• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Statt IGP "richtige" Grafikkarte benutzen

ForgottenRealm

Software-Overclocker(in)
Hi ihrs:)


Ich stell mir grad die Frage, was temperaturmäßig mit einem IGP (AMD 690g, also ATI 1250 bzw laut Treiber nur ne 1200, ka warum) passiert, wenn ich eine PCI-e Grafikkarte benutze.

Wird der IGP dann automatisch deaktiviert, bzw übers Bios, und bleibt praktisch kalt, oder wird das Teil weiterhin so verdammt warm bleiben ?

Desweiteren steht die Frage im Raum, warum Win XP den IGP als x1200 erkennt (ATI Catalyst Treiber).
Wenn ich die von der Asus CD nehme wird er richtig als x1250 erkannt. Gibts da Leistungsmäßig je nach Treiber vom Prinzip her unterschiede oder ist das nur ne falsche Bezeichnung ?
 
TE
F

ForgottenRealm

Software-Overclocker(in)
Hi :)

Soll keine AMD Karte rein, sondern ne gf 7950gt.

Die Frage war eigendlich, ob er IGP "richtig" deaktiviert wird, also nicht mehr arbeitet, sprich kalt bleibt, oder nur deaktiviert wird aber trozdem weiter Abwärme produziert. :)

Und wie siehts mit dem "Erkennungsproblem" beim IGP aus ? Is das normal dass das Ding mit ATI Catalyst Treibern als x1200 erkannt wird und mit den Asus Treibern als x1250 ?
 

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
1. Naja, kalt bleibt sie nicht, sie sollt aber durchaus etwas weniger warm werden, was bei einer IGP aber kaum ins Gewicht fällt, da sie idR eh kaum warm werden.
2.Naja, da die beiden ziemlich identisch sind und es daher nicht wirklich relevant ist, eigentlich...
Passiert aber öfter...
 
TE
F

ForgottenRealm

Software-Overclocker(in)
Ok danke soweit :)

Hast mal nen x1250 oder x1200 von mir aus, angefasst im Idle ... ? auf der Spitze des Kühlkörpers sinds laut IR-Termometer und Digi-Multimeter knapp 45c ... unter Last sinds fast 65. Normal ist das nicht oder ?

Genug Gehäuselüfter sind drin, CPU Kühler kühlt die IGP auch etwas mit. Habs bisher bei allen M2A-VM die ich bisher hatte gemerkt, is also nicht nur bei meinem so.
 
Oben Unten