AW: Stativ für Panoramen Gesucht.
@Rat Six: Du willst aber nicht ernsthaft das Manfrotto 190 mit einem Gitzo vergleichen? Wenn du tatsächlich das genannte Gitzo probiert hast, würdest du niemals das Manfrotto als stabil bezeichnen. Ich habe mir Gitzo-Stative angesehen und war von der Qualität, Verarbeitung, Stabilität und dem geringen Gewicht begeistert. Allerdings war ich nicht bereit, Preise von 600 bis 800 Euro nur für ein Stativ ohne Kopf auszugeben.
Auch wenn ich die Dinge ähnlich wie DP455 sehe, hier einmal Stativempfehlungen von mir:
Empfehlenswert finde ich die Stative von Benro. Die bauen die Gitzo-Stative einfach nach, erreichen allerdings nicht ganz die Qualität. Dafür sind sie aber noch bezahlbar.
Ich selbst habe dieses und bin sehr zufrieden damit:
Benro Stativ C2980T Versatile FLEX: Amazon.de: Kamera & Foto
Für ca. 190 Euro würde ich dieses empfehlen:
Benro A4570T Classic-Serie Aluminiumstativ: Amazon.de: Kamera & Foto Alternativ das A4580T. Sehr stabil und belastbar, wiegt allerdings schon knapp 3kg. Bei den Carbonstativen wird es etwas teurer.
Andere empfehlenswerte Hersteller sind z.B. Vanguard, Bilora, Giottos und natürlich Gitzo.
Grundsätzlich sollte auf die Tragkraft geachtet werden. Bei Alu-Stativen empfehle ich mind. 15, bei Carbon mind. 12kg. Das Gewicht der Kamera + Kugelkopf + Objektiv + Batteriegriff mindestens x 3, bei Carbon X 2, damit sollte es keine Probleme mehr geben. Meine D300s mit dem Sigma 120-300 und Batteriegriff und Kugelkopf wiegen locker über 5kg. Ein gutes Stativ ist bei etwas Pflege eine Anschaffung fürs Leben. Auch wenn die D7100 mit Kit gerade mal etwas über ein Kilo wiegt, kommen im Laufe der Zeit auch schwere Objektive hinzu. Ein 70-200 2.8 wiegt auch gut 1,5kg.
Ich habe diesen Kugelkopf:
Benro B2 Kugelkopf: Amazon.de: Kamera & Foto Der trägt meine Kombi auch problemlos, hat eine Panoramafunktion und (ganz wichtig) eine Friktionseinstellung.
Auch hier gibt es sicher bessere Modelle, mir genügt er aber. Die Teile von Gitzo oder RRS sind sicher die bessere, aber auch deutlich teurere Wahl.
Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen.
Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen
John Ruskin, engl. Sozialreformer (1819-1900)