Stativ für Panoramen Gesucht.

AW: Stativ für Panoramen Gesucht.

@Rat Six: Du willst aber nicht ernsthaft das Manfrotto 190 mit einem Gitzo vergleichen?
Habe ich das in irgendeinem Satz? Nein. Scheinbar hast du, aber Probleme damit Dinge differenzierter zu betrachten. Ich versuch es nochmal. Das Manfrotto ist stabil, sofern man es in dem für ihn vorgesehenen Rahmen verwendet. Eine einfache DSLR wie eine Canon 600D, Nikon D3200, Pentax K5,... mit einem Standardzoom kann das 190er problemlos tragen. Für eine kleine Kombi reicht dieses Stativ mit einem ordentlichen Kopf aus. Für die von dir genannte Kombination aus D300s+BG+120-300/2.8 reicht dieses Stativ nicht mehr. Es ist zwar besser als freihand, trotzdem wird es nie die Leistung eines großen Gitzos, Benros, Berlebach,... erreichen. Dafür wurde es auch nicht konstruiert. Es soll ein stabiler Einstieg in die Stativwelt sein und in den ihn gesteckten Grenzen ist es das.
Wenn ich böse wäre, dann könnte ich sagen, dass dein Stativ und dein Kugelkopf auch nicht viel mit Stabilität zu tun haben :ugly:. Das mache ich, aber nicht, denn in ihren Grenzen ist diese Kombination stabil.
Ich denke das führt nun langsam zu weit vom Thema des TOs weg, wir haben halt verschiedene Ansichten. :daumen:
Solange der TO, aber nicht wenigstens ein paar Fragen beantwortet, wird das nix.

400€ hab ich im gottes willen nicht, da bleibt mir ja nix wann anders darüber nach zu denken, aber 400€? schon eine krasse haus nummer. gebraucht kaufen wäre meiner Meinung die beste Lösung! oder am besten eine leihen für den tag, die frage ist wo kann man sich sowas leihen?

@Rat Six
welche fragen soll ich antworten?

Ja naja, wenn es was richtiges sein soll und wie es schon geschrieben wurde ist es immerhin eine Anschaffung fürs Leben. Und was der Opi schon postet hat...
Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen.
Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen

John Ruskin, engl. Sozialreformer (1819-1900)
Eh man 2x kauft, erst billig dann nochmals aber teuer und auch gut, dann hat man somit eigentlich sogar 3x bezahlt. Ich jedenfalls spare dann lieber bis ich die 300-400€ habe und kauf mir gleich ein qualitativ hochwertiges denn wenn ich in 2 bis 3 Jahren von meiner 600D auf wahrscheinlich die 70D umsteige/aufsteige dann möchte ich nicht vor der Sackgasse stehen wieder ein neues Stativ kaufen zu müssen aber da du ja die D7100 von Nikon hast würde ich es mir an deiner stelle ganz genau überlegen ein billig Stativ zu kaufen, war die Cam denn nicht schon teuer genug um Sie auf einen solchen Stativ zu riskieren?

Ich suche...
[ ] Stativ,
[ ] Stativkopf,
[ ] Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen),
[ ] Einbeinstativ,
[ ] Einbeinstativ + Kopf.

Verfügbares Gesamtbudget:
[ ] Euro, davon
[ ] Euro für Stativ
[ ] Euro für Kopf
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll

[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[ ] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
__ % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
__ % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
__ % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
__ % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
__ % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
__ % Architektur
__ % Landschaft
__ % Panorama
__ % Sport
__ % Tierfotografie mit langen Brennweiten
__ % Astronomie
__ % Studio
__ % Makro
__ % Reise
__ % Sonstiger: ______________________

oder:
[ ] 100 % Eierlegende Wollmilchsau (Allrounder mit diversen Kompromissen)

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[ ] Kompaktkamera
[ ] Bridge oder Spiegellose
[ ] kleine DSLR mit Standard-Objektiven
[ ] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven
[ ] schwere Ausrüstung mit Tele-Objektiven

oder:
___ mm längste und ___ mm kürzeste Brennweite wird an der Kamera ____________ eingesetzt.

Besondere Gründe für den Kauf:

Stativ

Körpergröße:
[ ] cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[ ] Tisch- / Kleinst- / Spezialstativ (kleiner als 35 cm Packmaß)
[ ] Reisestativ (35 cm bis 45 cm Packmaß)
[ ] Kompaktstativ (45 cm bis 55 cm Packmaß)
[ ] Standardstativ (55 cm bis 65 cm Packmaß)
[ ] Stativmaße sekundär

Stativhöhe:
[ ] Stativ soll im bodennahen Bereich dienen, max. Auszugshöhe sekundär.
[ ] Stativ soll klein sein, dafür bücke ich mich auch.
[ ] Stativ soll in Ausnahmefällen höher reichen (Mittelsäule).
[ ] Stativ soll bei hoher Stabilität aufrechtes Arbeiten ermöglichen.
[ ] Stativ soll für besondere Anwendungsfälle sehr hoch sein oder überkopf reichen.

Material (Info):
[ ] Aluminium
[ ] Basalt
[ ] Carbon
[ ] Holz
[ ] egal

Arretiersystem:
[ ] Twistlock (Beinverschlüsse haben Griffe zum Drehen)
[ ] Leverlock (Beinverschlüsse haben Hebelgriffe)
[ ] Boltlock (Beinverschlüsse werden seitlich geschraubt)
[ ] egal

Mittelsäule:
[ ] ja, umlegbar
[ ] ja, zum Rein-/Rausschieben
[ ] ja, gedämpft
[ ] ja, zum Kurbeln
[ ] nein
[ ] egal

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[ ] Libelle/Wasserwaage
[ ] Nutzbarkeit bei Nässe und im Wasser
[ ] gut zu reinigen / leicht zu zerlegen
[ ] Sonstiges: _________________________

So, hier sind einige Punkte über die du dir Gedanken machen solltest. Für die Klärung einiger Dinge, ist hier der Link zu einem interessanten Thread mit ein paar Einstiegsinfos aus dem DSLR-Forum: Stativ / Stativkopf Die Dreibein-Stativ FAQ des DSLR-Forums - DSLR-Forum
Das ganze Lob für den Fragebogen geht an naunnu? aus dem DSLR-Forum.
Ich sehe es, aber ähnlich wie die anderen Jungs und Mädels. Wenn das Geld jetzt nicht reicht, dann sparen. Außerdem solltest du erst mal mit dem was du hast umgehen lernen anstatt alles Mögliche an Zubehör zusammenzukaufen.

XD

Jetzt fängt das hier au schon an. ~.~
Sag jetzt nich du bist auch im DSLR Forum aktiv Rat Six? ^^

Logisch, schon seit ein paar Jahren. Dort, aber unter anderem Namen^^ :ugly:
Naja, ich find den Fragenkatalog eigentlich recht praktisch. Zwingt er doch den Fragesteller ein wenig zu überlegen. :D

Da hast au wieder recht :) nur was ich zuletzt bei ein Paar Threads gelesen hab, das die Fragesteller damit nicht nur leicht überfordert sind. :hmm:

PS:
Wenn ich ganz genau weis was ich möchte und auch wann, dann ist dieser Fragebogen eigentlich überflüssig ;) aber bei einigen leider doch nötig.

Also ich hab mir das Mantona Stativ Scout für 59,99 Euro gekauft und bin damit zufrieden.
Klar an die teuren Dinger, womöglich aus Karbon etc. kommt es natürlich nicht heran, aber es erfüllt seinen Zweck. Wenn die eigenen Ansprüche steigen kann man sich immer noch ein besseres kaufen. Klar kauft man dann zweimal, aber ich denke damit kommt man schon ne Zeit lang aus. Bis man dann soweit ist, dass es nicht mehr ausreicht vergehen wahrscheinlich eh ein paar Jahre (je nach Talent und Eifer).

@ Lotto:

Ein Stativkauf hat nichts aber auch rein gar nichts mit dem vorhandenen Talent zu tun, es hat alleinig was mit der Qualität, Traglast und der Stabilität zu tun. In nem anderen Forum (bin da aber nich mehr aktiv) wurde mir mal geschrieben das bei schräglage der Cam das Stativ inkl. Kopf mal eben bis zu 50% an zusätzlichen Gewicht (als was nur die Cam + alles was dran ist wiegt) drauf gerechnet werden kann/muss. Da kann ein preiswertes (billiges) Stativ mal ganz schnell an die Grenzen kommen, das Equip kann nicht mehr in Position gehalten werden und rutscht = Photo verwackelt.

Zuletzt bearbeitet:

Ja aber als Anfänger hat man meist keine Kamera und Zubehör welches so ein hohes Gewicht hat.

Find es auf jeden Fall besser als wenn man erstmal gar kein Stativ hat, zumindest wenn man Panoramas schiessen möchte.

Billige Stative sind wie Lotto spielen, mal gewinnst du, meist verlierst du. ;)

Als absolute Budgetlösung empfehle ich einen Bohnensack. Entweder günstig kaufen oder aber einen Beutel in Größe von Kamera mit Objektiv nähen und mit Bohnen, Reis, Linsen oder Kunststoffkugeln füllen. Den kann man überall ablegen und die Kamera relativ Standfest drauf packen. Auslösen mit Timer oder Fernauslöser.

Ja aber als Anfänger hat man meist keine Kamera und Zubehör welches so ein hohes Gewicht hat.

Find es auf jeden Fall besser als wenn man erstmal gar kein Stativ hat, zumindest wenn man Panoramas schiessen möchte.
Dann hab ich lieber erst einmal kein Stativ als eines welches auch kein leichtes Equip nicht richtig fest auch in schräglage halten kann, ich spare mir das geld welche ich für ein günstiges ausgeben (verschwenden) würde, spare noch ein bisschen mehr und kauf mir dann ein richtiges auch wenn es dann nicht mal ansatzweise ausgelastet wird nur dann hab ich ein gutes welches dann später auch schwereres Equip trägt nur dann weis ich dass das Stativ keine Probleme mit schwereren Kameras und Objektiven hat so das ich dann nicht gezwungen bin mir nochmal ein neues Stativ kaufen zu müssen.

So seh ich das, hatte ich aber glaub schon mal gepostet.

die suche geht auch bei mir weiter, hab 100€ für Stativ. wer kann ein gutes in der Preisklasse empfehlen?

Vergiss es. Unter ca. 200,- fürs Stativ und noch einmal das gleiche für den Kugelkopf bekommst du nur Wackeldackel. Spar die 80,- für was anderes auf. Für ein Stativ ist es rausgeschmissen.

absoluter Schwachsinn. Wir reden von einer D7100. Da gibts nen Haufen 100 Euro-Stative und Köpfe gibts gute ab 70-80€. Und wer sagt, dass die zu Billig oder schlecht verarbeitet sind, hat auch keinen Plan.
Natürlich gibts open end. Aber nicht jeder will ne Tibetexpedtion starten ode rhat ne 5D3 mit fetten Linsen

Cullmann schickt dir absolut jedes Ersatzteil kostenlos raus.

Zuletzt bearbeitet:

Carlson,
Was sollen das heißen "wir reden von einer nikon d7100?" Meinst du das Gewicht?

Diesen Stativ den du gepostet hast, hatte ich auch in der Hand, bietet viel aber sau schwer das teil, aber schien hochwertig. Finde cullmann auch top, Bietet gute Sachen für gutes Geld sprich bietet viel für guten preis.

Das Stativ das du bestellt hast kenne ich nicht, aber den Kopf der dabei ist. Nach vier Jahren kann ich zum Kopf sagen: absoluter Schrott. Der Manfrotto 496 RC2 ist bereits mit einer D80 inklusive 12-24 komplett überfordert (~1070g). Der Lauf der Kugel hat nichts mit weich zu tun und er sackt sehr stark nach.

Zuletzt bearbeitet:

http://extreme.pcgameshardware.de/f...or-eure-digitalen-kameras-38.html#post6127763

mein stativ ist grade heute angekommen, ein Vanguard Alta Pro 263AB 100 mit Kugelkopf SBH-100
zeit zum testen hatte ich noch nicht, für nen anfänger meiner meinung nach vollkommen ausreichend, da ich nicht vor habe in nächster teit tibet zu besuchen, mir keine 5d3 anschaffen, oder irgentwelche panzer damit demolieren will :D

Zurück