Rat Six
Freizeitschrauber(in)
AW: Stativ für Panoramen Gesucht.
Wenn ich böse wäre, dann könnte ich sagen, dass dein Stativ und dein Kugelkopf auch nicht viel mit Stabilität zu tun haben
. Das mache ich, aber nicht, denn in ihren Grenzen ist diese Kombination stabil.
Ich denke das führt nun langsam zu weit vom Thema des TOs weg, wir haben halt verschiedene Ansichten.
Solange der TO, aber nicht wenigstens ein paar Fragen beantwortet, wird das nix.
Habe ich das in irgendeinem Satz? Nein. Scheinbar hast du, aber Probleme damit Dinge differenzierter zu betrachten. Ich versuch es nochmal. Das Manfrotto ist stabil, sofern man es in dem für ihn vorgesehenen Rahmen verwendet. Eine einfache DSLR wie eine Canon 600D, Nikon D3200, Pentax K5,... mit einem Standardzoom kann das 190er problemlos tragen. Für eine kleine Kombi reicht dieses Stativ mit einem ordentlichen Kopf aus. Für die von dir genannte Kombination aus D300s+BG+120-300/2.8 reicht dieses Stativ nicht mehr. Es ist zwar besser als freihand, trotzdem wird es nie die Leistung eines großen Gitzos, Benros, Berlebach,... erreichen. Dafür wurde es auch nicht konstruiert. Es soll ein stabiler Einstieg in die Stativwelt sein und in den ihn gesteckten Grenzen ist es das.@Rat Six: Du willst aber nicht ernsthaft das Manfrotto 190 mit einem Gitzo vergleichen?
Wenn ich böse wäre, dann könnte ich sagen, dass dein Stativ und dein Kugelkopf auch nicht viel mit Stabilität zu tun haben
. Das mache ich, aber nicht, denn in ihren Grenzen ist diese Kombination stabil.Ich denke das führt nun langsam zu weit vom Thema des TOs weg, wir haben halt verschiedene Ansichten.

Solange der TO, aber nicht wenigstens ein paar Fragen beantwortet, wird das nix.

nur was ich zuletzt bei ein Paar Threads gelesen hab, das die Fragesteller damit nicht nur leicht überfordert sind. 
aber bei einigen leider doch nötig.