Startverzögerung beim ASUS ASUS M4A89GTD PRO/USB3

rehacomp

Software-Overclocker(in)
Startverzögerung beim ASUS ASUS M4A89GTD PRO/USB3

Hallo Jungs und Mädels,

ich hab nun vor ein paar Wochen bei mir ein System und Architekturwechsel durchgeführt. Also habe von meinem guten alten Intel zum AMD System gewechselt.

Erstmal was zu den Komponenten:

ASUS M4A89GTD Pro/USB3
AMD PII X4 955 C3
2x2GB Gskill Ripjaws 1600 mit 7/8/7 CL
4770 Sapphire
Hitachi 750 GB FP
DVD-Brenner (Model weiß ich jetzt nicht)
Kühler ist ein Ninja 2 Rev. B mit einem Apache 120mm Lüfter
Gehäuse von Antec Baujahr 2000 (1x 80mm hinten)


Nun zum Problem (wenns denn eins ist).

Das Board braucht 15s bis es ein lebenszeichen von sich gibt. Das soll heißen, bis das erste Bild (bios) kommt und der Start-piep vergehen 15s
Alle Lüfter laufen, Graka heult 2 mal auf (was schon nicht nochmal sein sollte), dann gehts los.
Dieses phänomen hatte und habe ich bisher bei keinem meiner PCs, diese starten allen binnen 5s.

Was ich schon probiert habe:

1. andere/ohne Graka rein (Onboard, 8800GTX, 9600GT, PCI-Steinalt (ATI))
2. anderes Netzteil (Enermax 535W ältere model, 300W OEM)
3. unterschiedliche RAM-slots mit 1 oder 2 Rigeln
4. Sogar Stromnetz beim 100KM entfernten Kumpel getestet
5. Gehäuse gewechselt / ohne Gehäuse
6. Bios Update gemacht, soweit möglich bei neuem Board.

Was ich nicht wechseln kann, ist CPU und RAM, da ich keine weiteren AM3 Teile habe.

Das Problem scheint sich zu verringern (5s weniger), nach einem frischem CMOS-Clear. Sobald aber die Settings abgespeichert werden, sind es wieder 15s.


Das Problem scheint alt bekannt, aber dennoch selten zu sein. Zumindest was meine Nachforschungen im Netz ergaben.


Daher meine Frage an euch: Wisst Ihr noch was?

@ Redaktion, Ihr habt doch auch dieses Board getestet, waren / sind bei euch auch diese Startverzögerungen aufgetreten?

Gruß
rehacomp
 
AW: Startverzögerung beim ASUS ASUS M4A89GTD PRO/USB3

Probiere mal im Bios hardwareürüfung abzuschalten und Quickstart zu aktivieren.
 
AW: Startverzögerung beim ASUS ASUS M4A89GTD PRO/USB3

Die sache ist die, die 15s sind vor jeglicher Bios aktivität.
Quickstart ist aktiv. Was meinst du genau mit Hardwareprüfung?
 
AW: Startverzögerung beim ASUS ASUS M4A89GTD PRO/USB3

Hat denn keiner mehr irgend welche ideen?
 
AW: Startverzögerung beim ASUS ASUS M4A89GTD PRO/USB3

Also bei meinem Asus ( Maximus III Formula ) ist das vollkommen normal, weil es vor dem initialisieren erstmal prüft ob CPU, Ram und co korrekt arbeiten mit dem angegebenen Takt und einstellungen. Dann startet er ganz normal nach knapp 15 sekunden und initialisiert das Bios. Selbst das die Grafikkarte ist normal, das macht meine nämlich auch wobei die nur einmal aufheult.

Wie langsamfalter schon sagte, Hardware überprüfung ausschalten und es checkt vorm Initialisieren nicht erst CPU, RAM und co.
 
AW: Startverzögerung beim ASUS ASUS M4A89GTD PRO/USB3

Dieses "Problem" mit dem Asus M4A89 GTD PRO/USB3 habe ich auch.
Wenn ich noch zusätzlich eine TV-Karte (PCIe) verwende, dauert es nochmal 10 Sek. länger (insgesamt dann ca. 25 Sek.) bis zum Bios-Start. Was mir noch aufgefallen ist, dass die Dram-LED (neben MemOk) nach dem Einschalten einmal kurz, bei eingesteckter TV-Karte zweimal kurz aufleuchtet. Dem Asus-Support ist ein derartiges Problem nicht bekannt, die tippen auf eine nicht kompatible TV-Karte. Kann sein, dass das eine Hardwareprüfung vor dem Booten ist, ob oder wie man die abstellen kann, weiss ich nicht. Ürigens das mit dem CMOS-Clear ist bei mir genauso. Habe auch schon einiges versucht, aber noch keine Lösung gefunden. Ansonsten funktioniert mein System stabil und fehlerfrei.
Falls sich nichts mehr ergibt, muß ich wohl oder übel mit dieser langen Bootzeit leben oder, falls dies nur bei einigen Boards so ist, einen Umtausch versuchen.

Asus M4A89GTD PRO/USB3 mit aktuellem Bios
Phenom II X4 945 C3
8 GB (4x2 GB) Kingston Value Ram
HIS Radeon 5750 iCooler IV
Kingston 64 GB SSD und
Seagate Barracuda als weitere FP

Gruß
JBerg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück