State of the Internet: Deutschland bleibt bestenfalls Mittelmaß

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu State of the Internet: Deutschland bleibt bestenfalls Mittelmaß

Deutschland bleibt im Bericht von Akamai zum Stand des Internets (State of the Internet) allenfalls unteres Mittelmaß. Wer schnelles Internet will, muss nach Skandinavien oder in die reichen Städte Südostasiens. Hongkong, Singapur und Seoul sind aber auch nicht gerade bekannt dafür, attraktive Mietpreise zu bieten. Internetnomaden ist wohl Schwedens Mitte zu empfehlen, etwa Östersund.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: State of the Internet: Deutschland bleibt bestenfalls Mittelmaß

AW: State of the Internet: Deutschland bleibt bestenfalls Mittelmaß

Bei mir liegen mittlerweile 1,6MB/s an.
Vor 2-3 Jahren hab ich noch mit 360kb/s geladen.
Von daher, kann nicht klagen.

Naja, was erwartet man, wenn im Grunde das komplette Netz einer Aktiengesellschaft gehört, welche NUR im Interesse der Rendite arbeitet und die Kunden vielerorts nicht mal eine Alternative haben...

Geht nicht mehr oder willst du nicht mehr?

Ich freue mich, dass es in der Schweiz insb. mit Glasfaser vorangeht. Langsam kommts auch in einigen Käffern an.

Wenn du nicht mehr haben willst ist das ok. Wenn das aber das Maximum ist, ist es unendlich traurig soetwas ende 2016 lesen zu müssen aber gut mein Internet ist auch nicht schneller. :ugly:

Ich habe Glück das ich in einem Gebiet mit Kabel Internet lebe. 35MB/s geht schon richtig ab, so kann man sich mal eben schnell ein Game bei Steam runterladen, ohne auf die Größe zu achten :D

Interessanterweise geht die laut dieser Statistik die durchschnittliche Bandbreite seit 3 Quartalen schon zurück. Und das nicht nur in Deutschland, sondern auch in Norwegen und anderen Ländern... Hmm? :huh:

Naja, eher unteres Mittelmaß. Deutschland besteht aus mehr, wie nur aus Städten. In ländlichen Regionen oder auch in Kleinstädten lebt man teilweise immer noch mit Steinzeit-Internet.

Dank dem rosa Riesen kann ich derzeitig mit 48 Mbits/s durch das Netz cruisen, aber mehr wäre bei denen auch nicht drin. Bei einem Wechsel auf die antike Technik blieben hier nur um die 2,5 Mbits/s ( ein Bekannter ca 200 m Luftlinie an der nächsten Strasse vergnügte sich mit knapp 15 Mbit ) im Draht stecken. Kabel Deutschland / What a Phone könnten da zwar mehr aber der Aufwand in dieser Legebatterie von Hütte wäre recht aufwendig.

Zuletzt bearbeitet:

Keines davon, ich dachte wir reden von der Maß Bit:sabber:

So ist das leider im #neuland - und wird wohl auch lange so bleiben.

Bei mir hat nach 10 Jahren des Versprechens die Telekom endlich mal VDSL100 aufgebaut (über JAHRE wurde versprochen, dass die Stadt "bald" mit Glasfaser ausgerüstet wird!) - und warum? Weil die Deutsche Glasfaser überlegt hatte, nach den ganzen umliegenden Dörfern kurz noch durch die Stadt zu fahren und den Rest zu verkabeln. Erst dann kam da plötzlich Bewegung in den Rosa Riesen. Dann auch innerhalb von wenigen Monaten.

Nun habe ich mir mal spaßeshalber so einen VDSL100-Anschluss bestellt. In Google Maps "vermessen" liegt der DSLAM vielleicht 60m entfernt. Gesycnt hat das Modem nur mit 85 Mbit, weit entfernt von den maximal möglichen 100. Immerhin hat ein Tausch der TAE-Dose auf RJ45 noch so 5-10 MBit rausgeholt. Übrigens hat die Installation des Anschlusses "nur" drei Technikerbesuche gebraucht. Inklusive dem zweiten, der die halbe Straße offline gelegt hat.

Bin echt froh, dass das nur die Bastelleitung ist, als Hauptleitung dient mir Unitymedia. Die liefern mir schon seit Jahren konstant 200 MBit. Und da baut die Telekom Jahre später für 100 MBit aus. Und schafft nicht mal das. Lächerlich.

Zum Glück wird der rosa- Riese schleppend vernichtet! Wer schnelles Internet haben möchte, hofft auf die Privatkunden | Deutsche Glasfaser .
Bei uns im Dorf und Umgebung haben alle ohne Probleme die 40% erreicht während der Nachfragebündelung, ein Ort hat sogar 90% erreicht dabei reichten nur die benötigten 40%! Das interesse für LWL ist gigantisch!
Der rosa- Riese muss! bzw kann dann die von der Deutschen- Glasfaser verlegten LWL, mieten!

Siehe Signatur, 200mbit/s, 5€ mehr und es werden 400mbit/s :P

Ich will nie wieder aufs Land bzw Telefonnetz :lol:.

Interessanterweise geht die laut dieser Statistik die durchschnittliche Bandbreite seit 3 Quartalen schon zurück. Und das nicht nur in Deutschland, sondern auch in Norwegen und anderen Ländern... Hmm? :huh:

Diese Statistiken sind empfindlich gegenüber mehreren Faktoren, denn gemessen wird letztlich die Zugriffsgeschwindigkeit auf ein einzelnes Content-Netzwerk, nicht die Anbindung vom Internetanbieter zum Endkunden. Hat der jeweilige Provider schlechteres Peering zu Akamai, zieht das die Statistik nach unten, wechseln Großkunden den Anbieter oder greifen auf zusätzliche Server in einer bestimmten Region zurück, kann dass die in der Statistik erfassten Zugriffsmuster massiv verändern. Stichwort: Telekom-Youtube-Peering.
Außerdem werden Leute, die offline sind, gar nicht erfasst. So sind auch die hohen Werte in bislang kaum ausgebauten Teilens Südosteuropas zu erklären: Wer vom kleinen Glasfasernetz erfasst wird, surft mit 100 MBit/s, die große Mehrheit hat gegebenenfalls nicht einmal DSL und nutzt das Internet deswegen gar nicht oder mobil. In Akamais Statistik stehen dann knapp 100 MBit/s Mittelwert, obwohl der durschnittliche Einwohner von 100 kbit/s Festnetz nur träumen kann.

Willy Tel bietet hier in Hamburg wirklich gute schnelle Verbindungen an. Ich selbst habe FTTH und damit im Standard-Paket 250MBit Downstream und 50MBit Upstream und das gesichert. Natürlich abzüglich des Overhead. Dafür ist es kein Shared Medium wie so manche Blender-Angebote. Wer entsprechend bereit zu bezahlen ist kann auch 1GBit bekommen.
Aber für meine Verbindung 250/50 inkl. Telefon für 29,90 kann ich mich wirklich nicht beklagen. Schade ist nur, dass die ländlichen Regionen da nicht nachgerüstet werden.

Internet? das ist doch alles Neuland für uns (so weiß es Mutti Merkel). So Neumodischer Kram, ob sich das wohl jemals durchsetzen wird?

Hier in Bremen mit 5 MB/s per VDSL. Könnte besser sein. Andererseits kann ich mich auch noch an die guten alten 56K Zeiten erinnern.

Geht nicht mehr oder willst du nicht mehr?

Wenn du nicht mehr haben willst ist das ok. Wenn das aber das Maximum ist, ist es unendlich traurig soetwas ende 2016 lesen zu müssen aber gut mein Internet ist auch nicht schneller. :ugly:

Also vor 2 Jahren war es das Max.
Und ich denke nicht das man bei mir in der Kleinstadt (ca 4500 Einwohner) in meinem Viertel schon wieder aufgerüstet hat.

Zurück