Stativ für Panoramen Gesucht.

AW: Stativ für Panoramen Gesucht.

@Six
Die Köpfe kann man Upgraden sprich die kosten das meiste am Stativ.

Das nächste was ich besorgen muss ist eine weiße und schwarze Leinwand, dann die Reflektoren, und lichter.

Naja bin dran, heute war ein Stativ Tag für mich, hab so einige gesehen und muss sagen cullmann hat gute Sachen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Diesen Stativ den du gepostet hast, hatte ich auch in der Hand, bietet viel aber sau schwer das teil, aber schien hochwertig.
Deines ist, nach den angaben von amazon, mit knapp 2,3 kg aber auch kein leichtgewicht. ;)
Ich spiele ja auch schon mit dem gedanken mir ein stativ zu zu legen. Zuerst fiel mein augenmerk auf ein Sirui m-3004x ,wegen der max. höhe, hab dann aber nochmal gesucht und auch ein video bei traumflieger gefunden wo, neben 4 anderen Sirui-stativen, die carbon-version vorgestellt wird. In dem video war auch ein Sirui N-1004x zu sehen und da der gute mann im video ähnlich groß ist wie ich denke ich mal, das die 1.60m max. höhe für mich auch reichen könnten. Dazu ist das kleinere mit angegebenen 1,42kg recht leicht (die carbon-version ist glaub um die 100 gramm leichter) und trägt mit 12kg auch recht gut. Am besten finde ich aber, das beide stative als ein- bzw. dreibein benutzt werden können.
Lediglich der preis hemmt noch etwas. Fast 277€ für die kombi aus N-1004x und K20-x stativkopf lassen mich etwas zögern...

@Six
Die Köpfe kann man Upgraden sprich die kosten das meiste am Stativ.
Ich weis, dass man die Upgraden kann. Je nach Stativ kostet der Kopf auch bedeutend weniger als die paar Röhrchen unten dran. Mir wird jetzt schon ein wenig anderst, wenn ich an den Preis meines nächsten Stativs denke.

Lediglich der preis hemmt noch etwas. Fast 277€ für die kombi aus N-1004x und K20-x stativkopf lassen mich etwas zögern...
Höhö, mein zukünftiger Kopf kostet neu mehr als deine Kombi. :fresse:

Ich habe mir gerade den Thread durchgelesen, und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir doch mal ein ordentliches Stativ kaufen sollte :D

ihr werdet mich sicher gleich hauen, aber ich verwende seit 3 Jahren ein 40€ Stativ von Cullmann :ugly:
Tragkraft, glaub ich 5Kg :lol: Und ihr werdet lachen, aber bisher ist mir mit dem Teil noch nichts umgefallen, sicher ist es nicht so stabil, und fährt sich auch gern mal ein, aber bisher hat es mir immer gereicht! es trägt sogar die K-5 samt BG und Sigma 70-200 f2,8 (Okay, ich gebe zu, da hatte ich dann schon Bauchschmerzen)

Bild: WP_20140204_002[1].jpg

Eine Last zu tragen ist eines. Sie verwacklungsfrei in allen Lagen zu halten ist etwas anderes. Spätestens bei leichtem Wind ist es bei den meisten billigen Stativen vorbei. Stative sollte man immer in Relation zum Einsatzbereich kaufen.

Auch nicht wirklich. Ich verdiene weder mein Geld damit, noch habe ich zu viel davon. Ich habe es auch nicht abwertend gemeint. Ich habe mein Stativ damals mit den selben Überlegungen gekauft. Eines habe ich, aber gelernt. Mir ist meine Lebenszeit zu schade um sie mit Ausrüstung zu verschwenden die nicht meine Bedürfnisse erfüllt. Es frustriert einfach ungemein, wenn man nach Hause kommt und feststellen muss, dass man wieder nur Schrott hat weil der Stativkopf versagt hat.
Da ich, aber auch keine Eile habe suche ich nach den Teilen in der Bucht und im Forum. So kommt man, mit etwas Glück, zu sehr gutem Equipment mit akzeptablen Geldeinsatz.

Ich habe es auch nicht abwertend gemeint.
So hab ich es auch nicht aufgefasst.
Ich werde es aber vermutlich weit weniger im einsatz haben wie du, da ich lieber aus der hand knipse. Zudem bin ich keiner der übermäßig landschaften oder sternenhimmel fotografiert. Allerdings hab ich jetzt ein vollformat-taugliches objektiv mit max. 400mm brennweite und das an einer crop-kamera. Das ist im stand beim besten willen nicht mehr ruhig zu halten, vor allem wenn das objektiv irgendwas um die 1,1-1,2 kg wiegt. :ugly: (ich mag dennoch die schweren dinger :D)

Hallo, habe den Thread jetzt nur anfänglich überflogen, kann aber sagen:

Aus persönlicher Erfahrung würde ich definitiv ein Stativ mit Kugelkopf empfehlen.
Ich habe ein Stativ mit 3 seperaten Achsen, das macht sich bei Panorama eher schlecht. So schnell wie man da verwackelt bekommt man die nie und nimmer arritiert.;) :)
Wenn ich kein Stativ auf einer Tour dabei habe knipse ich Panoramashots aber auch ab und an mal freihändig, da ist dann nur zu beachten dass man die Brennweite so niedrig wie möglich hält, damit man den Versatz beim Zusammenführen raus schneiden kann und dennoch ein taugliches Bild hat.;) :)

Einen 3-Wegeneiger würde ich auch nimmer für Panoramen einsetzen, eher für Architektur.

Ich habe mir gerade den Thread durchgelesen, und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir doch mal ein ordentliches Stativ kaufen sollte :D

ihr werdet mich sicher gleich hauen, aber ich verwende seit 3 Jahren ein 40€ Stativ von Cullmann :ugly:
Tragkraft, glaub ich 5Kg :lol: Und ihr werdet lachen, aber bisher ist mir mit dem Teil noch nichts umgefallen, sicher ist es nicht so stabil, und fährt sich auch gern mal ein, aber bisher hat es mir immer gereicht! es trägt sogar die K-5 samt BG und Sigma 70-200 f2,8 (Okay, ich gebe zu, da hatte ich dann schon Bauchschmerzen)

Bild:Anhang anzeigen 715235

Nanomaxx 220 ;) selbiges hab ich auch, bin recht zufrieden damit...

Geh einfach mal in den Fotohandel und frag nach Stativen. Da kann man oft auch gute gebrauchte schießen - stabil und günstig

Zurück