beim Reinraum ;)

Wie gesagt ich finde den Über- Unterdruckbegriff im Zusammenhang mit staubfreien Gehäuse fehl am Platz, und natürlich, mir ist klar ,dass es sich nicht um mehrere bar Differenz handelt ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück