Er schreibt 6000 Leitung (mit Tausenderstellen wird's allgemein beworben in kbit/s) und sagt aus, das beim Test 5900kb/s ankommen!
Das sollte nach der hier erfolgten Aufrechnung sogar dramatisch mehr sein, oder?
Er meint sicherlich alle Angaben mit kbit/s und hat schlicht das it in kbit/s vergessen!
Dann bekommt er sehr viel weniger, also ~16% vom Maximum!
Das die Server echt nur maximal soviel als Maximum abgeben, sollte auch kein Geheimnis mehr sein, denn Asus hatte jahrelang verschlafen seine Servergeschwindigkeit an den sich gebildeten höher nutzbaren Wert anzugleichen.
Die wortwörtlich lapidare Asus-Begründung lautete, das in den meisten Länder, von wo aus man ein Update anforderte (für die jeweilige Asus-Hardware/Software mit über 30MB), dort am häufigsten nur maximal 1000kbit/s als Dounloadgeschwindigkeit vorhanden sei. (das sollte sogar noch heute zutreffen, ohne noch die Modem/-karten mit weniger als ISDN-Geschwindigkeit mit einzubeziehen, aber kein Grund sein)
Da gab es bei uns schon lange ordentliche 6000kbit/s
Der dazu angebotene Dounloadmanager sagt eigentlich Alles, denn den braucht man seit ein paar Jahren definitiv nicht mehr, wenn die tatsächlichen Dounloadgeschwindigkeiten über den 1000kbit/s vorhanden sind, natürlich abgesehen von den Verzweifelten, die sogar das hier in Deutschland noch nicht einmal das tatsächlich zur Verfügung gestellt bekommen.
Andererseits gibt es natürlich auch restriktive Vorgaben, damit eine Überbelastung nicht entsteht.( u.a. auch eine DSL-Drosselung)
Doch ich habe bis jetzt noch kein Online-Game gehabt was über diesen 1000kbit/s während einer aktiven Session hinaus ging.
Meistens maximal 350Kbit/s wenn viel Aktion war.
Bei einem reinen Dounload ist's doch schon sehr wenig und man braucht halt dann dafür viel Zeit.
Das dein Anbieter dich auch "über den Tisch gezogen" haben könnte, ich hoffe mal nicht, aber das kannst du dir von denen selbst sagen!