Statt 6000Kb/s nur maximal 1000Kb/s

wolfcreek2012

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

habe eine 6000er Leitung, laut Vodafone-Speedtest, kommen auch 5900kb/s rein, doch bei servern wie origin/steam etc.
lade ich mit max. 1000kb/s runter. ist die auslastung der server von origin etc. so krass, dass ich gleich knapp 5000Kb/s verliere?!

mfg wolfcreek

Ja wie auch viele andere, verwechselst du Bit und Byte.

8 Bit = 1 Byte

Deine 6000er Leitung wird mit 6000 Kbit/s beworben. Das ergibt durch 8 geteilt 750Kbyte/s.
Also bekommst du mit 1000 sogar etwas mehr rein.

Edit: Und nein, die Server von Steam und co. geben ziemlich viel her. Dort kannste locker mit einer 150.000er Leitung auf knapp 20 Megabyte/s kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollten wir mal einen Thread erstellen, in den wir diese ganzen Standard-Fragen schreiben und den dann anpinnen.
Diese Verwechselungen mit den Einheiten, ob nun Kilobyte oder Kilobit und warum ist die Leitung deshalb so langsam? müsste man dann nicht gefühlt mehrmals pro Monat beantworten :)

Die 6000er Leitung bedeutet: 6Mbit/s = (6000kbit/s / 8bit) = 750kByte/s

Origin zeigt im Übrigen im Vergleich zu Steam nicht die tatsächliche Downloadgeschwindigkeit an, sondern bezieht sich dabei auf das Schreiben der Dateien auf die Festplatte.
Der Datei-Download selbst ist komprimiert und beim Entpacken erhöht sich dann die Geschwindigkeit leicht. Steam zeigt m.E. die tatsächliche Downloadgeschwindigkeit an.

Er schreibt 6000 Leitung (mit Tausenderstellen wird's allgemein beworben in kbit/s) und sagt aus, das beim Test 5900kb/s ankommen!
Das sollte nach der hier erfolgten Aufrechnung sogar dramatisch mehr sein, oder?

Er meint sicherlich alle Angaben mit kbit/s und hat schlicht das it in kbit/s vergessen!

Dann bekommt er sehr viel weniger, also ~16% vom Maximum!

Das die Server echt nur maximal soviel als Maximum abgeben, sollte auch kein Geheimnis mehr sein, denn Asus hatte jahrelang verschlafen seine Servergeschwindigkeit an den sich gebildeten höher nutzbaren Wert anzugleichen.
Die wortwörtlich lapidare Asus-Begründung lautete, das in den meisten Länder, von wo aus man ein Update anforderte (für die jeweilige Asus-Hardware/Software mit über 30MB), dort am häufigsten nur maximal 1000kbit/s als Dounloadgeschwindigkeit vorhanden sei. (das sollte sogar noch heute zutreffen, ohne noch die Modem/-karten mit weniger als ISDN-Geschwindigkeit mit einzubeziehen, aber kein Grund sein)
Da gab es bei uns schon lange ordentliche 6000kbit/s
Der dazu angebotene Dounloadmanager sagt eigentlich Alles, denn den braucht man seit ein paar Jahren definitiv nicht mehr, wenn die tatsächlichen Dounloadgeschwindigkeiten über den 1000kbit/s vorhanden sind, natürlich abgesehen von den Verzweifelten, die sogar das hier in Deutschland noch nicht einmal das tatsächlich zur Verfügung gestellt bekommen.

Andererseits gibt es natürlich auch restriktive Vorgaben, damit eine Überbelastung nicht entsteht.( u.a. auch eine DSL-Drosselung)
Doch ich habe bis jetzt noch kein Online-Game gehabt was über diesen 1000kbit/s während einer aktiven Session hinaus ging.
Meistens maximal 350Kbit/s wenn viel Aktion war.
Bei einem reinen Dounload ist's doch schon sehr wenig und man braucht halt dann dafür viel Zeit.

Das dein Anbieter dich auch "über den Tisch gezogen" haben könnte, ich hoffe mal nicht, aber das kannst du dir von denen selbst sagen!

Zuletzt bearbeitet:
Er schreibt 6000 Leitung (mit Tausenderstellen wird's allgemein beworben in kbit/s) und sagt aus, das beim Test 5900kb/s ankommen!
Das sollte nach der hier erfolgten Aufrechnung sogar dramatisch mehr sein, oder?

:ugly::lol::D:what::schief:

Also bei einem DSL 6000 Anschluss können maximal 750kbyte/s ankommen.
Weiß nicht was Ihr da rechnet, es ist aber gänzlich falsch.
1 Byte = 8 Bit -> 6000kbit/s /8 = 750kbyte/s max.

@ Cudlleman 5900kb/s würde einer 47200kbit/s Leitung entsprechen

:ugly::lol::D:what::schief:

Also bei einem DSL 6000 Anschluss können maximal 750kbyte/s ankommen.
Weiß nicht was Ihr da rechnet, es ist aber gänzlich falsch.
1 Byte = 8 Bit -> 6000kbit/s /8 = 750kbyte/s max.

Ich markiere es nochml in "fett"!

Wie kann er dann aber 5900kb/s messen?

Ich habe absichtlich keine Berechnung angestellt, denn das können andere offensichtlich besser!

Ich markire es nochml in "fett"!

Ich habe absichtlich keine Berechnung angestellt, denn das können andere offensichtlich besser!

No Offense! xD. Hab ich wohl überlesen.
Er soll uns mal die stelle posten wo er das gemessen hat.
Da stimmt bestimmt irgendwas nicht.

@TE hast du über DSL oder über Kabelinternet - |Internet?|

Mach den ganzen Test im laufenden normalen Dounload mit dem Netspeedmonitor, dann hast du bessere Argumente, auch für diesen Thread!

Solltest du eine Fritzbox der z.B. 7xxx Serie besitzen, kannst du einen Speedtest auch im Einstellungsmenü machen, das ist allerdings etwas umständlicher zu bewerkstelligen.

Dazu habe ich in den Anhängen das jeweilige gekennzeichnet, welche Geschwindigkeiten bei den dabei erfolgten nicht unterbrochenen Dounload aktuell bei mir gemessen wurden.

Dazu auch noch einen aktuellen Speedtest aus einem Online-Speedtest in der Computerbild-Webseite.
Beachte, es wird in kbit/s ausgegeben!

netspeedmonitor - Suche - CHIP Online

Anhänge

• kb.png
    kb.png
    239,2 KB · Aufrufe: 104
  • kbit.png
    kbit.png
    201 KB · Aufrufe: 114
  • DSL 16000.png
    DSL 16000.png
    34,8 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Ich markiere es nochml in "fett"!

Wie er 5900 kb/s messen kann? Das kann er, weil er den Unterschied zwischen byte und bit nicht kennt.
Er hat nen online test gemacht und da stand 5900 kbit/s. Dann auf den Steam Download geguckt und nur die Zahl "1000" gesehen. Dort wird es aber mit kbyte/s angegeben.

Was du in Post #5 geschrieben hast ist ja mal voll Quark.

Wie er 5900 kb/s messen kann? Das kann er, weil er den Unterschied zwischen byte und bit nicht kennt.
Er hat nen online test gemacht und da stand 5900 kbit/s. Dann auf den Steam Download geguckt und nur die Zahl "1000" gesehen. Dort wird es aber mit kbyte/s angegeben.

Was du in Post #5 geschrieben hast ist ja mal voll Quark.

Mir schmeckt er, wenn ein wenig Marmelade, oder Konfitüre eingerührt wurde!
Man nennt es dann Quarkspeise.

Bei Steam sehe ich keine Dounloadgeschwindigkeit im dazugehörigen Fenster, wenn ich ein Update zu ArmA III mache!

Das wusste ich auch nocht, dass die das so handhaben :wow:

alles klar dann weiß ich bescheid :daumen::daumen::daumen::daumen:
danke für eure hilfe!

mfg wolfcreek

PS: ich wer ab sofort bei solchen sachen genauer hingucken :)

Zurück