Stativ für Panoramen Gesucht.

K

KonterSchock

Guest
Stativ für Panoramen Gesucht.

hi Leute ich suche ein Stativ für Panoramen, welches könnt ihr mir empfehlen? Budget 50€ bis 80€

als Kamera habe ich eine nikon d7100.

mfg
KS

AW: Stativ für Panoramen Gesucht.

Vergiss es. Unter ca. 200,- fürs Stativ und noch einmal das gleiche für den Kugelkopf bekommst du nur Wackeldackel. Spar die 80,- für was anderes auf. Für ein Stativ ist es rausgeschmissen.

Zu dem Preis gibts höchstens en Einbeinstativ OHNE Kopf.

Aber ein gutes Dreibein + Kopf (Panoramafähig)?
No way.

Der Opi hats ja schon gesagt.

Naja. Jetzt übetreibst du schon ein bisschen. Mein Manfrotto XPROB190 hat inklusive Kopf 200€ gekostet, im Angebot damals sogar nur 150-. Das Stativ hat eine sehr gute Stabilität, selbst ein 300er macht es mit. Der Kopf, jo der ist Rotz, aber meine D80+BG+12-24 hält er ohne zu wackeln. Trotzdem werde ich ihn gegen einen anderen austauschen.
Der Preis eines Stativs hängt von drei Faktoren ab. Erstens Größe, zweitens Gewicht, drittens Stabilität. Je besser man alle Eigenschaften vereinen will umso teurer wird es. Für eine D7100+Standardobjektiv würde ich 200€ anlegen und du findest dort ganz passable Lösungen. Wenn du natürlich ein 600er verwendest, dann sehe ich als Mindestbudget 800€ eher 1000€.
Ohne weitere Informationen über das maximale Gewicht der Kombi, das gewünschte maximale Gewicht des Stativs, die gewünschte Höhe des Stativs gebe ich mal keine Empfehlung ab.
Von den 80€ Wackeldingern würde ich ganz sicher die Finger lassen. Du willst doch nicht, dass eine 1000€ Kamera wegen einem Billigschrott beim ersten Windhauch am Boden liegt?

@Rat Six: Dem von dir genannten Manfrotto würde ich bestenfalls eine Systemkamera anvertrauen. Die 190er finde ich schon sehr wackelig und dünn. Ich finde die Teile von dieser Firma alle nicht so toll. Für den Preis eines 055 bekomme ich bessere Stative, die denn auch noch arca-swiss-kompatibel sind.

Hmmm hab mich mit Stativen noch nie wirklich beschäftigt, hmmm scheint kein leichtes tehma zu sein.

Hmmm weiß einer vielleicht wie ich saubere Panorama Bilder knipsen kann ohne Stativ? Ich glaub das würde aus Prinzip nicht gehen oder??

Hmmm wie ich merke komm ich mit meine 80€ nicht weit, hmmm vielleicht gibt's gebrauchte?

Auch ohne Stativ habe ich schon einfache Panoramen gemacht. Kamera am Auge lassen und sich auf der Stelle drehen. Für einfache Panoramen aus drei bis vier Bildern reicht es. Wichtig sind eine großzügige Überlappung der Bilder zu berücksichtigen. Ich halte mich da meist an 1/4-1/3, somit hat die Software mehr als genug Spielraum um Referenzpunkte zum zusammenfügen zu finden.
@Schrauberopi: Wenn du dem 190er nur eine Systemkamera anvertrauen würdest, hattest du es noch nie in der Hand. Es begleitet mich nun seit knapp drei Jahren und hat mich noch nicht enttäuscht. Solange man die Mittelsäule nicht ausfährt hält es locker eine DSLR auch bei Wind sicher. Ich hatte es schon bei Sturm auf meinem Hausdach stehen um Bilder von den Blitzen zu machen, durch verwackeln ist da nichts daneben gegangen. Achja, sowohl das 190er wie die 055er kann man mit Köpfen von Arca-Swiss ausstatten, bzw. mit jedem Kopf der einem gefällt.

Doch, ich hatte mir so ein Teil angesehen und auch in der Hand. Kann man ja fast an jeder Ecke kaufen. Ich behaupte mal, dass du denn noch kein "richtiges" Stativ in der Hand hattest, wenn du das 190er als stabil bezeichnest.

@Konterschock: Gebraucht kannst Du mal nach Berlebach schauen. Stabil, langlebig und sehr wertig verbaut. Dafür allerdings sauschwer. Sind aus Holz die Teile. Stative von Berlebach - Eine echte Alternative! Holzstative aus Eschenholz
Wird bei deinem Budget trotzdem schwer.

Ich würd jetzt erst mal gar nicht weiter in Technik / Zubehör investieren.
Die Kamera ist doch fast noch jungfräulich...

Wer billig kauft, kauft zweimal...

An deiner Stelle würde ich nicht gleich auf Teufel komm raus Zubehör kaufen.

Was kommt als nächstes? Das Unterwassergehäuse weil mans ja in 10 Jahren mal brauchen kann? :schief:

Solange wir uns später nicht dass gejammer anhören müssen, weil die Kamera mit Optik in den Dreck oder auf den Beton gefallen sind, kauf doch was du willst. Ist ja nicht so, dass wir nicht gewarnt haben.

Hey Leute, die Katze im sack möchte ich nicht kaufen, aber gut sehen die teile ja aus. Aber wen ihr sagt nein, dann höre ich auf euch.

Sollte ich lieber sparen, und eins ab 190€ holen?

Lies dir nochmal die Posts 2-10 durch und denk scharf nach. :devil:
@Schrauberopi: Hmm, also meine Erfahrung mit Stativen ist noch nicht sonderlich groß. Da gibt es ein altes Videostativ ca. 20kg schwer, dafür halt stabil wie ein Fels. Dann kam ein Slik Billigteil, hab ich dann verschenkt und wird jetzt mit ner Kompakten genutzt. Dann das bereits genannte Manfrotto. Ab und zu leihe ich mir auch bei einem befreundeten Naturfotografen ein Gitzo 5541ls inklusive Wimberley Head aus, damaliger Kaufpreis ca. 1500€. Also nein, ich weis nicht was Stabilität ist. :schief:

Am besten geh ich nächste Woche in die Stadt, und guck mich im laden um. Wie ich merk hat jeder einer andere Meinung und Sichtweite, versteh nur hackmac.

Naja, in jedem Post wird von einem 80€ Teil abgeraten. Da ein Stativ eine Anschaffung fürs Leben ist, sollte man da nicht sparen. Wobei man es immer in Relation setzen muss. Kommt als schwerste Kombi eine DSLR mit Weitwinkel rauf, ist ein Carbonstativ für 800€ Overkill. Für ein Supertele ist es normal. Aber da du eh nicht verstehst was wir schreiben und auch nicht auf Fragen antwortest ist das ein wenig sinnbefreit hier.

@ TO

Ich schließe mich meinen Vorpostern mal an. Es wurde ja auch schon mehrfach darauf hingewiesen, mit so 'ner Ich-Will-Am-Anfang-Möglichst-Alles-Mentalität kommt man nicht weit. Selbst wenn man das Geld für die entsprechende Ausrüstung besitzen würde, würde doch relativ schnell Ernüchterung eintreten, da Wissen, Erfahrung, Skills halt nicht von heute auf morgen käuflich erworben werden können, sondern man sich diese über einen längeren Zeitraum aneignen muss. Die Frage danach, was du bis jetzt von deiner Kamera weißt und was du mit den vorhandenen Mitteln bis jetzt in die Tat umgesetzt hast, sei schon erlaubt. Früher ist man in die Fotografie ja in der Regel mit nicht viel mehr als 'ner lichtstarken Standard-Festbrennweite eingestiegen, heute sind die Ansprüche offenbar ganz andere. Ob das gut ist, steht auf 'nem anderen Blatt Papier...;)

@Rat Six: Du willst aber nicht ernsthaft das Manfrotto 190 mit einem Gitzo vergleichen? Wenn du tatsächlich das genannte Gitzo probiert hast, würdest du niemals das Manfrotto als stabil bezeichnen. Ich habe mir Gitzo-Stative angesehen und war von der Qualität, Verarbeitung, Stabilität und dem geringen Gewicht begeistert. Allerdings war ich nicht bereit, Preise von 600 bis 800 Euro nur für ein Stativ ohne Kopf auszugeben.

Auch wenn ich die Dinge ähnlich wie DP455 sehe, hier einmal Stativempfehlungen von mir:

Empfehlenswert finde ich die Stative von Benro. Die bauen die Gitzo-Stative einfach nach, erreichen allerdings nicht ganz die Qualität. Dafür sind sie aber noch bezahlbar.

Ich selbst habe dieses und bin sehr zufrieden damit: Benro Stativ C2980T Versatile FLEX: Amazon.de: Kamera & Foto

Für ca. 190 Euro würde ich dieses empfehlen: Benro A4570T Classic-Serie Aluminiumstativ: Amazon.de: Kamera & Foto Alternativ das A4580T. Sehr stabil und belastbar, wiegt allerdings schon knapp 3kg. Bei den Carbonstativen wird es etwas teurer.

Andere empfehlenswerte Hersteller sind z.B. Vanguard, Bilora, Giottos und natürlich Gitzo.

Grundsätzlich sollte auf die Tragkraft geachtet werden. Bei Alu-Stativen empfehle ich mind. 15, bei Carbon mind. 12kg. Das Gewicht der Kamera + Kugelkopf + Objektiv + Batteriegriff mindestens x 3, bei Carbon X 2, damit sollte es keine Probleme mehr geben. Meine D300s mit dem Sigma 120-300 und Batteriegriff und Kugelkopf wiegen locker über 5kg. Ein gutes Stativ ist bei etwas Pflege eine Anschaffung fürs Leben. Auch wenn die D7100 mit Kit gerade mal etwas über ein Kilo wiegt, kommen im Laufe der Zeit auch schwere Objektive hinzu. Ein 70-200 2.8 wiegt auch gut 1,5kg.

Ich habe diesen Kugelkopf: Benro B2 Kugelkopf: Amazon.de: Kamera & Foto Der trägt meine Kombi auch problemlos, hat eine Panoramafunktion und (ganz wichtig) eine Friktionseinstellung.

Auch hier gibt es sicher bessere Modelle, mir genügt er aber. Die Teile von Gitzo oder RRS sind sicher die bessere, aber auch deutlich teurere Wahl.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen.
Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen

John Ruskin, engl. Sozialreformer (1819-1900)

Also könnte man sagen das man für ein Gutes Stativ ca. 400€ ausgeben sollte, ne?

Zurück