Statt eines i7-4930k ein i7-7700k – macht das Sinn?

Hoegaardener

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Statt eines i7-4930k ein i7-7700k – macht das Sinn?

Neuerdings habe ich ein Problem mit meiner CPU, da mein overclock zu einem blue screen fuehrt. Jetzt habe ich den OC etwas zurueckgefahren, auf circa 10% von 30% und alles ist wieder stabil.

Es waechst nun der Wunsch, mal was Neues in die Kiste zu stecken. Bisher sind verbaut: Besagter i7-4930k, ein Asus X79 deluxe, DDR3-2400 (32GB) und – relative neu – eine AIO Corsair h115i (mit silent wings, die Pumpe macht aber immer noch genug Krach!). Dazu habe ich eine Samsung SSD (Evo 840), plus eine neue gtx1080ti.

Was machen wir mit dem PC? Nun, in erster Linie (baeh!) Excel und Word. Privat dann Photos in Lightroom bearbeiten und manchmal ein GoPro Video/4k content editieren. Und natuerlich gamen – mein Hobby- falls moeglich 4k oder UW.

Was sind meine Gruende zum Aufruesten? A. CPU ist ok bei 30% OC, bei 10% aber nicht mehr (e.g. Battlefield), B. Der PC startet langsam und mich reiztdie neue Technik (ich käme relativ guenstig an ein u.2 Intel 750 SSD) , C. ich habe ein riesiges Thunderbolt Drive fuers Laptop und kann es nicht am PC anschliessen. All dies könnte man mit dem Aufrüsten ändern ...

Dagegen spricht wohl, wie immer, der Kostenfaktor und warten ist immer besser bei Computerkrempel
Aber natuerlich interessiert mich sehr eure Meinung. Ist ein i7-7700k fuer mich sinnvoll, oder ist es im Jahr 2017 total unsinnig, einen Vierkerner zu kaufen? Ist Ryzen eine echte Alternative? Und natuerlich, was haltet ihr von dem Mainboard das ich mir ausgesucht habe- Gigabyte Z270 Gaming 7 zusammen mit 16 GB G.Skill 4266. Danke!

PS: Wieviel ist die CPU und das MoBo/RAM circa Wert auf ebay? Ich dachte an circa 350 oder ist das zu optimistisch?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Statt eines i7-4930k ein i7-7700k – macht das Sinn?

Hallo, also erstmal, Wertschätzungen sind laut Forumsregeln nur auf dem Marktplatz erlaubt auf den du noch keinen Zugriff hast, daher klammere ich das Thema hier aus.

Zu dem Rest, meiner Meinung nach macht es keinen Sinn den 6 Kerner gegen einen 4 Kerner zu tauschen, jedenfalls nicht aus Leistungssicht.
In Anwendungen wirst du nicht mehr von dem 7700k haben als von dem 4930k, es sei denn du arbeitest mit irgend einem Feature welches der Ivy-Bridge-E nicht unterstützt, bspw. AVX2, ansonsten wären die 2 zusätzlichen Kerne die bessere Entscheidung.
Im gut Mehrkern optimierten Battlefield 1 dürften die 2 zusätzlichen Kerne des 4930k auf großen Karten ebenfalls mehr bringen als die 4 Kerne des 7700k mit mehr Takt.
Du wirst ohnehin eher im GPU Limit hängen und der 6 Kerner dürfte gleichmäßigere Min. FPS liefern als der 4 Kerner.

Im Moment, würde ich wenn man viel am PC spielt und viel arbeitet eher einen der neuen Ryzen nehmen, akzeptable Spieleleistung und gute Anwendungsleistung zu einem vernünftigen Kurs.
In neueren Spielen ist einer der 6 oder 8-Kern Ryzen auch schon sehr nah an dem 7700k dran, da muss man dann eben sehen was einem wichtiger ist, die 5 FPS mehr beim spielen im GPU Limit oder die höhere Anwendungsleistung.

Ich persönlich würde jetzt keinen 4-Kerner mehr für einen Spielerechner kaufen, angesichts der günstigen Ryzen 6 und 8 Kerner, ich glaube ohnehin das noch ein bisschen mehr geht bei Ryzen, in Spielen, das Potenzial ist jedenfalls da.

Bzgl. des Thunderbolt Laufwerks, wäre denn eine Erweiterungskarte keine Alternative?
Es gibt ja PCIe Erweiterungskarten oder USB 3.0 Adapter zu kaufen, zugegeben nicht ganz billig, aber günstiger als ein komplett Umbau, je nach dem wie wichtig das überhaupt ist.

Alles in allem würde ich mal schauen, was überhaupt los ist mit dem Rechner, eventuell ist das OC einfach nicht ordentlich durchgeführt, die Ivy-Bridge-E ließen sich schon recht ordentlich übertakten, eventuell der Vdrop zu groß oder das LLC zu hoch/niedrig vielleicht ist auch der Speicher schuld, aber das lässt sich so aus der Ferne schlecht beurteilen, ich würd mal nen kompletten BIOS Reset fahren und ganz entspannt am Multi drehen, LLC aus, den Offset erstmal auf 0 stellen und die anderen Spannungen alle auf einen Wert fixen.

Zu dem langsamen Booten... wie lange läuft denn das System schon ohne einmal neu aufgesetzt worden zu sein und wie voll ist die SSD?
Eventuell mal das System platt machen und frisch aufsetzen, komplett mit aktuellen Treibern.
Und ich hab mir grade mal nicht dein Board angeschaut, aber die X79 Boards haben häufig viel Krempel drauf die keiner brauch, "Deluxe" klingt auch danach... einmal alle Chips im BIOS auschalten die nicht verwendet werden, wenn nicht längst geschehen, das dürft das Booten auch beschleunigen.

Dagegen spricht wohl, wie immer, der Kostenfaktor und warten ist immer besser bei Computerkrempel
Den Abschnitt versteh ich nicht, was willst du damit sagen?
"Computerkrempel" kauft man dann wenn man ihn braucht und das nötige Geld dafür hat, meiner Ansicht nach oder meintest du etwas anderes damit?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, also erstmal, Wertschätzungen sind laut Forumsregeln nur auf dem Marktplatz erlaubt auf den du noch keinen Zugriff hast, daher klammere ich das Thema hier aus.

Den Abschnitt versteh ich nicht, was willst du damit sagen?
"Computerkrempel" kauft man dnn wenn man ihn braucht und das nötige Geld dafür hat, meiner Ansicht nach oder meintest du etwas anderes damit?

Hi! Danke für deine kompetente Antwort. Das mit dem Marktplatz wusste ich nicht (dachte es ginge nur ums Verkaufen) - ignorieren wir den Abschnitt. Mit dem "Computerkrempel kaufen", war meine - evtl etwas missglückte - Art zu sagen, dass es im Zweifelsfall bei Computersachen-Kaufen immer besser ist, zu warten :). Das, wenn ich deinen Kommentar lese, ja auch hier der Fall sein dürfte. Die PCIe Karten für Thunderbolt erscheinen mir zu teuer, aber gut, da kann ich auch ohne leben. Das mit dem OC ist schon eher eine Sache, die mich wirklich stört. Ich weiss nicht, wieviele hunderte Stunden ich damit bereits verbracht habe ...der Speicher könnte durchaus dass Problem sein, aber wer weiss. Hier muesste mal ein Fachmann ran, in der Tat.Ich bin hier nicht weitergekommen... Aber ich gebe zu, es macht 2017 wohl wirklich keinen Sinn mit dem Vierkerner - da man letztlich ja auch immer gerne angesichts der Ausgaben auf die gesteigerte Produktivität verweist. MfG

Würd beim 4930k bleiben der ist top. Einfach stabil nochmal neu OC'en und der reicht für die nächsten Jahre. Auf nen 4 Kerner würde ich auch nicht mehr wechseln. Hab selber nen x79, viele highend Boards sollen recht langsam sein. Mein billo Board ist gefühlt mit ssd in 5 sek im windows, reicht mir aus. Mit einem akutellen Bios update kam sogar Ultra Fast boot, was ich nicht mal nutze. Genug Lanes und pcie Slots hast du um vieles darüber zu regeln, wozu hat man sonst die teure Plattform . Also schau nach ner thunderbolt Karte.

Ich frag mich wann die Heulerei genau losgeht.. wenn es soweit ist, dass die AMD-Fanboys erkennen müssen, dass ihre 6 oder 8 Kerner in Spielen zumindest den Intelchips immernoch weithinterherhinken .. Aber ja..springt alle auf den Ryzenzug. Ich hatte selbst AMD-Prozessoren, lange ist es her. In der Zeit konnte AMD sich noch sehr gut am CPU-Markt gegen Intel behaupten, mit Ryzen ist ihnen leider nicht der große Clou gelungen.. und das hatten wir schon ma,l AMD!

Ich frag mich wann die Heulerei genau losgeht.. wenn es soweit ist, dass die AMD-Fanboys erkennen müssen, dass ihre 6 oder 8 Kerner in Spielen zumindest den Intelchips immernoch weithinterherhinken .. Aber ja..springt alle auf den Ryzenzug. Ich hatte selbst AMD-Prozessoren, lange ist es her. In der Zeit konnte AMD sich noch sehr gut am CPU-Markt gegen Intel behaupten, mit Ryzen ist ihnen leider nicht der große Clou gelungen.. und das hatten wir schon ma,l AMD!

Dieser Kommentar kommt aus dem Nichts, denn niemand hat sich hier für den Ryzen stark gemacht, bisher. Also sozusagen ein Praeventivschlag von deiner Seite :). Das ist ok, ich lasse mich mal drauf ein. Der typische Webseitenvergleich i7-4930k vs Ryzen 7 1800X lässt den AMD sehr gut aussehen, zumindest bei für mich relevanten Spielen (Doom, BF1, SW2). Ich spiele nur 4k und ultrawilde, und hier sollte Ryzen stark sein. Das MSI X370 mainboard sieht auch gut aus. Also, was genau ist so ... falsch mit dem Ryzen, deiner Meinung nach, im Einsatz bei 4k????

Zuletzt bearbeitet:

in 4k ist selbst dein 4930 noch super dabei...das einzige wie du Upgraden kannst ist eh 8 oder 10 Kerne....aber Spieleleistung generierst du damit nicht wirklich - vorallem in 4k.
Wenn du zu viel Geld hast, würde ich mir in ein paar Monaten Sockel 2066 ansehen...wird aber teuer, vorallem 8/10/(vlt.12) Kerne.

PS: gute X79 booten langsam...kann man ein bisschen optimieren, aber ultra schnell wird es nie - dafür hat man halt auch halbwegs Leistung.

Danke an alle für Eure Beiträge - sehr hilfreich. Der i7-7700k ist somit für immer vom Tisch! Ich denke, ich sehe mir in circa 12 Monaten das alles noch einmal an, bis dahin muss mein i7-4930k weiterhin schuften vor der Pension :). Die Uebertaktungsgrenze bei mir liegt nunmehr bei circa 4,4GhZ, es liegt an den RAM Modulen, denke ich. Aber gut, so schlecht ist der Wert ja nicht .. also, mal sehen was 2018 so los ist auf dem CPU Markt :).

Also. Ich würde den 6 Kerner noch weiter schuften lassen.
Du hast dir ja erst dick 32Gb RAM reingebaut. Den kannst du dann mit entsorgen, wenn du dir eine neue Plattform kaufst.
Von daher würde ich einfach mit weniger Takt leben -- oder du schaust, ob noch Bios Updates für das board gibt -- und das System laufen lassen.
2018 kommt mit Coffee Lake der erste 6 kerner für den Mainstream.
Allerdings würde ich nicht von einem 6 Kerner auf einen anderen 6 Kerner wechseln.
Daher -- entweder Ryzen 2 -- soll ja 2018 kommen oder eben Sockel 2066 mit einem 8 Kerner -- der aber vermutlich 1000€ kosten wird.

Zurück