Statt 6 gb nur 1,89 verwendbar !! windows 7

pcfreakxd

Kabelverknoter(in)
Seit kurzem habe ich nur 1,89 GB von 6 GB Ram verfügbar brauche aber die restlichen 4 GB für Spiele e.t.c

!! Was ist die Lösung

ich hab 64 bit und in msconfig ist alles richtig

Anhänge

• GGGGGG.PNG
    GGGGGG.PNG
    130,3 KB · Aufrufe: 376
AW: hilfe statt 6 gb nur 1,89 verwendbar !! windows 7

im taskmanager mal schauen, welche programme/dienste soviel ram brauchen. desweiteren mal die riegel mit memtest 86+ auf fehler prüfen.

NERamauslastung ist doch super. Wenn du 6gb Ram hast und kaum noch was frei sei doch froh. Schlimmer finde ich das wenn der Ram nicht genutzt wird. Allerdings sollte er bei dir Taskmanager auftauchen. Habe zu besten Zeit von 16gb ram 15,9gb in verwendung und nein nicht beim Rendern. Hoffe das Windows das auch mal lernt das ungenutzter Ram verschwendeter Ram ist.

Das Problem scheint ja nicht zu sein, dass viel RAM gebraucht wird (laut Screen nur 993MB), sondert das im Taskmanager auch nur 1932MB physikalischer Speicher angezeigt werden. @TE geht es um das System in deiner Sig.?

Einen Defekt eines oder mehrerer Riegel wäre seltsam. Mal davon abgesehen, dass 3x2GB Tri-Channel ja eher ne seltene Konfig ist, zeigt Windows (im Hintergrund) ja selbst an, dass 6GB vorhanden sind, aber nur 1,xx verwendet werden können. Wäre der Riegel defekt, würden die ja da nicht mal mehr auftauchen. Oder irre ich mich?

hatte mal mit einem asus-board von 2007 vom Support den vorschlag bekommen, PhysicalAdressExtension (PAE) im Bios zu aktivieren, da die standardmässig zu der Zeit nicht im Bios aktiviert war.
Vielleich bietet dein Board diese Einstellung auch?

Ausserdem würde ich erstmal im Bios/Uefi nachsehen, was die Einstellungen zum Speicher sagen - auch die Systeminformationen im Uefi/Bios sollten weitere Auskunft geben.

Zusätzliche Hilfe für die Antwort wäre, welche Speicherriegel du verbaut hast: 3x2GB?, 2x2+2x1GB?,....... Alle Speicherriegel mit gleichen Werten?

Zurück