• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Statement zur Auswahl

UFES

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

bitte schaut euch mal die folgende Zusammenstellung an und gibt eure Meinung ab.

Optisches Laufwerk: Samsung SH-B123L schwarz, SATA, bulk (BSBP)
Festplatte: Samsung EcoGreen F2 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103SI)
GraKa: Club 3D Radeon HD 6770, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (CGAX-67724I)
Lüfter: Xilence M303 (Sockel 775/1156/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (COO-XPCPU.M303)
Board: MSI 770-C45, 770 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-020R)
CPU: AMD Phenom II X4 850, 4x 3.30GHz, boxed (HDX850WFGMBOX)
Speicher: Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667E ECC CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3E9S/2G)

PC soll als Gamer PC (FIFA, Formel 1 2011, Anno, Manager..) und HTPC zum Einsatz kommen. Bitte gebt mir noch Tipps bzgl. Netzteil und vorallem zur Festplatte und Kühler.

Vielen Dank!

Grüße
UFES

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Hallo,

wie ist die maximale Auflösung deines Monitors und möchtest du die CPU übertakten?

Ich würde es so machen:

CPU: Phenom II X4 955 BE
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 oder Scythe Mugen 2 (je nach OC-Vorhaben)
Mainboard: ASRock 970 Extreme4 oder Gigabyte GA-970A-UD3 (unterstützt die kommende CPU-Generation)
RAM: 4 GB Kit DDR3 1333 von z.B. G.Skill (4 GB sollten es in jedem Fall sein)
Grafikkarte: ?
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000 GB
Netzteil: XFX Core Edition PRO 450W oder Antec High Current Gamer HCG-520 (je nach OC-Vorhaben)
Gehäuse: Sharkoon T9 Value (so benötigt)
DVD-Brenner: LG GH22NS50 oder LiteOn iHAS124

Alternativ zum AMD-Unterbau könnte man auch den i3-2100 (etwas so stark wie der X4 955 BE) oder i5-2400 auf z.B. dem ASRock H61M/U3S3 nehmen, ein extra CPU-Kühler wäre nicht nötig da der boxed-Kühler relativ gut ist.

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Gamer PC und HTPC? Dann sollte er doch sparsam sein, oder?

Also beim Laufwerk: Bulk ist mist, nimm das Laufwerk als Retail, da hast du dann gleich Abspielsoftware dabei.
HDD: NImm Samsung SpinPoint F3 1TB. Halte ich für sinnvoller, da schneller.
CPU: i3 2100
MB: AsROck H61M U3S3
2x2GB 1333MHz CL9 RAM sollte es schon sein, wenn damit gespielt wird.
NT: BeQuiet Straight Power 480CM.
Graka: Könnte die HD6770 reichen. Die gibt es glaub ich sogar als passive Variante.

Gamer PC und HTPC? Dann sollte er doch sparsam sein, oder?

Also beim Laufwerk: Bulk ist mist, nimm das Laufwerk als Retail, da hast du dann gleich Abspielsoftware dabei.
HDD: NImm Samsung SpinPoint F3 1TB. Halte ich für sinnvoller, da schneller.
CPU: i3 2100
MB: AsROck H61M U3S3
2x2GB 1333MHz CL9 RAM sollte es schon sein, wenn damit gespielt wird.
NT: BeQuiet Straight Power 480CM.
Graka: Könnte die HD6770 reichen. Die gibt es glaub ich sogar als passive Variante.

Die Sache mit dem Bulk habe ich auch schon wieder gestrichen, werde auf ein Retail umsteigen!!!

Warum empfiehlst du den i3 2100?

GraKa HD6770 - wegen passiv Variante.

Nun ja, der i3 ist sparsamer als ein athlonII x4, was anderes ist ja der PhenomII 850 nicht. Außerdem hat er mehr Leistung.

Was hast du eigentlich fürn Budget? Hab ich das überlesen?

Budget steht an "zweiter" Stelle.. hab jetzt mal geschaut was muss ich ausgeben um meine Anforderungen abzudecken.. hab nur seit einiger Zeit keinen PC mehr aufgebaut und war mir daher mit der Wahl etwas unsicher, daher der Beitrag mit Bitte um Rückmeldung..
Man kann sich die Komponenten ja auch über einen Zeitraum hinweg anschaffen..

Ich würde stark dazu raten den PC auf einmal zu kaufen, da du mit einzelnen Teilen nichts anfangen kannst.
Wenn du dann alle Teile hast, sind die ersten die du gekauft hast schon wieder veraltet.
Ne Zahl wäre dennoch mal interessant.

Und ob du selbst zusammenbauen kannst.

Willst du das neue Anno 2070 spielen wollen, kann ich dir jetzt schon sagen, dass du dazu CPU Power brauchen wirst. Der Athlon oder Phenom ist dafür zu langsam und auch der i3 reißt nichts, weil nur Dual Core.
Hier wäre ein i5 2400 die beste Wahl.

Ich würde stark dazu raten den PC auf einmal zu kaufen, da du mit einzelnen Teilen nichts anfangen kannst.
Wenn du dann alle Teile hast, sind die ersten die du gekauft hast schon wieder veraltet.
Ne Zahl wäre dennoch mal interessant.

Und ob du selbst zusammenbauen kannst.

Selber zusammenbauen kann ich - überhaupt kein Ding.. :)

Wenn ich mein Budget beziffern "muss" würd ich sagen so Richtung 450€ Invest ohne Gehäuse und Eingabegeräte..

Zurück